Mietrecht

Diskutiere Mietrecht im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir Ratten anschaffen soll. Ich wohne momentan noch daheim, mache aber im Frühling nächstes Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mietrecht Beitrag #1
K

Kleene

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir Ratten anschaffen soll.
Ich wohne momentan noch daheim, mache aber im Frühling nächstes Jahr das Abi und geh dann vielleicht studieren oder bleibe daheim und mache eine Ausbildung.
Wenn ich mir jetzt Ratten anschaffen würde, müssten die im Fall dass ich einen Studienplatz bekomme mitkommen. Wie ist das denn? Kann ich Ratten als Kleintiere überall mit hinnehmen oder bekomme ich dann Probleme bei der Wohnungssuche?

Grüße
Sarah

• Mietrecht Beitrag #2
Ich hab zwar keine Ahnung von ratten, aber ich bin Anfang des Jahres ausgezogen. Da fragte ich meinen Vermieter ob ich mir ne Katze anschaffen dürfte und er meinte, diese gelte wie Ratten, Mäuse, Vögel und so als Kleintieren und Kleintiere kann ein Vermieter wohl nicht verbieten. Das sagte er mir jedenfalls, obs wirklich so is weiß ich nich, kannst ja mal googeln.

• Mietrecht Beitrag #3
Hallo Kleene!
Eigentlich ist es ja so, dass du Ratten halten kannst, wenn Kleintiere erlaubt sind und im Mietvertrag nicht etwas gegenteiliges steht. Allerdings sind gerade in Studentenwohnheimen Ratten oft nicht gerne gesehen. Auch musste eine Freundin von mir ihre Ratten abgeben, da die Mieterin nicht damit einverstanden war, obwohl Kleintiere eigentlich erlaubt waren. Es könnte also zu Problemen führen.
Am besten spricht man vorher mit dem Vermieter, wie es mit der Haltung von Kleintieren aussieht, dann sollte es auch keine Probleme geben.

• Mietrecht Beitrag #4