soll ich das unterbinden???

Diskutiere soll ich das unterbinden??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also nach "eigenem Standard" hört sich das gewiss nicht an. Vielleicht solltest Du Dich ein wenig klarer ausdrücken, und Deine Sätze bedachter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • soll ich das unterbinden??? Beitrag #21
also ich muss echt lachen sry, aber wieso sollte ich meine unkastrierten kater drinnen lassen , wenn aber andere ihr nicht unkastrierte kaze raus lassen???

azaradela ich habe nie gesagt das ich so handele wie andere. ich lebe nach meinem eigen standart... und mein kater ist jetzt kastriert ... wenn ich nach anderen leben würde, hätte ich dies nicht gemacht ...

Also nach "eigenem Standard" hört sich das gewiss nicht an. Vielleicht solltest Du Dich ein wenig klarer ausdrücken, und Deine Sätze bedachter formulieren, dann kommt es nicht zu "falschen" Schlussfolgerungen bezüglich dem, was Du tust, und was andere tun.

und eine tragende katze ist keine krankheit und ich sehe es nun mal anders. es wäre auch schlimm wenn alle die gleiche meinungen haben

Niemand hat hier behauptet, dass eine tragende Katze eine Krankheit sei, die Threaderstellerin hat eine 14 Wochen alte Katze, und um eben diese Katze geht es. Wenn eine Katze zu früh trächtig wird, kann das sehr wohl lebensbedrohlich für Kätzin und Kitten werden, und nur darum geht es hier.

Und wenn Menschen andere gefährden, weil sie ohne Gummi in der Gegend rumvögeln, finde ich das auch allerletzt. HIV-Infektionen merkt man selten in der ersten Woche, und vollständig nachgewiesen können die Viren erst nach einem halben Jahr werden. Diese Aussage kommt in meine persönliche Kategorie "Worst Posting of the year"! :roll:

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #22
@Suesse: den Usern vor mir schließe ich mich mal an.
Soweit ich deine letzten Posts verstanden habe (was nicht ganz einfach war) unterstützt du die Halter der Katzen, die wegen deinem Kater trächtig werden?
???????
Weil du das Revier deines Katers kennst und weißt, wen er gedeckt hat?

Wenn das wahr ist, möchte ich gratulieren: du bist der einzige Mensch der Welt der genau weiß, was sein unkastrierter Kater Draußen genau macht und auch noch dazu steht!
Wirklich großes Lob!

Aber mal ehrlich - wenn ein Kater eine rollige Katze riecht läuft er wortwörtlich bis zum Ende der Welt, da spielen Reviergrenzen absolut keine Rolle!
Abgesehen davon kann eine Katze sogar in einem Wurf Kitten verschiedener Kater haben - lässt du Gentests machen?
Oder wie regelst du das?

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #23
es gibt hier nicht viele unkastrierte katzen , ich lasse kein gentest machen. aber wenn mein kater beim akt gesehen wurde, werde ich mich genauso dran beteiligen wie andere.

ich kenne meinen kater und es sind hier nicht viele häuser sondern eine eher ländliche gegend und da ist es meist nicht schwer einzugrenzen. und wenn man öfter mal spazieren geht , sieht man ihn einfach in verschiedenen ecken bzw an anderen häusern und oder auf dem land . naja bei mir kann ich es gut einschätzen.. und jeder kennt hier jeden und so ist es auch bei denn katern...

und ich schrieb doch wenn die katze durchgeimpft und kastriert ist, kann man sie wohl mit 14 wochen raus lassen.. darum geht es doch... bei einer unkastrierten sehe ich es genauso .. das die unfall gefahr höher ist als bei einer 21 jährigen katze ist doch klar, aber die gefahr bleibt.

natürlich riecht mein kater sofort wenn eine katze rollig ist. aber bis ans ende der welt würde er auch nicht laufen...

im regel fall wird aber keine katze mit 14 wochen rollig. im regelfall doch meistens so ab der 25. woche .

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wenn das wahr ist, möchte ich gratulieren: du bist der einzige Mensch der Welt der genau weiß, was sein unkastrierter Kater Draußen genau macht und auch noch dazu steht!
Wirklich großes Lob!...

Die technik ist glaube ich soweit das , es aus amerika eine kamera gibt die man einer katze umhängen kann. und zack weiss man wo er sich so rumtreibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • soll ich das unterbinden??? Beitrag #24
es gibt hier nicht viele unkastrierte katzen , ich lasse kein gentest machen. aber wenn mein kater beim akt gesehen wurde, werde ich mich genauso dran beteiligen wie andere.

Also ist das in eurem Dorf so üblich. Gibst dafür einen besonderen Grund? Kastration kommt im Endeffekt billiger.

ich kenne meinen kater und es sind hier nicht viele häuser sondern eine eher ländliche gegend und da ist es meist nicht schwer einzugrenzen. und wenn man öfter mal spazieren geht , sieht man ihn einfach in verschiedenen ecken bzw an anderen häusern und oder auf dem land . naja bei mir kann ich es gut einschätzen.. und jeder kennt hier jeden und so ist es auch bei denn katern...

Ich komm selbst auch aus einem "Kuhkaff", hab zwei kastrierte Freigänger und kann nicht behaupten, dass ich weiß, wo sie ständig stecken.

und ich schrieb doch wenn die katze durchgeimpft und kastriert ist, kann man sie wohl mit 14 wochen raus lassen.. darum geht es doch... bei einer unkastrierten sehe ich es genauso .. das die unfall gefahr höher ist als bei einer 21 jährigen katze ist doch klar, aber die gefahr bleibt.

Klar bleibt immer eine Gefahr bestehen. Aber gerade im ersten halben Jahr ist die Gefahr extrem hoch, weil
- junge, verspielte Katzen weniger auf ihre Umgebung achten
- sie sich für vieles interessieren und eher mit Fremden mitlaufen
- sie schneller als süss befunden und mitgenommen werden
- momentan sehr viele Katzenfänger unterwegs sind und die Kleinen schneller aufgegriffen werden können
- sie frühreif sein könnten

im regel fall wird aber keine katze mit 14 wochen rollig. im regelfall doch meistens so ab der 25. woche .

Im Regelfall mag das so sein, aber weißt du VORHER ob die Katze ein "Regelfall" ist. Leider geht die Tendenz in der heutigen Zeit immer mehr dahin, dass die Tiere früher geschlechtsreif werden.

Die Verantwortung und Entscheidung liegt natürlich beim jeweiligen Besitzer.

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #25
ich kann aber behaupten, das ch weiss wo sich meine katzenaufhält.

wenn man an einer viel befahrenen strasse wohnt, ist es okay seine katze noch nicht zu früh raus zu lassen, aber sonst sehe ich da kein hinderniss. meine spielen überwiegend bei uns im garten und oder auf dem land. und bei uns wurde noch nie eine katze überfahren

und das mit denn katzenfängern ist auch immer so was für sich. beweisen, kann es kaum einer , aber dann sagen das sie es gibt

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #26
Die technik ist glaube ich soweit das , es aus amerika eine kamera gibt die man einer katze umhängen kann. und zack weiss man wo er sich so rumtreibt...
Soweit ich mich erinnere, sind das keine Kameras sondern Sender.
Der Nachteil dabei liegt allerdings auf der Hand: die Katze muss dauernd ein Halsband tragen und das so ein riesen Teil (denn besonders klein sind die nicht) bequem ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
Das ist allerdings ein anderes Thema und gehört wirklich nicht hier herein.

wenn man an einer viel befahrenen strasse wohnt, ist es okay seine katze noch nicht zu früh raus zu lassen, aber sonst sehe ich da kein hinderniss.
Autos sind aber nicht die einzige Gefahr - gerade in ländlichen Gegenden!
Hast du eine ungefähre Ahnung davon, wie viele Katzen jährlich unter Mäh- oder andere Erntemaschinen kommen?
Wie viele Kätzchen jährlich im Heu ersticken, unter Ballen kommen oder in den Heukran?
Kennst du die Gefahr von Mardern, Füchsen und Hunden?

Du hast keine vielbefahrene Straße in der Nähe?
Nun, bei einem Nachbarhof von uns, auch ziemlich abgelegen, wurden ZWEI Kitten auf der AUFFAHRT von dem Besitzer überfahren. Es genügt also wie man sieht ein einziges Auto um kleine Katzen in Gefahr zu bringen!

Tut mir Leid, aber deine Gedankengänge sind für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Vielleicht habe ich auch einfach schon zu viele tote Katzenkinder gesehen...

LG
by blackcat

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #27
audrey, wenn du dir denn post von asha durchliest schriebt sie , das man die katze bis zur vollendeten 1. lebensjahr im haus lässt... das ist ja aber unsinn, wenn man seine katze frühkastriert und wie schon geschrieben 8. lebenswoche und 12. lebenswoche impft und kastriert...

Ich habe seit 36 Jahren Katzen und in meiner Familie gibt es sie noch viel länger, deshalb kann ich sagen das die Erfahrung uns gelehrt hat das Katzen die unter einem Jahr rausgelassen wurden wesendlich öffter überfahren worden sind als die über einem Jahr.

Eigendlich waren es bis auf einen sehr alten Kater [immerhin 19 Jahre] nur Katzen unter einem Jahr die überfahren wurden und deshalb handel ich so wie ich handel.

Und Ja, ich lasse meine Katzen erst mit einem Jahr raus weil ich die Gefahr einfach zu groß finde und meine Katzen über alle Maase lieb habe und sie nicht wegen eines unreifen verhaltens der Katze auf der Straße verlieren möchte.

Sie sind mir einfach zu viel wert um so leichtfertig mit ihnen umzugehen.

Und 4 Jährige Kindeer läst man ja auch nicht unbeaufsichtigt auf die Straße!

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #28
ich kann aber behaupten, das ch weiss wo sich meine katzenaufhält.

Aber du folgst ihr doch nicht auf Schritt und Tritt.

und das mit denn katzenfängern ist auch immer so was für sich. beweisen, kann es kaum einer , aber dann sagen das sie es gibt

Es ist ja leider nunmal so, dass es sie gibt. Klar ist es nicht immer einfach, es zu beweisen. Gerade in diesem Jahr sind auffällig viele Katzen verschwunden. Es können natürlich auch unterschiedliche Gründe vorliegen, wenn mehrere Katzen in einer Umgebung verschwinden, aber mir würde alleine der Verdacht schon ausreichen, wenn meine Umgebung betroffen wäre. Dann bekämen meine Freigänger auch erst einmal Stubenarrest und ganz sicher würde ich kein Kitten rauslassen.

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #29
das stimmt schon ich weiss aber wo seine lieblingsecken sind . wo genau er jetzt zum beispiel ist, weiss ich nicht aber im groben schon...

naja bei uns war nie der verdacht und wenn ja hat es sich meistens anders rausgestellt. wenn z.b. an in einem ort mehrere katzen verschwinden , dann würde ich mich als erstes nach einem katzenhasser umschauen, und oder hat ein mensch gift zerstreut. es gibt aber auch andere möglichkeiten..

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe seit 36 Jahren Katzen und in meiner Familie gibt es sie noch viel länger, deshalb kann ich sagen das die Erfahrung uns gelehrt hat das Katzen die unter einem Jahr rausgelassen wurden wesendlich öffter überfahren worden sind als die über einem Jahr.

Eigendlich waren es bis auf einen sehr alten Kater [immerhin 19 Jahre] nur Katzen unter einem Jahr die überfahren wurden und deshalb handel ich so wie ich handel.

Und Ja, ich lasse meine Katzen erst mit einem Jahr raus weil ich die Gefahr einfach zu groß finde und meine Katzen über alle Maase lieb habe und sie nicht wegen eines unreifen verhaltens der Katze auf der Straße verlieren möchte.

Sie sind mir einfach zu viel wert um so leichtfertig mit ihnen umzugehen.

Und 4 Jährige Kindeer läst man ja auch nicht unbeaufsichtigt auf die Straße!
ich selbst bin zwar noch 19 jahre jung, aber meine mutter hatte schon immer katzen gehabt . bei uns wurde nie eine katze tot gefahren, aber bei meiner nachberin 5 häuser weiter bestimmt schon 4 stück ...

wir haben mit so etwas keine schlechten erfahrungen gemacht ... eine katze wurde zum beispiel von mir erschossen . da war sie aber schon über ein jahr ... und von meiner mutter die glückskatze wurde eine vergiftet aber die war schon über 5 jahre alt.. aber mit kitten habe ich einfach keine schlechten erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • soll ich das unterbinden??? Beitrag #30
Und weil bei Euch noch nie Katzen totgefahren worden sind, meinst Du, dass das auch nie passieren kann, oder wie?
Deine Argumentation ist keine, auf der einen Seite nennst Du Gefahren, die jeder Katze widerfahren können, und auf der anderen Seite schreibst Du, dass Du mit Kitten noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hast?
Das Risiko ist einfach grösser, ein dreijähriges Kind lässt Du ja auch nicht einfach so draussen rumrennen, ohne es zu beaufsichtigen, und der Entwicklungsstand ist da ähnlich. Es fehlt den Kleinen an Erfahrung, an Reife, und an gesundem Misstrauen, letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er seine Katzen so früh rauslässt, oder nicht, ich halte es nicht für richtig.
Alles Weitere verkneif ich mir jetzt besser.

Gtx

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #31
ich habe niegesagt das dies nicht passieren kann. aber ich sehe es auch nicht ein eine katze bis zum 1. lebensjahr einzusperren. meine katzen meiden die strasse ... ein dreijähriges kind weiss aber die gefahren auch. sogar meine tochter mit einem jahr weiss wann der herd an ist und das es heisst ist und sie geht nicht hin... und so ist es bei meinen katzen auch . meiner meinung nach kann man mensch und tier nicht vergleichen...

und natürlich kann jeder katze irgendwelche gefahren wiederfahren , aber es sind einfach nicht nur unerfahrene kitten dennen etwas passieren kann sondern auch ältere katzen.

ich bin da nun mal auf meinem eigenen standpunkt.

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #32
sogar meine tochter mit einem jahr weiss wann der herd an ist und das es heisst ist und sie geht nicht hin... und so ist es bei meinen katzen auch . meiner meinung nach kann man mensch und tier nicht vergleichen...

Dann ist ja nur gut, daß Du das nie tun würdest.... :roll:

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #33
Hallo,

unsere Katze ist ja auch am Tag Freigängerin und es war (ist) sehr schwer, sie mal drin zu behalten. Im Endeffekt können wir sagen was wir wollen, entscheiden kannst Du das nur selbst.

Leben draußen ist auch für eine Katze gefährlicher geworden und so wie ein Kind ein entsprechendes Alter braucht um gut draußen klar zu kommen, ist das bei einem Tier auch. Die Gefahr ist einfach, dass sie selbst vieles noch nicht einschätzen kann und erst lernen muss, auf sich aufzupassen. Ein 3jähriges Kind lässt man nicht alleine auf der Straße spielen, egal ob es das will oder nicht. Außerdem, wie einige schon sagten ... um so kleiner und niedlicher um so größer die Gefahr dass man das Kitten mit nimmt. Oder aus Unwissenheit mitlockt oder trägt und die arme Katze weiß dann nachher den Weg nicht mehr zurück.

Die Gefahren hast Du ja selbst schon ganz richtig eingeschätzt (Schulwegzeit)

Alles Gute Dir und Deiner Katze.

Es grüßt ganz :049:lich Illa

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #34

eine katze wurde zum beispiel von mir erschossen . da war sie aber schon über ein jahr ...

Ich hoffe doch sehr das du dich hier verschrieben hast!!!

Mach es wie du willst, ich bin nur froh das eine mehrzahl dieses Forums anders denkt und das nötige Verständnis für für ihre Tiere aufbringen....

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #35
ja entschulige sehe ich gerae auch... nicht von mir sondern sie wurde erschossen...

und nur weil ich meine tiere nicht wie du erst nach so einer langen zeit raus lasse , heisst es nicht das ich eine schlechte tierhalterin bin... und jetzt sag nicht, das du es nicht denkst...

und als oob ich nicht das vertändnis aufbringe.. 5 meiner 6 katzen sind aus schlechter haltung und dennen ich ein neues zuhause gegeben habe . mit regelmäßigem fressen genug streicheleinheiten und die nötigen kosten für denn ta ... und nur weil ich meine katzen nicht zwinge drinnen zu bleiben und meiner meinung nach ist das genug verständis und liebe meine tiere und da kannst du sagen was du willst ahsra ...:evil:

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #36
Hallo!
ES IST EINE KATZE, mit instinkt!
nicht jede katze wird sofort geschwängert!
meine katze kam vor 13 jahren auch schon sehr früh raus und lebt noch!

Impfen ist wichtig vorallem gegen FIP!!!

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #37
Das Thema warum Kitten erst später rausgelassen werden möchte ich jetzt nicht noch einmal erklären.

nicht jede katze wird sofort geschwängert!
Natürlich nicht. Die Frage ist eher wie du das merken willst denn:
Wenn die Katze geschlechtsreif und rollig nach draußen kommt liegt die wahrscheinlichkeit, dass sie trächtig zurückkommt sicher über 90%!

Man sollte sich nicht immer auf reines Glück verlassen, gerade wenn es um Lebewesen geht für die man die Verantwortung trägt!

LG
by blackcat

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #38
ja entschulige sehe ich gerae auch... nicht von mir sondern sie wurde erschossen...

und nur weil ich meine tiere nicht wie du erst nach so einer langen zeit raus lasse , heisst es nicht das ich eine schlechte tierhalterin bin... und jetzt sag nicht, das du es nicht denkst...

und als oob ich nicht das vertändnis aufbringe.. 5 meiner 6 katzen sind aus schlechter haltung und dennen ich ein neues zuhause gegeben habe . mit regelmäßigem fressen genug streicheleinheiten und die nötigen kosten für denn ta ... und nur weil ich meine katzen nicht zwinge drinnen zu bleiben und meiner meinung nach ist das genug verständis und liebe meine tiere und da kannst du sagen was du willst ahsra ...:evil:

Nie habe ich behauptet das du schlecht zu deinen Tieren bist, eben nur anderer Meinung!......;)

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #39
Impfen ist wichtig vorallem gegen FIP!!!

Auf das andere Thema möchte ich auch nicht mehr eingehen, da hier genügend Meinungen vertreten sind.

Aber gerade die FIP-Impfung ist sehr umstritten. Wenn eine Katze bereits Antikörper gegen das Coronavirus entwickelt hat, kann eine Impfung möglicherweise sogar eine gegenteilige Wirkung haben.

Dieser Coronavirus-Test kann nicht zwischen der Infektion mit dem an sich harmlosen Coronavirus und dem krankmachenden FIP-Virus unterscheiden. Es ist demnach ein Fehler, wenn der Coronavirus-Test bei gesunden Katzen durchgeführt wird mit dem Ziel, eine FIP nachzuweisen oder auszuschliessen.
Quelle:

• soll ich das unterbinden??? Beitrag #40
es ging doch hier nie um fip!
tut mir leid aber es war nur so ein gedanke, aber so was darf man hier ja net schreiben!!!

meine katze, sorry damals meine kitte war mit 12 wochen draussen und ihr gehts super!
eine katze ein jahr lang in der wohnung zu halten obwohl ich die möglichkeit habe sie raus zulassen ist ein unding!!!
sorry aber soi st es, eine katze die sofort rauskann un alles von anfang an lernt, das ist doch super!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

soll ich das unterbinden???

soll ich das unterbinden??? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Oben