ich glaube mein Welli ist gestört

Diskutiere ich glaube mein Welli ist gestört im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hoffe das ihr mir helfen könnt!Ich habe einen Welli der heißt elton!Ich habe ich jetzt ungefähr schon 3 jahre. leider mussten wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #1
V

Vanny

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe das ihr mir helfen könnt!Ich habe einen Welli der heißt elton!Ich habe ich jetzt ungefähr schon 3 jahre. leider mussten wir mehrmals umziehen ud ich glaube er dadurch ein bissel gestört weil ganz früher ist er mit am tisch rumgelaufen und auf dem fußboden und alles, aber jetzt sitzt er nur noch in seinem Käfig und unterhelt sich mit seinem Spiegel!
Habe schon jegliche tierbücher gelesen und ihr seit jetzt meine lezte hoffnug!

Bekomme ich meinen Welli wieder so hin wie er früher war und stürzt sich nicht panisch in eine ecke wenn ich mit meiner hand in den käfig gehe?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Vanny

Ps: Ich halte ihn alleine

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #2
Hallo Vanny!

Dein Wellensittich ist "gestört" weil er seit drei Jahren alleine ist, und nicht weil er drei mal umziehen musste.

Deinem Welli fehlt ein Partner. Also sucht er sich das "welliähnlichste" was er finden kann, und das ist leider der Spiegel. Der ihn krank machen kann, das anbalzen des Spiegels kann zu bösen Kropfentzündungen führen, die tödlich enden können!

Elton ist einfach nur traurig, drei Jahre Einzelhaltung sind ganz übel für ihn :(
Den grössten Gefallen kannst du ihn damit tun indem du den Spiegel in den Müll wirfst, und Elton einen Partner holst. Du wirst sehen, er wird dadurch wieder fröhlicher.

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #3
Ich kann mich Cosili nur anschließen... Ich nehm an, Elton ist ein Männchen? Am besten du holst ihm so schnell wie möglich eine Partnerin oder einen Kumpel. Das wird ihm gut tun...
Spiegel und Plastikvögel (falls vorhanden) sofort wegwerfen! Die schaden ihm nur...

Und dann wirst du bald sehen, wie er förmlich aufblüht :D

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #4
Schließe mich an! Wirf den Spiegel in den Müll.

Pimsi und Matti hatten auch Spiegel. (Meine ersten Wellis, ich war noch zu jung - 1. oder 2. Klasse - um zu kapieren, dass das falsch ist) Besonders Pims saß nur im Käfig bei seinem Kumpel und betüttelte ihn. Er interessierte sich auch nicht für Ivy, weil er ja schon einen Partner (Spiegel) hatte.
Ivy war ganz anders. Sie hatte nie einen Spiegel. Sie saß gern mit Phrusi am Fenster, guckte raus, turnte, spielte, unterhielt sich mit ihr.

Meine vier haben keinen Spiegel. Jeder hat drei echte Wellis zum Unterhalten, Spielen, schmusen, Füttern usw.

Einer allein hat ja niemanden, mit dem er sich beschäftigen kann. Warum sollte er aus dem Käfig gehen? Je mehr Wellis es sind, desto mehr ist los, desto mehr trauen sie sich, weil sie sich gegenseitig animieren, sich zusammen mehr trauen.

Ein einsamer Welli wird verhaltensgestört! Wenn ich so Anton und Pünktchen beobachte, wie sie schnäbeln, kuscheln, sich füttern. Der Partner im Spiegel reagiert auf das Balzen von Elton nicht - sehr frustrierend :( Elton versucht es immer und immer wieder - aber der Spiegel kann ihm keinen Partner ersetzen!

Hol Elton so schnell wie möglich einen Partner (männlich oder weiblich, etwa gleich alt), nimm den Spiegel weg - Elton wird es dir danken und langsam aufblühen (die Vergeellschaftung wird sicher nicht sooo einfach sein, weil Elton keine echten Wellis kennt und sich u.U. schwer damit tut - hab Geduld). Es ist einen Versuch wert!

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #5
Der Spielgel muss sofort in den Müll.Er glaubt nähmlich dass es ein Artgenosse ist und fängt i-wann noch an zu Balzen und ihn zu füttern.
Gestört ist er weil er alleine gehalten wird!!!Er brauch dringend einen Artgenossen!

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #6
Hallo
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen 24 Stunden lang sozialen Kontakt zu Artgenossen, um gesund zu bleiben. Es kann sonst zu schweren Verhaltensstörungen und Erkrankungen kommen.
Ein Federloser kann nie den Artgenossen ersetzen, oder kannst du deinen Welli füttern oder ihm bei der Gefiederpflege helfen?

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #7
Erstmal danke für eure Tipps!
Ich habe schon mit dem Genaken gespielt ihm einen Partner zu kaufen aber wie muss ich damit richtig umgehen?Ich habe mal gelesen das man die Vögel zuerst in unterschiedliche räume setzen soll und stück für stück sie sich nähern lassn! Aber überall steht was anderes könnt ihr mir sagen wie ich es von anfang an richtig mache?

P.S: der spiegel ist draußen!!!

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #8
gut da du sie in Käfigen hällst ist es etwas eng...
also ich habe eine große voliere und setzt die einfach dazu...
lass sie doch am besten zusammenfliegen im zimmer oder setz ihn einfach in den käfig dazu...also bei Wellis ist kein großer Akt nötig

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #9
Ich zeig dir einfach mal diesen Link:

Da ist eigentlich alles beschrieben, wie man bei der Vergesellschaftung vorgehen sollte...

Einfach dazu setzen ist nämlich nicht so toll ;) Stell dir vor, bei dir würde plötzliche eine fremde Person auf der Couch sitzen und bei dir wohnen...

Und einen Partner zu holen ist ganz sicher die richtige Entscheidung!! :D

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #10
Danke werd mir die seite mal angucken!
ich habe nur ein bissel bedänken weil meine große Schwester hatte auch wellts und auch zwei und ich zwei Käfigen nebeneinander so das sie sich beim freiflug treffen konnten aber irgendwann hat der eine angefabgen den anderen alle federn auszu rupfen!1 Kann das noch mal passieren?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vanny schrieb nach 12 Minuten und 41 Sekunden:

Jetzt ist noch ne frage aufgekommen nachdem ich mir die oben genannte seite angeschaut habe! Soll ich meinem drei jährigenvogel lieber einjügeres oder ein älteres tierdazu geben ? Wenn ich nicht ein gleichaltriges tier finde?

Zuletzt bearbeitet:
  • ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #11
Die 4 Wellis sind sich dann nur ein paar Mal begegnet und waren nicht ständig zusammen... Versteh ich das richtig?
Ich glaub, das ist generell nicht so gut... Besser wär es, wenn sie sich garnicht begegnet wären bzw. wenn, dann auf Dauer zusammen.

Und ich glaub kaum, dass es so große Probleme mit dem neuen Welli geben wird. Das wird schon gut gehen :)

Vom Alter her sollte er etwa genauso alt sein... Ich würd keinen ganzen jungen, aber auch keinen ganz alten dazu holen... Zwischen 1 und 4 Jahren sollte der neue schon sein ;)

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #12
Danke für eure Antworten habe schon den leeren vogelkäfig von meiner Tante angefordert! Wenn ich noch weitere fragen habe glaube ich das ihr sie mir bestimmt beantwortet aber fürs erste danke ihr habt mir sehr geholfen:clap:

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #13
Ich hoffe du berichtest uns dann, wie es gelaufen ist... Am besten mit Fotos von dem Zuwachs :mrgreen:

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #14
:!:Ja mach ich! Ach und es wird noch ein männchen werden und ich werde es in der zoohandlung kaufen ne :!:

---

Vanny schrieb nach 2 Minuten und 22 Sekunden:

aber der Name!? Habt ihr einen schönen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #15
Kauf bitte keinen Vogel aus der Zoohandlung!
Damit unterstützt du leider die Tierquälerei. :( Geh doch ins TH,da gibt es soo viele Wellis die auf ein neues Zuhause warten ;)

LG Rachel

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #16
Tierheim hat den Vorteil, daß sie dort eher Wellis im richtigen Alter haben. Zoohandlungen verkaufen meistens Jungtiere, die ebenfalls ein Rad ab haben weil sie falsch gehalten werden.
Falls die Vergesellschaftung aus irgendeinem grund doch nicht klappen sollte, kannst du dich sicher mit dem TH absprechen und den Neues zurückgeben und es mit einem anderen versuchen. Das geht in der Zoohandlung nicht.

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #17
Habe schon jegliche tierbücher gelesen und ihr seit jetzt meine lezte hoffnug!

stand in den büchern nicht das wellensittiche mindestens zu 2. gehalten werden müssen ? typisch tierbücher...
Am besten wären noch mehr wellensittiche ..aber ich denke es wäre überhaupt erst mal gut wenn ihr mit einem zweiten anfang

viel erfolg

und bitte aus dem tierheim,nicht aus der zoohandlung sonst habt ihr noch das nächste problem (weil die tiere aus der tiehrandlung oft krank sind )

LG

• ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #18
danke für die tipps aber im internet das zu machen ist mir unheimlich! Mit dem Tierheim ist es so ein kleines Problem , weil das tierheim in unserer stadt keine Wellensittiche vermittelt also keine hat und das nächste tirheim ist so ca. 20 auto min. von hier entfernt und ich weiß nicht ob man das einem tier antun kann!

---

Vanny schrieb nach 12 Minuten und 40 Sekunden:

Was haltet ihr denn davon wenn man einen wellensittich nmmt aus der zeitung?

Zuletzt bearbeitet:
  • ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #19
Ich find die 20min mit dem Auto nicht so problematisch ;) Das müsste machbar sein... Die paar Minuten sind ja auch keine Ewigkeit.

Von privaten Leuten, die ihre Tiere über die Zeitung (oder schau doch mal im Internet, da bieten auch viele ihre Tiere an...) vermitteln wollen, kannst du auch ruhig einen Welli holen. Die geben ja oft aus verschiedenen Gründen ihre Tiere ab.

---

Julianelchen schrieb nach 9 Minuten und 38 Sekunden:

Guck doch mal hier :

(müsstest doch das passende Bundesland einstellen...)

Hier überall und noch auf zig anderen seiten werden tiere angeboten, die zu verkaufen oder verschenken sind... vielleicht ist da ja das passende dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich glaube mein Welli ist gestört Beitrag #20
Ja das hab ich auch schon gesehen aber das ist mir nicht ganz koscha übers internet! Ach und ich habe auf den seiten von den tierheimen geguckt und die haben gar keine vögelim moment zu vermitteln!Dann muss ich ja wohl was in der zeitung finden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich glaube mein Welli ist gestört

ich glaube mein Welli ist gestört - Ähnliche Themen

Hilfe für einsamen Welli: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen. Bis gestern hatte ich für 3Wochen einen Welli zur Pflege. Er gehört...
Welli unerfahren - Fragen zu VG und Haltung (Achtung lang!): Hallo vogelhalter ^.^ meine freundin hat von ihren onkel einen Welli-Hahn "geerbt". der onkel ist nicht gestorben sondern wurde krank und konnte...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Oben