Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen!

Diskutiere Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Auch wenn ich dir sonst sehr gern bei dem zustimme, was du in diesem Thread so gesagt hast, hier muss ich (vielleicht liegt es am Wort "krank")...
  • Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #101
Schon heute werden Hund aus Spanien importiert (finde ich krank wo unsere Heim auch voll sind).
Auch wenn ich dir sonst sehr gern bei dem zustimme, was du in diesem Thread so gesagt hast, hier muss ich (vielleicht liegt es am Wort "krank") echt einschreiten. Möglicherweise hast du das gar nicht so krass gemeint, aber das tritt bei mir 'ne Lawine los. Ich will den Thread nicht in eine andere Richtung lenken, ich finde bloß, das MUSS gesagt werden. Man sehe mir gezielte Großschreibung nach.

JA, es ist wahr, dass es allein hier in Deutschland mehr als genug Katzen und Hunde in den Tierheimen gibt und JA, natürlich haben die alle ein liebevolles Zuhause verdient.

ABER: In Deutschland steht der Tierschutz dahinter, wir verfügen über zahlreiche Gesetze und in Deutschland muss (im Normalfall) kein Tier fürchten, elendig auf der Straße zu verhungern, zu verdursten, wegen Krankheit zu verenden, weil ihm keiner helfen will/kann oder von seiner "lieben Familie" völlig ANONYM und OHNE KONSEQUENZEN in einer Tötungsstation (dieses Wort muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) abgeliefert zu werden, wo es unter alles anderen als humanen Umständen früher oder später sein Ende findet, wenn es nicht jemand dort herausholt.

Heimatlose Tiere aus dem Mittelmeerraum kämpfen täglich ums NACKTE ÜBERLEBEN und damit meine ich nicht, dass sie "nur" (ganz bewusst in Anführungszeichen, das ist schlimm genug) kein Herrchen oder Frauchen haben. Hier geht es um die elementarsten Dinge überhaupt. Zu fressen zu haben, seinen Durst stillen zu können, bei Krankheit Hilfe zu erhalten und ohne Angst vor Menschen Leben zu dürfen, die einen bloß aus dem Weg haben wollen, weil man in ihrem Garten war oder die Hotelgäste stört. Von Vergiftungsaktionen zur "Reinigung" der Gegend über rohe Gewalt und konkrete Mordversuche ist alles dabei. Und nun sage mir nochmal einer, diese Tiere hätten WENIGER ein warmes Heim mit Liebe und Futter verdient, weil sie zufällig im falschen Teil der Welt hocken. :091:

Es ist jedem selbst überlassen, woher er sein Notfellchen lieber holt, niemals würde ich jemandem in der Richtung etwas vorschreiben wollen, aber es macht mich rasend, wenn jemand seine Ansicht auf so unsensible und teilweise ignorante Art heraustrompetet.
EDIT: Auch nicht persönlich gemeint. Ich seh's ja in meinem Umfeld. "Spanien? Geht mich nix an, ist weit weg." Dass es für ein Tier dort z.B. aber etwas GANZ anderes bedeutet, wenn es unerwünscht ist, darüber machen sich die wenigsten Gedanken.
Deshalb ist das auch so schnell und schmerzfrei ausgesprochen.

Um deinen Kommentar an Axo bezüglich des Alters aufzugreifen:
Du beurteilst den Wert eines Lebens danach, aus welchem Land es stammt? :eusa_eh:

Es tut mir leid, wenn ich bei dem Thema sehr emotional reagiere, aber ich kriege bei derartig heftigen Kommentaren (und das meine ich nicht mal persönlich @Optimus) schlichtweg Kotzreiz, wenn ich das mal so auf gut Deutsch sagen darf. Besonders jetzt, wo ich mich seit einiger Zeit näher damit beschäftige, da geht mir der Hut hoch, wenn ich sowas lese.

Entschuldigung, falls das jetzt ein bißchen lang und OT geworden ist. :012:
Zurück zu den Mausis, Steinigungen bitte per PN... :087:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #102
@Morastbiene: Sicherlich hast Du Recht, dass es den Hunden in Spanien und auch in vielen anderen Ländern sehr viel schlechter geht als den Hunden in Deutschland - und ich kann auch gut verstehen, wenn man solchen Hunden helfen möchte...
Das Problem dabei ist aber doch, dass es ein Fass ohne Boden ist... Wenn da tausende streunende Hunde unkastriert durch die Weltgeschichte laufen - dann werden immer und immer wieder neue arme Hunde nachrücken... Da müsste sich grundlegend was ändern, nämlich dass sämtliche streunenden Hunde (für Katzen gilt übrigens ähnliches) konsequent kastriert werden.
Sonst kann man Hunde ohne Ende "importieren", wodurch sich das Problem an sich aber leider nicht löst :(
LG, seven

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #103
Das Problem dabei ist aber doch, dass es ein Fass ohne Boden ist... Wenn da tausende streunende Hunde unkastriert durch die Weltgeschichte laufen - dann werden immer und immer wieder neue arme Hunde nachrücken... Da müsste sich grundlegend was ändern, nämlich dass sämtliche streunenden Hunde (für Katzen gilt übrigens ähnliches) konsequent kastriert werden.
Sonst kann man Hunde ohne Ende "importieren", wodurch sich das Problem an sich aber leider nicht löst :(
LG, seven
Damit hast du (leider) vollkommen Recht. Deshalb wünsche ich mir auch sehr, dass die Aufklärungs- und Kastrationskampagnen im Ausland eines Tages spürbare Wirkung zeigen. Es ist schon einiges in Bewegung geraten, man sieht in den betroffenen Ländern immer mehr Tierschützer aus den eigenen Reihen, leider ist es eben auch eine Frage der Mentalität und der Punkt lässt sich nicht einfach drehen. Tierschutz ist eine schwierige Sache, solange Tiere eine "Sache" sind. Wobei das nicht nur für das Ausland gilt... Man kann das wunderbar auf diese "Zuchthallen" übertragen, die Optimus auf dem Foto gezeigt hat. :silence:

Ob nun für Mausel, Mieze oder Hund...
Man sollte froh und dankbar sein, dass es Menschen gibt, die nicht wegsehen. Die auf Missstände (drei s, die neue Rechtschreibung gruselt mich) aufmerksam machen und selbst dann nicht aufgeben, wenn sie regelmäßig eine gesprungene Schallplatte immitieren müssen... :023:

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #104
meine sis hat zwei weibchen gekauft(waren getrennt) die eine is gestorben die andere hat junge bekommen sind aber auch gestorben w mäüse sollen in tierhandlungen ang. nur 6monate leben

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #105
Ja das stimmt schon, aber bei Pflanzen Kölle (alle Filialen) ist das nicht so.
Ich arbeit bei einer Filiale in Taufkirchen als Azubi 1 LJ und bei uns sind nur gebildete Einzelhändler, keine Verkäufer. Alle in der Zooabteilung sind gebildet und kennen sich sehr gut mit Tieren aus und wollen auch nur das beste für die Tiere. Die Mäuse sind bei uns zwar auch nicht getrennt, aber das wird man wohl kaum wo finden, weil das den Züchtern zu schwer fällt 200000 Mäusen unter den Rock zu schaun. Sonst sind alle Tiere (bis auf Vögel) nach geschlechtern getrennt. Auch Kranke Tiere werden bei uns von uns selbst oder dem TA gesund gepflegt. Also! Es sind nicht alle Zoofachgeschäfte so!!!
Weg mit den Vorurteilen.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #106
SAGT NEIN . . .
. . . zur sinnlosen Massenvermehrung in Zoogeschäften!!!

Das ist der 1. Satz dieses Threads.

Also was geschieht bei euch, wenn die Tiere nicht nach Geschlechtern getrennt werden? Ganz eindeutig: sinnlose Vermehrung!

Und warum werden dann erst 200000 Mäuse produziert, wenn man nicht mehr allen unter den Rock schauen kann? :evil:

Das sind also keine Vorurteile, sondern Tatsachen, die du gerade selbst beschrieben hast.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #107
Lol, Einzelhändler sind auch nur Verkäufer die noch zusätzlich Buchführung und Warendisposition gelernt haben und eben keine ausgebildeten Tierpfleger ;)
und du erwähnst im Zusammenhang mit sinnloser Vermehrung den Züchter. Die Definition von Zucht ist
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren.

Ganz davon ab, das ihr ahnungslose Kunden betrügt, indem ihr denen trächtige Weibchen andreht, die dazu noch Inzuchtschäden hat usw.
Das alles hat nichts mit Vorurteilen zu tun, es sind Fakten die für den schnöden Mammon in kauf genommen werden und die Tiere müssen es ausbaden.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #108
und du hast doch auch 50 mäuse daheim wenn ich mich nicht grad irre? wie hast die zu stande gebracht? auch einfach kerlchen und mädel zusammen?

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #109
meinst du mich Summer?
Meine haben alle einen Schutzvertrag und sind von Tierheimen oder privaten Pflegestellen, bis auf die Babys und die sind von trächtigen Damen die ich übernommen habe, was auch im Schutzvertrag steht.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #110
Nein, Eddy, sie meinte darthdevil. ;)
Ich glaube nicht, dass sich jemand trauen würde, Deine Rechtschaffenheit anzuzweifeln.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #111
Bin ich wirklich so schlimm das man sich das nicht trauen darf? :shock: ich hoffe doch nicht ;)

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #112
Sie Bestellen die Tiere?
Wie Schuhe im Katalog?
Na dann schau mal wie solche Zuchtfarmen ausschauen wo die Händler ihre Ware bestellen.

Schaut doch richtig nett aus - oder?
So etwas unterstützt man, indem man in Zoohandlungen Tier erwirbt.

Mir wird ganz anders....sch*** das is heftig.....da bekomme ich das heulen...

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #113
  • Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #114
Off-Topic

Off-Topic

So war das nicht gemeint. :D Aber Du bist schließlich eine Institution, was Notis angeht. ;)

Jetzt bin ich super neugierig , was ist den so besonderes an ihr?

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #115
Off-Topic
Bin nix besonderes :uups: Schaue halt nur wo überall Notfälle sind und versuche Suchende und Notfälle zusammen zu bringen.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #116
Off-Topic

Off-Topic
Bin nix besonderes :uups: Schaue halt nur wo überall Notfälle sind und versuche Suchende und Notfälle zusammen zu bringen.

AHA.....Also doch was besonderes....macht ja nicht jeder sich so angajieren... *grübel* :p

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #117
Off-Topic
Natürlich ist er was besonderes! Er hat mir alle 12 Dortmunder Kerlchen abgenommen und jetzt konnte er einer trächtigen Notfalldame nicht widerstehen. ;)

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #118
Off-Topic
Waren zwei trächtige mit zwei Ammen :mrgreen:
Drück mir die Daumen das es nicht zuviele Böcke werden, dann können auch alle bleiben.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #119
Off-Topic
Zwei sogar? Oh je, Sinas Hirn rostet ein. ;) Dadurch wird es noch besonderer. Daumen sind gedrückt.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #120
hallo ihr lieben,

ja ich kann allem nur beipflichten tut euch und den armen tierchen einen gefallen und kauft nicht in zoohandlungen.
leider war ich so bescheuert und habs trotzdem getan (allerdings wusste ich da noch nichts von den schrecklichen zuständen meiner nahegelegenen zoohandlung)
ich kaufte zwei albinomädels (für jeweils 2,50euro) für meine farbmaus daisy weil ihre schwester leider eingeschläfert werden musst :'( *wein*
ich dachte mir nichts dabei und zwei wochen später lag das resultat dann im mäusenest.
7kleine babys.
ich dachte ich werd nicht mehr und wollte sofort zur zoohandlung und den laden mal ordentlich aufmischen, naya papa meinte dann das ist vielleicht eine nicht so gute iddee.
die babys sind wirklich süß (jetzt knapp 16tage alt) aber trotzdem bin ich stink sauer.
den mehr mäuse bedeutet auch mehr arbeit = mehr futter = mehr einstreu = mehr finanziellen verlust.
>.<** wie können diese leute eigentlich noch in den spiegel schauen !!
ich finde es unverantwortlich die tiere dort nicht nach geschlecht zu trennen und man muss sich mal überlegen wenn die kleinen da hin kommen sind die ja noch total unerfahren (meistens sogar zu früh von der mama getrennt).
und dann sit es ein wunder wenn die die geburt überleben !!
ohh das macht mcih so unendlich sauer !!

LG eure blacky95

Thema:

Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen!

Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...

Neueste Beiträge

Oben