Ich hatte bis jetzt vier Hunde.
Zwei eigene und zwei Pflegehund (nicht alle auf einmal)

Das Zauberwort bei uns heißt
Kennel.
Es hat sooo super dolle geklappt auch mit dem Melden.
Sie haben uns alle so gut wie gar nicht reingepieselt und bei Buddy und Sophie konnten wir eigentlich immer schön durchschlafen.
So machst du es:
Du schaffst dir einen Kennel an, der natürlich groß genug seiin muss, dass dein Hund stehen, liegen, sich drehen etc. kann, das ist sehr wichtig.
Dann gewöhnst du ihn an den Kennel! Das ist auc hsehr wichtig, nicht gleich in der ersten Nacht die Türe schließen. Unser Drahtkennel war doof, weil er nicht "dunkel" war von innen, darum haben wir Decken drauf gelegt, um die Höhle schöööön abzudunkeln.
Sophie hat es gleich angenommen und lag tagsüberg gerne drin, denn ihr Korb war auch im Kennel.
Sie hat ihr Futter immer im Kennel bekommen und in der Zeit habe ich ihn zugemacht. Nach 2-3 Tagen war sie total heiß auf den Kennel.. dann habe ich das erste Mal zugemacht, immer nur kurz und die Zeiten verlängert.
Abends gegen 22Uhr war sie dann das letzte mal draußen, und dann ist sie freiwillig in ihre Höhle, Klappe zu

und hat geschlafen.
Am anfang ist mein Freund nachts einmal mit ihr raus, aber meistens hat sie durchgeschlafen. Genau so war es bei Buddy auch. Nur mit dem Unterschied, dass wir für ihn einen Laufstall hatten und keinen Kennel, aber das Priniziep ist das Gleiche: Wölfe machen nicht in ihre Höhlen, auch Welpen nicht

Nach gut einem Monat hatte Sophie ja verstanden, dass es ihr Platz war und seit dem blieb der Kennel nachts auch offen, sie liebt ihn immernoch total, nur jetzt ist er eben immer offen.