Wie gehe ich weiter vor?

Diskutiere Wie gehe ich weiter vor? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; na ich hoffe doch, dass andere dann auch irgendwann von meiner jetzigen Neugier profitieren. Alternativ beobachte ich gerade den Artikel: ebay...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #41
na ich hoffe doch, dass andere dann auch irgendwann von meiner jetzigen Neugier profitieren.

Alternativ beobachte ich gerade den Artikel: ebay

Ich denke aber, dass ich mir den schlussendlich nicht leisten kann ;)
Aber kann es sein, dass das für Meerschweinchen viel zu klein ist? Selbst für einen Hamster würde das gerade reichen, oder irre ich mich?

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #42
@Dawn
Ich denke, ich hab alles im anderen Thread erklärt...

@Skylla
Von Fichtenholz für Nager und Kaninchen wird abgeraten, da es harzen kann, und Harz ist halt nicht gut für die Süßen.

Naja, und wenn du Pech hast, dann ist die Beschichtung auch nicht Urinresistent, womit du dann ein Problem hast, wenn dein Hamster keine Toilette benutzt ;)

Eigentlich schade, mir würde sowas auch gefallen.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #43
Für Meerschweinchen ist der sicher zu klein, für hamster, wäre der ein Paradis. Das Problem mit dem Fichtenholz ist, dass es auch nach jahren noch anfangen kann zu harzen....

Zur Beschichtung, man könnte ihn regelmäßig mit Leinöl einölen oder mit Sabberlack bestreichen.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #44
ok, danke. Das mit dem Fichtenholz wusste ich nicht. Aber ich denke, der wird für mich wahrscheinlich eh zu teuer, so dass ich dann eher mit dem Eigenbau anfange :)

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #45
Hmmm unser eigenbau für meinen Robo hat die Maße 80 mal 40 mal 40 und ist auch schon trotz günstiger Materialien auf 70 Euro gekommen.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #46
Meine Käfige sind Halb-Eigenbauten, das war auf jeden Fall billiger als komplett selber bauen:
1) alte Kommode umgebaut (kriegt man oft ganz billig über Anzeigenblätter), d.h. Schubladen raus, Ebenen rein, vorne vergitterte Tür zum Schieben.
2) alter Kaninchenkäfig, so einer mit Plastikschale unten und Gitteraufsatz oben. Ich hab den Gitteraufsatz weggeworfen (Abstände viel zu groß) und selbst einen Aufsatz auf die Plastikschale gebaut. Weiß leider nicht mehr, wie teuer das war, ich schätze ca. 30-40 Euro.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #48
da sind echt tolle Käfige dabei... da krieg ich ja fast lust, noch ein paar erweiterungen zu bauen ;)
tja, wenn der Platz da wäre :(

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #49
Ich habe mir geschworen, wenn wir mal hier ausziehen, dann suchen wir automatisch 2 zimmer mehr und eins wird komplett Tierzimmer.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #50
Ach was, der Freund/Mann wird einfach in ein Außengehege quartiert, und schon ist mehr Platz für die Hamstis! :mrgreen:

sorry für´s OT, bin jetzt fertig ;)

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #51
Ich denke, dass ich vom Holz her etwas billiger wegkomme, da mein Schwager, wie's der Zufall so will, Holzschnitzer ist und mir garantiert etwas günstig besorgen kann :)

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #52
Na das ist doch gut! Dann kanst du da schon mal sparen.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #53
Achja, was ich auch noch erzählen wollte:

Mein Hamster ist ganz schön ordentlich! Heute morgen ist es mir nun schon zum dritten Mal aufgefallen...
Und zwar verstecke ich in seine Sandbadeschale und auch im restlichen Käfig öfter mal was leckeres. Und Abends stelle ich ihm ja ein Schüsselchen mit Gemüse, Obst oder etwas Käsigem rein. Übrigens nicht mehr soviel, wie ich hier gelernt habe ;)
Und morgens, wenn ich die Schüssel dann eigentlich wegnehmen möchte, sehe ich, wie er Nachts die Leckerlis und auch das, was er im Hamsterfutter am Liebsten mag, dort hinbringt und ordentlich auf dem Schüsselchen verteilt. Naja, ich mache dann eben das Gemüse etc. vom Vorabend weg und beobachte, wie er nach dem Aufstehen zum Schüsselchen geht und sich die schönsten, abgelegten Sachen schnappt und isst. :D

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #54
vielleicht sortiert er´s ja nach Farben, wenn du ihm mehrere Schüsseln hinstellst ;)
Sehr ordentlicher Hamster. Meine wirft das Futter, das sie nicht so gerne mag, immer einfach aus dem Käfig.

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #55
hehe, wäre ein Versuch wert.
Vielleicht hat er aber auch gelernt, dass dort auf dem Schüsselchen immer so leckere Sachen liegen und legt den Rest aus dem Käfig, was er ebenfalls gerne mag, einfach dazu. Wenn ja, würde ich sagen: schlaues Kerlchen :D

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #56
Mein Hamster macht das auch ab und zu, find das auch jedes Mal wieder putzig ;)
Außerdem ist mir das auch wesentlich lieber, als wenn sie das im WW lagert, das macht nämlich dann ziemlichen Krach :roll:

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #57
Außerdem ist mir das auch wesentlich lieber, als wenn sie das im WW lagert, das macht nämlich dann ziemlichen Krach :roll:

...und liegt am nächsten Morgen im gesamten Zimmer verteilt, das kenn ich :mrgreen:

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #58
Och, da habe ich zum Glück keine Probleme mit, da sie ein Aquarium bewohnt, aber ich kann es mir bildlich vorstellen, wie es dann aussieht ;)

• Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #59
Mal einen kleinen Zwischenbericht:

Eigentlich wollte ich etwas früher ausmisten, aber meine Paket von Franken Zoo Shop ist erst heute gekommen.

Ich habe eine kleine Schachtel genommen, in die ich etwas Futter und Heu gelegt habe. Habe sie ihm dann direkt vor die Nase gehalten und siehe da, er geht hinein. Ich habe dann mit der anderen Hand die Öffnung zugehalten und habe ihn in einen großen Umzugskarton gepackt :)
Er hatte weder beim kurzen Transport noch in dem Karton Angst :)

Beim Ausmisten ist mir dann aufgefallen, dass er sowohl seine Sandbadeschale, als auch sein Häuschen als Toilette benutzt. Da ich ihm nun ein neues Häuschen spendiert habe, hoffe ich, dass er dieses verschont, da es nicht mehr so einfach zu säubern ist. Aber ich finde es toll und freue mich, dass der Käfig nach gut einer Woche nicht ein bisschen stank :)

Somit hat der Käfig nun einiges neu bekommen. Unter anderem ein neues Häuschen, eine Weidenbrücke, ein Holztunnel und diverse Knabberhölzer, die er übrigens ganz gern hat, wie ich mit Freude feststellen durfte.

Zusätzlich zum oberen hat er ja ein Laufrad, das bisher allerdings noch als Übergang drin hängt, da mein Woodent Wheel erst morgen kommt. Dann sind da noch eine Sandbadeschale, Futternapf, Trinkflasche, einige Röhren und insgesamt (mit Erdgeschoss) 5 Ebenen.

Ich versuche es ihm, bis der Eigenbau fertig ist, so schön wie möglich zu machen, da der derzeitige Käfig ja leider etwas zu klein ist. Ich vertröste mich mit dem Gedanken, dass es im Vergleich zu dem Terrarium im Laden groß ist und er auch bald ein sehr, sehr großes und interessantes neues Heim bekommt.

Das hineinverfrachten in den sauberen Käfig hat auch gut geklappt, diesmal mit beiden Händen, also eine unter ihm und eine darüber. Ich will jetzt nicht sagen, dass es ihm sehr gut gefallen hat, aber er hat sich nicht gewehrt und hat mich auch nicht gezwickt. Ausserdem ist er im Käfig nicht weggerannt sondern begab sich sofort auf Erkundungstour.

Neo ist echt ein toller Hamster, der zwar noch nicht "zahm" ist, aber überhaupt keine Angst vor mir hat :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Da er ja heute den ersten Ausflug in einer Schachtel zu einem anderen Ort hatte, dachte ich mir, ich teste mal, ob er evtl. Lust hat raus zu gehen. Ich hielt ihm also die Schachtel vorhin hin und er ging sofort rein.
Ich ging dann mit ihm ins Badezimmer, wo ich mich dann auf den Boden setzte und Neo einfach mal machen liess. Ohne die Badewanne ist der Raum etwas über 2x2m und ohne Gefahren.
Er lief überall rum, schnüffelte hier und schnüffelte da, knabberte ein Stück Karotte und dann:

lief er zu mir und krabbelte auf mir rum!! Ich habe mich bewegt, ganz langsam, damit er merkt, dass da jemand ist, der ihm aber nichts tut. Nach einer halben Stunde ging er dann in die Schachtel, was für mich ein Zeichen war, dass es für ihn erstmal reicht, deshalb brachte ich ihn zurück in den Käfig und schaute, wie er sich verhält. Er ging dann auf die erste Ebene und kam ans Gitter :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gehe ich weiter vor? Beitrag #60
Das neue Häuschen hat er verschmäht, nun hat er eben zwei drin :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gehe ich weiter vor?

Wie gehe ich weiter vor? - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben