kastrieren nach der rolligkeit

Diskutiere kastrieren nach der rolligkeit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; echt meinst die bleibt soo klein??? (geht jetzt in den 6.monat) bekommen die wildkatzen auch alle tumore?(verstehe gar nicht warum..ist ja dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #21
echt meinst die bleibt soo klein??? (geht jetzt in den 6.monat)

bekommen die wildkatzen auch alle tumore?(verstehe gar nicht warum..ist ja dann ne volle fehlkonstruktion ^^)

edit:ach ja ist es normal das jetzt die unteren zitzen unter der haut angeschwollen sind?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #22
Hmm ich denke mal viel größer wird sie nicht mehr. Hat einen sehr zierlichen Knochenbau.

Es ist ja nicht so das alle Katzen die unkrastriert sind Tumore bekommen. Tatsache ist das die Hormonschübe die bei der Rolligkeit kommen das Wachstum solcher Tumore anregen können. Ist kein muss aber das Risiko steigt. Das große Problem ist das Mammatumore gerne metastasieren (also streuen) und man dann oft die ganze Milchleiste entfernen muss.

Um eben so etwas wenn möglich zu vermeiden kastriert man die Hauskatzen. Mal ganz abgesehen davon das man Nachwuschs vermeidet kann eine Dauerrolligkeit sehr stressig für die Mieze werden. Der permanente Hormonschub bringt den ganzen Organismus durcheinander und regt eben das Zellwachstum an.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #23
naja das ich sie kastrieren lasse ist kein thema nur bin ich etwas verwirrt ...ihr sagt sofort die TA sagte sollte unbedingt noch warten?!

ich mache noch ein besseres bild warte!

so denke man kanns jetzt besser einschätzen wegen dem feuerzeug

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #24
Fotostudio Andy (grins)
Ne, im Ernst ich versteh Dich schon. Sie ist wirklich klein... Normalerweise kastriert man Miezen so mit 6 Monaten. Da geht man davon aus die wichtigen Phasen schon abgeschlossen sind.
Früher hat man geglaubt das die Katzen erst nach der ersten Rolligkeit kastriert werden sollten damit sie auswachsen etc...Kater bekämen sonst keinen Katerkopf etc.
Heutzutage hat man in der Tiermedizin abgeschlossen und sagt ab 6 Monaten ist okay. Ich muss auch sagen das Deine Süße schon auch etwas früh dran ist....normalerweise werden die meisten erst so mit 7 Monaten rollig.

Wirklich...ich würde Dir nicht dazu raten wenn ich mir nicht sicher wäre. Wir haben in der Klinik auch immer mit 6 Monaten kastriert unanbhängig von der Größe...das geht wirklich in Ordnung. mach Dir da nicht zu viel Sorgen.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #25
jo ok... jetzt muss ich blos noch die TA überreden das sie es bischen früher macht^^

danke für die tipps! ;) ach und....ist es normal das jetzt die unteren zitzen unter der haut angeschwollen sind?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #26
Hmm normal...na könnte eine Scheinträchtigkeit werden...noch ein Grund mehr zur Kastration :)

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #27
lol...na wenn schon denn schon^^

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #28
Jo, die Kleine lässt scheinbar gar nix aus...wie heißt sie eigentlich??

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #29
hab immer noch kein namen für sie :( war schon bei shila oder serina aber irgendwie weiß ich immer noch nicht so recht finde schon noch was^^ sie quatsch den lieben langen tag finde es sooo geil immer am quiken quäken und brummen echt fast die ganze zeit! musst sie nur anschauen oder ansprechen^^hoffentlich bleibt das so!

hier kannste suchen bis du schwarz wirst^^
*Link zu anderem Forum entfernt*

edit:

kann es eigentlich sein, dass sie jetzt weniger(fast nix) isst....kann es auch sein, dass sie meine anderen kater(3) in wer wohnung riecht, und dashalb rollig geworden ist?
man die arme sie ist nur am gurren wie eine taube stellt den arsch in die höhe und scharrt mit den hinterfüßen^^was für ne qual für die arme maus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #30
Hallo Andy!

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Ich hab selber so eine Mini-Mieze zu hause (die wiegt auch nur 2,5 Kilo und ist schon über ein Jahr alt). Ich hatte deswegen auch echt schiss, sie kastrieren zu lassen und hab auch ziemlich lange damit gewartet. Heute weiß ich, dass das ziemlich unfair war, weil die arme sehr viel Stress hat in der Rolligkeit.
Ich kann dir auch nur sagen - so eine Kastra ist kein Problem. Nur wachsen wird meine wohl auch nicht mehr^^
Aber glaub mir - dass sie den ganzen Tag erzählt findest du bald nicht mehr so toll - vor allem wenn sie mitten in der Nacht damit anfängt xD
Meine hat auch in der Rolligkeit sehr wenig gefressen und geschlafen, weil ständig damit beschäftigt war, rumzuheulen oder einem den Hintern entgegen zu strecken :eusa_eh:

So, vlt. konnt ich dir die Angst nehmen - du bist auch nicht der Letzte, der sich deswegen Sorgen macht, ganz sicher;)

Shila ist übrigens ein schöner Name, finde ich^^

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #31
hi,du das mit dem schwätzen hat nix mit der rolligkeit zu tun,dass macht sie schon immer^^ sie heult ja nicht sind nur so kleine leise töne ;)

hab heute beim TA angerufen der sagte ich soll gleich kommen!! lol braucht der so dringent geld? ich warte jetzt auf jeden fall noch so 3-4 wochen um zu schauen ob sie noch bischen wächst...sie wird ja nicht gleich sofort wieder rollig(normal erst ja wieder im herbst) da sie jetzt das erste mal rollig ist wird sie ja auch nicht gleich dauerrollig werden(sowas kommt sicherlich erst wenn sie öfters rollig war und nie gedeckt wurde denke ich)

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #32
Nein, das ist nicht ganz richtig.
Da sie ja nicht gedeckt worden ist wird sie in ca. drei Wochen schon wieder Rollig werden.
Da ist nix bis zum Herbst warten...

Und den Stress willst du sicher kein zweites Mal mitmachen, oder? ;)

Also am einfachsten wird es sein, du lässt dir einen Termin für nächste Woche (oder so) geben. Da hat sie diese Rolligkeit sicher hinter sich und die nächste fängt noch nicht an.

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #33
achso? ja ok werde ich machen aber, dass sie gleich kast.wollte ist schon komisch oder?

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #34
Ja, also gleich im Sinne von jetzt und sofort ginge ohnehin nicht.
Bei der Narkose darf die Katze nichts im Magen haben, das heißt, vor der OP muss erst einmal gehungert werden.

Und ja, die meisten TAs kastrieren gar nicht, wenn die Katze rollig ist (außer bei Dauerrolligkeit).
Dann ist nämlich die Gebärmutter mehr durchblutet und das Risiko dementsprechend größer.

Also ein bisschen komisch ist es, ja! ;)

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #35
naja der ruf ist eh nicht so gut von ihm(wollte eigentlich nur ein preisvergleich) ist wohl was dran^^

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #36
ab heute ist es vorbei ;) sei dank! die arme^^

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #37
ich glaube es fängt jetzt schon wieder an! :( ja kann das den so schnell wieder anfangen? wenns alleine nach mir gegangen wäre hätte ich sie gleich danach kastrieren lassen!(jetzt wird sies wohl glauben und auch zustimmen) beim letzten mal gings 4 tage bleibt es vllt.so oder kann es sein das es jetzt länger dauert?(ich weiß das niemand hellseher ist aber ich hoffe auf erfahrung) hätte ich nie geglaubt das es schon nach 8 tagen wieder anfängt...der körper kann ja gar nicht zur ruhe kommen! ich kann nur hoffen das ich mich täusche (lol im moment jault sie wieder..täusch mich wohl doch nicht^^) och ne oder :(

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #38
Ja, kann schon sein.
Das liegt dann wohl am Frühling...

Warte einmal vier-fünf Tage, wenn es sich dann noch nicht gelegt hat lieber trotz der Rolligkeit kastrieren.
Die Katze kann, wenn sie wiederholt Rollig ist und nicht gedeckt wird, nämlich Dauerrollig werden.
Allerdings ist es bei dir "erst" das zweite Mal in Folge, wahrscheinlich läuft es also ganz normal ab.

Kastrationstermin könntest du aber schonmal festlegen, damit dir das Theater ein drittes Mal erspart bleibt. (jetzt kannst du die Zeitspanne ja ungefähr abschätzen)

• kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #39
ja werde ich jetzt 100% machen,aber irgendwie ist es nicht wie beim letzten mal,nur wenn ich sie streichle oder sehr selten mal auf den boden legen uns scherren .... also wenns letztes mal 100% waren ist es jetzt max.20%(schon der 2 tag) gibt es auch ne schein rolligkeit? im bauch sind die 2 dinger(kein plan was das ist..die eierstöcke vllt. sind es 2 stöcke,wenn ja dann sind sie das)? sehr leicht angeschwollen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

lol jetzt ist sie wieder voll drin :( hätte ich mich nur durchgesetzt^^ aber dann hätte es wieder geheißen....... :) ärger mich jetzt schon! die arme tut mir irgendwie schon leid!

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrieren nach der rolligkeit Beitrag #40
Hallo andy,

muss jetzt mal schimpfen:roll:

Die letzte Rolligkeit war doch am 19.3. hast Du geschrieben.

Warum hast Du denn nicht sofort danach einen Kastrationstermin bei Deinem Tierarzt ausgemacht?:eusa_think:
Stattdessen schreibst Du dann, es ist Gott sei Dank vorbei....:? Hattest Du gedacht, das Problem wäre damit aus der Welt?:?

Und gestern fing es wieder an sagst Du....

Ja, kein Wunder!
Ich nehme an, sie wird dauerrollig!

Lasse sie kastrieren, so schnell wie möglich!

Bitte meine Kritik nicht falsch verstehen! Mache einen Termin zur Kastration aus und gut ist;)

Und keine Sorge, die Maus wird alles gut überstehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kastrieren nach der rolligkeit

kastrieren nach der rolligkeit - Ähnliche Themen

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...

Neueste Beiträge

Oben