Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!!

Diskutiere Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; mein kleiner finn (2jahre) ist vor zwei wochen aus dem dritten stock altbau auf beton gefallen. nach etlichen besuchen in der tierklinik und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #1
satyne

satyne

Punkte Reaktionen
0
mein kleiner finn (2jahre) ist vor zwei wochen aus dem dritten stock altbau auf beton gefallen. nach etlichen besuchen in der tierklinik und diversen verbänden am rechten bein ist nun endlich mal ein arzt auf die idee gekommen, dass nicht nur rechts sondern auch noch links zwei zehen (also quasi ring-ung zeigefinger) gebrochen sind und dass er operiert werden muss. beide vorderbeine einbandagiert ist schon schlimm genug für den kleinen, aber nach der op soll ich ihn zwei wochen in einem käfig halten, damit er sich nicht so viel bewegt. er ist jetzt schon psychisch angeschlagen und deprimiert. ich weiß nicht wie ich das machen soll. ich habe jetzt einen hasenkäfig (1,20m). größer sollte er nicht sein. das schlimme ist nur, dass er eben eine katze ist und 2 wochen eine echt lange zeit sind. ausserdem wird es sich kaum vermeiden lassen, dass er sich mal einpinkelt, auch wenn ich immer für sauberkeit sorgen werde, aber mit beiden vorderbeinen in verband, kann er sich nicht mal putzen...
hat jemand von euch sowas schon durch mit seiner katze??
ich habe auch das gefühl, dass er sich so sehr in sich zurückzieht, dass er gar nicht mehr auf mich hört, meine stimme nicht mehr wahrnimmt, mir nicht mehr vertraut.
wie kann ich ihm da die zeit im käfig erleichtern, wenn ich ihn doch da reinstecken muss???:(

würd mich über anregungen echt freuen...

*ganz traurig bin*

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!!

Anzeige

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #2
Hallo satyne,

das tut mir sehr leid mit Deinem kleinen Kater.:(
Aber wie konnte das denn nur passieren???

Ich denke aber, er wird die "Käfigzeit" sehr gut wegstecken, da er sich nach der OP instinktiv nicht viel bewegen und viel ruhen wird.

Ich würde den Käfig abends immer mit "rumschleppen", also mit ins Wohnzimmer nehmen, wenn Du Dich da aufhältst, und wenn Du ins Bett gehst, dann neben Dein Bett stellen, damit er merkt, es ist jemand da und er ist nicht alleine.
Und schmusen geht ja auch im Käfig....

Gute Besserung dem Unglücksraben!

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #3
Hallo Satyne!

Da hast du wirklich großes Pech gehabt!

Aber die Käfigzeit verkraften die meisten Katzen wirklich gut, wichtig ist nur, dass du von Anfang an nicht nachgibst, wenn er jammert.
Das klingt brutal (und ist es auch), aber sonst wird er zwei Wochen durch Theater machen.

Ich würd's auch wie die 5Ms machen und den Käfig herumtragen, noch besser wäre auf Räder stellen und schieben. Die meisten Katzen sind nicht so begeistert, wenn sich der Untergrund bewegt.

Zum reinigen des Katers nimmst du am Besten einen feuchtes Tuch. Bürsten ist jetzt auch doppelt wichtig.

Was legst du ihm denn zum schlafen hinein?
Nimm auf jeden Fall etwas, das du leicht auswechseln und waschen kannst.

hat jemand von euch sowas schon durch mit seiner katze??
So ähnlich: bei meinem TA-Praktikum war ein Fundkater, der unter eine Mähmaschine gekommen ist. Der war auch an die zwei Wochen in einem Käfig dieser Größenordnung bis er mit dem Laufen wieder anfangen konnte.
Am Meisten gefreut hat er sich immer, wenn man ihn auf den Arm genommen hat. Ihn zu halten war wegen dem Gips und den Drähten nicht sehr einfach (er brauchte so eine Stütze, damit beim Hinterfuß der Knochen wieder richtig zusammenwuchs), aber er hat nach ein paar Tagen schon förmlich gewartet bis ich komme und ist mich dann (als es ihm besser ging) förmlich angesprungen.

Wenn du es ein wenig vorsichtig versuchst müsste das bei dir auch gehen, frag aber lieber beim TA nach.
Und pass ein bisschen auf, dass du ihn nicht ständig rausnimmst wenn er bettelt, sondern wenn dir danach ist! Du bist ja ständig da, sonst hast du das Theater wieder perfekt.
Sonst eben im Käfig kraulen.

Ich wünsche euch Viel Glück und dem Kater gute Besserung!
Wann wird er denn operiert?

LG
by blackcat

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #4
Hallo Satyne,

wichitig das Du Dich tatsächlich auch an die Ruhpflicht hälst. Wenn man dann mal denkt, auch ein bisschen laufen ist kein Problem, kann sehr schnell passieren das sich die noch instabilen operierten Frakturen erneut verletzen.

Wie die Anderen schon sagten, nimm ihn mit Dir mit (wägelchen) und hör nicht auf sein gebettel.
Unser Stationstiere hatten sehr schnell raus das wir Helferinnen in der Mittagspausen grad besonders unsere Langzeitgäste rausgenommen und beschmust haben.
So Rituale können sehr helfen, das Du Dir vielleicht abens beim fernsehen ihn raus auf den Arm nimmst (immer zur etwa der selben zeit)

Lg
Elstertier

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #5
Hallo,
sei mal froh das es "nur 2" wochen sind. wir hatten in der Praxis mehrere Katzen die sich den oberschenkel oder die Hüfte gebrochen hatten (durch autounfälle, stürze o.ä.) und die mussten grundsätzlich 4 Wochen im käfig bleiben...

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #6
danke für die antworten.
ich glaube das schlimmste sind die verbände an den vorderbeinen.
die hat er auch jetzt schon und versuch wie verrückt sie loszubeißen oder abzuschütteln. er kann sich kein stück putzen...
momentan halte ich ihn nur in meinem zimmer und aus unmut pinkelt er mir hin wo er will, daher bin ich fast froh (auf der einen seite) dass er dann im käfig ist.
findet ihr nicht auch dass es eine unart ist, dass die solange mit dieser eher einfachen diagnose verschwendet haben? abgesehen vom geld für diese unzähligen überflüssigen untersuchungen und verbände, bis mal ordentlich geröngt wurde....
das sind fast 400 euro..und jetzt die 500 für die op!!!
kann ich mich da beschweren und was erreichen???

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #7
Hallo,
ich glaube kaum das du etwas erreichst wenn du dich beschwerst.
Was für überflüssige Untersuchungen gab es denn?
Es ist schon üblich bei einer katze die aus höherer Höhe gefallen ist alles abzuchecken (Ultraschall, Blutuntersuchung)...
Wenn man dann noch im notdienst hingeht wirds doppelt so teuer^^
Ich denke aber das 500€ für ne Op nicht sooo viel sind - die haben ja auch ihre gebührenordnung nach der sie sich richten müssen.
Was du anzeigen könntest wenn sie leistung berechnet hätten die nicht erbracht wurde...

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #8
der sturz war vor zwei wochen.
nachdem innere verletzungen ausgeschlossen waren, war ich tatsächlich 4 mal in der klinik bis ein arzt es für nötig hielt die rechte pfote zu röntgen, das bein zu verbinden und zu hoffen dass die pfote ohne op heilt. als nach ein paar tagen der kater den verband runtergebissen hatte und ich für einen neuen in die klinik fuhr, hat eine ärztin (es war jedes mal wer anderes), auf den ersten blick gesehen, dass auch die zweite pfote gebrochen ist.
ich habe also nicht nur viel geld in diverse besuche gesteckt sondern mein kater quält sich auch zwei wochen lang, obwohl bei dieser diagnose eine op unausweichlich ist.
das hätten die wirklich früher checken können, gerade weil er bei einem so hohen sturz wohl kaum nur auf eine pfote fällt...und DIE sind ja die ärzte, die sollten doch wissen was sie tun.
ich hätte also anstatt 400 euro, nur 90 bis zur op gezahlt . so viel hat die letzte untersuchung gekostet, die das ergebnis gebracht hat.
er hätte schon längst operiert sein können und das ist nicht in ordnung...

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #9
Ok, das finde ich schon komisch weil die ja normalerweise in der klinik alles abchecken - ich muss demnächst mit meiner katze zum CT und meine Ta ruft extra vorher an damit die nicht blut abnehmen und röntgen usw...
Ruf einfach mal bei der TÄKammer an und frag wie das aussieht, aber ich denke das man da einfach schlechte chancen hat...

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #10
habe Finn gerade aus der Klinik abgeholt. der Ärmste.....hat total geschwollene Pfoten...sieht ganz gruselig aus, weil sie ja auch rasiert und genäht sind...autsch!
jetzt sitzt er in seinem Hasenkäfig...den hab ich erstmal abgedeckt, nachdem er nach 15 min. versucht hat wie wild durch die Gitter zu kommen und auf meinen Schoß zu kriechen...:(
jetzt müssen wir das beide zwei wochen oder länger aushalten und ich hoffe, er kann sich damit abfinden und schont seine Pfoten, indem er nicht dauernd am Gitter rummacht.
den Halskragen hat er in der Nacht in der Klinik nicht anbehalten und ich soll es wieder versuchen, ihm den dran zu machen, falls er sich zu sehr putzt...
ich drücke ihm so die Daumen, dass er sich seinem Schicksal ergibt und es einfach mal da drin aushält ohne sich weh zu tun...
wenn ich wieder Batterien für den Fotoapparat hab, mach ich hier mal ein Foto rein...
mein armer kleiner Kater....

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #11
Darfst du ihn zum schmusen nicht rausnehmen? er soll ja nur nicht viel laufen aber ob er nun im käfig oder auf deinem schoß liegt sollte ja nun egal sein, oder?
Ich weiss wie sowas aussieht da bekommt man schon beim zuschauen schmerzen *gutebesserungwünsch*

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #12
ich werd ihn wohl erst rausnehmen wenn er sich ein bisschen an den käfig gewöhnt hat und dann nicht versucht auszubüchsen wenn ich ihn rausnehme. dann müsste ich ihn ja sofort wieder reinstecken und das wär nur stress und frust...ich streichel ihn solange im käfig. hab ihm jetzt sein schmerzmittel gegeben und das macht ihn eh müde..
oh mann... war echt schlimm als er über nacht da bleiben musste...total ungewohnt ihn nicht bei mir zu wissen..ich häng wirklich sehr an ihm, das hat mir die ganze geschichte gezeigt. ich liebe dieses tier, ich hoffe ich mach alles richtig..miauuu.

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #13
Ihr schafft das schon!! haupsache er merkt das du für ihn da bist, ihn streichelst und mit ihm redest!
Gute Besserung!!

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #14
hier mein krankes, kleines lieblingstier

Anhänge

• nach der OP 20.10.07 001.jpg
    nach der OP 20.10.07 001.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 44
  • nach der OP 20.10.07 012.jpg
    nach der OP 20.10.07 012.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 49
  • Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #15
Armes katerche. Aber er ist wirklich zuckersüss

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #16
hier mal die fiesen pfoten....aargh!aua!

Anhänge

• nach der OP 20.10.07 013.jpg
    nach der OP 20.10.07 013.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 46
  • Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #17
Hi Du,

sag mal diese roten Punkt oben auf der Pfote...sind das verletzungen vom Rasieren? Sieht auf den Fotos zumidest so aus?!

Lg
Elstertier

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #18
ja, das kann sein.
aber er hatte vor der op eine woche die beine verdunden und quasi üble käsefüße bekommen. das musste vor der op dann mit fußbad runtergepult werden. das hat die haut ebenfalls gereizt....
leider behält er die halskrause schlecht an und wenn er sich zu sehr putzt muss ich versuchen ihm dieses ding wieder anzuziehen... :-(
deine katze hat aber auch schöne augen....hach...

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #19
Hallo,

also wer auch immer die Pfoten geschoren hat, hat sich entweder keine Mühe gegebenoder keine Erfahrung. Diese roten punkte auf der linken Pfote sind eindeutig Verletzungen die entstehen wenn man mit den Zacken der Scherkopfes hängen bleibt. Und ansonsten auch sehr unsauber geschoren.
Nicht weiter tragisch aber es juckt ganz schrecklich beim Heilprozess. Also ein zusätzlicher Anreiz zum schlecken...
Solltest mal über nen Ta-Wechsel nachdenken...

Wegen dem Schlecken, das Problem mit der Halskrause ist das er versuchen wird diese mit den Vorderpfoten abzumachen. Also ganz schlecht.
Was Du versuchen könntest ist die Pfoten UM den Wundbereich (bitte nicht die Naht direkt) mit was bitterem einzuschmieren.
Es gibt spezielle Bitterpaste oder eben was anderes unschädliches.
Dann verliert er ganz schnell die Lust daran zu lecken und muss den Halskragen trotzdem nicht tragen.

Lg
Elstertier

PS: Danke, das ist die Familienkatzen von uns und mittlweile sozusagen die Katze meiner Eltern ;)

• Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! Beitrag #20
ich hab ihm den kragen jetzt umgemacht...oh mann, wie er das hasst...weißt du was genaueres über diese bittere paste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!!

Nach Operation 2 Wochen in Käfig!!Hilfe!! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Großes Theater während Genesung von Operation: Hallo ihr lieben, Unsern Bengal-Mix Antonia (freigänger), erlitt letzte Woche nach vermeintlichem Sturz aus großer Höhe (durchaus vorstellbar, da...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...

Neueste Beiträge

Oben