Ist das normal??!

MorleMiez04

Ist das normal??!

Hey,ich habe es vor kurzem endlich geschafft meine Eltern davon zu überzeugen eine Katze ins Haus zu holen. Seit etwas über einem Monat lebt die Kleine nun schon bei uns (sie ist jetzt ca10 Wochen). Wir alle haben uns sofort in sie
    verliebt. An sich alles gut. Doch es gibt ein Problem,und zwar ein ziemlich großes. Stella (so ihr Name&#128580 attackiert uns ständig. Egal ob Füße,Arme oder Ähnliches,alles wird von ihr angegriffen. Dabei kommt es auch ab und zu zu blutigen Kratzspuren und Bisswunden. Wir haben schon viel versucht,unter anderem auch Wasser,aber es erzielt alles kaum etwas. So kann das doch nicht weiter gehen! Ist sowas denn überhaupt noch normal? Kleine Info noch: ja,wir haben sie mit etwa 5 Wochen bekommen,aber nur weil die Umstände kritisch waren. Zudem ist sie in der Woche jeden Tag mindestens 6 Stunden allein im Haus. Ich habe schon versucht meine Eltern von einer zweiten Katze zu überzeugen,aber sie weigern sich. Das war's erstmal. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand antworten könnte😊

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

Nienor
    Hey

Ja, das ist so ziemlich normal für ein fehlgeprägtes Kitten in Einzelhaltung, das viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde.
    Wenn ihr Glück habt, kann man das noch in den Griff bekommen, wenn sie SOFORT zu einer gut sozialisierten Jungkatze (Alter etwa 12 - 16 Wochen) kommt. Das kann sie körperlich auspowern und ihr solltet es schleunigst unterlassen, mit Händen oder anderen Körperteilen mit der Katze zu spielen.
    Hat sie das Glück nicht, kann es sein, dass sie euch den Rest ihres Lebens terrorisiert. Da hilft auch keine Gewalt-"Erziehung" mit Wasser – die macht es nur schlimmer und die Katze wird euch dann irgendwann aus Angst attackieren, wenn ihr ihr zu nahe kommt.

MorleMiez04
    Also erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Eine zweite Katze war auch meine erste Idee. Aber wie ich schon geschrieben habe,sind meine Eltern strickt gegen ein weiteres Tier. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Abgeben möchte ich meinen kleinen Seelentröster auf keinen Fall,aber was bleibt mir denn noch anderes übrig?

Hexe76
    Katzen sollen bis mindestens zur 12. Woche bei der Mutter bleiben um alles zu lernen, was sie für ihr Katzenleben brauchen.
    Trennt man sie zu früh von der Mutter, stellen sich sehr schnell Probleme ein, die man oftmals nicht mehr in den Griff bekommt.
    Katzen sind soziale Wesen, so wie wir Menschen, wie Delfine, Ratten, Kaninchen, Affen usw.
    Also ist die Einzelhaltung einer Katze, ganz besonders eines Kittens ein absolutes no-go und grenzt an Tierquälerei.
    Viele Menschen denken immer noch, es ist okay, eine Katze alleine zu halten. Nein, ist es nicht.
    Wenn Deine Eltern keinen zweiten Kitten zustimmen, such bitte einen passenden Platz für das Kleine, wo sie Katzengesellschaft hat und normal aufwachsen kann.
    Bleibt die Kleine bei euch in Einzelhaft, wird ihr Verhalten sich verschlimmern. Kratzen, beissen, Protest-Pinkeln, oder schlicht und einfach resignieren und dann habt ihr eine träge, immer müde Katze bei euch, deren Verhalten bei Menschen als hochgradig depressiv bezeichnet werden würde.

Also, zweites Kitten muss her und zwar postwendend! Am besten selbes Geschlecht, da Kater und Katzen unterschiedlich spielen. Und diesmal bitte kein Kitten das zu früh von der Mutter getrennt wurde!

Hexe76
    Unsre Posts haben sich überschnitten.
    Zum Wohle der Katze such ihr bitte ein passendes Zuhause und wenn Du irgendwann Deine eigene Wohnung hast, kannst Du es richtig machen und Dir zwei Kitten holen.
    Die Kleine mag ein Seelentröster für Dich sein, aber was ist mit ihrer kleinen Seele?

7. Adbot

Simpat
    Hallo herzlich willkommen hier im Forum :-)

Leider kann ich mich Nienor nur anschließen, dieses Fehlverhalten ist nahezu klassisch für viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt. Abgesehen davon ist Kitten in Einzelhaltung ohnehin ein No Go, selbst wenn sie später einmal Freigang bekommen sollen, bei Wohnungshaltung ist die Zweitkatze ohnehin ein "Muss", stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, kuscheln, spielen, balgen und toben nach Kittenart miteinander, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter und und und, dass kann kein Mensch mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen.

Abgesehen davon, machen zwei Kitten meist deutlich weniger Arbeit als ein einzelnes Kitten, weil die sich auch viel miteinander beschäftigen, Sozialkontakt zu Artgenossen haben, einfach ausgeglichener sind. Aber natürlich bedeuten Kitten Arbeit und sind am Anfang schon zeitaufwendig, die brauchen nicht nur viel Zuwendung, sondern müssen auch erzogen werden. Man muss ihnen genügend Alternativen zur Verfügung stellen aber mit einem Artgenossen, genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten, lernen sie schnell, was sie dürfen und was nicht, jedenfalls besser und schneller als ein gelangweiltes Kitten allein zuhause.

Manche Katzen entwickeln dann auch Verhaltensstörungen sind übermäßig auf den Katzenhalter fixiert, werden aggressiv, Unsauberkeit, Tapetenkratzen, Schwanz beißen usw. sind öfters Folgen von Einzelhaltung besonders wenn sie schon von klein auf beginnt. Aber viele Katzen resignieren einfach, finden sich damit ab und man merkt es ihnen gar nicht an, im Gegenteil die Besitzer sind der Meinung, dass es ihren Katzen wirklich gut geht, weil die Katze glücklich und zufrieden wirkt und dass sind sie auch, wenn der Besitzer da ist und sie Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten, auch wenn ihnen dennoch immer etwas fehlen wird, der Sozialkontakt zu einem Artgenossen der die gleiche Sprache spricht.

Abgesehen davon muss ja ein Kitten schon etwas länger in der Wohnung bleiben, weil es für den Freigang noch ausreichend geimpft werden muss, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus und vor allem muss es vor dem ersten Freigang bereits kastriert sein, am besten lässt man es bei der Kastration auch gleich chippen und/oder tätowieren.

Ich persönlich würde Kitten erst mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, wäre mir zu gefährlich. Aber wie schon gesagt, auf jeden Fall darf es erst nach der Kastration raus.

Da aber dein Kitten überhaupt nicht sozialisiert wurde, würde es auch wenn es später Freigang bekommen sollte, ohnehin kaum Chancen haben Kontakte oder gar Freundschaften zu knüpfen, da es weder die Katzensprache noch den richtigen Umgang mit anderen Katzen gelernt hat.

Ich weiß, dass klingt hart, aber ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, weil ich ihnen einfach nicht gerecht geworden wäre bzw. nur eine Katze hätte halten dürfen und eine Katze allein in Wohnungshaltung, ich muss ja auch noch arbeiten gehen, wollte ich keiner Katze zumuten.

Vielleicht könntest du ja mehr zum Thema Einzelhaltung im Internet recherchieren, wir haben hier einige Threads zu dem Thema und wenn du die entsprechenden Posts deinen Eltern ausdruckst und zum Lesen gibst, vielleicht kannst du sie dann doch noch überzeugen, was für euer Kitten am besten wäre. Hier wäre mal ein Anfang zum Nachlesen: https://www.tierforum.de/t181743-geg...ksammlung.html

MorleMiez04
    Ich werde heute Abend noch versuchen nochmal mit meinen Eltern zu reden und werde euch auf dem laufenden halten. Vielen Dank für eure Antworten

MorleMiez04
    Ich habe gerade nochmal mit meinen Eltern geredet (oder es zumindest versucht). Sie sind wie immer der Meinung das alles in Ordnung ist. Stella bekommt weder einen Kumpel,noch wird sie in ein besseres Zuhause vermittelt. Trotzdem danke an alle die mir geantwortet haben

Danny001
    Dann bereite deine Eltern schon mal darauf vor - (weil viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde).
    Das es nicht lange dauern wird, das die Katze aus Frust die Tapeten von der Wand kratzt.
    Spätestens da wird die Katze dann ins Tierheim abgeschoben. Tut mir echt Leid um das Kätzchen. Das ,,nicht'' Verständnis deiner Eltern grenzt schon an Tierquälerei... (meine Meinung)

MorleMiez04
    Das finde ich ja auch,aber ich kann leider nichts dagegen tun...

seven
    Im Grunde wurde ja schon alles gesagt...
    Es tut mir total leid für das Kätzchen - aber es tut mir auch sehr leid für Dich, denn Du scheinst die einzige vernünftige Person in Eurem Haushalt zu sein, und mit 13 Jahren kannst Du ja wirklich nichts tun, wenn niemand auf Deine Argumente hören will.
    Du hast ja offenbar sogar schon angeboten, die Katze zu ihrem eigenen Wohl wieder wegzugeben - das würden viele aus egoistischen Gründen ja gar nicht erst machen - und wenn Deine Eltern selbst darauf nicht eingehen wollen (eigentlich müssten sie doch froh sein, das Tier wieder loszuwerden, schließlich macht es Dreck und kostet Zeit und Geld) - puuuuh.... *seufz*
    Wird das Kätzchen denn zumindest beizeiten geimpft und kastriert? (Guck mal - das kostet auch ´ne Stange Geld.... vielleicht noch als Argument für Deine Eltern?)

Ich drück´ die Daumen, dass es da doch noch eine Lösung gibt!
    LG seven

MorleMiez04
    Kastriert wird sie bald noch weil meine Mutter sie mit 11 Wochen schon zum Freigänger machen will

seven
    Auch das noch

Gegen eine Frühkastration spricht ja nichts, und wenigstens wird sie kastriert. Aber ansonsten hat Simpat ja schon was gesagt:
    Abgesehen davon muss ja ein Kitten schon etwas länger in der Wohnung bleiben, weil es für den Freigang noch ausreichend geimpft werden muss, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus und vor allem muss es vor dem ersten Freigang bereits kastriert sein, am besten lässt man es bei der Kastration auch gleich chippen und/oder tätowieren.

Ich persönlich würde Kitten erst mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, wäre mir zu gefährlich. Aber wie schon gesagt, auf jeden Fall darf es erst nach der Kastration raus.
    Und das kann ich nur so unterschreiben.
    Schade, schade, schade, dass Deine Eltern da so uneinsichtig sind

Midoriyuki
    ...ganz ehrlich:

Wenn sie in dem Alter raus soll wird sie das wohl kaum überleben.
    Sobald sie draußen wäre würde ich sie selbst ins TH bringen als Fundkitten.

Vllt. etwas mies, aber du würdest ihr wohl effektiv das Leben retten.

Danny001
    Weiß deine Mutter denn wann der richtige Zeitpunkt für ne Kastration wäre???
    Sie sollte unbedingt vorher den TA aufsuchen und anhand der Entwicklungsstufe den TA entscheiden lassen.

MorleMiez04
    Wie schon gesagt werde ich daran nichts ändern können. Aber trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe

*max*
    Zitat Zitat von MorleMiez04 Beitrag anzeigen
    ja,wir haben sie mit etwa 5 Wochen bekommen,aber nur weil die Umstände kritisch waren.
    Mich würde mal interessieren, was das damals für Umstände waren. Wo kommt die Kleine denn her?

MorleMiez04
    Wir haben sie von einer Freundin bekommen. Sie haben eine unkastrierte Freigänger und diese hat,nicht anders zu erwarten,Junge bekommen. Allerdings wollten ihre Eltern Stella nicht behalten (sie war die einzige die überlebt hat). Im schlimmsten Falle wäre sie eingeschläfert worden

Midoriyuki
    Eingeschläfert worden wäre sie mit Sicherheit nicht, da hätten die Eltern deiner Freundin schon selbst zur Schaufel greifen müssen.
    Habt ihr für die Katze auch noch etwas bezahlt?

Du solltest das durchaus nochmal versuchen deinen Eltern zu erklären, dass das so nicht geht.
    Entweder sie leben dir Verantwortungsbewusstsein vor oder sollen es einfach ganz sein lassen.

MorleMiez04
    Ich habe schon so oft versucht mit ihnen zu reden. Aber entweder hören sie mir nicht zu oder stellen mich so hin als wäre ich daran Schuld. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich möchte nicht das Stella sich bei uns nicht wohl fühlt. Ich möchte das sie glücklich ist,dafür würde ich alles tun...

*max*
    Zitat Zitat von MorleMiez04 Beitrag anzeigen
    ...oder stellen mich so hin als wäre ich daran Schuld.
    Wie kommen sie denn darauf, dass du an der Situation schuld bist?

Ich war ja selbst vor über einem Jahr selbst in der Situation. Ich hab die kleinen auch zum ersten mal gesehen, da waren sie ca 8 Wochen. Mutter war in schlechtem Zustand und Streunerin, Kitten extrem scheu und die Leute, denen die Scheune gehörte wollten auch den Zustand so schnell wie möglich "bereinigt" haben. Aber ich habe ihnen eine Abnahmegarantie gegeben, ein Versprechen, dass ich sie zu 100% nehme, wenn sie noch bis zu 12. Woche bei der Mutter bleiben können. Damit waren die Leute einverstanden. Ich hab reichlich Futter hingeschafft und war mit ihnen beim TA.

Mir war es damals auch extrem schwer gefallen, sie noch da zu lassen.

Als sie dann bei mir waren, hab ich erstmal gesehen, wie wichtig es war, ZWEI zu nehmen. Man, was haben die gespielt, getollt und geschmust. Sie waren einfach unzertrennlich und wurden beide extrem zahm.

Da stelle ich mir dein Einzelkitten als sehr einsam und traurig vor. Da ja deine Eltern uneinsichtig sind, fällt mir da nichts ein, was ich dir raten kann.

MorleMiez04
    Schuld soll ich deshalb sein,weil ich Stella damals mitnehmen wollte. Heute war ich auch wieder im Tierheim (da gehe ich ca 1× die Woche hin). Und selbst die Pfleger dort sagten es ist besser sie zu weit aufwachsen zu lassen. Doch auch das hat nichts gebracht

seven
    Kannst Du nicht irgendwie die Pfleger mit ins Boot nehmen? Dass die z. B. nochmal mit Deinen Eltern reden? Oder dass Du es irgendwie schaffst, die Kleine dort hinzubringen - dann könntest Du Dich sogar vor Ort um sie kümmern und sie wäre nicht allein?
    Hachz... das tut mir so leid für Dich und für die Katze
    Das Beste wäre wirklich, sie käme noch für einige Wochen ins Tierheim, könnte mit Artgenossen aufwachsen und dann mit einem von denen zurück zu Dir ziehen...
    Da sagt man immer, Kinder müssen fleißig lernen - in diesem Fall müssen Deine Eltern leider noch sehr, sehr fleißig lernen...

Daumendrückende Grüße
    seven

Hexe76
    Ich schliesse mich Midoriuky an: wenn die Katze eh beizeiten raus soll, würde ich sie heimlich ins Tierheim oder zu einer Pflegestelle bringen. Da hat sie bessere Chancen auf ein richtiges, artgerechtes Katzenleben.
    Katzen die so früh schon rausgelassen werden, überleben in den meisten Fällen eh nicht.
    Also rette ihr kleines Katzenleben und bring sie ins Tierheim oder zu einer Pflegestelle.

seven
    Offtopic:

Ihr bedenkt bitte, dass die TE 13 ist? In dem Alter hätte ich mich im Leben nicht getraut, mich gegen meine Eltern aufzulehnen . wobei die Eltern natürlich nicht mitkriegen müssten, wie die Katze ins TH kommt - aber dazu braucht man ´ne Transportbox oder ein anderes Behältnis, dann kommt die Entfernung zum TH dazu - hier bei mir wären das z. B. locker 5km, die man mit Katze im Korb zu Fuß erstmal bewältigen muss - und dann kommt da ´ne 13jährige, die ´ne Katze abgeben will - da werden die im TH doch sicher nach Erziehungsberechtigten fragen, oder? Die Idee an sich ist also gut, die Umsetzbarkeit könnte schwierig werden...

MorleMiez04
    Ich müsste über 15km laufen😅

Luna & Artemis
    Offtopic:

danke seven, das ging mir schon heute mittag durch den Kopf. Überhaupt großes Lob an die TE das sie sich mit 13 Jahren soviele Gedanken um das Kätzchen macht. Ich hatte mit 13 Jahren einen 7 Jahre alten Welli in Einzelhaltung und habe mir auch ehrlich gesagt gar keine Gedanken drum gemacht was "natürlich" und "besser" ist. Schließlich hat meine Familie das schon immer so gemacht.

Ich finde sevens Plan gar nicht so schlecht einen Erwachsenen mit ins Boot zu holen. Manchmal sehen Eltern leider nicht so die Dringlichkeit wenn Kinder was erzählen. Sind deine Eltern mit im Tierheim oder holen dich ab? Vielleicht kann ein Tierpfleger dann mal das Gespräch mit deinen Eltern suchen und ihnen auch erklären das es das Todesurteil für das Kitten wäre so früh rauszukommen. Ich finde man kann das gut mit einem Kleinkind vergleichen, man würde ja auch kein vierjähriges Kind alleine raus lassen. Das vierjährige Kind weiß zwar das die Straße gefährlich ist und man nicht einfach drauflaufen darf genauso weiß das Katzenkind das Autos gefährlich sind, aber liegt z.B. auf der anderen Seite der Straße etwas Schönes zum spielen ist die Gefahr schnell vergessen und die Neugier siegt. Leider endet das dann ganz oft mit schweren Verletzungen oder gar tödlich. Auch verlaufen kleine Katzen sich schnell und finden nicht mehr zurück nach Hause. Gibt es Gründe warum deine Mutter sie schon so früh zum Freigänger machen möchte?

Ina4482
    Den Thread hier im Forum deinen Eltern zu zeigen, ist vielleicht jetzt etwas unglücklich, aber wir haben hier noch eine schöne Linksammlung, die du vielleicht noch als Unterstützung nutzen kannst:
    https://www.tierforum.de/t181743-geg...ksammlung.html

maluli
    Ich bin absoult sprachlos, traurig und schockiert wie ignorant, herzlos und tierfeindlich deine Eltern sind.
    Weißt du, was sie mit der Katze vor haben, wenn ihr mal in den Urlaub fahrt? Ich denke nicht, dass sie darüber schon nachgedacht haben?

Du bist als 13 jährige so gut informiert, und wenn dich deine Eltern einfach nicht Ernst nehmen, würde ich dir echt raten sie (auch wenn man das eigentlich nicht macht, aber ganz ehrlich, es hängt das LEBEN einer Katze dran) zu "hintergehen" und sie ins Tierheim bringen. Du findest bestimmt jemand, der dir hilft, vielleicht die Eltern einer Freundin die was von Katzen verstehen, oder Bekannte/Verwandte? Wenn du mal alleine bist oder es die Gelegenheit gibt soll er/sie mit Transportbox kommen und die Katze mitnehmen, und deinen Eltern sagst du einfach, du hattest die Tür kurz offen gelassen, da ist sie rausgehuscht... aber sie muss einfach nur schnell zu Artgenossen bevor es zu spät ist.
    Wie die andern schon gesagt haben, ist es eh vorbei wenn deine Mutter sie nächste Woche schon rauslassen will, entweder sie findet nicht mehr heim, sie wird überfahren, von einem Greifvogel gefangen oder als Fundkatze ins Tierheim gebracht. Hoffen wir das letzte... noch besser, hoffen wir du schaffst es sie vorher zu retten

Und wenn du ausziehst kannst du dir endlich den Katzentraum erfüllen, und ihnen ein schönes Leben bei dir schenken. Deine Eltern aber leider ungeeignet Tiere zu halten

Sini
    Also jetzt mal halblang. Woher nehmt ihr euch die Gewissheit, dass diese kleine Katze mit Sicherheit sterben wird sobald sie draussen ist?

Natürlich gibt es ein erhöhtes Risiko für Freigänger dass sie gerade ihr erstes Jahr draussen nicht überleben. Dazu gibt es auch Statistiken. Denn in der Zeit muss die Katze lernen, mit den Gefahren draussen zurecht zu kommen. Ich glaube aber nicht, dass überhaupt schon mal untersucht wurde, ob das grundsätzlich im ersten Freigangsjahr so ist, oder ob das etwas mit dem Alter zu tun hat ab dem die Katze raus darf?
    Aber hier auf dem Land, gerade auf Bauernhöfen würde niemand auf die Idee kommen, die Katzen monatelang im Haus zu halten falls sie nicht sowieso schon draussen in einer Scheune oder ähnlichem geboren werden. Und wäre es so, dass dieser Nachwuchs sowieso versterben würden, dann hätte sich die ganze Problematik mit ungewollter Katzenvermehrung und verwilderten Katzen schon längst von alleine erledigt.

Und bitte... Dieses Kind ist 13 Jahre alt. Dass ihr solche Horrorgeschichten erzählt und es dazu anstiften wollte, seine Eltern derart zu hintergehen finde ich unter aller Kanone.

Diskussion zum Thema Ist das normal??! im Forum Katzen Verhalten bzw. Hauptforum Katzen Forum:
...