Hamstertower soll entstehen

Diskutiere Hamstertower soll entstehen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, Nun ja, ich hatte zwar erst vor kurzen einem Hamsterstall für Merlin gebaut, aber da ja nun in ca. 4 Wochen noch ein kleiner Teddyhamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamstertower soll entstehen Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Nun ja, ich hatte zwar erst vor kurzen einem Hamsterstall für Merlin gebaut, aber da ja nun in ca. 4 Wochen noch ein kleiner Teddyhamster einziehen soll brauch ich natürlich noch einen Stall.
So da Merlins Stall ja total verwinkelt ist, ist es total blöd den sauber zu machen oder richtig ran zu kommen.
Deswegen hatte ich mir überlegt die zwei Käfige zusammen zu bauen, und das ganze hat den Namen "Hamstertower"

Das ganze soll dann wie folgt aussehn

Oben die zwei Hamster, und unten dann ein/e Abstellraum/Fläche.
Die Abstellfläche ist genau abgemessen das dort Einstreupackte untergebracht werden können (Das Gelbe längliche auf dem Bild)
Dann Rechts daneben kommen die zwei Transportboxen rein, daneben wie man sieht oben und unten Platz für die Futtertüten und Futterdosen.
Dann ganz Links ist Platz für den Chin- Sand und da drunter dann Platz für die nicht gebrauchten Einrichtungsgegenstände.
Dann bekommt jeder Hamster zwei Etagen (sind nun was extrem hoch gezeichnet muss ja das Laufrad drauf passen)

So nun soweit hab ich alles geplant, was mir nur zu denken gibt ist folgendes.
an den Seiten, und Hinten soll Gitter... für die Luft.
Vorn hätte ich aber gerne komplette Plexiglasfläche, die müsste man dann ja auf und zu schieben können.
Hat da jemand sowas, oder Ahnung davon wie man sowas bauen kann das man das Plexiglas von beiden seiten aufschieben kann (zwecks Saubermachen.
Auf den Etagen hab ich ja dann unten wie man sieht das längliche Braune da, Streuschutz damit ich hoch Einstreuen kann.
(Wobei Merlin nicht buddelt, muss ich dann trotztem hoch Einstreuen oder reicht eine Art Kiste oder eher gesagt ein Abgetrenntes Stück wo ich höher Einstreue?)
Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee wie ich das umsetzten kann das vorne komplett nur Plexiglas ist, aber zum Saubermachen noch tauglich ist?

Na ja würde mich über Hilfe freuen, wer noch Verbesserungsvorschläge hat gerne her damit...

Liebe grüße

Xeptinora

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #2
Hi Xeptinora,
ich habe eine Frage: Die beiden Hamster sind doch dann getrennt oder?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamstergirlie schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

Hi Xeptora
sind die beiden Hamster getrennt:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamstertower soll entstehen Beitrag #3
Na was meinst du warum da drei Etagen sind?
Weil jeder Hamster eine bekommt ;)

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #4
Hallo!
Du kannst auch einfach einen Bereich für höhere Streu abtrennen, das ist kein Problem.
Für die Front würden sich dann entweder Schiebetüren empfehlen, oder welche zum Aufklappen, bei aufklappbaren wäre der Vorteil, dass du sie beide gleichzeitig öffnen kannst, bei den Schiebetüren wäre immer eine Seite zu.
Und @hamstergirlie: die Hamster sind dann natürlich getrennt.
Caterina

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #5
Hmm Türen wäre ja auch noch ne Möglichkeit stimmt.. Hab ich so nun gar nicht dran gedacht :mrgreen:
Noch ne Frage, reichen 120cm? Weil ich grade dran gedacht habe das so große Platten gar nicht in mein Auto passen.

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #6
Hallo Stallbau-Erfindungsgöttin!

Schatz, du kannst doch auch einfach so Aluschienen unten und oben ranmachen, wo du die Plexiglasscheibe hin und herschieben kannst :)
So hatte ich das geplant auf meiner Zeichnung ^^

Liebe Grüße :D

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #7
Hallo!
Die Frage ist ja 120xwas!? ;)

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #8
120lang 50tief 60 hoch :)

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #9
120x50 sind schön, ich hatte auch mal ein Gehege mit ähnlichen Maßen, da kann man schon ganz gut einrichten.
Gute Nacht
Caterina

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #10
Hi, wenn cih es richtig verstanden habe, möchtest du deinen Merlin und einen neuen in den Tower setzen, richtig? Was ist dann mit dem anderen EB? Magst du dir nicht den Tower bauen, den anderen EB behalten und 2 neuen Nasen ein Zuhause geben? Wär doch schade um den anderen.

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #11
Der andere wird zum Teil mit zum Bau verwendet, genauso wie der alte Mäusestall :)
Werden die Holzkosten nicht so hoch :)
Wenn der alte Käfig stehen bleibt, hab ich kein Platz für den neuen :)

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #12
Achso, na dann viel Spaß beim Bauen! Die beiden werden sich freuen!

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #13
Hi
Hört sich supi an! Ich bin leider total ungeschickt was EBs angeht :D
Weißt du schon woher du deinen Teddy holst?

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #14
Ja mein Teddy kommt aus einer Notstation, ist schon Reserviert...
Ist aber grade erst mal ne Woche alt deswegen kommt er erst in ein paar Wochen.

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #15
das ging ja mal recht schnell heute alles, vorhin war ich noch im Baumarkt hab eingekauft und nun steht der Schrank schon fast :mrgreen:
Nur ein Anstrich fehlt noch.
Aber für jeden der Neugierig ist, ein Foto von hinten hab ich schon.
Von vorne geht leider nicht die Männer bauen grade dran (mein Vater und mein Freund)

Aber Fotos folgen dann gleich :mrgreen: Hach er sieht so toll aus, ich denke da fühlen sich die zwei wohl.
Anhang anzeigen 10959

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamstertower soll entstehen Beitrag #16
*auf neue Fotos freu*

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #17
Hier die Fotos :) streiche Morgen weiter der Gestank bereitet mir Kopfschmerzen.
Im übrigen bin ich froh nun den neuen Stall zu haben, beim alten mussten wir vorhin die Etagen rausnehmen damit wir das Einstreu überhaupt richtig raus bekamen.
wäre beim Saubermachen bestimmt lustig geworden.

vor dem Streichen

Nachdem streichen von außen

Und innen wird wieder Blau :)

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #18
Sieht mir sehr nach Arbeit aus! Aber gut gelungen super groß. Prima.

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #19
Sieht echt klasse aus. Nur so ne Frage: Wo is denn Merlin im Moment? o_O

• Hamstertower soll entstehen Beitrag #20
Hallo, sieht echt super aus! Ist an den Seiten Gitter oder kommt das noch? Der Hamster braucht ja auch Luft;) Das kann man auf den Bildern nicht erkennen. Ich finde es toll, wieviel Mühe du dir mit dem Eigenbau gibst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamstertower soll entstehen

Hamstertower soll entstehen - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Nagerterra oder Aqua mit Aufsatz?: Hallo! Bin grade am Weiterplanen für Gehege der Rennmäuse, hab zwei “Varianten“ die ich umsetzen könnte. Es ist Platz für ein Gehege 120×60×100...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Futterbunker Laufrad: Huhu ihr Lieben, meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das...
Hamsterheim gestalten aber wie ?: Hallo Leute Bei mir ist heute wieder ein Zwerghamster eingezogen. Mein Freund hat eine Art Terrarium gekauft wo an der einen Seite noch ein...
Oben