Naja, dein Beitrag ist sehr gut, Kompliment!
Wen meinst du?
viele tiere werden aber auch wieder gesund und leben noch viele glückliche Monate.
Bist du dir da wirklich sicher. Eine Maus hat die angewohnheit Schmerzen oder Unwohlsein so lange zu verstecken wie es möglich ist. Das ist ihr instinkt um nicht als Angreifbar zu gelten, nicht aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden. Das Tier wird dir kaum sagen ob es wirklich keine Schmerzen hat.
Kaum "retten" wir die eine Maus, sitzt am nächsten Tag eine andere da, die unter diesen Bedingungen leben muss
Ich für meinen Teil weiß das die Mäuse die ich in das Zoogeschäft abgebe,
nicht "gerettet" werden müssen.
Du züchtest? Hast du Ahnung von Zucht? Weißt du z. Bsp. was das Rumpwhite-Schecken-Gen und das Belted-Schecken-Gen bewirkt?
Entschuldige Bitte wenn ich das sage aber du hättest vieleicht bitte genauer lesen sollen. Ich züchte seit über
15 Jahren Mäuse.
Also bitte: Etwas Erfahrung kannst du mir ruhig zutrauen.
Ich wollte damit ja eigentlich auch nur Ausdrücken, wie es einige vor mir schon getahn haben. Das nicht jeder Zooladen gleich ne Tierquäler Station ist. Die Haltungsbedingungen sind zwar nicht Optimal was den Platz betrifft. Aber es soll ja auch keine Dauerlösung sein.
Schließlich haben auch diese Tiere ein gutes zuhause verdient. Oder willst du jetzt sagen das das Leben der im Zooladen sitzen Tiere dann doch weniger wert ist wie das aus dem TH.
Jahrelang schon boykotieren wir die Zoogeschäfte und was hat es bisher gebracht. NIX. Und selbst wenn du von Morgens 8:00 bis Feierabend vor dem Laden stehst und das 6 Tage die Woche, Leute ansprichst usw. wirst Du nix ändern. Am ersten Tag wenn du nicht da bist holen die sich ein Kuscheltier.
PS: Als ich Jünger war, hab ich es genauso gemacht wie du. Nur hat das eben keinen sinn.
Ich bin 3 Mal die Woch in "meinem" Zooladen. Und dort überqueren MassenMausis nicht die Ledentehke. Nur die Tiere die von mir kommen.
OK und das Schlangenfutter. Aber den Bedarf könnt ich auch nicht decken.
Meine Tiere leben nicht in diesen Makrolonboxen! Sondern in einem Selbstgebauten ZuchtSchrank mit 60 mal 40 cm Grundfläche + Ebenen und wechselnder Einruchtung damit es ihnen nicht langweilig wird.
Sie haben Feste W-Gruppen aus 3-4 Tieren die ich nicht auseinanderreiße . Sind die W einmal zusammen bleiben sie es auch. (es sei denn es gibt permanet streit oder verletzte)
Ich habe nur wenige ausgewählte Böckchen. Diese wandern 1mal im Monat zu einer W gruppe werden aber meist noch vor dem ersten Wurf rausgenommen gehen zur nächsten Gruppe. So sind sie nie allein, können trotzdem alle ihre Bedürfnisse erfüllen. Weibchen sind nicht Dauerschwanger. Wenn doch mal keine Verwendung da ist kommen sie zu den Jungböckchen. Das geht immer gut. Es wurde noch kein Bock bei mir so verletzt das er starb oder eingeschläfert werden musste.
Sie bekommen hochwertiges Körnerfutter das ich selber mische. Obst Gemüse. Mehlwürmer Quark oder Naturfrischkäse oder was grad da ist, Ei und Kräuter.
Regelmäßig bekommen meine Tiere wechselnde Einrichtung oder etwas anderes zum "spielen" Ich Züchte ja keine Massen, also es ist ein Hobby daher ist das verwöhnen meiner Tiere auch kein Aufwand sondern meine Passion. Ich Achte darauf das sie im Zooladen gut untergebracht sind. Die Kunden werden sehr gut beraten.
Neulich erst war ich da als meine Mäuschen ein neues Zuhause bekommen sollten. Der Kunde hatte ein Riesenterra für ich glaub 2 W bekommen. Der Einkaufswagen bog sich unter Streu Futter Heu und Einrichtungsgegenständen.
Ihr seht also das ich auch meinen Teil zum Tierschutz beitrage. Wenn ich auch nicht die selbe Methode wähle. Es ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Und außerdem Haben die meisten von euch, die ersten Tiere mal im Zoogeschäft gesehen und gekauft, sei es aus Unwissenheit oder aus Mitleid.
Um endlich auf den Punkt zu kommen, Mit Boykot der Zoogeschäfte kommen wir jedenfalls nich weiter. Tiere dürfen endlich nicht mehr als Wahre angesehen werden. Sie sollten für geschäffte nicht abschreibbar sein. Höhere Strafen für nicht Artgerechte Haltung. Aber das schaffen wir nicht über den Boykot der Geschäfte. Da müssen wir uns schon an höhere Stellen wenden.