kastrieren nach der rolligkeit

Diskutiere kastrieren nach der rolligkeit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hi,meine kleine ist seit gestern rollig(denke ich zumindest^^hatte bis jetzt nur kater) sie stellt die buchse in die höhe und schachert mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #1
A

andy3

Punkte Reaktionen
0
hi,meine kleine ist seit gestern rollig(denke ich zumindest^^hatte bis jetzt nur kater) sie stellt die buchse in die höhe und schachert mit den hinterfüßen und gurrt die ganze zeit^^ da sie erst 5-6 monate alt ist habe ich gelesen ,dass TAs nicht gerne operieren wenn sie noch so jung sind weil sie sehr gut sein müssen da alles noch so klein ist..wie lange geht die rolligkeit jetzt(seit gestern) ...wann sollte ich sie kastrieren lassen? sie ist ja sowieso so klein min.ein drittel kleiner als normale katzen in ihrem alter...stimmt es, dass wenn sie jetzt(so klein wie sie ist)kleine bekommen würde sie es nicht überleben könnte?( jemand hat gemeint das es sie verreißen würde so klein wie sie ist^^)

danke für infos

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #2
Hallo Andy,

also eine Kastration mit 6 Monaten ist nicht ungewöhnliches. Wie lang die Rolligkeit dauert ist unterschiedlich. Eine Kastration würde ich direkt nach der Rolligkeit ansetzen. Während dieser Zeit sind Eierstöcke und Eileiter sehr stark durchblutet und eine OP ist daher nicht ratsam.
Trächtigkeiten bei so jungen und zierlichen Tieren bergen immer eine große Gefahr für die Welpen und die Mutter und sollten unter allen Umständen vermieden werden.

Grüße
Elstertier

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #3
Hallo Andy,

meine "Babys" sind jetzt fast 6 Monate alt und werden morgen kastriert. Viele TÄ operieren nicht gerne 3 - 4 Monate alte Kitten, weil sie Schwierigkeiten haben die Narkose genau zu dosieren und noch keine Erfahrungen damit gesammelt haben.

stimmt es, dass wenn sie jetzt(so klein wie sie ist)kleine bekommen würde sie es nicht überleben könnte?

Wieso sollte sie Babys bekommen? Du lässt sie doch sicherlich nicht unkastriert draußen herumlaufen, oder?
Bei sehr jungen Katzen, die erstmalig trächtig werden, passiert es sehr häufig, dass nur zwei Kitten aufgenommen werden. Diese werden aber dann im Mutterleib recht groß. Die Folge ist oft, das ein Kaiserschnitt vorgenommen werden muss.
Eine Geburt, die ich miterlebt habe, endete damit, dass das erste Baby im Geburtskanal stecken blieb. Hätte die TÄ nicht mitten in der Nacht operiert, wäre die Mutter und das andere Baby gestorben. Das steckengebliebene war leider nicht mehr zu retten.

Wenn es sich bei deiner Mieze eindeutig um eine Rolligkeit handelt, dann lass sie sofort kastrieren sobald die Rolligkeit abgeklungen ist. Viele Katzen rollen sich richtig über den Boden, über Schuhe und dergleichen was so im Weg steht und starten dabei ein nervtötendes Gemauze.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #4
hi,natürlich lasse ich sie nicht raus(bleibt eine reine wohnungskatze...will nicht nochmals ein bärle katastrophe ) wollte nur wissen obs stimmt...also ihr meint paar tage danach zum TA trotz das sie noch soo klein ist?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #5
Hallo Andy,

die Größe hat damit nix zu tun. Wie bei uns Menschen gibts auch bei den Tieren zierlichere und kräftigere.
Warte nach abklingen der Symptome aber nicht zu lang. Oft verfallen Katzen in eine sogenannte Dauerrolligkeit in denen sich der Abstand zwischen den Symptomen immer mehr verkürzt.

Grüße
Elstertier

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #6
wie lange geht jetzt die rolligkeit ca.... ne woche?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #7
Hallo Andy!
Nein, nur ein paar Tage. 2-4 so in etwa.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #8
cool..die arme^^ist doch das erste mal für sie(und für mich auch^^)

wieviel katzen überleben eigentlich so ne kastration nicht?(narko.technisch)

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #9
Im Normalfall ist die Narkose bei einem jungen und gesunden Tier kein Problem.
Sie wird vom TA ja vor der Kastration gründlich untersucht. Ein gewisses Risiko ist natürlich immer gegeben aber ich würde mir in diesen Fall keine Sorgen machen.

Grüße
Elstertier

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #10
hab halt angst^^der andere schock steckt noch tief!

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #11
Ist verständlich. Vor allem wenn es ums eigene Tier geht.

Ich hab schon seeeeehr viele Katzen kastrieren lassen. In ca. 5 Jahren ca. 250 Stück (TSV-Arbeit). Und davon ist keine bei der Kastration gestorben.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #12
Hallo Andy3,

deine Angst ist verständlich, aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wie eifelbiene hab ich auch noch nie gehört, dass eine Katze bei der OP gestorben sein soll. Das ist heutzutage so was von routinemäßig für die Tierärzte....und eine Kastration in ihrem Alter ist auch kein Problem. Sie ist ja fast schon "alt" ;) weil: unsere Luna wurde sogar kastriert, da war sie erst 3 Monate alt. Und hat es prima weggsteckt, wenn man der Züchterin glauben darf :D. Obwohl sie noch ein Kitten war, oder gerade deswegen....ich habe sogar mit unseren "früheren" Katzen die Erfahrung gemacht, je früher, desto besser stecken sie es weg.
Lass sie aber nicht während der Rolligkeit kastrieren, denn dann ist der "kritische Bereich" sehr, sehr gut durchblutet und das könnte dann während der OP Probleme geben. Aber meines Wissens nach achten Ärzte darauf!
Und wenn du dir tatsächlich aufgrund ihrer kleinen Größe Sorgen machst, dann fahr mit ihr in eine Tierklinik, die kastrieren dort natürlich auch, und haben VIELLEICHT mehr Erfahrung, was Narkosedosierung bei kleinen Katzen angeht.

Also don´t worry :), das wird alles gut klappen.

Liebe Grüße, Nana07

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #13
jo danke für die tipps...also paar tage danach meint ihr? (ne woche später vllt.?)

edit:ach fällt mir ein....am 2.tag war ich beim TA weil sie so genossen hat,die meinte aber ich sollte noch warten da sie so klein ist(es war aber nicht die richtige TA sondern die als vertretung da war..ganz junge TA)

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #14
leider gibt es auch immer noch TÄ, die Katzenbesitzern empfehlen, die erste Rolligkeit abzuwarten. Gut, bei deiner Katze hat sich das Thema jetzt eh erledigt.

Manche TÄ haben etwas Bedenken, wenn die Katze nicht ein entsprechendes Gewicht hat. Wie schwer ist deine Katze denn?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #15
  • kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #16
1 Kilo??? Stell Dich mal mit und mal ohne Mieze auf die Waage...ein Kilo kann ned sein.

Grüße

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #17
hab immo keine wage das ist es ja :(

edit:hatte eben 1 liter milch in der einen hand und in der andern ....

der spiele ring hat einen durchmesser von 24 cm

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #18
Hmm also ein Kilo wäre schon wirklich verdammt wenig...da wiegt ja schon ein Zwergkaninchen mehr :)
Selbst die zierlichsten Miezen bei uns in der Klinik hatte meist um die 2 Kg :)
Hst Du vielleicht mal ein Foto von der Maus?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #20
Sorry Andy, hab ich übersehen.
Also wirklich eine süße Maus..aber ich schätz 1,7 Kg..(grins)
Ist wirklich ne zierliche Mieze. Trotzdem würde ich sie jetzt kastrieren lassen. Jede Rolligkeit steigert die Gefahr von Mammatumoren, Gebärmuttervereiterungen etc....
Ich glaube das sie einfach zierlich ist das auch bleibt also egal ob Du sie kastrierst oder nicht. Viel mehr wächst sie sicher nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kastrieren nach der rolligkeit

kastrieren nach der rolligkeit - Ähnliche Themen

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...

Neueste Beiträge

Oben