fährtenarbeit betreiben wir auch und haben es ganz selbstständig angefangen. Wir sind sicherlich nicht turnierreif, aber Spaß macht es uns trotzdem und meine Yumi ist dadurch kopflich immer sehr ausgepowert.
Mit einem Buch als Leitfaden ist es recht schnell zu erlernen finde ich. Dann bist du nicht auf einen verein angewiesen (Hundeschule wegen des Grundgehorsams natürlich trotzdem suchen)
Zum Thema Ball und Clickern: Naja wenn er sich mehr für diesen blöden Ball interessiert, na dann steck ihn einfach irgendwo hin wo er nicht rankommt, am besten sollte er es garnicht mitkriegen. Anscheinend bist du für ihn noch nicht interessant genug. Wenn dein Hund einigermaßen fressmotiviert ist sollte das clickern einigermaßen funktionieren. Hast du dich denn über clickern informiert? Also wie es funktioniert und wie man den Hund darauf konditioniert?
ja das gegenan arbeiten kennen wir hier auch. Aber eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht. Zum glück habe ich hier (hundetechnisch) das Sagen, da sie NUR MEIN Hund ist und da haben die anderen das zu tun was ich sage.
Ich kann dir nur wünschen, dass endlich mal jemand auf dich hört.
Ich hab ja auch eine Arbeitsmaschine, ich habe im Moment das glück viel Zeit zu haben, da ich erst im Herbst meine Ausbildung anfange.
Wir legen fast jeden Tag mindestens eine Fährte. Die Länge und schwierigkeit ist immer sehr unterschiedlich. Oft verbinden wir das mit dem täglichen Spaziergang, also legen einfach irgendwo eine fährte.
Unterordnung ist fast immer ein Bestandteil des Spazierengehens. Ansonsten nehme ich mir in der Woche mindestens eine Stunde für die Unterordnung (Übungen der BH-Prüfung). Mindestens 5 mal die Woche clickern wir, eher öfter, denn ich habe meinen Clicker immer dabei und wenn ich Lust habe dann clickern wir auch mal einfach ne Viertelstunde auf dem Spaziergang oder so.
Ansonsten bilde ich Yumi noch auf Kaffesuche aus. Sie soll dabei in einem Raum einen kleinen Beutel kaffe aufspüren und durch Ablegen anzeigen. Wir haben die Einführung mit einer Polizistin gemacht, an sich ist es aber nicht anders als einen trick anzuclickern. Wenn man bedenkt, dass ein fertig ausgebildeter Polizeisuchhund max. 20min am Stück suchen kann, kann man sich vorstellen wie anstrengend das ist.
Natürlich sollte man drauf achten, dass man seinen Hund nicht überfordert oder hibbelig macht, weil man einfach zu viel mit ihm unternimmt. Bei Yumi kann ich das nicht behaupten, denn sie könnte auch den ganzen Tag im Bett bleiben. Genauso geniessen wir auch lange, kommandofreie Spaziergänge wo einfach nur geschnüffelt wird und sonst garnix.
Alle Sache die ich mache kann man selbstständig machen und ist nicht an einen Verein gebunden, somit ist es recht einfach sich selbstständig einzuteilen wann man etwas macht. Und für ne halbe Stunde clickern oder kaffesuchen am Abend im Wohnzimmer ist doch eigentlich immer zeit.
Achja und da ich keinen Hund mit Ballsucht haben will, ist Ballspielen bei uns recht selten angesagt, vielleicht ein Mal in der Woche. Spaß macht es mir auch nicht, ist mir zu stupide das Werfen. Außerdem habe ich persönlich den Eindruck, dass ballspielen den Hund ganz kurzzeitig körperlich "auslastet", aber ganz schnell wieder verebbt, ähnlich wie das Sättigen von Mc Donalds, da hat man nach ner Stunde auch wieder so viel Hunger wie vorher

Im Gegensatz dazu 5 Minuten Fährtenarbeit und mein Hund ist rundum zufrieden und ziemlich geplättet.
Sorry, ist soooo viel Text geworden, doch beim Lesen eures Tagesablaufes fand ich, dass da keinerlei kopfliche Auslastung zu finden war.
Lg
Marie