Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern

Diskutiere Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer, aber da sind noch zwei Rechtschreibfehler drin:uups: Zwei "das", die eigentlich "dass" heißen müssen und das...

Leidfaden für Einzelhaltung ?

• Umfrageteilnehmer
    65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #41
Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer, aber da sind noch zwei Rechtschreibfehler drin:uups: Zwei "das", die eigentlich "dass" heißen müssen und das liest sich echt blöd.

Ansonsten find ichs eine gute Idee!

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #42
Aber Sini hat schon Recht: ich sehe das inzwischen auch deutlich differenzierter. Nur ist Einzelhaltung bei Zwerghamstern einfach nichts, was sich in einer Richtlinie zusammenfassen lässt, einfach weil das nichts ist, das nach leicht einsehbaren Regeln verläuft.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #43
Ja, das Wiki müsste mal dringend überarbeitet werden, was ich auch schon lange vorhatte, aber irgendwie ist es doch immer auf der Strecke geblieben. Da gibt es einige Stellen, die so nicht mehr ganz zutreffen (vom Gesamtaufbau mal abgesehen). Über konkrete Verbesserungsvorschläge oder sogar neue Texte bin ich daher sehr dankbar.

Also haltet ihr es für besser, den alten "Leitfaden" ganz herauszunehmen? Oder lieber abgeändert stehen lassen?

Ich finde es durchaus wichtig, vor allem Anfänger in der Hamsterhaltung darüber zu informieren, dass Gruppenhaltung bei Hamstern nicht zu empfehlen ist oder bei Zwergen zumindest mit erheblichen Risiken einhergeht. Gibt es konkrete Sätze, die euch stören? Wie gesagt, Verbesserungen sind gerne gesehen.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #44
Ich könnte mich bereit erklären, einen neuen Artikel über die Einzel-Gruppenhaltung zu schreiben, allerdings nicht vor heute Abend.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #45
Naja, die Aussage "Alle Hamster sind Einzelgänger", denn der trifft mit Sicherheit nicht zu. Treffender wäre vielleicht: " Goldhamster sind die einzigen Hamster, bei denen Einzelhaltung wirklich als artgerecht bezeichnet werden kann. Bei Zwerghamstern ist die Lage komplizierter, da sie durchaus sozial leben, sich dies aber in Gefangenschaft schlecht umsetzen lässt. Daher ist immer zu bedenken, dass es sich bei Einzelhaltung von Zwerghamstern nicht um ein Ideal handelt, die Gruppen- oder Paarhaltung jedoch in sehr erfahrene Hände gehört, die passende Gruppierungen oder Paarungen zusammenstellen kann."
Grob würde ich in diese Richtung gehen, aber ich weiß Sini hat sich mehr damit beschäftigt.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #46
Das wäre ja super, BuHu:D Und lass dir ruhig soviel Zeit damit, wie du brauchst.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #47
Hi

In Kurzform könnte man das so zusammenfassen:

Über das Sozialverhalten der versch. Zwerghamster in der Natur gibt es keine ausreichenden Informationen, nur wenige Besitzer haben Erfahrung mit der Haltung von Hamstergruppen. Man weiß also noch nicht sicher, ob ein Zwerghamster lieber alleine oder mit Artgenossen leben möchte. Da man die Gründe noch nicht kennt, warum manche Gruppen zerbrechen und sich Hamster sogar verletzen oder töten können wenn sie nicht getrennt werden, ist es ratsam, erst nach ausgiebiger Recherche diese Haltungsart zu praktizieren. Ausweichgehege sind notwendig.

Die meiten Nicks hier im Forum kenne ich schon aus anderen Foren, deswegen weiß ich nicht, ob es Sinn macht, auch hier noch mal einen Thread zum Sammeln von Erfahrungsberichten zu eröffnen? Bei Interesse kann ich auch einen Thread mit Links zu den Publikationen eröffnen die wir bisher zum Thema gesammelt haben?

LG, Sini

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #48
In freier Wildbahn leben Zwerghamster nicht Einzelgängerisch, sondern in lockeren Verbänden. Wohl phasenweise auch alleine, aber meistens in Gruppen.

Einzelhaltung ist keine Tierquälerei, aber auch nicht die natürliche Lebensform.

Das Problem ist: Zwerghamster aus Zooläden (und somit auch Notfälle und Nachzuchten von Zooladenhamstern) werden in erster Linie nach Masse, Farbe und Zutraulichkeit gezüchtet, nicht nach Sozialverhalten. Dadurch hat sich über die Jahre eingebürgert, dass kaum mehr Zwerghamster aus den üblichen Quellen mehr zum gruppenleben taugen. Campells wohl noch am ehesten, Dschungaren am allerwenigsten von den üblichen zwerghamsterarten.

Es gibt aber mittlerweile auch in Deutschland Zuchtlinien, die von Wildfängen abstammen und die auf gutes Sozialverhalten hin gezüchtet wurden und sich daher auch in Gruppen verstehen. zwar nicht in tollen Farben und Megazutraulich, aber dafür eben Gruppentauglich.

Voraussetzung ist aber sehr viel Platz - Minimum das doppelte der üblichen Empfehlungen - mehrere Futterstellen. mehrere Häuschen und sehr engmaschige genaue Beobachtung - und Bereitschaft jederzeit zu trennen. Die Tiere sollen sich ab Babyalter kennen und nie getrennt werden.

es kann ab einem Gewissen Alter immer zu dem Problem kommen, dass ein hamster sich aufmachen möchte um eine eigene Familie zu gründen - dem sollte man die Möglichkeit bieten alleine zu wohnen.

Es bleibt also etwas sehr kitzliges und mit Zooladen- oder Nottieren sollte man derartige Experimente lassen - weil die eben nicht dafür gezüchtet wurden und gar zu oft aus heiterem Himmel einander halb tot beißen.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #49
In freier Wildbahn leben Zwerghamster nicht Einzelgängerisch, sondern in lockeren Verbänden. Wohl phasenweise auch alleine, aber meistens in Gruppen.
Woher weißt du das?

Auch die Sache mit dem abgezüchteten Sozialverhalten halte ich für eine These und nicht für eine Tatsache.

Und auch die Vorraussetzungen die du für die Gruppenhaltung nennst sind in meinen Augen noch nicht ausreichend belegt, ebenso die Aussage, daß sich Hamster in Gruppen aus heiterem Himmel schwer verletzen können. Evtl. haben die Streitigkeiten einfach Ursachen die Halter bisher nicht bedacht haben.

LG, Sini

Zuletzt bearbeitet:
  • Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #50
Auch die Sache mit dem abgezüchteten Sozialverhalten halte ich für eine These und nicht für eine Tatsache.
richtig, Belege gibt es dafür nämlich nicht.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #51
Hi

Da der thread langsam wieder runter in die Versenkung rutscht, wollte ich mal nachfragen, ob sich zwischenzeitlich etwas Neues ergeben hat- bist du schon an einer neuen Zusammenfassung dran- BuHu?
Ich habe nochmal neue, englische Fachberichte per Mail bekommen, allerdings tue ich mich sehr schwer damit, die zu lesen, zu übersetzen und das ganze dann richtig zu verstehen... Gibt es hier im Forum evtl. User mit recht guten Englischkentnissen die sich an einer Übersetzung versuchen wollen?

LG, Sini

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #52
Hi

Da der thread langsam wieder runter in die Versenkung rutscht, wollte ich mal nachfragen, ob sich zwischenzeitlich etwas Neues ergeben hat- bist du schon an einer neuen Zusammenfassung dran- BuHu?
Ich habe nochmal neue, englische Fachberichte per Mail bekommen, allerdings tue ich mich sehr schwer damit, die zu lesen, zu übersetzen und das ganze dann richtig zu verstehen... Gibt es hier im Forum evtl. User mit recht guten Englischkentnissen die sich an einer Übersetzung versuchen wollen?

LG, Sini

Ich war im Englischleistungskurs und hab grad Semesterferien, wenn dir eine sinngemäße Übersetzung reicht, würd ich mich bereit erklären. Da hab ich wenigstens was zu tun:lol:

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #53
Auch wenn Casimir es dir übersetzt, magst du mir auch die Links schicken?

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #54
  • Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #55
Hi!

Okay, ich setz mich mal ran*freu*

lg

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #56
Ich sitz seit Tagen dran, aber ich kann nicht gut Schreiben (Ausdrucksmäßig), daher dauert es etwas länger und ich such halt auch noch nach guten Quellen

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #57
Ist ja nicht schlimm:) Es ist ja freiwillig. Und wenn am Ende ein guter Text dabei herauskommt, hat sich das Warten für alle gelohnt:)

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #58
Setz doch einfach mal rein was du verfasst hast, am Ausdruck kann man dann gemeinsam arbeiten.
edit: Hast du denn schon Quellen gefunden?

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #59
Ich hätte auch noch ein paar Quellen zur Einzel- und Gruppenhaltung von Zwergen.
ich muss sie nur nochmal kurz zusammensuchen.

Also wenn BuHu noch Material braucht, dann kann ich ihr gerne etwas schicken.
Ich finde es toll, dass sie einen Text fürs Wiki schreibt.

• Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern Beitrag #60
Einzelhaltung oder Paarhaltung?

Viele Menschen denken das Hamster Paargänger sind und dieses wird ihnen auch oft in Zoohandlungen gesagt. Auf diese Aussage sollte man sich aber nicht verlassen, da Zoohandlungen meist keine Ahnung von der Haltung und den Ansprüchen haben und wollen meist nur Verkaufen und Umsatz machen.

In der Natur leben Mittelhamster in großen Revieren. jeder Hamster hat sein eigenes. Dieses kann man in der Heimtierhaltung gar nicht bieten. Damals vor 20-30 Jahren hielten viele ihre Mittelhamster zusammen ohne das was passierte, dies lag aber meist an den viel zu kleinen Käfigen. In einem Hamsterknast kann man keine Reviere bilden, daher ging es meist gut.

Mittelhamster sind auch in der Natur ehr Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen. Danach geht einer der beiden wieder, oder wird von dem anderen Vertrieben

Die Jungtiere werden am Anfang noch von ihrer Mutter liebevoll ver- und umsorgt. Deise sollten aber spätestens mit eintreten der Geschlechtsreife getrennt werden. Auch Mittelhamster lernen in jungen Jahren ein Sozialverhalten, bzw lernen, wie man damit umgeht, wenn man auf einen anderne Hamster trifft. Wenn man nach Geschlechtern trennt, sollten die Männchen noch einige zeit unter sich bleiben, meist merkt man recht gut, wenn der richtige Zeitpunkt ist, jeden in sein eigenes Heim zu lassen. Die Weiber könnnen noch bei der Mutter bleiben, wenn das Muttertier nicht zu gestresst ist und ihre Töchter verjagt. Aber auch die Weibchen sollten dann noch zusammen bleiben, damit sie eben auch noch den Umgang untereinander lernen, auch hier merkt man, wann der richtige Zeitpunkt ist zu trennen

Zwerghamster:
Bei den Zwergen ist es schwer zu sagen, es wurde noch nicht wirklich Erforscht, ob sie nun in Gruppen leben, als Paar oder doch Einzeln und sich nur zur Paarung treffen.
Es gibt durchaus Campbell Gruppen die sich auf dauert gut verstanden haben, aber hier kommt es auch auf die Herkunft der Tiere an, wie sie Aufgewachsen sind, wie die Eltern Sozialisiert waren. Zooladentiere sind meist zu früh von den Eltern getrennt worden, haben nicht gelernt wie man sich in der Gruppen verhält, die Eltern haben es meist vorher nicht anders gelernt, auch sie haben meist kein Sozialverhalten untereinander. Zooladentiere kommen eben meist vom Großhändler, der weder auf die Gesundheit noch auf die Genetik achtet, die Tiere eben viel zu früh voneinander trennt. Daher sollte man diese Tiere nicht zusammen halten. Anfangs kann es gut gehen, weil sie meist noch sehr Jung sind, aber wenn sie in die Geschlechtsreife kommen, kann es zu bösen beißerein kommen, oder sie Stressen sich so stark gegenseitig das der Schwächere stirbt.

Wer Tiere von einem guten Züchter nimmt, sollte trotzdem immer ein 2te Gehege haben, damit er im Notfall trennen kann. Anfänger der Hamsterhaltung rate ich komplet von der Gruppenhaltung ab, da die Erfahrung im Umgang mit den Tieren fehlt, die Erfahrung des Verhaltens der Tiere, all dies ist Wichtig, wenn man 2 Tiere hält, damit man merkt wann und ob man trennen sollte.

Bei beiden Hamsterarten gilt:

Hält man ein Paar, kommt es zu ständigen Nachwuchs, welches bedeutet, dass das Muttertier ständig dem Stress einer Schwangerschaft ausgesetzt ist. Zudem kann es dazu führen, das die Mutter den Vater verjagt, wenn man das nicht merkt, kann es zum tot führen. Die Mutter frisst durch den Stress den Nachwuchs

Auch wenn einige sagen, dass sie seit einigen Monaten Hamster zusammen halten und das es super klappt, heisst es NICHT, dass das für immer so bleibt. Ein Konflikt kann von einen auf den anderen Tag passieren.

Soweit von mir, ich bin nicht die beste im Texte verfassen und meine Rechtschreibung is auch nich die beste, da muß auf jeden fall nochmal jemand drüber lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern

Leitfaden für Einzelhaltung bei Hamstern - Ähnliche Themen

Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben