Zitat: Sonnenschein
Kenne mich mit Borders nicht wirklich aus, weiss nur, dass sie extrem viel Bewegungsdrang haben und auch geistig entsprechend ausgelastet werden sollten.
Eigentlich hört sich das doch schon ganz gut an, was Du machst...
Vielleicht solltest Du mit ihm Apportieren, vielleicht ist er ja begeistert von der Ersatzbeute. Hast Du's schon mal versucht?
Was ist Apportieren? :uups: Also ich weiß jetzt nicht ob ich das in dem sinne schon unbewusst mit ihm zum Spiel gemacht hab...
Zitat: Mimsel
Geht ihr in eine Hundeschule? Ich denke ein ordentlicher Grundgehorsam ist schon mal sehr wichtig. Gerade ein Antijagdtraining (dazu gibt es zum Beispiel Seminare) erfordert einfach eine gute Führung des Hundes.
Wir haben einige Zeit eine Hundeschule besucht doch ich gehe da nicht mehr hin, mehr oder weniger hat das seinen Grund^^
Ich war dort und die Hundeerzieherin wusste ziehmlich genau das man Benni ohne Leine nicht rauslassen darf, nun bekamen wir ihn aber nicht mehr eingefangen (obwohl er noch im Gehege war also dieses eingezäunte Hundeschulgelände. Sie schlug dann vor das Tor aufzumachen und wir sollten draussen warten, sobald er sich ausgetobt habe, würde er von selbst zu uns kommen. Die scheint Benni echt für blöd zu halten, kaum war das Tor draussen, sauste Benni auch schon an uns vorbei und weg war er.... -.-
Irgendwie klingt es so, als wäre der Hund nicht ideal ausgelastet oder geführt.
Ich rate dir, weil ich es liebe, mal das Clickern und Dogdance zu versuchen.
Nein Benni ist auch nicht ausgelastet, aber das will ich ja ändern zum Teil jedenfalls, also ich fahre viel Inliner mit ihm und mache bald Agility...
Dogdance klang auch verlockend, doch ich weiß nicht wie ich das alles noch unter einen Hut bringen soll...Clickern habe ich lange Zeit versucht und aufgegeben, weil es Benni üerhaupt nicht interessiert er zuckt noch nicht mal mit den Ohren wenn ich es ihm zeige, schaut nur desinteressiert weg oder holt seinen allesgeliebten Spielball.
Mich würde interessieren wie der Tagesablauf bei euch aussieht? Was tut ihr bisher um ihn geistig auszulasten?
Also Tagesablauf^^
Morgens geht mein Opa, da ich ja in der Schule bin, eine Runde Gassi mit ihm, dann bekommt er sein Frühstück.
Mittags spiele ich mit ihm Ball und fahre auf Inlinern, zwischendurch spielt Opa natürlich auch mal mit ihm. Nach dem Kaffee gehen meine Großeltern dann nochmal mit ihm spazieren und ich mache (seit gestern^^) abends noch gehorsamsübungen, er hört seit gestern endlich auf "Bleib!", was er vorher nie wollte, doch aufeinmal hat er Spass am Lernen, komisch oder?
Ich dachte er ist einfach zu doof zum Lernen xD
Dann bekommt er Abendbrot, manchmal, wenn es nicht zu spät wird und ich Zeit habe fahre ich noch eine Runde Inliner
Habe gestern mit ihm leichte Agilityübungen gemacht, ausser Springen.
Also nur über die Wippe gehen, unter Gegenständen hindurch krabbeln, über Balken gehen ohne sie zu berühren usw. das machte ihm natürlich auch riesigen Spass nur sobald er seinen Ball findet ist der Spass wieder aus ._. dann fixiert er sich nur noch auf das kleine runde Ding und alles andere interessiert ihn nicht mehr...
Border haben (wie alle anderen Hütehund) eine ausgeprägte wachsamkeit (Schutztrieb)! Das mit den Nachbarn könnt ihr am besten machen wenn ihr sie bittet jedesmal wenn sie draussen sind euerm Doggie ein Lekerchen zu geben... So sollte er eigendlich schnell lernen das die Nachbarn zum Haus/Revier gehören! (NAtürlich immer in eurem Beisein! Denn ich bezweifel das euer Border das Leckerchen annimmt wenn ihr nicht dabei seid!
Was allerdings auch sein kann (was ich leider so nicht beurteilen kann) das euer Hund "hütet" bzw es versucht .
Vielen Dank für den Tipp das ist einen Versuch wert =)
Sind dir schoneinmal Dinge aufgefallen wie z.B... das er sich dir in den Weg stellt und dich eindringlich anschaut oder sogar anbellt, das er sobald jemand vom Essenstisch aufsteht (egal wer) unruhig wird und erst wieder Ruhe gibt/sich hinlegt wenn dieser jemand wieder an seinem Platz ist?
Hat er schonmal artgenossen gehütet? (Sprich eingekreis /sich "angeschlichen" ) <<<<<< Hast du diese Merkmale schon öffter gesehen ? Und wenn ja in welchen Situationen?
Nein sowas hat er bisher (gottseidank) noch nicht gemacht, aber habe schon von Hunden gehört die ihre Besitzer nicht mehr aus dem Haus lassen und knurren sobald einer zur Haustür geht...
Ich würd dir vorschlagen jetzt schoneinmal mit Fertenlesen anzufangen. Das ist ein super Sport in dem der Hund IN RUHE arbeiten muss und der für die Tiere (richtig ausgeführt) sehr anstrengend ist!
Aber ich weiß nicht ob ich sowas hier irgendwo in meiner Gegend machen kann...habe ja schon viel im Internet geguckt doch im Umkreis von 15-20km gibs bei uns kaum etwas Hundesportartiges =/
Mit Agility kannst du RICHTIG Anfangen wenn dein Wauz 15 Monate ist! Früher nicht da die Knochen noch nicht vollständig ausgebildet sind!
Danke werd ich mir merken^^ Aber richtig heißt dann ja auch die Sachen wie Springen? Kann ich die denn weglassen und trotzdem jetzt schon anfangen etwas?
Beim Frisbee, gibt es da besondere Ansprüche oder ist das einfach Frisbee werfen - Hund fängt und weiter so...?
Was du auch machen kannst ist zu schaun ob bei euch in der Nähe das Hüten angeboten wird (Das wär natürlich ober klasse für deinen HUnd!!!!)
Ja das wär klasse, doch Benni interessieren ja die Vögel viel mehr und er würde die Schafe, Pferd ect. angreifen glaube ich, ich kann mit ihm nicht in die Nähe von Pferden gehen z.b. er bellt laut, knurrt und stellt die Nackenhaare zu Berge, was hat das zu bedeuten? Will er die Tiere damit nur Treiben oder meint er es böshaft?
Also...ich habe zwei Rhodesian und einen Russell....war in der Hundeschule und habe wirklich alles versucht...wenn ne Katze oder ein anderes Tier den Hunden übern weg läuft, dann wird dem Tier nachgestellt.....Ich glaube, entweder ein Hund hat den Trieb oder eben nicht...da nützt keine Schule was....
Aber normalerweise hat doch jeder Border Hütetrieb oder soetwas, jedoch die Border Collies die ich immer sehe, sind total lieb, sie gehen ohne Leine am Fahrrad oder zu FUß, sie beachten keine Autos, andere Tiere oder so, einfach ein Traum, da könnte ich mit Benni richtig neidisch werden =/