Wie gehe ich weiter vor?

Diskutiere Wie gehe ich weiter vor? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Erstmal ein "Hallo" an alle von mir Neuling ! Nun zu meinem Anliegen. Am Mittwoch Abend holte ich mir meinen Hamster in einem Zoogeschäft, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #1
Skylla

Skylla

Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein "Hallo" an alle von mir Neuling !

Nun zu meinem Anliegen.

Am Mittwoch Abend holte ich mir meinen Hamster in einem Zoogeschäft, bei dem ich meine letzte Ratte, die nach 3 Jahren ohne Schmerzen gestorben ist, besorgt hatte. Es ist ein süßer Teddyhamster.
Einen Tag zuvor kam der von mir ersteigerte Käfig an. Ich zweifelte etwas an der Größe B50 T35 H70, aber dachte, dass er aufgrund der Höhe und den insg. 5 Ebenen ausreichen würde. Nun, in der zweiten Nacht nagte er allerdings am Gitter, woraufhin ich einen zweiten Käfig geordert habe, der ungefähr die Maße B60 T40 H50 hat. Der sollte in ein paar Tagen eintreffen. Ich möchte beide Käfige miteinander verbinden, so dass er nach Lust und Laune zwischen beiden rumspazieren kann. Das erstmal zum Käfig.
Nun zum Hamster.
Ich muss sagen, ich bin wirklich glücklich darüber, dass ich mir beim Kauf soviel Zeit gelassen habe, denn mein Hamster ist überhaupt nicht schreckhaft, kommt ans Gitter, wenn ich neben dem Käfig sitze und haut auch nicht vor meiner Hand ab, die ich ihm ab und zu einfach nur zum Schnüffeln in den Käfig halte. Wenn er dann kurz daran geschnüffelt hat und sich wieder umdreht, um zu essen oder sich zu putzen, mache ich die Hand wieder raus, damit er merkt, dass die großen Pranken nichts Böses wollen.
Nun weiss ich aber nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll, damit er wirklich zahm wird. Soll ich einfach noch eine Zeit lang weitermachen und abwarten bis er sich auf meine Hand getraut oder soll ich versuchen, ihn vorsichtig hoch zu nehmen? Ich würde ihn auch gerne mal rausnehmen, damit er seinen Auslauf bekommt.
Könnt ihr mir da Tips geben? Ich wäre wirklich dankbar :angel:

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen hier!

Erstmal schön das du dich für einen Hamster entschieden hast!
Leider ist dein jetztiger Käfig total ungeeignet weil er viel zu klein ist und höher als breit ist! Hast du ein Bild von dem Käfig ????

Wie möchtest du die Käfige denn verbinden ???
ALso du musst den kleinen mindestens 2 Wochen in Ruhe lassen! und dann dich vorstichtig annähern! oder dich vor den Käfig setzen und ganz leise und ruhig mit ihm reden!

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #3
Hallo Skylla,

erst mal herzlich willkommen hier (und deine Hamsterbacke natürlich auch). Schade, daß du deine Tiere immer aus der Zoohandlung holst, aber das nur am Rande.

Du hast recht, der Käfig ist wirklich zu klein; Hamster brauchen eine Lauffläche von 0,5 m², am besten 1m lang und 50 cm breit; das können Kletteretagen nicht ersetzen. Es wäre also gut, wenn du die beiden Käfige nebeneinanderstehend verbindest (z.B. mit Abflußrohren aus dem Baumarkt) und nicht übereinander in die Höhe baust.

Zum Hamster: einfach hochnehmen würde ich den Hamster nicht; wie du selbst geschrieben hast, muß er erst lernen
dass die großen Pranken nichts Böses wollen
.
Ich würde sagen, am besten die flache Hand mit ein paar Leckerlies oder Körnern bestücken. Irgendwann schnappt sie sich sein Hamster nicht mehr nur runter, sondern klettert drauf und knabbert dort. Dann kannst du auch anfangen ihm anzugewöhnen, ihn in den Freilauf zu setzen.

Manche Hamster haben es aber z.B. lieber, wenn sie nicht von der Hand transportiert werden, sondern z.B. in einem Grasnest oder einer Kokosnuss oder auch in einer kleinen Transportbox. Wenn man sie ihnen hinhält, steigen sie ein, und man kann sie so sicher zum Auslauf bringen.

LG
Chipi

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #4
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns.

Zum Käfig, gerade bei einem Mittelhamste sollte der Käfig 100 mal 50 sein. Die ebenen des kleinen Käfigs bitte überlappen lassen, hamster dürfen nicht tief fallen.

Zur ERingewöhnung. erstmal braucht der Kleine etwas Ruhe, lass ihm viel zeit. Ich habe das damals mit meiner Hamsti so gemacht, dass ich, nachdem sie nach einem Monat noch ncihts von mir wissen wollte, Taschentücher unter meinen BH an die haut geklemmmt habe und die Tücher in den Käfig gepackt habe, nach ein paar Stunden. Bittenur dahin, wo Schweiß ist und kein Deo. Nach zwei wochen hopste sie auf meine Hand, als wär es nie anders gewesen. Sie hat die nach mir riechenden Tücher sogar zum Nestbau genommen.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #5
Ja, dass der Käfig ungeeignet ist, weiss ich jetzt.

Ein Bild kann ich momentan nicht machen, da meine Digitalkamera vor kurzem den Geist aufgegeben hat.

Den Kafig kann man einmal vorne öffnen und einmal an der Seite. Ich würde von der Öffnung an der Seite bis zur Öffnung des zweiten Käfigs ein Röhrensystem verlegen. Die Röhren sind ja kleiner als die Öffnungen, deshalb würde ich diese Lücken dann mit einem angepassten Stück Holz, natürlich unbehandelt, schliessen.

Ich denke, dass auch die zwei Käfige dann nur eine Übergangslösung sein werden, da ich vor habe, selbst einen Käfig zu bauen. Für meine letzte Ratte hatte ich das ebenfalls gemacht, der hatte eine Breite von 1,40m, Tiefe 1m und Höhe etwas mehr als einen Meter. Er hatte sich sehr wohl gefühlt und wurde etwas mehr als drei Jahre alt.
Ich werde aber einige Zeit mit Planen verbringen, da so etwas bei mir immer perfekt sein muss :roll:

Die zwei Maße der Käfige würden aber für den Hamster erstmal ausreichen, oder?

Soll ich ihn dann auch wirklich zwei Wochen nicht rausholen? Geht das denn ohne Auslauf?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :angel:

edit:

wow, noch mehr Antworten, während ich schrieb

Die zwei Käfige werde ich auf jedenfall nebeneinander stellen.

Dass ich die Tiere aus der Zoohandlung geholt habe, hatte den Grund, dass ich sie anders nicht bekommen habe. Ich komme aus dem tiefsten Schwarzwald, da ist es allgemein schwer, Dinge zu beschaffen.

Den Tip mit den Tüchern finde ich klasse. Vielen, vielen Dank !!!

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #6
huhu!

Also ich würde sagen das das für den Übergang reicht mit den beiden Käfigen!

Meiner kleinen hab ich die ersten 2 wochen keinen AUslauf gegeben weil ich fand das sie sich erstmal eingewöhnen musste! hab sie dann auch ganz in ruhe gelassen! und jetzt und sie zutraulich :)

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #7
Hallo Skylla,

vielen Dank daß du unsere Tips gleich so annimmst - ist nicht selbstverständlich, find ich klasse :clap:

Jetzt muß ich aber schnell was loswerden, auch wenn's völlig OT ist: bitte eine Ratte nie alleine halten!

So, zurück zum Thema: Selbstbauen ist natürlich das allerbeste, was du machen kannst. Als Übergangslösung sind die beiden Käfige bestimmt nicht übel, ist wahrscheinlich ein Palast im Vergleich zu den Mini-Aquarien, die Ratten in Tierhandlungen meist zur Verfügung haben (und die sie sich zu allem Überfluß noch mit anderen Hamstern teilen müssen).
Den Selbstbau kannst du dann vor allem so gestalten, daß dein Hamster auch mal ohne Auslauf auskommt, z.B. wenn du in Urlaub bist oder wenn er so spät aufsteht, daß du ihn gar nicht mehr zu Gesicht bekommst, wie meiner das manchmal tut.
Und ja, ich würde ihn erst mal nicht in den Auslauf setzen, bis er sich ganz an deine Hand gewöhnt hat. Denn wenn du ihn dann einfangen musst, ist das eine Riesenstress für den Kleinen. Also lieber warten, bis er sich ans Hochnehmen gewöhnt hat.

Hat deine Hamsterbacken denn schon einen Namen?

LG
Chipi

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #8
Ja, das mit den Ratten stimmt wohl, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ihm das sehr gefehlt hat, etwas sicher, aber wir hatten zu der Zeit einen Hund und eine Katze. Die drei hatten sich aussergewöhnlich gut vertragen, da auch der Hund und die Katze liebe Seelen und beste Freunde waren. Das hört sich vielleicht unglaubwürdig an, aber die drei hatten sich wirklich geliebt. Auch war die Ratte von Anfang an handzahm, lief nie weg und hat nicht ein einziges Mal geschnappt.
Beim nächsten Mal würde ich allerdings auch zwei Ratten holen, da ich nicht mehr so viel Zeit aufbringen kann, wie ich das bei unserem Archimonde (Archie) konnte.

Und nein, mein Hamster hat noch keinen Namen, ich muss ehrlich gestehen, dass ich eine ganz schlimme Perfektionistin bin und ich mich noch für keinen Namen entscheiden konnte, da mir alle nicht 100% gefielen.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #9
Sorry, nochmal OT: doch, Skylla, rattige Freunde haben ihm gefehlt, sehr sogar, aber wie sollte er das denn mitteilen? Es gibt keine Ausnahme, die es rechtfertigen würde, daß eine gesunde Ratte alleine leben sollte.

Aber hier geht's ja eigentlich um deinen Hamster, daher verschieben wir das Rattenthema mal ins Rattenforum - falls du denn vorhaben solltest, dir nochmal Ratten zuzulegen. Dann sind sie zu zweit auf jeden Fall glücklicher, dein Selbstbau hätte ja ohnehin super Maße.

Bin ja mal gespannt, was denn dein perfekter Name für deinen Hamster sein wird!

LG
Chipi

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #10
Beschreib deinen Hamsti mal. Wie schaut er aus, wie ist sein charakter. Ist es ein Mädchen oder ein Junge.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #11
@ Chipi
Du hast bestimmt Recht, das wollte ich ja auch nicht widerlegen.

Im Moment nenne ich ihn nur "mein Mäuschen", wenn ich mit ihm spreche.

Wenn ich das tue, stellt er sich immer auf die Hinterbeine und horcht gespannt, bis er sich einer anderen Sache widmet.
Ist es ein gutes Zeichen, dass er, wenn ich die Hand in den Käfig halte, erst interessiert schnuppert und sich dann umdreht und isst, oder sich putzt? Ich interpretiere es so, dass er mit meiner Hand noch nichts anfangen kann, aber auch keine Angst hat, da er ja wenige Zentimeter daneben was anderes macht.

Also es ist ein Männchen, ca. 8 Wochen alt und hellbraun mit weissen Stellen. wie gesagt, ein Teddyhamster. Seinen Charakter kann ich nach zwei Tagen noch nicht genau erkennen, aber ich denke, er ist sehr neugierig und aufgeweckt, er untersucht alles, spielt mit allem. Auf der anderen Seite macht er mir aber auch einen sehr ausgeglichenen Eindruck, da er ja, wenn ich vor dem Käfig sitze, der auf einem kleinen Tisch steht, so dass ich nicht wie ein Riese wirke, an das Gitter kommt und schnuppert. Wenn ich rede, hört er aufmerksam zu. Was ich verwunderlich finde, ist, dass er überhaupt nicht schreckhaft ist, wobei ich natürlich leise bin und keine hektischen Bewegungen mache und ihm somit keinen Grund dazu gebe.
Sobald ich wieder eine Kamera habe, stelle ich ein paar Bilder rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #12
huhu!

Also ich find das ist ein gutes zeichen wenn er horcht und auch schon was schnuppert! Das wird schon dem dem kleinen was Zeit dann traut er sich von mal zu mal immer mehr!

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #13
Hallo!
Hab nur mal eine kleine Frage: könnte man nicht den alten Rattenkäfig für die Hamsterbacke nehmen? bzw. umbauen, falls die Gitterabstände zu groß sind?

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #14
Leider nicht, da meine Ratte nun fast zwei Jahre tot ist und der Käfig nicht mehr existiert, da wir ihn beim Umzug nicht mitnehmen wollten.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #15
achso, war nur so ne Idee.
Viel Spaß noch mit dem Hamster!

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #16
Also ich finde es gut, wenn er ein mutiges Kerlchen ist und nicht überschüchtern... mir würde jetzt spontan Cappcino einfallen, wegen der Farben.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #17
genau, dawn, und fluffig ist er ja auch!

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #19
Erstmal finde ich es toll, dass du dich informiert hast und dir jetzt einen größeren Käfig bestellt hast. Leider ist deine Lösung, die beiden Käfige miteinander zuverbinden, auch nicht gut. Ein Goldhamster sollte mindestens einen Meter am Stück laufen können, ohne dabei irgendwo hochklettern zu müssen.

Kannst du den Käfig zurückgeben? Hast du einen Hornbach in der Nähe? Dort gibt es 100x40x40 Aquarien manchmal schon ab 40€. Oder bei eBay auch oft sehr günstig. Dann solltest du nur noch eine ausbruchssichere Abdeckung bauen.

Edit: Dein namenloses Hamsterchen ist übrigens total süß :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #20
Wie gesagt, soll es ebenfalls eine Übergangslösung sein. Ich habe vor, einen Käfig selbst zu bauen, allerdings muss ich erstmal die Planung abwarten und sehen, ob mir da ein großer, gebrauchter Käfig nicht um einiges günstiger kommt. Die zwei Käfige würden aber in jedem Fall nur maximal zwei bis drei Monate so stehen, bis etwas Endgültiges und Großes kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gehe ich weiter vor?

Wie gehe ich weiter vor? - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben