Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht?

Diskutiere Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Warum holen sich deine Großeltern dann einen Jungen unerzogenen Hund und zudem noch einen BC Oo?????? Sorry sowas regt mich auf (soll nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #21
Warum holen sich deine Großeltern dann einen Jungen unerzogenen Hund und zudem noch einen BC Oo?????? Sorry sowas regt mich auf (soll nicht beleidigend sein oder so , sowas regt mich generell auf!)
Dann solln se sich einen schon erzogenen lieben Hund aus dem Tierheim holen und nicht ein Tier was das crasse Gegenteil ist und brauch!!

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht?

Anzeige

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #22
fährtenarbeit betreiben wir auch und haben es ganz selbstständig angefangen. Wir sind sicherlich nicht turnierreif, aber Spaß macht es uns trotzdem und meine Yumi ist dadurch kopflich immer sehr ausgepowert.
Mit einem Buch als Leitfaden ist es recht schnell zu erlernen finde ich. Dann bist du nicht auf einen verein angewiesen (Hundeschule wegen des Grundgehorsams natürlich trotzdem suchen)

Zum Thema Ball und Clickern: Naja wenn er sich mehr für diesen blöden Ball interessiert, na dann steck ihn einfach irgendwo hin wo er nicht rankommt, am besten sollte er es garnicht mitkriegen. Anscheinend bist du für ihn noch nicht interessant genug. Wenn dein Hund einigermaßen fressmotiviert ist sollte das clickern einigermaßen funktionieren. Hast du dich denn über clickern informiert? Also wie es funktioniert und wie man den Hund darauf konditioniert?

ja das gegenan arbeiten kennen wir hier auch. Aber eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht. Zum glück habe ich hier (hundetechnisch) das Sagen, da sie NUR MEIN Hund ist und da haben die anderen das zu tun was ich sage.
Ich kann dir nur wünschen, dass endlich mal jemand auf dich hört.

Ich hab ja auch eine Arbeitsmaschine, ich habe im Moment das glück viel Zeit zu haben, da ich erst im Herbst meine Ausbildung anfange.
Wir legen fast jeden Tag mindestens eine Fährte. Die Länge und schwierigkeit ist immer sehr unterschiedlich. Oft verbinden wir das mit dem täglichen Spaziergang, also legen einfach irgendwo eine fährte.
Unterordnung ist fast immer ein Bestandteil des Spazierengehens. Ansonsten nehme ich mir in der Woche mindestens eine Stunde für die Unterordnung (Übungen der BH-Prüfung). Mindestens 5 mal die Woche clickern wir, eher öfter, denn ich habe meinen Clicker immer dabei und wenn ich Lust habe dann clickern wir auch mal einfach ne Viertelstunde auf dem Spaziergang oder so.
Ansonsten bilde ich Yumi noch auf Kaffesuche aus. Sie soll dabei in einem Raum einen kleinen Beutel kaffe aufspüren und durch Ablegen anzeigen. Wir haben die Einführung mit einer Polizistin gemacht, an sich ist es aber nicht anders als einen trick anzuclickern. Wenn man bedenkt, dass ein fertig ausgebildeter Polizeisuchhund max. 20min am Stück suchen kann, kann man sich vorstellen wie anstrengend das ist.

Natürlich sollte man drauf achten, dass man seinen Hund nicht überfordert oder hibbelig macht, weil man einfach zu viel mit ihm unternimmt. Bei Yumi kann ich das nicht behaupten, denn sie könnte auch den ganzen Tag im Bett bleiben. Genauso geniessen wir auch lange, kommandofreie Spaziergänge wo einfach nur geschnüffelt wird und sonst garnix.

Alle Sache die ich mache kann man selbstständig machen und ist nicht an einen Verein gebunden, somit ist es recht einfach sich selbstständig einzuteilen wann man etwas macht. Und für ne halbe Stunde clickern oder kaffesuchen am Abend im Wohnzimmer ist doch eigentlich immer zeit.

Achja und da ich keinen Hund mit Ballsucht haben will, ist Ballspielen bei uns recht selten angesagt, vielleicht ein Mal in der Woche. Spaß macht es mir auch nicht, ist mir zu stupide das Werfen. Außerdem habe ich persönlich den Eindruck, dass ballspielen den Hund ganz kurzzeitig körperlich "auslastet", aber ganz schnell wieder verebbt, ähnlich wie das Sättigen von Mc Donalds, da hat man nach ner Stunde auch wieder so viel Hunger wie vorher :p
Im Gegensatz dazu 5 Minuten Fährtenarbeit und mein Hund ist rundum zufrieden und ziemlich geplättet.

Sorry, ist soooo viel Text geworden, doch beim Lesen eures Tagesablaufes fand ich, dass da keinerlei kopfliche Auslastung zu finden war.

Lg
Marie

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #23
Jagdtrieb austreiben?

Ich mag den Titel nicht! :(

GRUND:

Nach Freud entstammt der Trieb einem körperlichen Spannungszustand. Er dient der Lebens-, Art- und Selbsterhaltung. Dazu zählen insbesondere das Bedürfnis nach Ernährung und der Sexualtrieb. Der Triebdrang, welcher vom körperlichen ausgehend einen seelischen Niederschlag, die sog. Triebrepräsentanzen bildet, erfolgt stetig neu (auch nach erfolgter Befriedigung wieder) und vom Willen des Ich/Bewusstseins unabhängig; dieses vermag jedoch die Verwirklichung der Wünsche umweltangemessen zu lenken und sogar in Richtung der Quelle zurückzudrängen.

Quelle: Freud/Wiki

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #24
Ich mag den Titel nicht! :(

GRUND:

Nach Freud entstammt der Trieb einem körperlichen Spannungszustand. Er dient der Lebens-, Art- und Selbsterhaltung. Dazu zählen insbesondere das Bedürfnis nach Ernährung und der Sexualtrieb. Der Triebdrang, welcher vom körperlichen ausgehend einen seelischen Niederschlag, die sog. Triebrepräsentanzen bildet, erfolgt stetig neu (auch nach erfolgter Befriedigung wieder) und vom Willen des Ich/Bewusstseins unabhängig; dieses vermag jedoch die Verwirklichung der Wünsche umweltangemessen zu lenken und sogar in Richtung der Quelle zurückzudrängen.

Quelle: Freud/Wiki
Ich finde den Titel auch sehr unglücklich gewählt.
Vielleicht hat Kadi ja einen Vorschlag wie man ihn umbenennen kann.

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #25
Seh ich auch so. Austreiben kann man den Jagdtrieb sowieso nie, genau so wie alle anderen Triebe bei Lebewesen!
Man kann höchstens so gut trainieren, das man den Hund und somit den Jagdtrieb besser unter Kontrolle hat.
Wie wärs mit dem Titel "Jagdtrieb kontrollieren"?

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #26
Wie wärs mit dem Titel "Jagdtrieb kontrollieren"?

Ich denke mal dogman geht es da um die Konstellation "trieb + jagd".
Wie wäre es dann mit :
Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #27
Trieb- oder Impulskontrolle :p

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #28
ok ich weiß der titel kommt anders rüber, aber ich weiß nicht was daran jetzt so wichtig ist, ihr wisst doch worauf ich hinaus wollte, denn wir haben benni wirklich nicht unter kontrolle und benni ist nicht der einzige border den ich in meinem dorf sehe. Ich kenne einige Leute die lassen ihren Border collie OHNE leine am fahrrad laufen und der rennt nicht vor sondern läuft direkt neben dem fahrrad. Benni würde das jetzt noch nicht tun selbst wenn ich ihn am fahrrad an der leine hat reißt er mich immer mit und er wird immer kräftiger, sodass es mir langsam auch zu gefährlich wird mit ihm am fahrrad. Auf Inlinern hab ich ihn besser unter kontrolle, da kann ich ihn mit beiden Händen an der Leine halten.
Ich finde den Vorschlag mit der Fährtenarbeit super, danke das du dir die Mühe gemacht hast einen so langen Bericht zu schreiben Mimsel^^
Ich muss mich dann wohl erstmal darüber informieren. Über Clickern weiß ich noch nicht soviel. Ich habe mal einen Clicker gekauft, doch wie gesagt hat Benni da kein Wert drauf gelegt es hat ihn von Anfang an nicht beeindruckt und meistens rennt er los um sein Ball zu suchen, wenn ich was von ihm verlange *pfötchen geben* *platz oder sitz*
was mich sehr erstaunte war letztens auf einem spaziergang. Er blieb stehn, sah mich an wartete bis ich drei schritt von ihm entfernt war und lief weiter um zu schnüffeln, blieb wieder stehn, wartete und lief weiter^^ das hab ich sonst nie erlebt weil ich eigentlich pausenlos von ihm hinterhergerissen werde, es kann für ihn garnicht schnell genug voran gehen.

@laui* tja ein border collie^^
mein opa ist ja leider an krebs erkrankt und will deswegen viel bewegung bekommt sich aber von selbst nie richtig dazu animiert und er wollte deswegen einen hund der ihm viel beschäftigung abverlangt und auch viel ausdauer für fahrradtouren hat. Leider ist uns von Anfang an nicht bewusst gewesen, das es so schwierig wird ihm das anzugewöhnen. (wobei ich weit aus weniger schwierigkeiten damit hab xD er hört sogar auf mich!!)
ich habe meine stimme geübt und wenn ich so ne tiefe kräftige stimme bringe hört er sofort. Opa kann das nicht, kein wunder das benni nicht auf ihn hört. óo

Mein Onkel ist auch tagtäglich ein paar stunden bei uns und benni sieht ihn schon als rudelführer weil er die kräftigste stimme hat, er muss nur normal rufen und benni hrt automatisch ich denke er hätte auch keine probleme mit benni ohne leine spazieren zu gehn, weil benni einfach super auf ihn hört.

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #29
will deswegen viel bewegung bekommt sich aber von selbst nie richtig dazu animiert und er wollte deswegen einen hund der ihm viel beschäftigung abverlangt

Komischerweise bekommt man dieses Kommentar sooo oft....jeder andere Hund hält locker mit einem Menschen mit! egal was der Mensch macht der Hund würde alles problemlos machen können. (Wenns z.B. um Gassi geht) Wenn der HUnd will (und DAS muss man ihm beibringen!!) (egal ob Chi. oder Labrador) dann hält er beim Gassi doch 10 mal länger durch als ein Mensch^^
EIn BC ist ein Hochleistungshund!! DIe sind gezüchtet um den gaaaaaanzen Tag bei ihrem Schäfer zu sein und zu arbeiten!! Und die machen auch kein "Schäferstündchen"! Die Hunde haben unendwegt die AUgen, Nase und Ohren bei der Herde! Was denkt ihr warum die immer so aufgewegt und bei der Sache sind? Und warum die im Agility etc. die Weltranglisten anführen??... Und wenn dann eine Familie sagt "wir suchten einen Hund der mit uns mithalten kann" <<<<Du glaubst nich wie oft ich das schon gehört hab^^. Dann weiß ich nicht ob ich drüber lachen oder heulen soll^^!

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #30
Ich lese mir jetzt die Antworten mal absichtlich nicht vorher durch.

Einen Jagdttrieb kann man bei einem Hund nicht aberziehen, der bleibt immer. Aber, man kann seinem Hund beibringen, dass er auf Herrchen und Frauchen als Erstes reagiert. Sicherlich, wenn man ihn dann immer vom jagen abhält, dann wird er es wahrscheinlich immer und immer wieder probieren.
Meine Tessa jagdt auch schrecklich gerne mal Katzen, wenn sie draußen auf dem freien Feld umherflitzen. Ich guck dann immer, ob die Katzen gute Chancen hat, zu fliehen und dann erlaube ich es Tessa auch mal... aber meistens hab ich die Katze zuerst schon gesehen und wenn sie schlechtere Chancen hat oder sehr beschäftigt aussieht, sag ich ihr "lass die Katze". Tessa bellt zwar dann ab und an oder knurrt in ihre Richtung, aber sie wetzt halt nocht hinterher.

Man muss halt nur die/der Erste immer sein und entsprechend schnell reagieren, zumindest hat das bisher immer super geklappt, bei allen Hunden, mit denen ich zu tun hatte. (Husky-Schäferhund-Mix, Bearded Collie, Schäferhund, Rotti, Terriermix, Dackel, Pudel, Spitzmix, Neufundländer... aber ich glaube Neufundländer sind eh selten mit einem Jagdtrieb versehen... *lach*)

Keine Ahnung, ob das nun an bestimmten Rassen liegt... meine Erfahrungen waren diesbezüglich halt immer positiv.

LG Mikki

• Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? Beitrag #31
danke für deinen Beitrag Mikki^^ Also Benni hat sich sehr verändert - zum positiven^^ Ich lasse ihn jetzt auf Wiesen und an Badestellen und so immer ohne Leine und beschäftige ihn dann ordentlich, oder er spielt mit seinen Hundefreunden. Dann sind die Vögel und alles andere uninteressant und ich muss mir nichtmal sorgen machen das er weg läuft. Er hört auch schon viel besser wenn ich pfeife und seinen Namen rufe kommt er sofort, wie das ohne Leine beim Spaziergang ist, weiß ich nicht. Wills lieber nicht ausprobieren^^

Benni hat Angst vor Katzen, das sind wohl eines der Tierarten die Benni niemals jagen würde^^ Grund dafür ist unser Kater der Benni einpaarmal eine gewischt hat um sich Respekt zu verschaffen. Nun verstehn sich die beiden super^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht?

Was mache ich damit mein Hund nicht immer jagen geht? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund Jagdtrieb: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Ich wohne zur Zeit in Rumänien und stieß dort Mitte Mai eines Abends, als ich zsm mit meinem Bruder nach...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welcher Hund passt zu mir?!: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir bzw. meine Eltern hatten schon zwei bis drei Jahre...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben