Uiuiuiuiui
*auchmalwill*
Also:
Den nosecalc bitte gleich in die Tonne kloppen

Der misst nur nach Volumen, aber nicht nach Fläche - wenn´s also nach dem geht, kann man auf 30x30 Grundfläche und 200 Höhe 5-8 Ratten halten (oder so....)
Als Mindestmaße würde ich eine Grundfläche von 100x50 ansetzen und eine Höhe von 100, besser 120cm...
70x70 finde ich persönlich einfach zu klein - da können sie ja kaum einen Hüpfer machen und sind schon am anderen Ende angekommen. (Ja, ich weiß, viele Rattenhalter finden, dass das prima Maße sind - aber ich wäre unglücklich damit... Ich finde schon 100x50 absolut minimal - mein "Traumrattenkäfig" hätte 100x200cm und 200cm Höhe - wenn man das mal vergleicht, dass für Mäuse und für Ratten die gleichen Mindestmaße gelten - da kann doch was nicht stimmen...)
Jau... als nächstes:
Streu/Heu brauchen Ratten im Gegensatz zu Mäusen nicht, manche reagieren allergisch darauf bzw. bekommen Probleme mit den Atemwegen...
Man kommt ganz gut klar mit Zeitungspapier, evtl. kann man auch einzelne Etagen mit Hanfmatte auslegen, wenn man möchte (unsere fanden das immer ganz toll...)
Als Rattenfutter ist "Rattima" ganz empfehlenswert - unsere mochten das allerdings nicht so gern... Beliebter bei uns war JR Farm Rattenschmaus bzw. Multifit Rattenfutter - und Beaphar Pellets (Ich weiß den genauen Namen nicht mehr - wobei wir die immer nur zu ca. 1/10 unters Futter gemischt haben, als Alleinfutter finde ich das einfach zu eintönig und nicht so prickelnd...)
An Frischfutter kannst Du im Prinzip alles geben, was die Farbmäuschen auch dürfen... Unsere mochten auch gern gekochte Kartoffel oder gekochten Reis und gekochte Nudeln (alles gab´s aber nur in geringem Maß, und v. a. die Nudeln nur selten, weil´s halt Dickmacher sind

)
Gaaanz selten gab´s mal etwas Babybrei, da sind sie richtig heiß drauf

(Ist aber natürlich auch nur als Leckerli bzw. zum Päppeln von kranken oder alten Ratten gedacht...)
Dass Ratten Krankheiten übertragen, ist Quatsch... Das ist das Gleiche wie bei Mäusen... Vorurteil pur...
Dass man eine gewisse Hygiene walten lassen sollte, versteht sich wohl von selbst - aber irgendwelche Besonderheiten muss man nicht beachten
Und ja, Ratten putzen sich sehr gern und ausgiebig (was sie allerdings auch gut können: In einem großen Knäuel übereinander liegen, z. B. in einer Hängematte oder im Häuschen, und dann von oben bis unten alle zustrullen... Aber solange sie fit sind, putzen sie sich dann auch wieder wie die Weltmeister

)
So, genug gequasselt
LG, seven
Ach so: Dass Ratten mindestens 1-2 Stunden Auslauf täglich brauchen, weißt Du schon, oder? Je länger, desto besser... Und sie zerlegen derweil auch mal ganz gern Tapeten oder Couch-Polster oder Kissen oder Kabel :003:
Unsere hatten immer den Käfig offen, wenn wir zu Hause waren (dann hatten sie das gesamte Wohnzimmer und die Küche zur Verfügung), das war so ca. von 14 bis 22 Uhr...) Meist haben sie´s nur zwischen 19 und 21 Uhr genutzt, auch noch nichtmal täglich - aber sie sollten halt schon die Möglichkeit haben, wenigstens 1h am Tag, am liebsten länger...
LG, seven