soll ich das unterbinden???

Diskutiere soll ich das unterbinden??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Unsere Lilly (14 Wochen) geht nun mehrmals am Tag raus um sich die Zeit zu vertreiben. Klappt auch alles super, wenn ich sie rufe kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • soll ich das unterbinden??? Beitrag #1
WinnerBiene

WinnerBiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Unsere Lilly (14 Wochen) geht nun mehrmals am Tag raus um sich die Zeit zu vertreiben. Klappt auch alles super, wenn ich sie rufe kommt sie sogar wieder nach Hause.

Heute hat sie die Kinder allerdings zum Schulbus begleitet. Da war ich schon erschrocken, es sind zwar nur ein paar Hundertmeter, aber ist sie da nicht etwas weit von "ihrem" Gebiet weg??

Soll ich zu sehen, das sie drinnen bleibt, wenn die Kinder morgens aus dem Haus gehen, oder ist das ok, wenn sie das Stück mitläuft??

Mal wieder nicht weiß, wie ich es Richtig mache.

Biene

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #2
Hallo Biene!

Weshalb lässt du denn ein 14 Wochen altes Kitten überhaupt raus?
Ist Lilly geimpft?

Ich würde dir eigentlich empfehlen, die Katze soweit als möglich überhaupt noch im Haus zu behalten. Kleine Ausflüge in den Garten, zusammen mit dir, sind zwar in Ordnung, aber in dem Alter sollte sie nicht allein herumstreunern dürfen.

Besonders nicht zum Schulbus, ich nehme einmal stark an, das der an einer Straße hält!

Außerdem musst du so ganz genau aufpassen, wann die Katze das erste mal rollig wird.
Nicht, dass sie jetzt mit 5-6 Monaten schon trächtig wird...

Meine Meinung wäre also, lass die Katze weitgehend im Haus, bis sie kastriert ist.

LG
by blackcat

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #3
Sie ist erst 14 Wochen alt?
Ich find sie für Freigang ein bisschen zu jung, sie wird ja noch nicht kastriert sein, und kommt Dir, wenn Du Pech hast, irgendwann trächtig nach hause. Hat sie denn schon alle Impfungen?

Gtx

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #4
Hallo

Die zweite Impung ist nächste Woche dran.

Es ist total schwer sie drinnen zu behalten. Bisher ist sie auch nie soweit gegangen. Ich war zwar nicht immer dabei, aber wenn ich geschaut habe, war sie immer in Sichtweite unseres Hauses.

Das sie mit zum Bus gegangen ist kann ich auch nicht fassen. Wir wohnen hier sehr ländlich, Autos fahren sogut wie gar nicht und es ist auch nur der Schulbus, der einmal aus dem Dorf raus und einmal reinfährt.

War ja selber total erschrocken, das sie sich soweit traut. Das kann ich unterbinden, kein Problem, dann geht sie, wenn die Kinder aus dem Haus gehen in einen anderen Raum.

Was aber schwerer ist, wenn ich sie jetzt ab und an rauslasse, das sie nicht soweit weg geht. Da müsste ich ihr ja ein Halsband anlegen und mit ihr gehen, wie mit einem Hund.

Keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll??

Kastriert wird sie sobald es geht. Die Tä meint im Dezember

Biene

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #5
Nun ja, das Problem ist nicht nur der Verkehr. So ein junges Kätzchen wird schnell für ein herrenloses Baby gehalten und mitgenommen!

Was aber schwerer ist, wenn ich sie jetzt ab und an rauslasse, das sie nicht soweit weg geht. Da müsste ich ihr ja ein Halsband anlegen und mit ihr gehen, wie mit einem Hund.
Nun ja, normalerweise sind sie in dem Alter doch so anhänglich, dass man sie leicht wieder einfangen kann. Auf die Leine kannst du also doch ganz gut verzichten ;)
Wenn du es hinkriegst, dann geh auch nur vor den Fütterungszeiten mit ihr hinaus, so treibt sie der Hunger noch zusätzlich hinein.

Am Besten wäre natürlich, wenn sie ausschließlich im Haus bleiben würde.
Zumindest bis sie die komplette Impfung hat, wäre das doch wichtig! Im Moment ist sie nämlich noch allen Krankheiten schutzlos ausgeliefert...

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #6
Ich kann mich Blackcat nur anschließen. Richtig problematisch wird es, wenn Du die erste Rolligkeit nicht bemerkst. Dann wandelt sie ein paar Tage auf Freiersfüßen, und kommt tragend wieder, das kann man einer so jungen Katze nicht zumuten. Zumindest bis nach der Kastra würde ich warten, danach kann sie ja rausgehen.

P.S. Ich gewöhne meine Beiden auch ans Geschirr, weil ich sie hier nicht frei laufen lassen kann. Das funktioniert wunderbar, da siegt die Neugier über die ungewohnte Leine. ;)

Gruß

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #7
hallo das problem bei jungen katzen ist wenn man sie vorher schon ein paar mal rauslässt dann entdecken sie zu früh wie schön es draußen ist.
deshalb ist es dann schwer sie weiterhin drinen zu halten da die katzen den drang haben nach draußen zu gehen

erst alt genug werden lassen & alle impfungen & kastra

lg

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #8
Hallo,

ich habe keine meiner Katzen vor der Kastration rausgelassen, geschweige denn vor vollendung des 1. Lebensjahr. Denn das ist die Zeit, in der Junge Katzen am häufigsten überfahren werden.

Der Impfschutz ist auch noch nicht komplett, das ist nicht ungefährlich.

Katzen sind im ersten Jahr so voller Tatendrang, das sie völlig vergessen, das es auch gefährlich werden könnte und so laufen sie ohne zu gucken über die Straßen und lassen sich zudem auch noch problem los wegfangen.

Also bitte, lass deine Maus nur raus wenn du dabei bist und sie gegebenfals einfangen kannst, wenn das nicht geht warte bist du sie wieder raus läst.

Es ist echt gefährlich da draussen, für ein so junges Tier!

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #9
also ich bin, irgendwie ein bisschen entsetzt .... ich habe meine katzen schon mit 10 wochen rausgelassen :shock:...

jetzt denkt mh, kitten dürfen erst mit 12 wochen von der mutter weg und da liegt ihr ja richtig , aber meine katzen habe ich aus sehr schlechter haltung. die die kitten schon mit 3 wochen weg geben wollten- naja ist ja jetzt was anderes.

aber meiner meinung nach kann eine 14 wochen alte katze raus. sie gilt dann ja ach nicht mehr als kitten schliesslich ist sie ja gut sozialisiert mit 12 wochen (meine meinung )

und aus dem Grund das der kater nicht kastriert ist, ist schwachsinn.. .wozu gibt es denn die frühkastration? wieso ist die medizin denn so weit , wenn man trotzdem erst die schöne natur mit einem jahr gibt ? :roll:

mein mietzer ist jetzt 2 jahre alt. und er wurde erst vor 1 monat kastriiert und durfte trotzdem schon mit 6 monaten raus...

also das man es unterbniden muss, wenn die katze einer fremden person hinter herläuft, ja okay, aber bitte nicht mit einspeeren....

und katzen können auch mit einem jahr noch überfahren werden. ob nun mit 14 wochen oder einem jahr. die gefahren bleiben die gleichen...

Tierliebe hin und her aber übertreiben muss man es nicht :silence:

*ich will niemanden angreifen , wollt nur meine meinung sagen*

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #10

mein mietzer ist jetzt 2 jahre alt. und er wurde erst vor 1 monat kastriiert und durfte trotzdem schon mit 6 monaten raus...
:shock: :shock: :shock:

Tierliebe hin oder her, aber wieviel Katzen hat er in den 1 1/2 Jahren gedeckt??
Und von wievielen Katzen weisst Du nicht???

Ich bin gerade auch ein wenig entsetzt, gesteht mir das bitte zu. :shock:

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #11
Ehrlich gesagt, ich bin auch ein klein wenig schockiert!

also ich bin, irgendwie ein bisschen entsetzt .... ich habe meine katzen schon mit 10 wochen rausgelassen :shock:...
In diesem Alter hatten deine Katzen aber noch keinen Impfschutz!
Katzenseuche, Katzenschnupfen...
Ist es wirklich sinnvoll, für ein paar Wochen Freiheit das Leben einer jungen Katze auf das Spiel zu setzen?

aber meiner meinung nach kann eine 14 wochen alte katze raus. sie gilt dann ja ach nicht mehr als kitten schliesslich ist sie ja gut sozialisiert mit 12 wochen (meine meinung )
Also eine Katze ist wesentlich länger ein Kitten! :?
Vergleich das mal mit Kindern - Katzen werden mit 6 Monaten Geschlechtsreif - Kinder mit 12.

und aus dem Grund das der kater nicht kastriert ist, ist schwachsinn.. .wozu gibt es denn die frühkastration? wieso ist die medizin denn so weit , wenn man trotzdem erst die schöne natur mit einem jahr gibt ? :roll:
Ich bin auch für Frühkastras (solange nicht ganz übertrieben wird), aber leider machen das in Europa nur die wenigsten TAs.
Und die schöne Natur ist leider auch gefährlich, besonders für ein kleines Kitten.

also das man es unterbniden muss, wenn die katze einer fremden person hinter herläuft, ja okay, aber bitte nicht mit einspeeren....
Was schlägst du denn als Alternative vor?
Ich bin gespannt...

Zitat:
Zitat von Suesse

:shock: :shock: :shock:

Tierliebe hin oder her, aber wieviel Katzen hat er in den 1 1/2 Jahren gedeckt??
Dem schließ ich mich an.
Abgesehen davon gibt es auch bei Katzen Geschlechtskrankheiten, die er sich holen könnte.

und katzen können auch mit einem jahr noch überfahren werden. ob nun mit 14 wochen oder einem jahr. die gefahren bleiben die gleichen...
Mit einem Jahr ist die Reaktionsfähigkeit und die Erfahrung einer Katze aber beträchtlich größer!
Damit sinkt das Risiko doch ein gutes Stück ab, wenn man es mit einem 14 Wochen alten Kätzchen vergleicht.

Sorry, dass ich deinen Beitrag jetzt so zerpflückt habe, aber das konnte ich beim besten Willen nicht so stehen lassen.

LG
by blackcat

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #12
lol, also wenn ich meine katze nicht raus lassen soll , wenn er nicht kastriert is t, wieso sollten dann andere ihre nicht kastrierte katze raus lassen?????

es kann aber auch einem einjährigen kater oder katze von einem auto angefahren werden ,.... nur weil das risoko ein bisschen geringer ist :-Z

also ich habe hier in meiner nähe ca 10 ta davon tuhen 8 frühkastrieren...

also ich muss echt lachen sry, aber wieso sollte ich meine unkastrierten kater drinnen lassen , wenn aber andere ihr nicht unkastrierte kaze raus lassen??? überwiegend weiss ich weilche katzen mein kater gedeckt hat ? und ich steh dazu un helfe auch mit futter und ta kosten derjenige die ihre "unkastrierte" katze raus gelassen hat... schliesslcih ist es nicht nur meine schuld sondern deren auch

naja nach der geschlechtsreife bin ich nich gegangen. so meinte ich es auch nicht...

nun ja man könnte denn kindern sagen , sie sollen die jatze weg scheuchen oder man legt sich mit einer wasser spritze auf lauer , es gibt viele möglichkeiten

das mit dem impfschutz wusste ich nicht, aber naja wenn man seine katze mit 8 wochen und dann mit 12 wochen impft. wenn dann noch nicht der impfstoff wirkt wieso impft man sie denn dann?

und wie black cat geschrieben hat ein paar wochen ist wie bis zum 1. lebensjahr.

sry das ich so durcheinander geschrieben hab :->

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #13
Hallo

Ist finde es wirklich schön, das man immer auf verschiedene Meinungen trifft. Ist wirklich ehrlich gemeint.

Nun ist es bei unserer so, das hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen, das sie schon bei ihrem Besitzer wo sie auf die Welt kam mit 7 Wochen an der Freiheit geschnuppert hat. Also wirklich sehr schwer für mich, sie zu bekommen, wenn sie einmal draußen ist, sie läßt sich von mir gar nicht anfassen, wenn sie draußen ist.....flutscht immer weg.....

Biene

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #14
@ Suesse

Und weil die anderen das so machen, rechtfertigt das natürlich, dass man selbst genauso handelt?
Machst Du das in Deinem restlichen Leben auch so?
Weil die Frau vor Dir an der Kasse was einsteckt, steckst Du halt auch was ein?
Sorry, für diesen harschen Tonfall, aber ist Dir eigentlich klar, was Du da schreibst?
Hättest Du eine Kätzin genauso früh rausgelassen?
Und was wäre gewesen, wenn sie trächtig geworden wäre?
Hättest Du auch dann noch über unsere Kommentare gelacht, wenn Du das Leben Deines Tieres aus purer Gedankenlosigkeit auf's Spiel gesetzt hättest?
Für solche Aussagen habe ich absolut kein Verständnis, wenn alle Menschen so denken würden - ich mag's mir gar nicht ausmalen.

Kopfschüttelnde Grüße

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #15
Der Rest ist mir Gott sei Dank zu wirr geschrieben, ich hab das unbestimmte Gefühl daß ich mich ziemlich aufregen würde wenn ich ihn wirklich verstehen würde.... aber das

nun ja man könnte denn kindern sagen , sie sollen die jatze weg scheuchen oder man legt sich mit einer wasser spritze auf lauer , es gibt viele möglichkeiten

ist natürlich ein "toller" Plan - die EIGENE Katze wegscheuchen, nee dazu fällt mir nix mehr ein...

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #16
Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen.

das mit dem impfschutz wusste ich nicht, aber naja wenn man seine katze mit 8 wochen und dann mit 12 wochen impft. wenn dann noch nicht der impfstoff wirkt wieso impft man sie denn dann?

zur Grundimmunisierung.
In den ersten Wochen ist ein Kitten in der Regel durch das Immunsystem der Mutter geschützt. Die Impfung der Kitten sollte dann etwa in der 8./9. Woche erfolgen. Dabei bilden sich im Körper des Kitten Antikörper. Da es durch die Antikörper, die zuvor durch die Muttermilch ans Kitten weitergegeben wurde, kann es zu einer gewissen Neutralisierung der Antikörper kommen. Aus dem Grund wird die Impfung dann nach 3 - 4 Wochen nochmals wiederholt, damit das Kätzchen den kompletten Impfschutz erhält.

Nun ist es bei unserer so, das hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen, das sie schon bei ihrem Besitzer wo sie auf die Welt kam mit 7 Wochen an der Freiheit geschnuppert hat. Also wirklich sehr schwer für mich, sie zu bekommen, wenn sie einmal draußen ist, sie läßt sich von mir gar nicht anfassen, wenn sie draußen ist.....flutscht immer weg.....

Gerade weil sie dir dann wegflutscht, solltest du sie nicht nach draußen lassen. Bei dem ausgeprägten Spieltrieb von Kitten gibt es leider extrem viele Gefahren. Klar, dass deine Katze die Freiheit genießt, aber das Risiko ist ganz schön hoch. Und ob es das dann letztendlich wert ist???

also ich muss echt lachen sry, aber wieso sollte ich meine unkastrierten kater drinnen lassen , wenn aber andere ihr nicht unkastrierte kaze raus lassen??? überwiegend weiss ich weilche katzen mein kater gedeckt hat

Ehrlich? Warst du überwiegend dabei? :shock: Sorry, aber bei der Vorstellung muss ich grad lachen. Mit Kater auf Streifzug.

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #17
Der Rest ist mir Gott sei Dank zu wirr geschrieben, ich hab das unbestimmte Gefühl daß ich mich ziemlich aufregen würde wenn ich ihn wirklich verstehen würde.... aber das

ist natürlich ein "toller" Plan - die EIGENE Katze wegscheuchen, nee dazu fällt mir nix mehr ein...

es ist aber auch nun mal unsinn eine katze bis zum 1. lebensjahr einzusperren... meine güte, ich habe nicht gesagt, das sie hinter ihrer eigenen katze hinterherscheucht sondern die kinder damit die katze die merkt, das dies nicht okay ist. das sie es nicht darf... es ist doch genauso wenn du deine katze erwischt wenn sie wieder ihre krallen an der couch auslässt , dann pustet man sie an oder mit einer wasserpistole
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

eifenbiene also heisst es nun das sie nach der 12 wochen + impfung komplett geimpft ist oder nicht ? (bzw geschützt ist vor krankheiten)

ich wohne auf einem dorf und ich weiss welche katze tragend ist und welche nicht. und ich kenne auch sein revier, "wo er kontrolle gemacht hat "

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

azaradela ich habe nie gesagt das ich so handele wie andere. ich lebe nach meinem eigen standart... und mein kater ist jetzt kastriert ... wenn ich nach anderen leben würde, hätte ich dies nicht gemacht ...

und eine tragende katze ist keine krankheit und ich sehe es nun mal anders. es wäre auch schlimm wenn alle die gleiche meinungen haben

du vergleichst also menschen mit tieren... menschen können sich auch krankheiten beim geschlechtsverkehr holen... urteilst du deswegen mit menschen die ohne condome mit einander schlafen auch so ?

Zuletzt bearbeitet:
  • soll ich das unterbinden??? Beitrag #18
es ist aber auch nun mal unsinn eine katze bis zum 1. lebensjahr einzusperren... meine güte, ich habe nicht gesagt, das sie inter ihrer eigenen katze hinterherscheucht sondern die kinder damit die katze die gefahr merkt...

Wenn Du das Ausgangposting aber genau liest wirst Du feststellen, daß es sich um Winnerbienes eigene Kinder handelt, also gehört die Katze auch den Kindern... und von 1 Jahr im Haus halten redet auch keiner, sondern eben wenigstens bis zur vollständigen Impfung, im Idealfall bis zur Kastration!

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #19
Also meine Kleene durfte auch schon relativ jung raus (mit 9-10 Wochen), allerdings nur unter meiner Aufsicht und nur in unserem Garten, ich habe sie erst komplett durchimpfen lassen und meine gehört in die Katergorie Frühkastrat. ich habe das mit 4,5 Monaten machen lassen. nun ist sie 6 Monate und darf mittags wenn ich daheim bin hinaus. allerdings locke ich sie rein bevor es dunkel wird.

Meist ist es aber so dass sie nach spätestens 15 Minuten wieder reingepetzt kommt um Ihre Spieleinheit einzuklagen.

Zu dem thema nicht kastriert raus möchte ich kurz auch etwas sagen:
Es ist nicht schön wenn man beim Spaziergang ein totes Katzenbaby einer halbwilden Katzenmama (die lebt bei dem einem Schafzüchter im Stal) findet die einfach keine Kraft hat Ihre kleinen entsprechend zu versorgen. Mir hat letzte Woche echt das Herz geblutet als wir eines tot gefunden haben.
Das ist schon der zweite Wurf dieses Jahr. Habe schon mal im Tierheim nachgefragt wie das ist mit einfangen und kastrieren, mal schaun was da passiert.

Meiner Meinung nach gibts genug Katzenelend auf dieser Welt und dann muss man nicht noch dazu beitragen da man seine Katze/Kater nicht rechtzeitig kastrieren lässt.

Sorry, ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #20
audrey, wenn du dir denn post von asha durchliest schriebt sie , das man die katze bis zur vollendeten 1. lebensjahr im haus lässt... das ist ja aber unsinn, wenn man seine katze frühkastriert und wie schon geschrieben 8. lebenswoche und 12. lebenswoche impft und kastriert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

soll ich das unterbinden???

soll ich das unterbinden??? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Oben