Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern

Diskutiere Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; So, weitere Links: -Vergleich zwischen Campbells und Dsungaren in der Elternrolle: Evolution of Parental Care in "Phodopus"...

Leidfaden für Einzelhaltung ?

• Umfrageteilnehmer
    65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #61
So, weitere Links:

-Vergleich zwischen Campbells und Dsungaren in der Elternrolle: Evolution of Parental Care in "Phodopus"

-(Leider nur die Zusammenfassung) eines interessanten Versuches: Castration reduces male testosterone, estradiol, and territorial aggression, but not paternal behavior in biparental dwarf hamsters (Phodopus campbelli)

-Beschreibung wie Campbell Väter bei der Geburt mithelfen (auch nur ein Auszug)

-Auszüge von Versuchen in denen gezeigt wird, daß Campbell Männchen nach der Trennung vom Weibchen Anzeichen von Depressionen zeigen:

Neuroendocrine Correlates of Separation Stress in the Siberian Dwarf Hamster (Phodopus sungorus)
Evaluation of a proposed hamster separation model of depression

-Video von einer Gruppe Robos in freier Natur: :050:

Dann noch ein paar Artikel bei denen ich mir nicht sicher bin, ob auch Ausschnitte dabei sind, die sich auf das Sozialverhalten der Zwerghamster beziehen mit denen habe ich aber Absturz-Probleme- wer mag kann sie sich ja selbst googeln und vielleicht findet sich ein besonders netter Mensch der Rückmeldung gibt, ob in den Artikel was brauchbares zu dem Thema steht?
-The physiological costs of reproduction in small mammals
-Tracking the seasons: the internal calendars of vertebrates
-Seasonal changes in vertebrate immune activity: mediation by physiological trade-offs

edit: BuHu, ich hab solange nach den Links gesucht, daß ich deinen Text erst jetzt nach dem Posten gesehen habe. Ich finde es toll, dass du dir die Mühe machst und hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel: Ich habe ja angeregt, den Text zu ändern weil viele Aussagen eher auf "Hörensagen" beruhen und die Behauptungen so nicht nachvollzogen oder belegt werden können. Das hat sich auch nach der Bearbeitung im Hinblick auf die Zwerghamster noch nicht wesentlich geändert.

Mein Vorschlag wäre, dass der alte (und in meinen Augen falsche Text herausgenommen wird) und später, wenn die wissenschaftlichen Artikel zusammengetragen und übersetzt wurden, von uns gemeinsam mit Hilfe der neuen Erkentnisse ein neuer Text geschrieben wird. Was haltet ihr davon?

Gruß, Sini

Zuletzt bearbeitet:
  • Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #62
@sini: Ich find die Idee gut, BuHu kann den Text dann ja immer noch schreiben wenn sie will, aber fundierte Kenntnisse überzeugen schon eher als vage Vermutungen.

Deine Texte haben es wirklich in sich, ich hab heut nur die erste Seite geschafft dann hatte ich die Nase voll. Ich werd dann morgen weitermachen, vielleicht finden sich ja noch ein paar Englischkenner für die anderen von dir verlinkten Texte?

lg

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #63
Casimir, schau mal auf die letzte Seite, Buhu hat schon einen ersten Entwurf eingestellt;) Und ich finde es toll, dass sie sich die Mühe gemacht hat.

Mit den Artikeln muss ich mich mal ganz in Ruhe beschäftigen. Einige sind ja doch schon ziemlich alt und der Informationsgehalt erscheint mir teilweise recht dürftig. Mal schauen, vielleicht ist ja doch noch etwas für unseren Text dabei.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #64
Casimir, schau mal auf die letzte Seite, Buhu hat schon einen ersten Entwurf eingestellt;) Und ich finde es toll, dass sie sich die Mühe gemacht hat.

Ich hab mich aber bereit erklärt den einen Artikel zu übersetzen, keinen neuen zu schreiben;)

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #65
@Casimir: Ich könnte es auch mal versuchen mit der Übersetzung. Brauchst du da noch Hilfe?

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #66
Hi

Zum Robo-Video aus der BBC-Reihe: Der Futtervorrat im Nest kam mir schon seltsam vor, jetzt wurde ich darauf hingewiesen, daß es wohl in einem Studio mit Heimtierhamstern gedreht wurde. Deswegen bleibt es zwar putzig, aber leider nicht aussagekräftig.

LG, Sini

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #67
@Casimir: Ich könnte es auch mal versuchen mit der Übersetzung. Brauchst du da noch Hilfe?

Also durch den Forenausfall bin ich jetzt erstmal nicht an den englischen Text gekommen, du kannst natürlich gern helfen, ich bin bei dem Text auf der vorigen Seite, vielleicht löst sich dort mein übersetzer Widerspruch irgendwann noch auf:lol:

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #68
Ach ja, etwas kann bei den englischen Texten allgemein zur Verwirrung führen:

Die von uns als Campbell-Hamster beizeichntete Art wird dort "Djungarian hamster" genannt oder Phodopus campbelli.

Unsere Dsungarischen Zwerghamster heißen im englischen Sprachgebrauch "Winter white Russian dwarf hamster" oder auch "Sibirian dwarf hamster" oder Phodopus sungorus.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #69
Ach ja, etwas kann bei den englischen Texten allgemein zur Verwirrung führen:

Die von uns als Campbell-Hamster beizeichntete Art wird dort "Djungarian hamster" genannt oder Phodopus campbelli.

Unsere Dsungarischen Zwerghamster heißen im englischen Sprachgebrauch "Winter white Russian dwarf hamster" oder auch "Sibirian dwarf hamster" oder Phodopus sungorus.

Ich hab eher gerade den Satz (ich hab noch keinen vernünftigen deutschen Ausdruck), dass die Weibchen ihre soziale Umgebung genau identifizieren, um geringe Überlebensfälle ihres Wurfes zu garantieren.:lol::lol:
Das macht so keinen Sinn, finde ich.:lol:

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #70
Zum Robo-Video aus der BBC-Reihe: Der Futtervorrat im Nest kam mir schon seltsam vor, jetzt wurde ich darauf hingewiesen, daß es wohl in einem Studio mit Heimtierhamstern gedreht wurde.
Kam mir auch schon seltsam vor.
Deswegen bleibt es zwar putzig, aber leider nicht aussagekräftig.
Aber dafür sooo putzig!!

Ich habe grad nicht die Energie, werde aber vielleicht nächste Woche die Zeit finden, ein paar der Texte durchzugehen. Vielen Dank in jedem Fall fürs Einstellen, Sini!

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #71
Tut sich hier noch etwas oder hat niemand an dem Thema interesse?

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #72
ich finde das thema voll interessant aber ich kann die englischen text nicht lesen dafür reicht man bisschen schulenglisch leider nicht :?

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #73
Tut mir Leid, ich bin gerade voll im Prüfungsstress, muss eine Prüfung wiederholen, Mathe, wo ich noch immer nicht durchblicke und dann noch zwei weitere Prüfungen.
Ab dem 23. hab ich wieder richtig Zeit und nichts zu tun, da setz ich mich ran.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #74
Hi

Jetzt ist es doch schon einige Wochen her, das ich auf die Fehler im Leitfaden aufmerksam gemacht habe. Es wurde überlegt, ihn abzuändern oder (vorläufig) herauszunehmen.

Schade das sich bis heute nichts getan hat.

Gruß

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #75
grandass hat doch gar nichts geschrieben? o_O

Wieso was ist denn mit grandass

Ich finde einen Leitfaden auch sehr gut, da ich auch von einer Bekannten die in einer Zoohandlung arbeitet gehört habe, dass sie dort jeden morgen ein paar totgebissene Hamster rausholen müssen.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #76
Mist! Ich habe für ja und nein abgestimmt -.-

War nur für JA o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #77
Hallifaxi aus dem Hamsterboard hat eine Zusammenfassung einer Publikation zum Sozialverhalten von Campbells und Dsungaren sinngemäß übersetzt.
Falls der Direktlink
nicht funktioniert, nach "Evolution of parental care in Phodopus: Conflict between adaptations for survival and adaptations for rapid reproduction" von
Katherine E. Wynne-Edwards googeln.

Hier die Übersetzung:

Eine Spezies, der Phodopus campbelli (Campbell Zwerghamster), wurde ausgiebig als sozial-monogame Art untersucht, zudem zieht er seine Jungen mit Hilfe beider Elternteile auf ; die andere Art, der Phodopus sungorus (Dsungarischer Zwerghamster) zieht seine Jungen ohne Unterstützung des Männchens auf.

Das kalte, aride (mehr Verdunstung als Niederschlag, sprich Niederschlagsmangel, trocken) Habitat (Lebensraum) welches für beide Spezies zutrifft, hat die Körperform, Isolierung und Physiognomie (des Hamsters) beeinflusst; diese Anpassung an das Klima erhöht die Überlebensfähigkeit /Toleranz gegenüber niedrigen Temperaturen und der limitierten Wasserverfügbarkeit.

Zudem sorgen die „Kleinkörperlichkeit“ und die stark von den Jahreszeiten beeinflusste Umwelt zu der höchsten (bzw. übersetzt „gestaucht, gepresst“) im Säugetierreich bekannten Reproduktionsrate und frühen Fruchtbarkeit/Erwachsenwerdung.

Diese schnelle Reproduktion verstärkt den Bedarf an Wasser für die Milchproduktion und führt zudem zu weiterem „Wassermangel“ (bzw. körperlichen Stress durch Wasserknappheit) durch mütterliche Hyperthermie (Überwärmung,) also den Verlust von Wärme.
So benötigt die rasche Fortpflanzung im Phodopus-Habitat eine Hitzetoleranz und eine gute Wasserverfügbarkeit, welche im Konflikt zu den Anpassungen für das Überleben stehen.

Im Lebensraum des Dsungaren ist Regen vorhersehbar und somit können die Tiere (Mütter) in der Brutsaison/Zuchtsaison/Wurfsaison ihre Würfe allein aufziehen.

Im Habitat des Campbells hingegen ist die Wasserversorgung mangelhaft, deshalb ziehen hier beide Elternteile den Nachwuchs auf. Dafür lindert die männliche Anwesenheit die Wärmeregulation/Thermoregulation und den „Wasserstress“ des Weibchens.
Das Ergebnis hiervon ist eine erhöhte Überlebens- und Wachstumsrate der Jungen.
Ein Grund für die gemeinschaftliche Aufzucht liegt in der rauen Umwelt des Campbells; ein anderer Grund ist die erforderliche Reduktion des mütterlichen Wasserbedarfs.

Diese Ergebnisse bekräftigen, dass individuelle physiognomische Grenzen, in Ergänzung zu Grenzen der Energieverfügbarkeit und der Zeitinvestition, essentielle selektive Motoren (eigentlich „pressure“- Druck, Drängen) der Evolution des Sozialverhaltens von Säugetieren sind.
Ganz kurz zusammengefasst:
Campbells sind soziale Tiere die eine lebenslange Bindungen mit dem Partner eingehen.
Dsungaren binden sich nicht fest an einen Partner, Mütter ziehen die Jungtiere alleine groß.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #78
Sorry, irgendwie habe ich einfach einen Drang, den Text zu korrigieren. :lol:

wollen meist nur Verkaufen und Umsatz machen.

Da schreibt man "verkaufen" nur klein.

jeder Hamster hat sein eigenes.

Beim Satzanfang wird der erste Buchstabe immer groß geschrieben, also "Jeder". Außerdem vielleicht am Ende noch ein "Revier" anhängen?

Mittelhamster sind auch in der Natur ehr Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen.

Meinst du "eher"?

Danach geht einer der beiden wieder, oder wird von dem anderen Vertrieben

Nur klein, "vertrieben".

wenn man auf einen anderne Hamster trifft.

"andere"

Wenn man nach Geschlechtern trennt, sollten die Männchen noch einige zeit unter sich bleiben, meist merkt man recht gut, wenn der richtige Zeitpunkt ist, jeden in sein eigenes Heim zu lassen.

Da schreibt man "Zeit" groß.

Bei den Zwergen ist es schwer zu sagen, es wurde noch nicht wirklich Erforscht, ob sie nun in Gruppen leben, als Paar oder doch Einzeln und sich nur zur Paarung treffen.

"erforscht" nur ganz klein. "einzeln" auch klein.

Es gibt durchaus Campbell Gruppen die sich auf dauert gut verstanden haben, aber hier kommt es auch auf die Herkunft der Tiere an, wie sie Aufgewachsen sind, wie die Eltern Sozialisiert waren.

Es heißt "Dauer", nicht "dauert".
"aufgewachsen" und "sozialisiert" werden auch klein geschrieben, sind Verben. (es gibt bestimmte Regeln, wo die Verben dann groß geschrieben werden müssen, z.B. "beim Laufen" o. am Anfang der Satz)

weil sie meist noch sehr Jung sind, aber wenn sie in die Geschlechtsreife kommen, kann es zu bösen beißerein kommen, oder sie Stressen sich so stark gegenseitig das der Schwächere stirbt.

"jung" ist ein Adjektiv und man schreibt sie daher klein. (Ausnahmen gibts hier auch, z.B. "Etwas Schönes"
"Beißereien" wird groß geschrieben. Und "stressen" nur klein.

all dies ist Wichtig, wenn man 2 Tiere hält, damit man merkt wann und ob man trennen sollte.

"wichtig" wird auch nicht groß geschrieben. ^^

kann es zum tot führen.

Nicht tot, das ist keine Nomen. Es heißt "Tod".

Auf jeden Fall finde ich die Leitfaden eine super Idee. :)

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #79
Off-Topic
"aufgewachsen" und "sozialisiert" werden auch klein geschrieben, sind Verben. (es gibt bestimmte Regeln, wo die Verben dann groß geschrieben werden müssen, z.B. "beim Laufen" o. am Anfang der Satz)
Sorry, aber in diesem Fall wurden sie zu Adverben. *mit klugscheiß* :D

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #80
Andraste, du hast du schon im August angemerkt das der Leitfaden überarbeitet oder herausgenommen werden muß.
Warum passiert denn nichts?

LG, Sini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern

Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern - Ähnliche Themen

Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben