Hamster anschaffen?

Diskutiere Hamster anschaffen? im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Öhm, wozu war jetzt genaus der ganze Text? Du möchtest also wieder einen Zwerg? Dann fang ich mal an, dir zu sagen, dass du dir bitte keinen aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster anschaffen? Beitrag #41
Öhm, wozu war jetzt genaus der ganze Text? Du möchtest also wieder einen Zwerg? Dann fang ich mal an, dir zu sagen, dass du dir bitte keinen aus der Zoohandlung holst, da die Tiere dort unkontrolliert vermehrt werden (zumindest in den meisten ZH) und die Tiere daher krank sein können oder du ein schwangeres Weibchen erwischen kannst. Die Erfahrung habe ich selber gemacht und letztendlich waren nicht nur die Babies tot sondern ein paar Monate später auch die Mutter.

Zu Züchtern kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe.
Am besten ist es, wenn du in ein Tierheim gehst und dich dort umsiehst, ob sie gerade Hamster haben und wenn nicht, eben noch ein wenig zu warten.

• Hamster anschaffen? Beitrag #42
Hallo zusammen =)
Friedas Frauchen, dass kann man auch Freundlicher sagen ;-) Ein hallo und ein Tschüss ist denke ich nicht zu viel verlangt, gerade wo LotteRo sowas direkt zu anfangs noch angesprochen hat ;-)

Aber LotteRo das würde mcih auch mal interessieren, sorry steige da nicht ganz durch. Hast du momentan einen Hamster, oder holst du dir wieder einen oder wie? *verwirrt sei*

Liebe Grüße

• Hamster anschaffen? Beitrag #43
Hallo, der ganze Text bezieht sich auf die jeweiligen Passagen in diesem Thread (den ich vollständig gelesen habe), ... das würde man dann schon verstehen).

Fussel, ich würde mir gern einen Dschungaren holen und bin eben noch an der Organisation der Voliere + Zubehör. Das will ich komplett neu gestalten.
Mein Problem ist eben, ...wo bekomme ich ein Tierchen her. Im Internet habe ich mich nur schleppend schlau machen können. Suchte nach Tierheimen und Züchtern. Bei 3 Einrichtungen fahre ich demnächst vorbei und schau mir das zunächst erstmal an. Sicherlich wird es kein unüberlegter Kauf aus der nicht artgerechten Zoohandlung. Wie gesagt, hatte schon 4 Hamster. Zusätzlich wollte ich mich im Forum zu allem erst schlau machen. Das Zoohandlungen meist nicht empfohlen werden, liest man fast überall. Trotzdem würde ich nicht alle über einen Kamm scheren. Kleine, private Geschäfte mit artgerechter Haltung und Erfahrung wird es sicherlich auch noch geben und man findet sie in den Gelben Seiten eventuell auch unter "Zoohandlung". ;)

Grüße, Lotte

• Hamster anschaffen? Beitrag #44
Hey
Also ich hab alles gelesen, nur man bezieht einzelne Texte generell nciht auf alle EInzelheiten Im Thread, deswegen war es schwer ;-)
Anregungen zur Einrichtung findet an gut in den Foto-Threads der Gehege! Ist wirklich ein Blick wert =)

Aber auch bei kleinen Zoogeschäften bleibt: DU kennst den hintergrund nicht, wie sie beim Züchter gehalten worden sind. Und die Tiere sind leider immernoch Ware im Geschäft. Im Internet findest du die Hamsterhilfe. Die vermitteln Hamster nach ganz Deutschland, und die können durch Mitfahrgelegenheiten fast überall in Deutschland hin ;-) Dort würde ich mal suchen, moment:

Lg

• Hamster anschaffen? Beitrag #45
Im Allgemeinen finde ich es nicht so gut, dass es hier so unfreundlich zugeht und man für jede Kleinigkeit angemacht wird, deswegen habe ich wohl ein bisschen mehr geschrieben. Alles andere waren Informationen meinerseits...fand ich nicht so schwer verständlich. Wen es nicht interessiert, kann es ja überspringen.

Mit der ZH hast Du Recht, Fussel. Werde Deinen Tipp mal beherzigen und bei der Hamsterhilfe suchen. Vielen lieben Dank. :)

• Hamster anschaffen? Beitrag #46
Hey
Nicht alle gehen hier unfreundlich miteinander um. Ein Forum kann ja nicht für alle seine User stehen, gerade weil hier sehr viele sind. Ich denke die meisten bemühen sich ein anhenehmes Klima zu schaffen, wobei du recht hast: Oft kommt es zu Streitigkeiten und Pöbeleien. Das ist nicht immer auszuschließen weil sich hier viele Menschen aufahlten, mit Unterschiedlichen Meinungen und gerade das geschrieben versteht man schnell falsch, da es sehr schwer ist die richtigen Emotionen reinzubringen ;-)

Der Zusammenhang war nur teils verständlich, und niemand hat gesagt das es uninteressant sei. Im Gegenteil ich fand den text sehr gut.

Lg

• Hamster anschaffen? Beitrag #47
@ LotteRo:

Haha... kann ich gut nachvollziehen, weshalb du das so schreibst... Leider liegt das Durchschnittalter in diesem Unterforum schätzungsweise bei 12 - da wird man öfters schonmal angezickt.

Und wenn es dich zu sehr abnervt, gibt es a) die Ignorier-Funktion und b) das gemeine "sich-seinen-Teil-dazu-denken". Denn:

Sollte es doch ein Tierforum sein... mit etwas Glück, auch mit ein bisschen Niveau.

Niveau ist leider keine Handcreme!

Wenn du wirklich informative Tipps haben möchtest, kannst du dich auch an Adraste oder beispielsweise an Antigone wenden.
Es laufen hier nicht nur Idioten herum, sondern auch wirkliche Experten!

Man muss es eben nur filtern.

LG,
die Brillenschlange

*schnell duck und raushusch*

• Hamster anschaffen? Beitrag #48
Danke Fussel.

Wollte eben zu den Themen
Bücher, handzahm, Schlafrhythmus und Lärmpegel auch was sagen. Kann beim nächsten mal auch zitieren, damit alle dahinter steigen.

Apropos Bücher! Hat denn jemand noch andere Tipps :?:

Ich berichte wieder, wenn ich einen Hamster gefunden habe. Vielleicht kann ich dann auch ein Tierheim empfehlen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

LotteRo schrieb nach 3 Minuten und 55 Sekunden:

@ Brillenschlange: dachte ich mir auch schon. Ja, man muss filtern. Gut gesagt. Ich geb mir Mühe. Danke für die Tipps.

Auf ein freundliches Beieinander!
;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

LotteRo schrieb nach 19 Minuten und 24 Sekunden:

Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich weniger gute Fachliteratur gibt (ich kann nur von Hamsterbüchern sprechen), sind dennoch nicht alle schlecht oder falsch. Wenn man genügend gelesen hat, auch auf den bekannten Hamsterseiten im Netz (u.a. diebrain.de), kann man gut selektieren und herausfinden, was eher der Wahrheit entspricht. Für viele ist es vielleicht außerdem noch schwierig, sich durch elendlange Foren zu lesen und es soll ja auch Leute ohne Internet geben. Für all die, wären Büchertipps keine schlechte Idee. Und wer weiß denn besser, welches Buch gut ist, als Leute aus Foren und Leute, die den Vergleich schon angestellt haben, also wissen in welchem Buch die Dinge stehen, die man auch hier lesen kann.
Ich habe noch ein Buch vom Kosmos-Verlag von 1996....das geht gar nicht mehr. Allerdings wird es nicht viele Leute gegeben haben, die 1996 schon wußten, was heute für richtig gilt. ABER heute weiß man es.
Helft doch, gute Literatur rauszufiltern!

Ich konnte es grad nicht besser erklären. Hoffe, man versteht mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster anschaffen? Beitrag #49
Ich habe ehrlich gesagt kein einziges Buch gekauft, kann also da keine große Hilfe sein, aber es gibt in der Tat aktuelle 2 oder 3 gute Bücher. Eine Freundin von mir hat ein gutes Zuhause, ich werde sie nach dem Titel fragen, wenn es dich interessiert.
Mit Judy Fox bin ich z.B. nicht unbedingt immer einer Meinung. Das Problem ist ja, dass Leute, die ein Buch suchen wohl kaum in ein Forum gehen werden, denn dann könnten sie sich ja auch direkt dort informieren. Man könnte höchstens systematisch gute Bewertungen bei amazon schreiben *lach*

Was für eine Voliere hast du denn im Kopf?

Ich habe bis jetzt mit meinen Secondhandtieren nur gute Erfahrungen gemacht, sie haben meine Erwartungen eigentlich immer übertroffen :) Ich habe hier 2 von der Hamsterhilfe NRW, eine von eine Pflegestelle im Münsterland und meine verstorbene Antigone kam aus dem TH Bonn.
Eigentlich alle Pflegestellen vermitteln ja auch überregional also per Mitfahrgelegenheit, habe ich mit Biancaneve aus Münster auch gemacht, hat gut funktioniert. Also keine Scheu vor Hamster, die ein paar Hundert Kilometer weiter weg wohnen ;)
Caterina

• Hamster anschaffen? Beitrag #50
Ich finde die Idee mit amazon.de sooo schlecht nicht. Auf jeden Fall eine Alternative. Gänzlich überzeugt hat mich noch gar kein Text zu Zwerghamstern. (Judy Fox halte ich dennoch für eine gute Zusammenfassung, um einen ersten Überblick zu bekommen) Da ist immer das Problem, was stimmt/was nicht?! Auch hier im Forum muss man aufpassen, da auch viele Unerfahrene dabei sind. Jeder versucht das möglichst Beste herauszufinden und jeder wird noch Fehler machen. Es ist echt nicht einfach und ich weiß nicht, ob es Menschen gibt, die behaupten können alles zu wissen. Man muss sich aus dem Sammelsurium selber das für einen Sinnvollste/Logischste auswählen. Oder?

Da ich nicht die Mittel habe, selber etwas zu bauen, werde ich eine Voliere kaufen. Die, die in die näherer Auswahl kommt, ist aus Holz, vorn mit Acrylglas. 50*100*50, drei Etagen, Wassertränke. (den Rest bau ich noch ein - logisch) Oder ein ähnliches Modell 115*60*58, allerdings muss ich da noch nachbessern.

Da hätte ich gleich noch 2 Fragen. Was haltet Ihr von den Bauten auf kleintiervilla.de? (die bauen auch nach eigenen Vorstellung, denn meistens sind die Einstreuhöhen zu gering)
Und inwieweit kann man mit Silikon arbeiten? Wird es angeknabbert nach dem Aushärten/Auslüften? Kann es nur versteckt angewendet werden?

Das klingt echt abenteuerlich, wenn der Hamster erstmal durch Dtl. reist. :D Danke für die Auskunft. Wie alt waren die Tierchen denn so, die Du bekommen hast? Ich gehe davon aus, dass die Hamster bei diesen "Vermittlungsstellen" vorher gesundheitlich untersucht werden. Stimmt das? Würde man kranke und/oder alte Tiere vermittelt bekommen?

Erholsame Tage, rOmY*

• Hamster anschaffen? Beitrag #51
Hallo Romy,

um mich da mal einzuklinken, ich hatte auch schon mehrere Hamster, momentan habe ich die kleine Amber aus der Hamsterhilfe NRW und bin sehr zufrieden mit der Kleinen. Ich habe sie mit 1Monat bekommen und sie hat sich prima entwickelt. Es suchen aber auch sehr viele ausgewachsene Hamster einen netten Körnergeber (;

Zu den Bauten von der Kleintiervilla kann ich nicht soo viel sagen, nur dass eine Freundin sehr zufrieden mit ihrem Käfig ist (war allerdings auch eine „Sonderanfertigung“). Ich würde für das Geld aber eher ein Aquarium bevorzugen, oder noch schöner, einen Käfig mit den Traummaßen selber bauen. Mit Silikon kann man arbeiten, z.B. wenn man ein Aquarium selber baut, oder es zum befestigen von Plexiglas verwenden möchte. Hier würde ich aber darauf achten, dass die Silikonnaht nach innen gewölbt ist, also keine Naht, die sich nach außen wölbt (manche Aquarien haben diese Nähte und da knabbern die Hamster das Silikon ab, was natürlich nicht gut ist).

Für meine Amber musste ich auch ein paar Kilometerchen fahren, aber das habe ich gerne gemacht und ich bereue es auch auf keinen Fall. Das Alter variiert natürlich eh von Hamster zu Hamster, aber es ist natürlich auch entscheidend, mit welchem Alter du deinen Hamster bekommst und wie gut du ihn pflegst (;

Bei den Vermittlungsstellen werden alle Hamster gesundheitlich untersucht und auch versorgt, du kannst im Regelfall sicher sein, dass du kein krankes Tier vermittelt bekommst. Bei der Hamsterhilfe NRW z.B. musst du einen Schutzvertrag unterschreiben und dich an gewisse Regeln halten, die vorher abgeklärt werden. Das sind aber alles Dinge, bei denen es um artgerechte Haltung etc. geht.

Ich kann dir also nur dazu raten, dich dort mal umzuschauen, man verliebt sich meist schneller, als man denkt, so ging es mir zumindest :)
Liebe Grüße, Eva

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster anschaffen? Beitrag #52
Hallo!
Ja klar, das ist ja das Problem an den Infos, man muss schon irgendwie ein Vorwissen haben, um es beurteilen zu können. Da bleibt nur, viel lesen, um unterschiedliche Meinungen zu kennen und diese gegeneinander abwiegen zu können. Ich bin daran gewöhnt, da ich jeden Tag in der Uni damit konfrontiert bin, das soll jetzt nicht arrogant klingen, ich denke nur, dass man sowas erlernen muss und das geht nur durch Übung, deshalb kann ich das auch von einem Kind z.B. nicht erwarten. Und gerade die haben es dann schwer, die richtigen Infos zu finden.

Kleintiervilla finde ich nicht soo toll, weil sie Echtholz verwenden und in den vorgegebenen Bauten die Belüftung viel zu wenig ist! Außerdem sind sie sehr teuer, also unverhältnismäßig. Da sind Nagerhütten besser geeignet.

Man kann gut Silikon verwenden, Aquariensilikon ist ungiftig und kann auch angenagt werden. Ich verwende Lebensmittelsilikon, der auch für Aquarien geeignet ist, aber er stinkt nicht wie offensichtlich die anderen Aquariensilikone (joa, gibts davon einen Plural!? ;) )

Bei der Hamsterhilfe ist es ganz unterschiedlich, was für Hamster man bekommt. Allgemein sind die natürlich alle durchgecheckt und die können auch Geschlechter vernünftig bestimmen ;) Alle Mädels verbringen die Trächtigkeitsquarantäne dort, es gehen also keine potenziell trächtigen Weibchen raus. Alle Zwerge werden auf Diabetes getestet.
Kranke Tiere, hmm das kommt wohl auf die Krankheit an, ein Backflipper z.B. würde wohl schon vermittelt werden, ein chronisch krankes Tier (vor einiger Zeit war da mein ich wer mit einer chronischen Augenentzüdung) wird nicht vermittelt. Aktuell gibt es z.B. ein Baby mit eine Kopfdeformierung, das steht momentan nicht zur Vermittlung, vielleicht wird das noch was. Jedenfalls wird es dir gesagt, wenn ein Tier krank ist.
Für einige ältere Tiere wird ein Dauerpflegeplatz eingerichtet, das Gehege ist dann größer als die Vermittlungsgehege (100x40 mind.) und sie haben den Platz dann auf Lebenszeit.
Die HH hat oft Würfe da, so dass man auch wirklich einen jungen Hamster bekommen kann, momentan sind es soweit ich weiß 3 Goldiwürfe.
Ich persönlich nehme keine jungen Hamster (allgemein keine jungen Tiere) auf, weil es die älteren einfach zu schwer haben. Bei Antigone habe ich den ältesten Hamster genommen, der da war, Alter unbekannt 6 Monate oder älter. Biancaneve war genau ein Jahr alt als ich sie bekam, Dareia 9 Monate (die war aus anderen Gründen schwer vermittelbar und hat deshalb den Platz bei mir bekommen). Der Dsungi, der offiziell meinem Freund gehört war 5 Monate alt.

Lieben Gruß
Caterina

• Hamster anschaffen? Beitrag #53
Danke für die ausführlichen Antworten.

@ Caterina

Gibt es ein Problem mit Echtholz (wg. Anknabbern) und was meinst Du mit Nagerhütten? Eventuell wird es bei mir doch noch ein Eigenbau. Glücklicherweise habe ich einen Tischler als Kumpel, der mir da auch helfen kann. ;)

Dank Eurer Tipps war ich auf der Seite der Hamsterhilfe NRW. Es soll wohl aktuell auch einen Hybridenwurf geben. Da interessiere ich mich für ein Männchen. Mal sehen, ob das klappt. :D

Wie alt sind denn die Tiere im Schnitt so geworden?

Liebe Grüße, rOmY*

PS: dieses Thema scheint bei uns beiden besser zu funktionieren. :D

• Hamster anschaffen? Beitrag #54
ya leutiis.. ihr seid lol drauf xD

• Hamster anschaffen? Beitrag #55
Zu dem Echtholz-Problem der Kleintiervillen hab ich noch gelesen, dass sie mit Wachs vorbehandelt werden und man Tipps zur weiteren Pflege bekommt. Als Grundgerüst finde ich sie nicht schlecht oder zum Ideen holen. Ändern würde ich noch Einiges, vor allem hast Du aber Recht, Antigone, wenn Du sagst, dass Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht. Wie gesagt, ich denke dann doch über ein EB nach, denn meistens habert es bei den zu kaufenden Käfigen nicht zuletzt auch an der Einstreuhöhe.

• Hamster anschaffen? Beitrag #56
Das Problem beim Echtholz ist einmal das Annagen, richtig, es hat schon Hamster gegeben, die haben die Dinger zerlegt.. Und dann eben die mangelnde Desinfizierbarkeit. Nagerhütten (google es einfach, man darf den Link nicht reinsetzen ;) ) sind aus beschichtetem Holz und somit urinbeständig und desinfizierbar.

An sich gebe ich dir aber Recht: die Gehege sehen schön aus und um Ideen zu sammeln sind sie klasse, nur eben die Belüftung müsste man ändern und die Tatsache, dass man da oft nicht tief einstreuen kann.

Das mit dem Alter der Tiere lässt sich schwer sagen, Antigone ist mind. 25 Monate alt geworden. Aber für sowas kann dir halt keiner eine Garantie geben. Allerdings kannst du sicher sein, dass die Jungen in der Aufzucht bei der Hamsterhilfe alles bekommen was sie brauchen und somit gute Vorraussetzungen haben.
Wenn du einen Hybrid nimmst, solltest du auf die Ernährung achten, sie dürfen kein rotes/gelbes/orangenes Gemüse bekommen, da das viel Zucker enthält und sie zu Diabetes neigen. Auch aus dem Trockenfutter solltest du es aussortieren und durch grünes Gemüse ersetzen.
Mein Hybrid ist übrigens ein Goldstück! Der zahmste Hamster, den ich bis jetzt hatte :)

• Hamster anschaffen? Beitrag #57
Danke!

Auf der Hamsterhilfe-Seite steht viel über Hybriden. Dort konnte ich mich auch schon mal schlau machen.

Wahrscheinlich brauche ich mit der Vorbereitung noch ein ganzen Weilchen. Dann sind die Hybriden vielleicht schon bei anderen lieben Haltern. Das sollte man denen ja auch wünschen.

Bei einem eventuellen EB würde ich auch seitlich noch Luftschlitze anbringen, denn mir erschienen die "Villen" auch zu wenig belüftet.

Hier im Forum kann man sich ja die genialsten EBten ansehen. Respekt auch zu Deinem Aqua. :clap:

LG Romy

• Hamster anschaffen? Beitrag #58
Hallo!
Ja, die Infotexte sind schon gut. Du kannst die Hamster übrigens auch reservieren lassen, wenn du dich also verguckt hast, zögere nicht ;)
Danke für das Lob :)
Seitliche Belüftung brauchst du übrigens nur, wenn das Gehege höher ist als tief oder eben keine Belüftung von oben kommt. In unserem letzten EB haben wir oben auch ein kleines Lüftungsfenster eingebaut, weil da ursprünglich ein Robo einziehen sollte und die angeblich kleine Stinker sind ;)

• Hamster anschaffen? Beitrag #59
Ah ja, jetzt bin ich endlich über den Thread gestolpert
(
),
der eine Holzvoliere diskutiert. Da bieten sich die Nagerhütten natürlich mehr als an, wenn dort schon ordentlich beschichtet wurde. Ich finde die verschiebbaren Scheiben vorne klasse. Das Erlebnis, dass der Hamster sein "Revier" selbstständig verlässt, um zu einem auf die Hand zu klettern, finde ich einfach schön. Ich habe die Erfahrungen mit meinen letzten Dsungaren gemacht, die dann sogar selber rausgekommen sind zum Auslauf UND sich auch wieder zurückgefunden haben über das Türchen. Vielleicht ist das irgendwie nachvollziehbar, deswegen tendiere ich weniger zu Aquarien.
Werde mal weiter tüffteln und eigene Pläne schmieden. :eusa_think: Konnte schon viele Vor- und Nachteile sammeln hier.

PS: Ich denke, ein wenig Belüftung mehr, egal welche Maße, kann doch nicht schaden, oder? Ich würde immer auch seitlich Gase/Gitter vorsehen, nicht nur oben....ist so'n Bauchgefühl. :eusa_think:

• Hamster anschaffen? Beitrag #60
PS: Ich denke, ein wenig Belüftung mehr, egal welche Maße, kann doch nicht schaden, oder? Ich würde immer auch seitlich Gase/Gitter vorsehen, nicht nur oben....ist so'n Bauchgefühl. :eusa_think:
Ne, find ich überflüssig, das Problem an seitlicher Belüftung ist halt immer, dass Einstreuhöhe verloren geht. Und wenn ein Gehege nicht höher ist als tief und nicht mehr als ca. 1/3 der Fläche mit Ebenen verbaut ist, hat man keinerlei Probleme mit der Luft :)eusa_shhh: eigentlich auch nicht wenn man drüber liegt ;) )
Das ist auch das Problem an den Nagerhütten, bei 20cm Streuschutz kann man sehr schlecht hantieren, aber sonst ist eine vernünftige Einstreuhöhe kaum möglich.

Wie du in dem anderen Thread sehen kannst, können die Hamster auch in einem Aqua das Gehege durch Krabbeln auf die Hand alleine verlassen. :eusa_think:
Unser "neuester" EB hat ja auch unten Schiebetüren und oben einen Deckel und der Zugriff von oben ist sehr viel praktischer, weil man eben auf das komplette Gehege zugreifen kann. Eine Freundin von mir hat jetzt auch Ecknagerhütten und das ist doch etwas umständlich in die Ecken zu kommen.
Klar, wenn man dann einen Auslauf gleich vor dem Gehege einrichten kann ist das super und sehr praktisch. Bei uns ist das durch die Katz leider nicht möglich.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster anschaffen?

Hamster anschaffen? - Ähnliche Themen

Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Passender zweit Hund gesucht: Hallöchen... also ich habe einen schweizer weißen Schäferhund. Dieser findet hier im Dorf nicht so die Spielkameraden und ist auch täglich ein...
Hund, Katze und viele Fragen: Hallo zusammen Ich überleg mir schon lange die Anschaffung eines Hundes oder einer Katze. Meine Grosseltern auf dem Land hatten immer einen Hund...
Gedanken für die Zukunft...: HuHu, soo, wie ihr ja wisst, haben wir schon eine Hund - Welpenschreck, Oberzicke, Diva, Schauspielerin, Sensibelchen, Rüdin, Stinktier oder...
Juhu ich darf einen hamster! aber...: Hallo liebe User-leutz :) Manche wissen ja schon, das ich vorhabe mir einen hamster zuzulegen..Und heute habe ich die erlaubnis dafür bekommen...
Oben