Besuch von Tierhaarallergikern

Diskutiere Besuch von Tierhaarallergikern im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wollte mir ja evtl. eine Katze anschaffen (d. h. ich will auf jeden Fall, meine Eltern sind sich da noch nicht so sicher...) und da taucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #1
Anoulie

Anoulie

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mir ja evtl. eine Katze anschaffen (d. h. ich will auf jeden Fall, meine Eltern sind sich da noch nicht so sicher...) und da taucht schon mal ein Problem bei uns auf:
Die Cousine meiner Mutter und ihre Familie (wir sind sehr gut mit denen befreundet) wohnt im Rheinland, ca. 330 km entfernt und sie besuchen uns alle paar Monate mal, bleiben dann auch immer für mindestens eine Woche. Sie selber hat eine Hausstaubmilbenallergie, d. h. sie bringt sich meistens ihr eigenes antiallergenes Kopfkissen mit usw. Ihr Mann hat eine Tierhaarallergie, d. h. gegen Pferde- und Hundehaare, aber auch gegen Katzen. Ihre Tochter hat keine solchen Allergien. Wir (d. h. die Tochter und ich) waren auch schon mal Ponyreiten in den Ferien und so, aber das ist kein Problem für ihn, wenn wir danach duschen und die Kleidung gleich in die Waschmaschine tun.
Jetzt zu meiner Frage: Inwiefern wäre das ein Problem für meine Tante (keine Ahnung, wie ich mit der verwandt bin, ich glaub Tante zweiten Grades heißt das) und v. a. ihren Mann mit seiner Allergie? Könnten wir einfach vor einem ihrer Besuche alles wo die Katze so drauf liegt (Kratzbaum und so soll eh in meinem Zimmer stehen, da müssen die ja nicht rein) waschen, gründlich staubsaugen und die Katze dann mal draußen oder bei den Nachbarn (die haben auch zwei Katzen) füttern und so?
Würde das was bringen?
Das ist wirklich wichtig, weil wir halt sehr gut mit denen befreundet sind, und wir die halt nicht "aussperren" wollen... so eine Katze lebt ja auch sehr lange, von daher...

Danke schon mal und liebe Grüße aus Florida,
Anoulie

EDIT:
Meine Mutter schreibt folgendes:
Es gibt, was eine Katze für dich angeht, aber ein sehr viel größeres
Problem: so könnte uns Familie K. nicht mehr besuchen, weil R. (der Vater)
eine sehr starke Katzenallergie hat und D. (die Mutter) auch starke allergische Probleme (war in den letzten Tagen 2 mal beim Notarzt wegen Allergie auf Medikamente - und das spricht für eine allgemeine Allergieanfälligkeit). Heißt also, unsere Katze könnte eine Katzenallergie bei ihr auslösen. Das ist also ein schwieriges Thema, das wir noch sehr genau diskutieren müssen.

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #2
Das können nur die Beiden wissen.
Ich bin/war auch auf Katzen allergisch. Meine Schwester die Katzen hat, hat damals auch alles geputzt etc. wenn ich kam. Es hat nichts gebracht.
Mittlerweile ist meine Allergie besser geworden. Wenn alles sauber ist merke ich nichts mehr.
Es kommt also darauf an wie stark die Allergien sind.

lg Wibi ;)

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #3
Mein Mann hat auch eine Allergie gegen Katzenhaare. Irritierenderweise trifft das aber nicht auf jede Katze zu. Die alte meiner Ma war nie ein Problem. Die beiden neuen dagegen schon - ohne Medikament kann er nichtmal mehr zum einfachen Kaffeetrinken da sein. Hingegen hatte er wieder bei Freunden, die drei Katzen haben, kein Problem. Es kommt wohl auf die Katze an bzw. auf ihr Fell. Eigentlich reagieren Allergiker ja auf die Hautschuppen - aber selbst die müssen ja offenbar von Katze zu Katze verschieden sein.

Da wir aber keine definitive Entscheidung treffen können, was denn der Grund für diese unterschiedliche Reaktion/Nichtreaktion ist, verzichten z.B. Freunde von uns auf die Anschaffung einer Katze (sie suchen aktuell nach einem passenden Haustier).

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #4
Meine Schwägerin hatte immer Katzen, ihre Mutter wohnt über 200 Km entfernt und hat eine Katzenallergie, wenn die Mutter sie besuchen kommt (vielleicht so 3-4 mal pro Jahr, dann zwei bis sieben Übernachtungen) nimmt sie Medikamente ein. Ihre Allergie äüßert sich durch Atembeschwerden, so viel ich weiß hat sie mit den Medikamenten keine Beschwerden, ohne Medizin kann sie dort nicht übernachten.

LG Yoshi

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #5
Ich kenne es ebenfalls, dass Katzenhaarallergiker seltsamerweise mit manchen Katzen keine Probleme haben.... Woran das liegt, kann ich mir jedoch auch nicht erklären...

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #6
Hej,

also ich denke man kann alle paar Monate mal für eine Woche oder so ein Antiallergikum nehmen.
Auf Dauer halte ich zwar nix davon (d.h. wenn sich ein Allergiker eine Katze anschafft) aber für den Zeitraum dürfte es doch kein Problem sein.

Man könnte ja auch zusätzlich der Katze beibringen nicht in das Zimmer zu gehen in dem euer Besuch dann schläft, ausser sie schlafen im Wohnzimmer oder so, das wäre unpraktisch..

Fragt doch einfach mal euren Besuch ob er das für machbar hält!

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #7
Hallo!

Aaalso: Der Speichel jeder Katze enthält Allergene. Diese Allergene lösen bei einem Allergiker die Symptome aus.
Die Allergene sind allerdings von Katze zu Katze verschieden, das heißt, auch die Reaktion eines Allergikers unterscheidet sich bei jeder Katze.

Die Allergene im Speichel werden beim Putzen über das gesamte Fell verteilt, nur deshalb reagieren Allergiker auf Haare (die Haare selbst sind kein Problem).
Diese Allergene sind übrigens sehr, sehr klein - oder im Klartext: sie fliegen auch in der Luft herum.
Eine Katze aus dem Raum zu entfernen und sauber zu putzen ist also zwar hilfreich, aber damit kann man nicht alle Allergene beseitigen.

Die schlechte Nachricht also: Die Katzensachen raus stellen und die Katze raus zu sperren ist nicht unbeding die ideale Lösung.
Zumal es auch für die Katze alles andere als toll ist, wenn sie alle paar Wochen "umziehen" muss. Sie wird nicht verstehen, warum sie plötzlich unerwünscht ist...

Die gute Nachricht: Man kann sich beim Hautarzt auf jede bestimmte Katze testen lassen um fest zu stellen ob man allergisch reagiert oder nicht.
Wenn die Familie so häufig zu Besuch kommt könnte man doch die Katze danach aussuchen?
Sie müssten sich halt die Zeit nehmen den Test evt. auch mehrmals durch zu führen, wenn es nicht sofort klappt.
(Bei sehr starker Allergie kann es mitunter auch nahezu unmöglich sein ein Tier zu finden, auf das man nicht reagiert.)

Ansonsten sind diese Allergikermedikamente inzwischen wirklich gut und über den Zeitraum einer Woche durchaus vertretbar zu nehmen, finde ich.
Auch da aber natürlich zuerst mit allen Betroffenen sprechen.

LG
by blackcat

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #8
Also ich habe auch eine Freundin die wirklich eine starke Katzenallergie hat, die Besucht mich auch ein bis zweimal im Jahr, sie nimmt wenn sie zu mir kommt eben Ihre Medikamente und es funktioniert ganz gut, klar läuft als mal die Nase, aber richtig akkut wird es nicht, sie weiß ja wenn sie kommt dann nimmt sie die Medis ein... wir sind bislang gut damit gefahren, vielleicht wäre das ja eine Alternative ist ja nicht so das deine Verwandschaft dauerhaft Kontakt mit der Katze hätte!

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #9
Danke schon mal für eure ganzen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Im Moment ist es halt so, dass meine Tante ziemlich Probleme mit ihren Allergien und so hat, aber wenn überhaupt würde die Katze ja erst in den nächsten Sommerferien bei uns einziehen.

Die gute Nachricht: Man kann sich beim Hautarzt auf jede bestimmte Katze testen lassen um fest zu stellen ob man allergisch reagiert oder nicht.
Wenn die Familie so häufig zu Besuch kommt könnte man doch die Katze danach aussuchen?
Sie müssten sich halt die Zeit nehmen den Test evt. auch mehrmals durch zu führen, wenn es nicht sofort klappt.
(Bei sehr starker Allergie kann es mitunter auch nahezu unmöglich sein ein Tier zu finden, auf das man nicht reagiert.)

Beim Hautarzt?! Auch wenn man ATEMWEGsprobleme hat? Na ja, ich schätze mal, das werden wir nicht machen, denn
1. sind die ja eh nicht so oft da (wir sehen uns alle paar Monate, und die Hälfte der Besuche sind ja auch bei ihnen zu Hause)
2. ist das dafür, dass sie nur so selten da sind, ETWAS teuer
3. dadurch, dass sie beide allergisch sind, ist das wohl praktisch unmöglich.

Was das Katzensachen rausstellen angeht: Die werden ja größtenteils in meinem Zimmer stehen (das ist im Hochparterre), und die Familie wohnt im ersten Stock (längere Geschichte). Wir würden sie halt nur aus dem ersten Stock "aussperren"; das Problem ist dann vllt. nur was an meinen Händen und Kleidung hängt, was meint ihr?

Ich werde sie jedenfalls mal auf die Antiallergika (die gibt's hier in den USA sogar im Supermarkt o_O) ansprechen.

Noch mal danke!

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #10
das Problem ist dann vllt. nur was an meinen Händen und Kleidung hängt, was meint ihr?

Ich glaub das ist ehrlich gesagt gar nicht so ein Problem - grad jetzt dieses WE war ich in Basel bei einer Feier einer Freundin, und dort hab ich mich gleich mit 2 Mädels unterhalten, die beide Katzen total lieben, aber leider eine recht starke Katzenallergie haben. An mir hängen IMMER Katzenhaare, selbst nach 2 Tagen hab ich jetzt von meinem sogar neuen (bis dahin ungetragenen) Pulli noch Katzenhaare abgepflückt. Ich hab beide Mädels umarmt, mit der einen war ich je 4 Stunden sogar zusammen im Auto - reagiert hat keine, absolut nicht!

Ich fahr auch täglich mit der S-Bahn, irgendwann wird sicher ein hochgradiger Allergiker neben mir sitzen - da gab es aber auch noch nie Vorfälle irgend einer Art...

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #11
Meine Cousine schreibt:

Süß euer Kater (hab die Fotos bei schülervz gesehen), naja mit den Anti-Allergika
weiß ich nicht ob das funktionieren könnte. Ist wahrscheinlich auch
kritisch, weil man das damit ja auch nicht komplett vertreiben kann.
Außerdem reagieren meine Eltern auf sowas auch schon mal. Ich frag trotzdem und
schreibs dir bei Gelegenheit. Die Gute Besserung richte ich gerne aus.

:( :( :(

Ich hab sie und ihre Eltern ja so lieb, und will die weiterhin bei uns haben können, aber ich will auch eine Katze! Die kommen nur alle paar Monate zu uns, deswegen verzichtet man doch nicht auf 15 Jahre (oder so) Katzenglück! Ich will mich nicht entscheiden müssen, ich will beides! :(

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #12
Hallo Anoulie,

je nachdem wie stark die Allergie ausgeprägt ist, sollte das ganze schon machbar sein.

Ich habe früher mit einer hochallergischen Kollegin in einem Büro zusammen gesessen. Bei ihr reichte leider wirklich der Kontakt zu einem Katzenhaar aus, um sie schnurstarks zum Arzt rennen zu lassen. Ihr Gesicht quoll auf und die Atemgänge verengten sich. Nach der 3. Aktion bin ich dann in ein anderes Büro gezogen.

Trotzdem hat mich diese Kollegin einige Male zu Hause besucht. Sie hat sich dann auch Allergiehemmer eingeworfen und ich habe vorher nochmals gründlichst gestaubsaugt.

Also machbar ist das schon, wenn deine Verwandtschaft dazu bereit ist.

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #13
Ich kann dir Kartäuserkatzen empfehlen.Die haben deutlich weniger Allergie auslösenden Speichel.Sogar die Freundin meiner Schwester,die eine extrem starke Allergie gegen Katzen hat,kann ohne Probleme mit unserem Kater schmusen und so.Außerdem sind das echt tolle Katzen,viel größer als normale Hauskatzen und haben einen tollen Charakter.Kannst sie dir ja mal bei Google ansehen,aber in "echt"sind sie noch viel viel schöner :D
LG und viel Glück!
Viviana

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #14
  • Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #15
Na ja, ich schätze mal das mit den Kartäusern wird schwierig im [SCHILD]Tierheim[/SCHILD]...

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #16
Ich als allergiker kann sagen das es durchaus geht wenn alles wirklcih gründlich gereinigt wird. Meine Cuosine hatte Merrschweinchen gegen die ich auch stark allergich bin und musste die dann halt aus ihrem zimmer raus und alles reinigen aber es hat trotzdem geklappt.

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #17
Ich denk auch, daß es nicht wirklich von der Rasse abhängig ist. Übrigens hab ich letztens gehört, daß schwarze Katzen die meisten Allergene haben - komisch nur, daß mein Ex, der allergisch gegen Katzen war, weder auf meinen getigerten Ferdl noch auf meine nun wirklich schwarze Lilly reagiert hat...?

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #18
Ich habe mal ganz kurz ne Frage..vielleicht kann sie einer von euch beantworten. Ich habe auch eine Tierhaarallergie..gegen welche Tiere weiß ich auch noch nicht so genau. Ich selber habe 2 Ninchen (ich liebe die beiden überalles) da habe ich keine Probleme mit..wir hatten auch schon Meerschweinchen, Streifenhörnchen, Katzen und so weiter und meine Oma hat sogar 2 langhaarige Hunde..auch hier zeigte sich keine Reaktion. Jetzt das Problem bei fremden Tieren..zum Beispiel bei dem Meerschweinchen einer Freundin reagiere ich Allergisch sogar sehr stark.Bei der kleinsten Berührung mit dem Tier fangen meine Augen sofort an zu jucken und meine Atemgänge verengen sich..so das ich nur schwer Luft bekomme. Das hatte sich auch schon bei anderen mir fremden Tieren gezeigt. Und ich verstehe nicht warum..wisst ihr vielleicht woran das liegen kann? Ein Arzt konnte mir bis jetzt noch nicht weiter helfen.
Liegt es vielleicht daran das ich die Tiere nicht kenne und dann auch ein wenig ängstlich bin ohne das ich es bewusst merke??

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #19
Hallo!

Ich habe auch eine Katzenhaarallergie. 13 Jahre lang hatten wir eine Perser, auf die ich mit Niesen und Augenjucken nach einigen Stunden reagiert habe. Dabei blieb es auch. Jetzt haben wir mittlerweile 2 Ragdoll und bei der ersten keinerlei Reaktion. Die zweite haben wir am Mittwoch geholt. Die ersten zwei Tage habe ich etwas geniest. Jetzt gar nix mehr. Es scheint wohl an der Rasse zu liegen.
Ein Arzt hat mal zu einer Kollegin gesagt, es wäre alles nur eine Sache der Einbildung? Vielleicht reagiert man ja auch als Allergiker panisch, wenn man nur eine Katze, ect. sieht...
LG
Raggi

• Besuch von Tierhaarallergikern Beitrag #20
Hallo Raggi,
die Antwort steht bereits ein paar Beiträge höher, wenn ich mich mal selbst zitieren darf... :roll:

Aaalso: Der Speichel jeder Katze enthält Allergene. Diese Allergene lösen bei einem Allergiker die Symptome aus.
Die Allergene sind allerdings von Katze zu Katze verschieden, das heißt, auch die Reaktion eines Allergikers unterscheidet sich bei jeder Katze.
Besonders auffällig sind die Unterschiede auch von Rasse zu Rasse, hat also überhaupt nichts mit Einbildung zu tun.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besuch von Tierhaarallergikern

Besuch von Tierhaarallergikern - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben