Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden

Diskutiere Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte fragen wie ihr es geschafft habt eure Hunde nachts stubenrein zu bekommen. Tagsüber ist es bei Lenny kein Problem.. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #1
KaetheBrause

KaetheBrause

Hallo, ich wollte fragen wie ihr es geschafft habt eure Hunde nachts stubenrein zu bekommen.

Tagsüber ist es bei Lenny kein Problem..

Aber Nachts. Da ich nachts aber so fest schlafe das ich ihn nicht höre,besser gesagt er auch keine Ton von sich gibt sondern es einfach laufen lässt...

Ich bin am überlegen ihm Nachts das Futter und das Trinken hoch zustellen.Da er laut meinem Mann die Angewohnheit hat nachts zu Fressen und zutrinken aber Tagsüber nicht..:eusa_doh:Und er wohl dadurch nachts in die Wohnung kackt und pinkelt

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #2
Hallo KaetheBrause
Wie alt ist euer Hund denn jetzt?
Zum Füttern würde ich grundsätzlich so vorgehen das er zu bestimmten Zeiten, seinem Alter entsprechend häufig, Gelegenheit zum Fressen bekommt. Da hat der Hund dann ausreichend Zeit sich in Ruhe satt zu Fressen, was dann noch übrig ist war zu viel und wird weg genommen. Trinken sollte immer erreichbar sein.
Zu der Stubenreinheit sage ich was sobald ich weiß wie alt dein Hund ist.

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #3
Ich bin am überlegen ihm Nachts das Futter und das Trinken hoch zustellen.Da er laut meinem Mann die Angewohnheit hat nachts zu Fressen und zutrinken aber Tagsüber nicht..Und er wohl dadurch nachts in die Wohnung kackt und pinkelt

Abgesehen von den Fragen die Rica bereits gestellt hat, ist es doch immer Fragwürdig dem Hund Futter nachts zur Verfügung zu stellen.

Es sollte in den späten Abendstunden sein letztes Futter bekommen und danach ist schicht im Schacht ;). Wenn ihr denn nochmal ausgiebig vor dem "zu Bette gehen" mit ihm eine ausführliche Runde dreht und er seine Geschäfte gemacht hat, dürfte der Rest kein Problem sein. Der Drang zum Urinieren ist auch stark an das Koten gebunden.
Zu Trinken sollte er eigintlich immer haben. Im Grunde ist es so, wenn der Hund tagsüber ausgelastet wurde, sucht er auch nacht selber die Ruhe und nutzt die Ruhephase zur Erholung, daher dürfte er auch nicht massig trinken;)

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #4
Ricalein hat recht!
Es ist wichtig das ein Hund immer frisches Wasser zur verfügung hat!
Das er Nachts vllt vermehrt drinkt kann daher kommen das ihm die warme Hausluft nachts zu schaffen macht ... grade Welpen die viel draussen sind bekommen schnell einen trocknen Rachen/Mundbereich. Da hilfts meistens schon wenn man Schlafzimmertür und fenster aufmacht. Dann schläft der Welpie durch und der Mansch mummelt sich halt in die Decke^^

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #5
Also warm ist es bei uns zu hause nicht eher das gegenteil...

Wir haben nachts in der Küche und im Schlafzimmer das Fenster auch (24std eigentlich) das interessiert ihn nicht..

Mein Mann war der Meinung weil er ja noch so klein ist (9 wochen) das er dann Nachts fressen soll damit er überhaupt frisst.was ich selber aber für Blödsinn halte,weil wenn er Hunger hat dann frisst er auch morgens,sprich dann wenn ich ihm das Futter hinstelle,und wenn nicht dann hat er Pech...

Wir gehen mit ihm vor dem schlafen gehen so 22.30 oder 23 uhr ca 30-45min mit ihm Gasse.

Aber der Herr Hund macht nur auf unsere Wiese vor der Tür ......Wir sind gestern 2 std spazieren gewesen der Hund hat kein einziges Mal was gemacht ,nur als wir wieder zu hause waren ist er auf die Wiese und hat da sein Geschäft da gemacht

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #6
Ihr seit 2 Stunden mit einem 9 Wochen alten Welpen gelaufen?
Auch eine 3/4 Stunde am Stück ist in dem Alter einfach noch zu viel.

Also damit er nachts nicht rein macht solltes du es so arrangieren das er seinen Schlafplatz nicht verlassen kann. Wenn ich einen Welpen habe, steht dessen Körbchen bei mir gleich neben dem Bett und dann stelle ich einen großen Karton davor. Wenn der Welpe raus will macht er sich an dem Karton zu schaffen und dadurch werde ich wach und lass ihn raus. Seinen Schlafplatz wird ein Hund eigentlich niemals beschmutzen.

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #7
Hallo erstmal

Hab ich richtig gelesen der kleine ist erst neun Wochen alt ?

Dann muss ich leider sagen das eure Gassi Gänge für den kleinen, viel zu lang sind , ehrlich gesagt wundert mich das auch das der kleine das mitmacht,unser Pflege Welpe hat spätestens nach 10 Min kundgetan das ihm das jetzt auch reicht , er war circa 12 Wochen alt !
Mehr sollten sie in dem Alter auch noch nicht Laufen .

Zum Fressen 4 mal am Tag haben wir unserem Welpen was zu fressen gegeben, manche verteilen das auf drei Mahlzeiten , manche auf 4,

Und bei so einem kleinen Welpen heisst es alle 2 Std raus , auch Nachts , Welpenbesitzer erkennst du immer an den tiefen Augenringen :mrgreen:

Hab bestimmt jetzt die hälfte Vergessen , aber da werden sicherlich noch einige was dazu sagen können :mrgreen:

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #8
Ja ich habe
schließlich
auch 2Kinder und die müssen länger als 10min Gasse....

Naja
wie soll ich das denn anstellen das er Sein Schlafplatz nicht verlässt kann ihn ja schlecht an Körbchen
antackern
:mrgreen: sein
korb
steht auch neben unseren Bett..

mal schauen ich versuch das mit dem Karton..aber wie ich den Herrn kenne
pinkelt
er mich da rein ^^

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #9
Ihr seit 2 Stunden mit einem 9 Wochen alten Welpen gelaufen?
Auch eine 3/4 Stunde am Stück ist in dem Alter einfach noch zu viel.
joa, so ist das, da hat der Arme mit ganz anderen Dingen in der zeit zu kämpfen als daran zu denken das er PIPI machen muss. Mit dem Welpen solltet ihr so alle 2 Std. kleine Runden a.10 min oderso drehen.Ein Sammelgeschäft kann er in diesem Alter wahrscheinlich noch nicht machen.

Ja ich habe schliess auch 2Kinder und die müssen länger als 10min Gasse....
Sowas muss man vorher einplanen, das ist halt so;)

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #10
So ein Welpe muss alle 2 Std. raus, zusätzlich nach jedem schlafen, spielen und fressen.

Auch nachts...

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #11
Ich habe auch 2 Kinder , plus einen großen Hund der auch mehr laufen will, trotzdem zieht in 2 Wochen ein Welpe bei uns ein :mrgreen:

wir haben das so geregelt , Morgends geht erstmal mein mann ne kleinen Runde mit dem Welpen , dann ne große mit unserem Elton !

Wenn ich aufsteh , kleinen und großen Hund in den Garten lassen , Kinder weg bringen , Dann Grossen und kleinen Hund schnappen , 10 Min mit beiden Hunden laufen , dann Welpe auf den Arm nehmen und rest der Zeit tragen :mrgreen:

und Nachts wird eben abgewechselt !

Und zwischendurch wird der Welpe bei einer Freundin geparkt damit Elton zu seinem recht kommt !

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #12
Elton

er läuft auch keine 2
std
hinter uns her .Wir sind nur 2
std
am
stück
draussen
. Wenn er nicht mehr laufen will setzen wir ihn in eine Tasche da fühlt er sich wohl und schläft

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

KaetheBrause
schrieb nach 1 Minute und 45 Sekunden:

Mal davon ab ist es nicht das Thema wann und wie ich mit dem Hund tagsüber
Gassi
gehen muss. Wie man ja schon lesen kann,haben wir tagsüber keinen Problem was das Thema Stubenrein angeht sondern nur Nachts

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #13
  • Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #14
  • Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #15
Mal davon ab ist es nicht das Thema wann und wie ich mit dem Hund tagsüber
Gassi
gehen muss. Wie man ja schon lesen kann,haben wir tagsüber keinen Problem was das Thema Stubenrein angeht sondern nur Nachts
ist es schon, weil deine Handhabung insgesammt maßgebend ist und nicht nur in der Nachtzeit!

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #16
trotzdem muss der kleine Nachts alle 2 Std raus , er ist eben noch ein Baby und muss das alles erst lernen , nach und nach kann man die Abstände etwas verlängern , aber das dauert und es ist sehr viel Geduld gefragt :mrgreen:

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #17
hallo, ich bilde welpen seit über 10 jahre aus.

ein welpe ist und bleibt ein baby! das bedeutet: seine muskulatur funktioniert ja noch nicht so und er muss lernen,wie er die muskeln,beim pieseln, kontrollieren kann.der körper wird also darauf trainiert. machen sie folgendes: suchen sie einen raum in dem der hund übernachten kann. legen sie diesen raum jeden abend mit zeitung aus. ihr hund wird auch bei offener tür immer zur zeitung gehen.

wenn nicht,sollten sie seinen urin untersuchen lassen,denn auch darin können würmer sein.was bedeutet,der hund merkt nicht wann er pieseln muss.

am besten legen sie die zeitung , im flur vor der eingangstür aus,da der welpe jetzt schon weiß, durch welche tür er gehen muss, um auf die wiese zu kommen.

nehmen sie, nach dem 3tage, alle 2 tage ein blatt von der zeitung weg, also alle 2 tage ein blatt weniger auslegen.sie werden erkennen, das der hund immer versuchen wird, auf die zeitung zu machen.

bitte bestrafen sie den hund nie,wenn er nicht versteht, was er dadurch erlernen soll! es wird fürchterliche folgen haben.

der hund sollte ,nachdem fest steht,dass er keine würmer hat, abends nicht mehr spielen,da es durstig macht. nach 23 uhr brauch er auch kein wasser mehr. beobachten sie sein trinkverhalten und fressverhalten, sie werden erkennen, ob er sich nur befeuchtet oder wirklich trinkt, ob er frisst oder nur spielt(übt).

geben sie mir bitte nach 14 tagen bescheid, wie sich alles so entwickelt hat.

bei weiteren fragen stehe ich ihnen sehr gerne zur verfügung.

mfg
Anna v.M.

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #18
hallo, ich bilde welpen seit über 10 jahre aus.

ein welpe ist und bleibt ein baby! das bedeutet: seine muskulatur funktioniert ja noch nicht so und er muss lernen,wie er die muskeln,beim pieseln, kontrollieren kann.der körper wird also darauf trainiert. machen sie folgendes: suchen sie einen raum in dem der hund übernachten kann. legen sie diesen raum jeden abend mit zeitung aus. ihr hund wird auch bei offener tür immer zur zeitung gehen.

wenn nicht,sollten sie seinen urin untersuchen lassen,denn auch darin können würmer sein.was bedeutet,der hund merkt nicht wann er pieseln muss.

am besten legen sie die zeitung , im flur vor der eingangstür aus,da der welpe jetzt schon weiß, durch welche tür er gehen muss, um auf die wiese zu kommen.

nehmen sie, nach dem 3tage, alle 2 tage ein blatt von der zeitung weg, also alle 2 tage ein blatt weniger auslegen.sie werden erkennen, das der hund immer versuchen wird, auf die zeitung zu machen.

bitte bestrafen sie den hund nie,wenn er nicht versteht, was er dadurch erlernen soll! es wird fürchterliche folgen haben.

der hund sollte ,nachdem fest steht,dass er keine würmer hat, abends nicht mehr spielen,da es durstig macht. nach 23 uhr brauch er auch kein wasser mehr. beobachten sie sein trinkverhalten und fressverhalten, sie werden erkennen, ob er sich nur befeuchtet oder wirklich trinkt, ob er frisst oder nur spielt(übt).

geben sie mir bitte nach 14 tagen bescheid, wie sich alles so entwickelt hat.

bei weiteren fragen stehe ich ihnen sehr gerne zur verfügung.

mfg
Anna v.M.

Ehrlich gesagt halte ich gar nichts davon den Hund bewusst in die Wohnung pieseln zu lassen, da durch lernt er ja nicht sich zu melden, sondern höchstens sich auf einen bestimmten Platz zu begeben. Das aber, so denke ich, sollte von Anfang an ein Ort im Freien sein.

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #19
hallo, doch erlernt es genau dadurch! überlegen sie bitte, er wird sich die frage stellen(und das <macht jeder hund!) wohin mache ich jetzt,wenn kein papier mehr liegt. glauben sie mir, ich habe über 10 jahre erfahrung, er wird sich automatisch melden, da er davon überzeugt ist SIE haben für ihn etwas vergessen. er würde sich vernachlässigt fühlen.

mfg

• Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden Beitrag #20
Schön, das Sie über 10 Jahre Erfahrung haben, da hab ich 3 mal soviel davon.
Warum soll man denn den Umweg über das Zeitungspapier machen wenn man mit etwas Zeitaufwand direkt nach draussen kann. Warum soll erst die ganze Wohnung nach Hundeurin riechen wenn es auch anders geht? Zumal ja der Geruch auch dazu verleitet dort wieder hin zu machen.

Kleiner Tipp am Rande: Hier ist es so üblich das man sich mit Du anredet und das werde ich auch weiterhin bei jedem so halten, auch bei dir.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden

Brauche ein paar Tipps für nächtliches Stubenrein werden - Ähnliche Themen

Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Welpen alleine schlafen lassen: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat, weil ich bisher nichts passendes gefunden habe. Wir haben seit 5 Wochen einen mittlerweile 15 Wochen...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
4 Monate alter Bully häufiger Kotabsatz und paar Fragen: Hallo ich habe seit ca 4 Wochen einen süßen französische Bulldogge, also einen Rüden. Wir wohnen im 3 Stock ohne Fahrstuhl. Ist unser erster Hund...

Neueste Beiträge

Oben