Hallo!
Ja klar, das ist ja das Problem an den Infos, man muss schon irgendwie ein Vorwissen haben, um es beurteilen zu können. Da bleibt nur, viel lesen, um unterschiedliche Meinungen zu kennen und diese gegeneinander abwiegen zu können. Ich bin daran gewöhnt, da ich jeden Tag in der Uni damit konfrontiert bin, das soll jetzt nicht arrogant klingen, ich denke nur, dass man sowas erlernen muss und das geht nur durch Übung, deshalb kann ich das auch von einem Kind z.B. nicht erwarten. Und gerade die haben es dann schwer, die richtigen Infos zu finden.
Kleintiervilla finde ich nicht soo toll, weil sie Echtholz verwenden und in den vorgegebenen Bauten die Belüftung viel zu wenig ist! Außerdem sind sie sehr teuer, also unverhältnismäßig. Da sind Nagerhütten besser geeignet.
Man kann gut Silikon verwenden, Aquariensilikon ist ungiftig und kann auch angenagt werden. Ich verwende Lebensmittelsilikon, der auch für Aquarien geeignet ist, aber er stinkt nicht wie offensichtlich die anderen Aquariensilikone (joa, gibts davon einen Plural!?

)
Bei der Hamsterhilfe ist es ganz unterschiedlich, was für Hamster man bekommt. Allgemein sind die natürlich alle durchgecheckt und die können auch Geschlechter vernünftig bestimmen

Alle Mädels verbringen die Trächtigkeitsquarantäne dort, es gehen also keine potenziell trächtigen Weibchen raus. Alle Zwerge werden auf Diabetes getestet.
Kranke Tiere, hmm das kommt wohl auf die Krankheit an, ein Backflipper z.B. würde wohl schon vermittelt werden, ein chronisch krankes Tier (vor einiger Zeit war da mein ich wer mit einer chronischen Augenentzüdung) wird nicht vermittelt. Aktuell gibt es z.B. ein Baby mit eine Kopfdeformierung, das steht momentan nicht zur Vermittlung, vielleicht wird das noch was. Jedenfalls wird es dir gesagt, wenn ein Tier krank ist.
Für einige ältere Tiere wird ein Dauerpflegeplatz eingerichtet, das Gehege ist dann größer als die Vermittlungsgehege (100x40 mind.) und sie haben den Platz dann auf Lebenszeit.
Die HH hat oft Würfe da, so dass man auch wirklich einen jungen Hamster bekommen kann, momentan sind es soweit ich weiß 3 Goldiwürfe.
Ich persönlich nehme keine jungen Hamster (allgemein keine jungen Tiere) auf, weil es die älteren einfach zu schwer haben. Bei Antigone habe ich den ältesten Hamster genommen, der da war, Alter unbekannt 6 Monate oder älter. Biancaneve war genau ein Jahr alt als ich sie bekam, Dareia 9 Monate (die war aus anderen Gründen schwer vermittelbar und hat deshalb den Platz bei mir bekommen). Der Dsungi, der offiziell meinem Freund gehört war 5 Monate alt.
Lieben Gruß
Caterina