Mal einen kleinen Zwischenbericht:
Eigentlich wollte ich etwas früher ausmisten, aber meine Paket von Franken Zoo Shop ist erst heute gekommen.
Ich habe eine kleine Schachtel genommen, in die ich etwas Futter und Heu gelegt habe. Habe sie ihm dann direkt vor die Nase gehalten und siehe da, er geht hinein. Ich habe dann mit der anderen Hand die Öffnung zugehalten und habe ihn in einen großen Umzugskarton gepackt

Er hatte weder beim kurzen Transport noch in dem Karton Angst
Beim Ausmisten ist mir dann aufgefallen, dass er sowohl seine Sandbadeschale, als auch sein Häuschen als Toilette benutzt. Da ich ihm nun ein neues Häuschen spendiert habe, hoffe ich, dass er dieses verschont, da es nicht mehr so einfach zu säubern ist. Aber ich finde es toll und freue mich, dass der Käfig nach gut einer Woche nicht ein bisschen stank
Somit hat der Käfig nun einiges neu bekommen. Unter anderem ein neues Häuschen, eine Weidenbrücke, ein Holztunnel und diverse Knabberhölzer, die er übrigens ganz gern hat, wie ich mit Freude feststellen durfte.
Zusätzlich zum oberen hat er ja ein Laufrad, das bisher allerdings noch als Übergang drin hängt, da mein Woodent Wheel erst morgen kommt. Dann sind da noch eine Sandbadeschale, Futternapf, Trinkflasche, einige Röhren und insgesamt (mit Erdgeschoss) 5 Ebenen.
Ich versuche es ihm, bis der Eigenbau fertig ist, so schön wie möglich zu machen, da der derzeitige Käfig ja leider etwas zu klein ist. Ich vertröste mich mit dem Gedanken, dass es im Vergleich zu dem Terrarium im Laden groß ist und er auch bald ein sehr, sehr großes und interessantes neues Heim bekommt.
Das hineinverfrachten in den sauberen Käfig hat auch gut geklappt, diesmal mit beiden Händen, also eine unter ihm und eine darüber. Ich will jetzt nicht sagen, dass es ihm sehr gut gefallen hat, aber er hat sich nicht gewehrt und hat mich auch nicht gezwickt. Ausserdem ist er im Käfig nicht weggerannt sondern begab sich sofort auf Erkundungstour.
Neo ist echt ein toller Hamster, der zwar noch nicht "zahm" ist, aber überhaupt keine Angst vor mir hat
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Da er ja heute den ersten Ausflug in einer Schachtel zu einem anderen Ort hatte, dachte ich mir, ich teste mal, ob er evtl. Lust hat raus zu gehen. Ich hielt ihm also die Schachtel vorhin hin und er ging sofort rein.
Ich ging dann mit ihm ins Badezimmer, wo ich mich dann auf den Boden setzte und Neo einfach mal machen liess. Ohne die Badewanne ist der Raum etwas über 2x2m und ohne Gefahren.
Er lief überall rum, schnüffelte hier und schnüffelte da, knabberte ein Stück Karotte und dann:
lief er zu mir und krabbelte auf mir rum!! Ich habe mich bewegt, ganz langsam, damit er merkt, dass da jemand ist, der ihm aber nichts tut. Nach einer halben Stunde ging er dann in die Schachtel, was für mich ein Zeichen war, dass es für ihn erstmal reicht, deshalb brachte ich ihn zurück in den Käfig und schaute, wie er sich verhält. Er ging dann auf die erste Ebene und kam ans Gitter