kastrieren nach der rolligkeit

Diskutiere kastrieren nach der rolligkeit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Juhu, prima, dass es bei Dir doch noch gut verlaufen ist! Ich hatte das gestern abend noch gelesen und wusste nicht, was ich dazu sagen soll ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #81
Juhu, prima, dass es bei Dir doch noch gut verlaufen ist!
Ich hatte das gestern abend noch gelesen und wusste nicht, was ich dazu sagen soll ... vermutlich würde ich an deiner Stelle jetzt doch den TA wechseln - das klingt schon seltsam.
Andererseits kann es natürlich in einer TA-Praxis immer mal wieder vorkommen, dass Notfälle behandelt werden müssen und dann müssen die Routine-OPs halt verschoben werden um vielleicht einem anderen Tier das Leben zu retten. Und danach war dann vermutlich so viel Streß, dass sie völlig vergessen haben, Dich zu benachrichtigen.
Hattest Du deswegen schonmal nachgefragt?

Zu der Dauerrolligkeit:
Ich hatte Mittwoch beim TA angerufen ... das Gespräch lief dann ungefähr so:
"Hallo, ich habe am Freitag einen Kastrationstermin für meine Katze - aber die ist jetzt leider rollig geworden"
TAH: "Oh ... generell ist es ja nicht gut, die Katzen während der Rolligkeit zu kastrieren."
ich: "Das weiß ich, wir hatten aber vor zwei Wochen nach der letzten Rolligkeit den Termin gemacht."
TAH: "Oh ... ja, das deutet jetzt darauf hin, dass sie evtl. dauerrollig wird. Ich denke, dann wäre es das beste, doch den Termin am Freitag beizubehalten..."

So, relativ schnörkellos lief das Gespräch ab - die OP jetzt schien auch nicht das "Riesenproblem" zu sein.
Ich hoffe natürlich, dass es bis Freitag wieder vorbei ist, aber ich werde das auf jeden Fall nochmal extra erwähnen, wenn ich mit Momo dahinfahre.

Deiner Kleinen wünsche ich weiterhin Gute Besserung :)

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #82
Super, dass die Kleine wieder so schnell fit ist.

versuche auch morgen mal ihr traumeel ins futter

Warum willst du ihr Traumeel ins Futter tun?

Ein Schmerzmittel ist eigentlich nicht nötig und ich finde es besser, wenn sie merkt, was sie sich zutrauen kann und was nicht.

So, relativ schnörkellos lief das Gespräch ab - die OP jetzt schien auch nicht das "Riesenproblem" zu sein.
Ich hoffe natürlich, dass es bis Freitag wieder vorbei ist, aber ich werde das auf jeden Fall nochmal extra erwähnen, wenn ich mit Momo dahinfahre.
Bei vielen TÄ gehört das auch schon zur Routine. Bei etlichen scheuen Katzen, die wir kastrieren ließen, wurde trotz Rolligkeit kastriert. Ein zweites Mal hätte man bestimmt keine Chance bekommen, sie mit der Katzenfalle einzufangen. Wenn man es anders steuern kann, ist es schon besser, nicht während der Rolligkeit zu kastrieren, aber normalerweise haben die TÄ damit kein Problem.
Viel Glück deiner Kleinen.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #83
Hallo, ich bin ja auf diesen Thread hier verwiesen worden und stelle jetzt einfach nochmal meine Fragen:

Meine Katze streckt unserem kastrierten Kater ständig das Hinterteil entgegen und legt den Oberkörper auf den Boden, außerdem gurrt sie sehr viel. Ein Zeichen für die Rolligkeit??
Sie ist noch sehr dünn, weil sie im Wald gefunden wurde und wahrscheinlich noch gegen Nichts geimpft.
Können wir sie gleich nächsten Montag kastrieren lassen und ist sie physisch jetzt noch nicht dazu in der Lage, wegen der vorherigen Aushungerung?
Wann darf sie denn wieder raus? Sie ist ja Freigängerin und die Vögel sind im Moment sehr, sehr interessant... ;)

LG

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #84
Patentlösungen gibt es natürlich nie...
Wie Du das beschreibst ist sie ziemlich sicher rollig - ich glaube inzwischen sogar, man kann sich selbst bei der Diagnose gar nicht irren.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich mit ihr zum Tierarzt - nicht wegen der Kastration sondern vor allem wegen eines allgemeinen Gesundheitschecks und Impfungen.
Der Tierarzt kann euch dann sicher auch sagen, ob sie gesundheitlich sonst soweit okay zum kastrieren ist.

Rauslassen würde ich sie erst nach der Kastration - erstmal soll sie sich bei euch ja noch erholen, dann soll sie nicht schwanger werden und nicht zuletzt muss sie ja auch noch lernen, dass jetzt bei euch ihr Zuhause ist. In der Regel sagt man glaube ich 4 - 6 Wochen zum Eingewöhnen.

Grundsätzlich - wie du ja sicher schon gelesen hast - kann man während der Rolligkeit kastrieren, wenn es unbedingt nötig ist.

Bei uns ist es morgen so weit und in meinem Bauch kribbelt es bei dem Gedanken ganz böse.

Ich hab aber Glück mit einem erfahrenen TA, der hier auch für das Tierheim arbeitet und selbst eine Katzennothilfe leitet - da gibt es mit Sicherheit schlimmere Fälle als meinen. Dass das für ihn Routine ist, beruhigt mich ein bißchen - wenn auch nicht ganz :(

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #85
@ taumeel ist doch nicht gegen schmerzen sondern gegen wundheilung unter anderem geb mal bei google taumeel ein und les mal bischen ;) zb hier:

@
nene sie sagte es war nur viel los ohne notfall...klar weiß ich das mal was dazwischen kommen kann aber wie sies rüber gebracht hatte war schon geil die wusste nicht mal was bei ihr gemacht werden sollte(ach die bekommt ja den chip oder? pff neee sollte operiert werden! achso^^

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #87
wo ließt du schmerzhemmend? auf jeden fall muss es so ne art allheilmittel sein^^alle schwärmen dafür und da es eh homeop.ist kann man nix falsch machen ;)

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #88
Huhu andy,

super, dass die Kastration doch noch so gut geklappt hat:D
Und ich würde gar nichts ins Futter mischen, auch kein traumeel.

Die meisten Katzen verkraften die OP bestens, auch ohne irgendwelche Mittelchen;)

Ich würde nur drauf achten, dass sie sich nicht selbst die Fäden rauszieht (darin sind leider einige Katzen Meister), aber ansonsten gar nichts machen.

Ich wünsche gute Genesung!

Bestimmt ist sie heute schon wieder die alte.....;) oder?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #89
hi,ja wieder voll die alte war sie schon fast am nächsten tag!! du fäden gibts das keine^^ der schnitt ist so winzig, dass wenn dann nur 2 stiche gemacht wurden aber so das nichts zu sehen ist bzw.zu fühlen!! also vom handwerk her ist sie top!! die muss den faden so weit unten abgeschnitten haben das man nichts fühlt^^ @ auch deiner kleinen wünsche ich alles gute ist es schon vorbei?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #90
Ja, wir haben es geschafft.
Der TA sagte, sie war in der Hochphase ihrer Rolligkeit - hat aber trotzdem alles prima geklappt.

Ich konnte nicht eher schreiben, ich lag die ganze Zeit auf dem Wohnzimmerfußboden und hab für die Katze Wärmflasche gespielt.
Ich hatte mir eine Wolldecke hingelegt und mich unter meine Bettdecke zum Lesen auf den Fußboden gelegt und irgendwann kam Momo dann angetaumelt und ist unter meine Decke gekrochen *schnief*
Ich bin immer noch ganz gerührt, weil sie meine Nähe gesucht hat, als es ihr so schlecht ging :060:

Ich bin dann natürlich prompt mit eingepennt und jetzt tun mir alle Knochen weh und die Katze stolziert hier wieder fröhlich durch die Gegend.

Ich soll ihr heute Abend eigentlich nichts zu Essen geben, weil das eine zu große Belastung nach der Narkose sein könnte und sie sich davon übergeben könnte. Die TAH sagte, nur wenn sie wieder topfit ist heute Abend.
Aber sie hatte gestern Abend die letzte Mahlzeit und heute mittag schon aus Protest aufs Sofa gepinkelt weil sie nichts gekriegt hat.
Und sie hat richtig Hunger. Hab vorhin kurz gegen den Wassernapf geklopft und da kam sie gleich angeschossen und war dann beleidigt, dass es nix zu fressen gab.
Jetzt denk ich drüber nach, ob ich ihr was geben kann und was...

Meint ihr, ich könnte ihr ein Ei geben?
Das kriegt sie ja auch sonst manchmal, sie mag es und ich denke mir, das liegt nicht so schwer im Magen wie eine Fleischmahlzeit ...

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #91
Meint ihr, ich könnte ihr ein Ei geben?
Keine Ahnung. Fisch ist ja auch leicht bekömmlich. Oder du gibst ihr nur eine ganz kleine Portion von ihrem normalen Futter.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #92
Naja, mein Freund in seiner grenzenlosen Weisheit (*gg*) war furchtbar gegen Ei - nach der OP lieber was "steriles" wie verpacktes Nafu.

Ich hab ihr jetzt einen Teelöffel voll Nafu gegeben, das war auch in gefühlten 8 Sekunden verputzt - jetzt warte ich eine Weile und dann kriegt sie noch so ein Miniportiönchen ...

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #93
Bei Ei wäre ich persönlich halt etwas unsicher, weil ich weiß wie gekochtes Ei mir zumindest zeitweise schwer im Magen liegen kann. Aber ob man das jetzt auch auf die Katze beziehen kann, weiß ich nicht. Hat sich bei dir ja aber dann eh erledigt.

Teelöffel-Portionen sind gut. Vermutlich würde sie bei einer größeren Portion so sehr schlingen, dass es schon alleine deswegen wieder heraus käme.

Als meine 3 nach der Narkose aufgewacht sind, haben sie sich alle 3 nach etwa einer Stunde übergeben. Deswegen habe ich bei ihnen recht lange mit dem Futter gewartet.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #94
ei??? ja gekocht oder roh? meine wollte nach der op nix aber so nach ca.3-4 stunden hat sie dann bischen gefressen ta meint erst noch nichts aber wenn sie unbedingt will dann soll ich bischen was geben hat aber nicht gekotzt nicht davor und danach....sag mal was heißt das eigentlich wenn die katze dich ableckt? das sie mich mag? hat sie eben das erste mal gemacht ;) kannte das vom bärle der hat es die ganze zeit gemacht^^ was heißt es den jetzt genau?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #95
kennt ihr einen guten onlineshop wos katzenspielzeug gibt? eigentlich suche ich was wo elektrisch sich irgendwie dreht wo sie immer hinterher muss^^welchen laden kennt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kastrieren nach der rolligkeit

kastrieren nach der rolligkeit - Ähnliche Themen

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...

Neueste Beiträge

Oben