- Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #1
Nono
- Punkte Reaktionen
- 0
huhu!
Mir ist mehrfach aufgefallen das einige doch Hamster zusammen halten.
Ich wäre dafür das man einen Leitfaden erstellt, warum man sie einzeln halten sollte.
Ich würde auch einen Text schreiben
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Nono schrieb nach 36 Minuten und 20 Sekunden:
So ich hätte da mal einen Text. Wie findet ihr den?
Mir ist mehrfach aufgefallen das einige doch Hamster zusammen halten.
Ich wäre dafür das man einen Leitfaden erstellt, warum man sie einzeln halten sollte.
Ich würde auch einen Text schreiben
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Nono schrieb nach 36 Minuten und 20 Sekunden:
So ich hätte da mal einen Text. Wie findet ihr den?
Einzelhaltung oder Paarhaltung
Ganz wichtig: ALLE HAMSTERARTEN SIND EINZELGÄNGER
Viele Menschen denken das Hamster Paargänger sind und dieses wird ihnen auch oft in Zoohandlungen gesagt. Auf diese Aussage sollte man sich aber nicht verlassen, da Zoohandlungen nur an ihren Profit denken und es für sie besser ist zwei Tiere statt eins zu verkaufen.
Mittelhamster: sind von Geburt an Einzelgänger (auch in der freien Natur)
Mittelhamster kommen nur zu der Paarung zusammen und trennen sich sofort nach der Paarung wieder, sonst würde das Weibchen das Männchen weg beißen.
Die Jungtiere werden am Anfang noch von ihrer Mutter liebevoll ver- und umsorgt. Diese sollten aber mit einsetzen der Selbständigkeit von der Mutter getrennt werden, sonst könnte es dazu führen das sie sich tot beißen.
Wenn sie von der Mutter getrennt werden sollten sie auch nach Geschlechtern getrennt werden und auch einige Zeit später sollten diese auch in Einzelhaltung umziehen um den Konflikt zu vermeiden.
Zwerghamster: sind hingegen in der freien Natur Paargänger
Zwerghamster leben in der freien Natur zwar in Gruppen, jedoch sind das Familienverbände. Hält man sie in Gefangenschaft zusammen, kann sich der Verband nicht auf natürliche Weise verbreiten und es entstehen Konflikte. Diese Haltung endet oft für das unterlegene Tier tödlich.
Bei beiden Hamsterarten gilt:
Hält man ein Männchen und Weibchen zusammen wird es zwangsläufig dazu führen, dass das Weibchen unentwegt schwanger wird. Dies ist purer Stress für die Weibchen und kann die Lebenserwartung verringern.
Die Tragezeit eines weiblichen Hamsters beträgt ca. 16 - 19 Tage und es kann sofort nach der Schwangerschaft wieder schwanger werden.
Folgen so einer Paarhaltung
- Stress für die Hamster, der die Lebenserwartung drastisch verringert
- Bei Männchen und Weibchen kommt es andauern zu Jungtieren (ein Weibchen kann bis zu 16 Jungtiere pro Wurf bekommen)
- Es entstehen Bisswunden
- Der Konflikt kann so weit gehen, dass ein Hamster tot gebissen wird
Auch wenn einige sagen, dass sie seit einigen Monaten Hamster zusammen halten und das es super klappt, heisst es NICHT, dass das für immer so bleibt. Ein Konflikt kann von einen auf den anderen Tag passieren. Ist es das wirklich wert wegen so was das Leben eines unschuldigen kleinen Hamsters zu opfern ?
NEIN ist es nicht.
Zuletzt bearbeitet: