Mietrecht

Diskutiere Mietrecht im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich sehe es jetzt nicht als so Problematisch wenn ein bestimmtes Tier schon da ist und man dsa bei der Wohnungssuche angibt. Wenn beide Seiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mietrecht Beitrag #21
Ich sehe es jetzt nicht als so Problematisch wenn ein bestimmtes Tier schon da ist und man dsa bei der Wohnungssuche angibt.
Wenn beide Seiten also mit offenen Karten spielen.
Viel problematischer wird es doch wenn man in eine Wohnung zieht und von Tierhaltung erstmal gar keine Rede ist.
Im Mietvertrag steht dann sowas wie:
Das Halten von Haustieren ist dem Mieter nur gestattet, soweit dadurch keine Belästigung anderer Hausbewohner oder Beeinträchtigung der Mietsache verursacht wird, und dich die Anzahl und Größe der Tiere in üblichen Grenzen hält.
Die Einwilligung des Vermieters ist einzuholen.
Beide Seiten unterzeichnen das. Somit ist das im einen Augen auch für beide Seiten bindend.
Kommt jetzt der Mieter nach Einzug auf die Idee und sagt, oh Ratten das sind so nette intelligente und possierliche Tierchen, die möchte ich halten.
Der Vermieter sagt, oh schreck Ratten sind doch keine Haustiere, die Viecher kommen nicht in mein Haus basta.
Nach der Formulierung im Mietvertrag, hätte der Mieter "in meinen Augen" kein Recht sich dann doch Ratten zu halten.
Wenn ich mir jetzt die Rechtsprechung dazu ansehe kommt mir als Vermieter das kalte Grausen.
Es fängt doch schon damit an das mittlerweile jedes Tier was sich irgendwie in ein Becken oder Käfig sperren lässt als Haustier angesehen wird.

• Mietrecht Beitrag #22
Ja toll, dan hat man gewonnen und wundert sich darüber, dass der Vermieter über alles in Zukunft "Buch führt" und entsprechend anmahnt, das man tyranisiert wird und rausgeekelt wird, das plötzlich der Kabelanschluss platt ist, das zwischendurch immermal die Heizung und der Strom ausfällt :D Viel spass :D

PS: wichtig ist aber RECHT zu bekommen !

Ok, das sollte eh klar sein... Aber zumindest wird meine Zunft damit finanziert. Es gibt auch ewige Streitereien sowohl zwischen Nachbarn, als auch zwischen Mietern-Vermietern über Gartenzwerge und die Farbe der Satellitenschüssel.
Es gibt wohl Leuten, denen macht so ein richtig schöner Kleinkrieg echten Spass und es sichert immerhin die Arbeitsplätze der armen Anwälte...;)

• Mietrecht Beitrag #23
@A n K a, sorry wenn ich jetzt deine Existenz gefärdet habe :D

• Mietrecht Beitrag #24
@dogman: Wenn es so läuft, wie ich es mir wünsche, habe ich mit so Zeugs nichts zu tun.;)

Und ich bin auch net eingeschnappt, keine Angst.
Ich wollte halt nur sagen, dass man es erstreiten könnte. Wobei die ehrliche Methode (halt fragen oder die Tiere bei Wohnungssuche angeben) sicher die stressfreieste ist und meist am Besten funktioniert.

• Mietrecht Beitrag #25
Es gibt wohl Leuten, denen macht so ein richtig schöner Kleinkrieg echten Spass und es sichert immerhin die Arbeitsplätze der armen Anwälte...;)

diese leute haben mein tiefstes mitgefühl :roll:

• Mietrecht Beitrag #26
So. Hallo!

Hab hier etwas erfahren was für euch bzw für uns Rattenhalter sehr interessant sein könnte:
Ein bekannter von mir studiert Jura und ich habe ihn gestern mal wieder sprechen können, diesbezüglich meinte er zu mir, dass es juristisch von Fall zu Fall verschieden ist, dass Kleintiere unter Katzen zwangsläufig aber erlaubt werden müssen ist absolut Unsinn.

Im Streitfall beim Thema Ratten oder sonstigen Tieren kann man pauschal einfach nichts sagen weil die Umstände ZU individuell sind/sein können.
Prinzipiell hat er mir (uns) aber geraten im Zweifel nicht in eine Wohnung einzuziehen wo man mit solchen Problemen rechnen kann, im zweifel zieht wohl der Mieter den Kürzeren.

Dazu noch zwei Links die er gestern aufgetan hat und die für ihn (er hat nur kurz reingeschaut) seriös wirken.

Er meinte auch dass man Rechtliches nicht unbedingt mit dem Internet abklären sollte, da dort viele Fehlinformationen auftreten (er selbst nutzt das Internet so gut wie NIE um irgendwas bezüglich seines Studiums zu recherchieren....)

Liebe Grüße,
Chris!

• Mietrecht Beitrag #27
Also ich musste mit meinen 20 Nasen ausziehen weil unser vermieter hohlgedreht ist der hat uns den Rechtsanwalt und alles auf den Hals gehetzt und zum schluss hatten wir da einfach keinen Bock mehr

Der Rechtsanwalt meinte damals das die Haltung verboten werden dürfte wenn die Tiere nicht artgerecht gehalten werden was bei uns allerdings nicht zutraff dann ieß es das sie Schäden in der Wohnung machen würden (Tapete abnagen und so) war aber auch nicht und das ging immer so weiter irgendwann sind wir freiwillig gegangen
So Menschen finden immer was

• Mietrecht Beitrag #28
Also ich denke die gesetzliche Lage ist da bei Studenten eher nebensächlich. Selbst wenn der Vermieter gesetzlich Tiere toleieren muss, kann er eben immernoch sagen: "nein, ich such mir nen anderen Mieter". Da baucht er auch keinen Grund dafür. Und wenn man schon mal in einer WG wohnt, kann es vorkommen (war bei uns im Sommer der Fall), dass bei Auszug einer Person ein ganz neuerVertrag unterzeichnet werden muss. Spätstens da kann der Vermieter sagen, das er sich lieber eine andere Person holt.
Also ich würde mir die Ratten erst anschaffen, wenn ich eine Wohnung habe und alles mit dem ermieter geklärt ist. Dann hast du auch weniger Probleme bei der Wohngssuche die auch so schon schwer genug sein kann!!
Solltest du sie jetzt holen, müsstest du für den Notfall eine Person haben, die sie dir abnimmt falls du wegziehst und sie nicht mitnehmenkannst.

• Mietrecht Beitrag #29
Bei meiner Tante war es so:
Der Vermieter beschwerte sich, dass sie einen Chihuahua hielt, obwohl im Mietvertrag keine Hunde erlaubt waren. Sie hatte sich zuvor erkundigt und der Anwalt sagte, dass solche Rassen (auch Yorkis zB.) unter Kleintiere fallen.
In dem Haus lebte noch eine ältere Dame. Es war ein Haus für zwei Familien. Der Vermieter wohnte dort selbst nicht. Naja, er zeigt sie an und im Endeffekt bekam sie recht, da die alte Dame sich überhaupt nicht gestört fühlte. Glück war natürlich auch, dass der Hund kein Kläffer ist. In so einem Fall, kann der Vermieter den Prozess gewinnen.
Also wieso sollte da jemand etwas gegen Ratten haben? Ich glaube, niemand aus meinem Haus weiß, dass ich die Tierchen so wirklich habe. Sie sehen, dass ich mal ne Transportbox von A nach B schleppe und der ganz alten Omi habe ich erzählt, dass ich Ratten habe, da sie mich fragte als ich direkt mit den zwei Kleinen sie im Hausflur antraf.

• Mietrecht Beitrag #30
Dann muss man aber auch bei der Entsorgung der Einstreu aufpassen. Also in Müllsackerl geben, die blickdicht sind. sonst fliegt das auf und Leute könnten sich durch Sägespäne im Müll belästigt fühlen (wenn man Sägespäne verwendet ;) )
Heimlich würde ich aber trotzdem nichts machen! Weil wenn sich der Vermieter dann beschwert, heißt es ausziehen oder Tiere weg...

• Mietrecht Beitrag #31
Also solange in meinem Mietvertrag steht, dass ich nur Katzen und Hunde nach absprache halten darf und Kleintiere generell erlaubt sind, mache ich das auch. Da ich eh ne Wohnung von einer Wohnungsgenossenschaft habe und die sicher nicht durchs Haus laufen muss ich da auch nichts befürchten. Selbst wenn die mir was erzählen würden, würde ich denen mit dem Mietvertrag einfach unter der Nase rumwedeln...Basta!!!Kann ja wohl nicht sein :x

• Mietrecht Beitrag #32
Also solange in meinem Mietvertrag steht, dass ich nur Katzen und Hunde nach absprache halten darf und Kleintiere generell erlaubt sind, mache ich das auch. Da ich eh ne Wohnung von einer Wohnungsgenossenschaft habe und die sicher nicht durchs Haus laufen muss ich da auch nichts befürchten. Selbst wenn die mir was erzählen würden, würde ich denen mit dem Mietvertrag einfach unter der Nase rumwedeln...Basta!!!Kann ja wohl nicht sein :x

Da gebe cih dir recht..als wir noch ine einer Miewohnung gewohnt haben hat unser vermieter auch mal stress gemacht aber wir durften generel Tiere halten joh und dann habenwir einen anwalt eingeschaltet und die hat noch zu uns gesagt, Kleinetiere wie nager vögel fische...kann KEIN vermieter verbieten, das ist rechtlich festgelegt worden.
Und was viele auch nicht wissen die sich kein Anwalt leisten können, ihr könnt das auch über die Saadskasse laufen lassen die bezahlt euch das dann.

• Mietrecht Beitrag #33
Und was viele auch nicht wissen die sich kein Anwalt leisten können, ihr könnt das auch über die Saadskasse laufen lassen die bezahlt euch das dann.

Über welche Kasse, Ratti1991? Meintest du "Staatskasse"? Sorry, aber kein Anwalt ist gratis, nur wenn man angeklagt ist und sich keinen leisten kann, kann auf Staatskosten Pflichtverteidiger gestellt werden. Wer selber ein Recht einklagen will, muß den Anwalt auch bezahlen, und sei es durch eine Rechtschutzversicherung.

Ansonsten gilt bei Ratten nicht, daß sie nicht verboten werden können. Auch das aktuell viel zitierte Urteil zum Thema Tierhaltung enthält hier nichts, worauf man sich pauschal beziehen bzw. eine generelle Erlaubnis, Ratten (oder andere Tiere) zu halten, einklagen könnte.

• Mietrecht Beitrag #34
Über welche Kasse, Ratti1991? Meintest du "Staatskasse"? Sorry, aber kein Anwalt ist gratis, nur wenn man angeklagt ist und sich keinen leisten kann, kann auf Staatskosten Pflichtverteidiger gestellt werden. Wer selber ein Recht einklagen will, muß den Anwalt auch bezahlen, und sei es durch eine Rechtschutzversicherung.

Ansonsten gilt bei Ratten nicht, daß sie nicht verboten werden können. Auch das aktuell viel zitierte Urteil zum Thema Tierhaltung enthält hier nichts, worauf man sich pauschal beziehen bzw. eine generelle Erlaubnis, Ratten (oder andere Tiere) zu halten, einklagen könnte.

Ich hatte sie heute am Stall gesehn (sie hat ihr Pferd stehn wo meine RB steht?) und hab sie gefragt der Vermierter kann nichts sagen wenn im Mietvertrag steht das kleintierhaltung erlaubt ist...und sorry da gehören nun mal ratten dazu...wenn man jetzt z.b. Arbeitslos bzw. kein eigenes einkommen hat zahlt die Saatskasse die Anwaltskosten.

• Mietrecht Beitrag #35
hi,
ich weiß darübe rsoviel, dass der vermeiter nicht gegen tiere die in käfigen bzw. in terrarien gehalten werden haben darf...also ratten sind da kein problem selbst wenn der vermeiter was dagegen hatt kann er da nix großartiges amchen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mietrecht

Mietrecht - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welches Raubtier könnte es gewesen sein ?!: Hallo zusammen, Ich melde mich aus einem sehr traurigen Fall... Meine Meerschweinchenbande + Kaninchenbande leben in Außenhaltung bei knapp...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben