Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen!

Diskutiere Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ja ich weiß das man mich nicht übers ohr gehauen hat!!!!!! also da ich berlinerin bin weiß ich, dass das TH wi9rklich sczhlecht zuerreichen ist.
  • Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #81
ja ich weiß das man mich nicht übers ohr gehauen hat!!!!!!

also da ich berlinerin bin weiß ich, dass das TH wi9rklich sczhlecht zuerreichen ist.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #82
Es gibt Mitfahrgelegenheiten?! Du willst doch nicht behaupten, dass du niemanden kennst, der ein Auto hat und dich zum TH fahren könnte. Meine Freundin ist fast 100 km in ein TH gefahren, weil es in ihrer Nähe keine mit Mäusen gab...

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #83
Haben uns auch zwei Mäuse geholt in der Tierhandlung, waren auch zwei Weibchen und haben keine Probleme bis jetzt. wollten sie zuerst als Schlangenfutter, habs aber net übers herz gebracht :) die andren werden glei von meim freund verfüttert.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #84
Toller Beitrag, was soll uns das sagen?
Ich dachte, man darf keine lebenden Mäuse verfüttern...

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #85
Echt guter Beitrag

Da wo ich meine beiden Racker herhabe wird gut für sie gesorgt alles 15 Minuten wird bei den nachgeguckt sie werden maximal zu fünft in einem Käfig gehalten der groß genug und und gut auf die Teire zugeschnitten ist.

Und sie bestellen sich die Tiere anstat sie zu züchten.

mfg Moesr

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #86
moesr: Ach ja? Und wo bestellen sie die Mäuse? Bei einem Vermehrer...
Kein seriöser Züchter gibt seine Mäuse in eine Zoohandlung...
Allerdings: Wie Optimus Prime schon anmerkte, züchten selbst die als seriös geltenden DMRM-Leute unter teilweise fragwürdigen Bedingungen...
Alles, was nicht
- ausreichende Zuchtpausen
- ausreichenden Platz
- ausreichendes Alter der Mäusemamas
- ausreichend Gesellschaft für Weibchen und Männchen
- ausreichende Genetikkenntnisse
vorweisen kann, ist für mich schlicht und ergreifend Vermehrung...
Wer alle diese Punkte berücksichtigt, der wird arm dabei, Zooläden mit Mäusen zu versorgen... Denn die zahlen einem ein paar müde Cent pro Maus - was ist das für den ganzen Aufwand, den man mit einer gescheiten Zucht hat?

Seufzende Grüße,
seven

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #87
werden maximal zu fünft in einem Käfig gehalten der groß genug und und gut auf die Teire zugeschnitten ist.

Und wieso wurde dir dann ein zu kleiner Käfig verkauft? Das spricht nicht für eine gute Zoohandlung (sollte es diese überhaupt geben).

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #88
allso ich habe mier mal 2 raten aus obi gekauf und ich finde es traurieg wie die dar gehalten werden das ist einfach nur tier quelerrei

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #89
Sie Bestellen die Tiere?
Wie Schuhe im Katalog?
Na dann schau mal wie solche Zuchtfarmen ausschauen wo die Händler ihre Ware bestellen.

Schaut doch richtig nett aus - oder?
So etwas unterstützt man, indem man in Zoohandlungen Tier erwirbt.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #90
Ich denke wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man nicht danach gehen, welcher Laden am nächsten liegt, sondern welcher am verantwortlichsten mit den Tieren umgeht. Man sollte nicht alle Zooläden boykottieren, aber sich vorher genauestens informieren.
Am besten geht man eh ins Tierheim und holt die Knirpse da ;)

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #91
Danke, Optimus!

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #92
Sag bitte bitte bitte, dass in diesen schrecklichen Boxen keine Mäuse drin sind, sonst fang ich an zu heulen :010:

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #93
Nicht "nur" Mäuse.... Ratten, Hamster, Meersäue usw.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #94
Scheiße :010: da fehlen mir jetzt echt die Worte...

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #95
So, ich möchte das Thema mal ein bisschen auseinander nehmen:

Warum Tierheim?
Warum sollte ich eine Maus aus einen Tierheim nehmen?
Ich schätze mal 90 % aller Nager aus den Tierheim sind Zooladentiere gewesen.
Leute die sich die Tiere nämlich anders weitig geholt haben, haben sich wohl vorher ausführlich mit denTier auseinander gesetzt und ist meistens (nicht immer) einer besserer Tierhalter udn wird sein Tier auch nicht so schnell hergeben (Es gibt natürlich immer ausnahmen)
Ich weiss wahrscheinlich so gut wie nie wie alt die Tiere aus den Tierheim sind, und wenn wohl, brings auch nicht, Warum sollte ich mir eine ältere Maus aus den Tierheim nehmen die vllt nur noch 1 Jahr oder so lebt.
Und jetzt kommt mir nicht mit; Zooladentiere werden ja auch nicht wirklich alt. Wie ich oben aber geschrieben, sie die Tierheimtiere ja höchstwahrscheinlich aus den Zooläden. Also wäre die Begründung null und nichtig.

Bei Leuten sie sich schon förmlich auf Notfalltiere/Pflegefälle "spezialisiert" haben, verstehe ich das, aber ansonsten . . . mhhh, kein Plan . . .

wait, wait, ich weiss was jetzt für ne antwort kommen würde.:
Wenn ich die Maus in Zoohandlungen kaufe, unterstütze ich den Zooladen mit ihren Massenvermehrung nur.

So stop. Wo soll ich dann meine Tier her bekommen wenn Zooläden boykottiert habe. Aus den Tierheim? Haha, ja ne ist klar, wenn es kein Zooläden wird es kaum noch Tierheimtiere geben.
Ok, dann kommen die Züchter ins Spiel . . . Züchter von dennen ihr auch nicht viel haltet.
Sprich am Ende nachdem man die Züchter aussortiert hat, bleiben vllt noch soviele vernüftige/professinäle und doch tierartgerechte Züchter, dass ich die an nur einer Hand abzählen kann.

Auch wenn der Preis egal sein sollte;
Aber am ende darf ich dann für eine Maus 1000€ oder so zahlen.
Weil diese handvoll Züchter ja auch keine Massenvermehrung machen darf (das wär dann ja wieder nicht Tierartgerecht)

Warum ist das eigentlich alles so kacke, warum gibt es keine Stammbaumplicht und sonstige Papiere auf alle Haustiere (ausgenohmen Aquaristik und Instekten (wobei es da auch genug Papierpflichtige Tiere drunter sein sollten, wie mega exotische Fische (Rochen etc).

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #96
Du glaubst ernsthaft in diesem Leben noch vor dem Problem zu stehen, keine Mäuse (oder auch andere Tiere) im Tierheim zu finden?
Schau mal auf die Onlinemärkte wie viele Vermehrer es gibt, die sich einen dreck drum scheren wo ihre Tiere landen.
Nicht alle Tiere in den Heimen sind Zooladies ;)
sollte ich mir eine ältere Maus aus den Tierheim nehmen die vllt nur noch 1 Jahr oder so lebt
Also bei dieser Frage dreht sich mir der Magen um.
Du beurteilst den Wert eine Lebens danach wie lange es für dich da ist?
Eigentlich solltest du eher traurig sein nicht länger für dieses schutzbedürftige Leben sorgen zu können ;)

Ich glaube das wir uns über die Frage: Was wenn keine Tiere mehr im Tierheim sind ist?
nicht wirklich Gedanken machen müssen. Denn wenn Deutschland leergefegt ist, gibt es noch andere Länder.
Schon heute werden Hund aus Spanien importiert (finde ich krank wo unsere Heim auch voll sind).
Die Papierpflich die du erwähnst, fände ich mal eine klasse Idee.
Nur wer finanziert die Kontrollen?
Mit welcher Strafe muss gerechnet werden bei Verstoß?
Glaube das alle Humanitären Orgas sturmlaufen würden, wenn auch nur einer wegen einer Maus für 1 Jahr in den Knast müsste :D
Und auch mit den Papieren.... schwarzmarkt wirds immer geben.
Schau dir mal die Importlisten von Exoten an. Das sind alles Wildfänge wovon je nach art vielleicht 10% hier lebend ankommen.
Solange die Welt nicht an einme Strang zieht (auch im Tierschutz) wird sich so schnell nix ändern.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #97
Eigentlich solltest du eher traurig sein nicht länger für dieses schutzbedürftige Leben sorgen zu können ;)

Habe ich was anderes behauptet o_O

Ich meine ich muss jederzeit damit rechnen das die Maus deren Alter ich nicht weiss, hops geht, egal wie gut ich mich drum kümmer.
Ich habe sie noch nicht mal richtig an mich gewohnt und sie könnte schon tod gehen, damit würde ich glaub ich schwer nur klar kommen.

Ich würde mich dann ständig fragen warum es passiert und dabei könnte es doch einfach nur sein, das sie an Altersschwäche gestorben ist.

So weiss ich (wenn ich weiss wie alt), sie hat ein gutes alter von 2 Jahre oder gar älter gehabt.

Ausserdem weiss ich nie ob sie Krankenheiten hatte für die sie jetzt leichter anfällig ist, weil sie die schon mal hatte. Und solche Sachen.

Meiner Meinung Nach sehe ich es so wie ich es oben geschrieben habe, das Mäuse aus Tierheim, welche Krankheitsgeschichte man nicht weiss nur in erfahrende Hände gehören, die ständig mit sowas konfontriert werden.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #98
Sorry, aber gerade Farbies sind ALLE sehr anfällig für diverse Krankheiten und hat nichts mit irgendwelchen Krankheitsgeschichten zu tun.
Also würden die überhauptnicht in unerfahrene Hände gehören.
Neuling in der Mäusehaltung haben alle das gleiche Problem, egal woher die Nasen stammen.
Bei den exotischen Arten (die ja viel schöner sind) sogar noch das Problem, das sich kaum jemand mit auskennt.

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #99
also meine renner sind von bekannten deren renner babys bekommen haben.also ich kenne zwar eine seriöse zoohandlung die nur tiere verkauft die von anderen leuten kommen und definitiv nicht vom züchter.das ist so ein kleiner laden von einer frau die ihr ganzes geld in diesen laden reinsteckt und einem von plasik und hamsterwatte abrät.trotzdem kaufe ich dort keine mäuse.auch meine späteren werden aus dem tierheim oder von privaten kommen.
lg schneeflocke

• Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! Beitrag #100
@Axozombie: Warum sitzen denn so viele Hunde und Katzen in Tierheimen? Die kommen nun definitiv NICHT aus Zooläden, weil sie dort zum Glück nicht verkauft werden dürfen... Aber woher kommen sie dann?
Genau - daher, wo dann auch all die Mäuse in den Tierheimen herkämen, die eben NICHT aus Zooläden kämen...
Jemand hat mal für Spaß seine Männlein mit seinen Weiblein zusammengesetzt.... Jemand wollte nur einmal süßen Nachwuchs haben und hat falsch getrennt...
Jemand hält sich für einen seriösen Züchter, nur weil es ja automatisch klappt, dass bei Männlein+Weiblein = viele Babies rauskommen...
usw. usf...
Also, ich denke, Du bräuchtest keinerlei Sorge zu haben - selbst wenn ab morgen der Verkauf von Mäusen in Zooläden verboten wäre, säßen immer noch genug in den Tierheimen und es würden auch immer welche nachkommen... leider...

Für mich ist das Alter einer Maus nebensächlich. Klar, es ist immer traurig, wenn ein Tier geht... Und wenn es früh geht oder ich es nur kurz hatte, ist das auch immer sehr traurig.
Ich habe mir aber im Laufe der Zeit so meine Gedanken gemacht, und am Ende war das, was zählte: Egal, wie kurz die Zeit war, die das Tier bei mir verbringen konnte - es war für das Tier hoffentlich eine schöne Zeit. Ich habe alles versucht, dass es unseren Mäusen so gut wie möglich ging, und egal ob eine Maus dann nur 4 Monate (wie unser Pimpf Benny oder die kleine Siam) alt wurde oder ob sie es bis zu stolzen zwei Jahren (wie unser Don und unsere Q) geschafft haben - wichtig war, dass sie eine schöne Zeit hatten.
Eine Maus weiß nicht, wie alt sie ist oder hätte werden können. Sie lebt im Hier und Jetzt, und ich habe versucht, ihr dieses Hier und Jetzt so schön wie möglich zu gestalten...
(Ich kann verstehen, dass es sicher vielen Leuten schwer fällt, das aus diesem Blickwinkel zu sehen. Man hängt an den Tieren, man hat sie liebgewonnen, und dann verlassen sie einen nach kurzer Zeit... Aber so ist das nun mal bei Mäusen und auch bei Ratten - die haben nun mal eine Lebenserwartung von 1-2 bzw. 2-3 Jahren, da sind leider dauernd Abschiede vorprogrammiert...)

Deine Idee mit den Papieren ist natürlich toll - aber wie Optimus Prime schon sagte, wird das wohl kaum durchführbar sein bzw. umgangen werden.
Ich hab´ ja auch schon immer gesagt: Für alles und jedes braucht man in Deutschland eine Berechtigung, eine Genehmigung, eine Prüfung etc.... Nur Kinder und Tiere darf jeder (fast) so halten, wie er gerade lustig ist...
Ich finde, wenn man sich eine Tierart anschafft, dann sollte man dazu eine Prüfung ablegen müssen, in der die grundlegenden, wichtigen Dinge über die Haltung dieser Tierart abgefragt werden. Schützt natürlich immer noch nicht vor absichtlicher Vermehrung, wäre aber für viele Leute sicher ein Grund, sich nicht "mal eben", weil ja gerade "ach so niedlich" im Vorbeigehen ein paar Kleintiere aus dem Zooladen mitzunehmen...

LG, seven

Thema:

Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen!

Kauft keine Mäuse in Tierhandlungen! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...

Neueste Beiträge

Oben