kastrieren nach der rolligkeit

Diskutiere kastrieren nach der rolligkeit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; da der TA gesagt hatte ich sollte noch warten da sie noch sehr klein ist und meine freundin auch dachte ich ok 3-4 wochen max.dann gehe ich...wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #41
da der TA gesagt hatte ich sollte noch warten da sie noch sehr klein ist und meine freundin auch dachte ich ok 3-4 wochen max.dann gehe ich...wer dachte den das es so schnell geht....heute ist sie ganz matt frisst nix liegt nur rum und zittert am ganzen körper und ist auch bischen wärmer als sonst :( ..hatte so wenig kraft das sie kaum oder vllt.nur sehr ungerne auf den hocker hoch sprang....gehts da so ab in ihrem kleinen körper sodass es ihr so zu schaffen macht?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

eben ist sie von sofa runtergegangen(ca.20ca)und ist dann mehr oder weniger hingefallen die beiden vorderfüße gingen wie bei einem spagat auseinander ....das hat doch nichts mehr mit der rolligkeit zu tun oder macht sie das so arg schwach? ohhh man hört es den nie auf? dann schreit sie ab und zu ganz leise so kläglich :( ich könnt schon wieder...

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #42
Kannst du bei ihr mal Fieber messen?
Ist sie geimpft?
Trinkt sie wenigstens?

Möglicherweise hat sich bei ihr gar keine neue Rolligkeit angekündigt, sondern hat mit irgendetwas anderem zu tun.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #43
nein nicht geimpft, es hieß bei einer wohnungs katze ist das nicht so nötig..trinken tut sie immo nicht hat eben ganz wenig gefressen(musste es aus der hand füttern) ich denke schon das sie rollig ist sonst hätte sie doch nicht wieder so getreppelt hintern in die höh und heute nacht gejault.....sie shcläft die ganze zeit jetzt.....wo bekomme ich die pille gegen rolligkeit am sonntag her?(hab eben noch mit einem ta aus stuttgart telef.der meinte die pille wäre jetzt sehr gut,sodass es aufhört und sie zeit hat zum erholen zum kraft sammeln und danach dann op)

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #44
Eine Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche empfehle ich bei Wohnungskatzen auch immer. Vor allem, weil deine kleine Katze ja auch Kontakt zu deinen anderen Katzen hat. Gerade die Katzenseuche ist sehr hartnäckig und der Erreger kann sogar von dir mit den Schuhen ins Haus getragen werden.

Die Pille wirst du wohl nur beim TA bekommen. Was ist denn mit dem Stuttgarter TA, kann der nicht? Oder sonst ein Bereitschaftsdienst.

Falls du Quark oder Joghurt im Haus hast, kannst du ihr davon etwas anbieten.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #45
er sagte ich sollte eine hühnerbrühe machen und sie damit peppeln fieber gemessen fast 38° ta ist in stuttgart ich habe kein auto zug fährt keiner mehr...
.
.
.

quark oder joghurt mag sie gar nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #46
38° ist die Untergrenze der normalen Körpertemperatur der Katze. Kitten haben in der Regel eine etwas höhere Temperatur (normal ist bis etwa 39,3°).
Wenn sie keine 38°, handelt es sich um Untertemperatur. Das solltest du unbedingt weiter beobachten. Kritisch wird es, wenn die Temperatur unter 37° fällt.

Hühnerbrühe ist gut. Bitte dazu keinen normalen Brühwürfel verwenden, sondern Hühnerschenkel o.ä. auskochen und dieses Kochwasser ungewürzt verwenden. Lauwarm schmeckt es den Katzen am besten.

Kann sie möglicherweise irgendetwas unverträgliches aufgenommen haben? Putzmittel, Pflanzen o.ä.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #47
Putzmittel...nicht das ich wüsste steht auch nict offen da!

die erste hühnerbrühe hat sie fast verschlungen dann habe ich die 2.portion leicht abgekühlt aber die wollte sie dann nicht mehr :( hat jetzt die ganze nacht durchgeschlafen hat dann minimal was gefressen sehr wenig getrunken und schläft eigentlich die ganze zeit jetzt wieder. ich denke einfach das die schnelle rolligkeit sie einfach überanstrengt
.
.
.

so mir und der katze geht es bischen besser gerade hat sie eine ganze schale ausgefressen (leicht gezogener schwarztee wie der ta gesagt hat hat sie auch gesoffen) und eben habe ich noch folgendes gelesen(danach gings mir auch besser^^)

Die Paarungsbereitschaft der Katze nennt man "Rolligkeit". Typische Rolligkeitsmerkmale: die Katze hat eine zeitweise erhöhte Temperatur, sie presst sich flach an den Boden, streckt ihr Hinterteil in die Höhe, mit einem seitlich gestellten Schwanz. Zwischendurch stößt sie gurrende bis röhrende Klagelaute aus, die teilweise schon an Lärmbelästigung grenzen. Sie wälzt/rollt sich wie wild auf dem Boden, frisst kaum oder nichts, oder erbricht ihr Futter nach jeder Mahlzeit. Viele Katzen urinieren auch häufiger und haaren stark. Es kam schon vor, dass unerfahrene Katzenbesitzer bei diesen Symptomen eine schwere Erkrankung ihres vierbeinigen Lieblings befürchteten und eiligst den Tierarzt aufsuchten.

Viele rollige Katzen vermitteln den Eindruck, sie wären "ferngesteuert" - ihr ganzes Trachten ist auf das Gedecktwerden ausgerichtet. Selbst vor dem Futternapf wird da noch der Schwanz seitlich gehalten, es könnte ja ein Kater vorbeikommen. Andere wiederum müssen sich erst an diesen besonderen Zustand gewöhnen und wirken - besonders während ihrer ersten Rolligkeit - mehr oder weniger hilflos und verwirrt.
Jede Rolligkeit ist für die Katze Stress in Reinkultur, was auch Auswirkung auf das aktuelleImmunsystem haben kann (Schwächung der Abwehrkräfte). Da rollige Katzen kaum Futter aufnehmen oder bei sich behalten, ist in dieser Zeit eine deutliche Gewichtsabnahme nicht ungewöhnlich. Pointkatzen wie Ragdoll, Siam und Birma bekommen während der Rolligkeit manchmal "gebrindelte", d.h. abwechselnd weiß und farbig gestreifte Haare in der Gesichtsmaske und an den Ohren (vermutlich durch die Temperaturerhöhung/eine stärkere Durchblutung der Haut), und es dauert eine ganze Weile, bis sich die Fellfarbe wieder normalisiert. Andere Katzen in der Wohnung, selbst wenn sie ebenfalls unkastriert sind, fühlen sich durch das Verhalten von rolligen Katzen oft genervt und können ziemlich sauer reagieren - was nicht unbedingt zum Frieden in der Katzengruppe beiträgt.

Die Rolligkeit dauert ca. 3 - 7 Tage. Eine Katze wird normalerweise 2 - 3 Mal pro Jahr rollig, und wenn sie nicht gedeckt wird, auch öfter bis hin zur Dauerrolligkeit. D.h. die Rolligkeitssymptome hören überhaupt nicht mehr auf, oder eine Rolligkeit folgt der nächsten, mit nur einer kleinen Pause dazwischen. Die ständigen Hormonschwankungen können zu einer lebensgefährlichen eitrigen Gebärmutterentzündung (Pyometra) oder anderen Gesundheitsproblemen führen, unkastrierte Katzen sind auch für Krebserkrankungen, besonders in der Gesäugeleiste, anfällig

Mit der Verabreichung von Hormonen kann man zwar versuchen, sowohl Katze als auch Kater "ruhigzustellen", aber während die Katze tatsächlich mit der "Pille" nicht mehr rollig wird (es scheint aber auch Katzen zu geben, bei denen die Pille nach längerer Gabe nicht mehr anschlägt), zeigen Hormone bei Katern nur selten die gewünschte Wirkung. Außerdem ziehen Hormongaben bei beiden Geschlechtern stets ein stark erhöhtes Gesundheitsrisiko (vor allem Krebs, Diabetes, bei der Kätzin auch Gebärmutterentzündung) nach sich und sind daher nur in Ausnahmefällen empfehlenswert. Falls einmal wirklich irgendwelche Hormongaben nötig werden sollten, würde ich persönlich jederzeit Tabletten bevorzugen, da man die Wirkungsweise und -dauer bei Hormonspritzen nur wenig einschätzen kann (Nachtrag: Soweit ich gehört habe, wurde zumindest hier in Deutschland der Verkauf von Tabletten zur Verhinderung/zum Abbruch der Rolligkeit bei Katzen ab Mitte 2003 eingestellt, d.h. es sind nur noch Hormonspritzen möglich).

Aktuell rollige Katzen sollten keinesfalls kastriert werden. Bei einer Rolligkeit ist das Gewebe stark durchblutet, was das Operationsrisikio um ein vielfaches erhöhen würde! Da die Katze ja sowieso kastriert werden soll, kann man hier ggf. Hormontabletten vom Tierarzt geben, um die Rolligkeit vorzeitig abzubrechen. Nach einer Wartezeit von ca. 1 Woche bis 10 Tage nach den letzten Rolligkeitssymptomen kann die Katze dann problemlos operiert werden

ja scheisse!! wie mach ich es dann am besten? ich kann sie doch nicht sofort kast.lassen so schwach wie sie immo ist!
warte ich wieder bischen zu lange gehst wieder von vorne los :( wie jetzt?
die pille will ich ihr nicht geben bzw.gibt ja nur noch spritze(wenn das so stimmt)
so ein mega hammer will ich ihr nicht geben!

alles von hier

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #48
Hast du einen TA, dem du vertraust? Dann lass dich von ihm beraten. Grundsätzlich ist es natürlich nicht gut während der Rolligkeit kastrieren zu lassen, weil das Gewebe wesentlich mehr durchblutet ist. Aber ein erfahrener TA bekommt das auch während der Rolligkeit hin.
In zwei, drei Tagen müsste sie wieder ein bisschen zu Kräften gekommen sein und dann direkt los...

Ob das mit der "Pille" so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Meine TÄ hatte mir jedoch den Vorschlag mit der Pille für meine kleine auch gemacht falls sie das Kastra-Gewicht bis zur Rolligkeit nicht erreicht. Von Gesundheitsrisiken hatte sie jedoch nichts erwähnt.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #49
nein leider habe ich keinen ta denm ich vertraue (mit beiden bis jetzt etwas schlechte erfahrung gemacht :( ) ich könnte es mir nicht verzeihen eine falsche entscheidung zu machen! man warum kann ich nicht einfach spass mit meinen katzen haben wie andere auch^^ immer ist was! (in letzter zeit) :(

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #50
Hallo andy,

gibt es denn vielleicht eine Tierklinik in Deiner Nähe?
Dort hat man alle Möglichkeiten, eine Katze auch während der Rolligkeit zu kastrieren.

Aber irgendwie hört sich das alles für mich gar nicht unbedingt nach rollig an, sondern nach was anderem:(

Sie ist matt, sie fällt hin, sie schläft viel, sie schreit kläglich, sie ist heiß....
Das hört sich nach einer Infektion an....Sie kann auch aus irgendeinem Grund Schmerzen haben.

Ich würde sie schnell wie möglich einem anderen TA vorstellen (manchmal dauert es ein bisschen, bis man den richtigen gefunden hat!)
Oder wie gesagt, in eine Tierklinik fahren. In Deiner Nähe gibt es bestimmt eine...

Gute Besserung der kleinen Maus und ich hoffe, Du hast bald nur noch Spaß mit ihr!

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #51
Da es zum Thema passt, frag ich hier mal nach...
Ein Grund für Momos plötzlichen nächtlichen Gesang scheint gefunden und auch damit zu tun haben, dass sie jetzt doch ziemlich deutlich rollig ist. (Sterckt den Hintern hoch, den Schwanz zur Seite und trippelt hin- und her...)
Wir werden morgen dann mal einen Termin beim TA zum Kastrieren vereinbaren. Im Augenblick tut mir die Kleine nur leid, sie schreit und maunzt zum Steinerweichen und will die ganze Zeit gekuschelt werden. (Obwohl das ja wieder der positive Effekt daran ist :D)

Allerdings habe ich jetzt gerade gesehen, dass sie wenn sie auf dem Boden liegt am ganzen Körper ziemlich stark zittert. Wenn sie sich dann aber wieder bewegt, scheint das Zittern verschwunden.

Ist das normal in der Situation oder muss ich mir jetzt doch ernste Sorgen machen?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #52
so seit gestern ist es vorbei !!! hat die letzten 2 tage fast nur geschlafen(seit heute ist sie wieder die alte) ;) ist auch wieder zu kräften gekommen...man das sowas den kleinen körper so schlauchen kann hätte ich nicht gedacht! jetzt werde ich sie noch ein paar tage schonen und am freitag einen termin ausmachen zum kast.(heute so besprochen mit ta) hoff nur das alles gut geht bei der op !!!!

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #53
@Substantia Nigra: Das klingt alles relativ "normal".

@Andy: Schön zu hören. :D
Ich drück die Daumen für die OP!

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #54
ja danke hoffe ich auch!!

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #55
@Andy: ich drück mit, ganz feste :)

@blackcat:
Ich hatte mir halt nur wegen dem Zittern Sorgen gemacht ...

Naja, wenn sowas normal ist, ist das meiner Meinung nach noch ein Grund, seine Katze kastrieren zu lassen.
Wie man sich selbst und seinem Tier so etwas mehr als einmal zumuten kann, ist mir ein Rätsel.

Ich ärgere mich ja jetzt schon, dass wir das nicht noch eher haben machen lassen, aber ich hatte diese Woche eine wichtige Prüfung und wollte mir den Stress davor nicht antun. Na, das hab ich jetzt davon - aus Fehlern wird man kluch oder so :?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #56
Hallo andy,

schön zu lesen, dass die Maus wieder zu Kräften gekommen ist:D

Und bei der OP wird bestimmt alles gutgehen!
Meistens sind wir Menschen ja gestresster als die kleinen "Patienten";)

Du musst halt nur beachten, dass die kleine vor der OP nüchtern sein muss (also mindestens 12 Stunden vorher nichts mehr füttern!) und dann wird es gutgehen! Und danach führt sie bestimmt ein entspannteres Leben, weil sie nicht dauernd rollig wird.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #57
hi,ja danke das mit den fressen weiß ich(die tage zu viel gelesen im netz^^)
und ja ich hoffe sehr, dass sie dann ein entspannteres leben hat (und ich auch hehe)
hoff n ur , dass sie jetzt nicht gleich wieder rollig wird bis zur op(morgen mach ich einen termin)

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #58
jetzt habe ich morgen ein termin und sie ist heute abend wieder rollig geworden :( ich dreh jetzt bald durch echt!!!! warum sagt die TA ich soll freitag den termin ausmachen? warum nicht früher...also so langsam echt.....

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #59
Na toll. Wahrscheinlich hat sie noch nicht an eine Dauerrolligkeit geglaubt. Im Prinzip müsstest du bei deinem Tierchen so schnell wie möglich hin, wenn alles vorbei ist, egal ob mit oder ohne Termin.

Hat sie dir denn schon gesagt, dass sie dann definitiv nicht operiert oder wie sie weiter vorgehen will?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #60
also am anfang(vor paar tage)meinte sie man kann schon ist aber nicht gut..werde sie morgen früh anrufen gleich und fragen was geht...ich wollte ja die pille für ein paar tage , dass genau sowas nicht passiert! sie meinte das würde ihren ganzen hormonhaushalt durcheinander bringen^^aha na das jetzt ist besser? pfff man solangsam geht mir das echt jetzt auf den sack!!meine nerven machen das auch nicht mehr lange mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kastrieren nach der rolligkeit

kastrieren nach der rolligkeit - Ähnliche Themen

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...

Neueste Beiträge

Oben