Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; weil : schlechte zuchtbedingungen bei massenzuechtern die unterstuetzt werden schlechte haltungsbedingungen sodass ratten oft krank und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #21
weil : schlechte zuchtbedingungen bei massenzuechtern die unterstuetzt werden
schlechte haltungsbedingungen sodass ratten oft krank und nicht selten
schwanger sind da sie auch nicht nach geschlechtern getrennt werden ..

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #22
ja das mit der TH wurde dir ja bereits erklärt :)

das mit dem Tierheimen : doch doch es gibt oft Ratten in Tierheimen ;-)
weiß jetzt nicht wo du wohnst :p sonst würde ich ja mal was raussuchen

• Rattenhaltung Beitrag #23
Brillenschlange, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
DU fragst, warum keine Zooladentiere? Ehrlich jetzt? *umkipp*
(Nicht ganz ernst nehmen, aber ich hatte jetzt wirklich gedacht, dass Du das wüsstest ;) )

Also:
Zooladentiere stammen in der Regel aus unkontrollierter Massenvermehrung, werden in viel zu kleinen Unterkünften gehalten, nicht tierärztlich versorgt, nicht rechtzeitig oder auch gleich gar nicht nach Geschlechtern getrennt...
D. h., man erwirbt
- trächtige Tiere
- Tiere des falschen Geschlechts
- kranke Tiere

Natürlich hat nicht jedes Tierheim jederzeit Ratten da, und schon gar nicht immer junge Ratten...
Da muss man halt einfach mal ein bisschen forschen (oder Chipi löchern, die ist in der Rattenvermittlung tätig und hat deutschlandweit Kontakte ;))

Unsere Chiqui z. B. saß ja auch allein im Tierheim - ihre ehemalige Partnerin, die sie angeblich massiv gebissen hatte, saß im Nebenraum - die war allerdings erst 5 Monate alt und hatte somit noch gute Vermittlungschancen. Unsere Chiqui mit über einem Jahr hatte diese nicht mehr, und so haben wir uns für Chiqui entschieden (uns wurde von einer erneuten VG mit der anderen Ratte abgeraten, und da wir Neulinge waren, haben wir uns das auch nicht getraut und für Chiqui eine andere Ratte aus einem anderen Tierheim bzw. einer privaten Vermittlungsstelle geholt. Heute hätten wir das wahrscheinlich anders gemacht und versucht, die beiden wieder zusammenzubringen...)

Vielleicht kannst Du Dich ja auch erweichen lassen, evtl. auch schon etwas ältere Ratten zu nehmen - einfach mal schauen, was in den Tierheimen so sitzt, und dann überlegen, welche Konstellation vielleicht sinnvoll wäre...
Oftmals sitzen aber auch trächtige Ratten in den Tierheimen, und dann sind natürlich auch ganz junge Ratten zu bekommen...

LG, seven

edit: Ohhh, bin ich langsam ;)

• Rattenhaltung Beitrag #24
Hehe... Klar weiß ich das, aber ich denke an die Leser, die vielleicht zu dem Schluss kommen könnten, TH-Ratten seien schwer aufzutreiben und es daher einfacher sei, welche aus der Zoohandlung zu kaufen.
Ich wuste, ich trete gegen eine Lawine, aber manchmal ist es wichtig, auf Dinge hinzuweisen, die für uns klar sind, für andere aber nicht.

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, seven. ;)

• Rattenhaltung Beitrag #25
Hab wenig Zeit, stecke mitten in einer Ratten-Inti, daher nur ganz kurz:

NoseCalc ist nicht unbedingt schlecht, auch Volumen ist für Ratten wichtig, mit Lauffläche alleine werden sie nicht glücklich, sind ja keine reinen Lauftiere. Allerdings muß das Volumen sinnvoll genutzt werden - eben nicht nur durch Fläche, sondern auch durch andere Dinge wie Höhlen, Röhren, Hängematten etc.
Ein guter Rechner, der auch Flächen berücksichtigt, ist der mit erweiterer Berechnung.

TH Ratten sind auch nicht schwer zu finden, in vielen THen sitzen welche, und deutschlandweit gibt es ein sehr großes Netzwerk aus Vermittlern. Wir haben erst vorgestern wieder 50 Ratten aus einer Wohnung "geräumt" und auf 3 THe und private Pflegestellen in Bayern verteilt, ein Mangel an Vermittlungstieren herrscht nie, es gibt viele, die in THen und Pflegestellen alt werden und sterben.

• Rattenhaltung Beitrag #26
HuHu,
Noch mal zu den Ratten, also mit den 3 Ratten "pflicht" find ich jetzt quatsch!
Klar ist das "besser",aber zwingend notwenig ist das nicht.

Ich hatte damals 2 Husky-Ratten, nachdem die eine leider verstorben war habe ich zwei Farb-Ratten ausm Tierheim dazu geholt (alle weiber) haben sich auch Prima verstanden.
Aber drotzdem waren die zwei ausm Tierheim mehr zusammen als mit meiner alten Ratte. :-/
"Niemals eine Ratte allein halten",aber 2 Nasen finde ich für den Käfig völlig in Ordnung.

Genügend Auslauf und beschäftigung werden sie bestimmt glücklich und munter machen :)

Liebe Grüße

• Rattenhaltung Beitrag #27
@ Chipi:

Okay, ich revidiere meine Aussage, Ratten in TH seien schwer zu finden. ;)
Habe mich da auch noch nicht hinreichend erkundigt, wollte hier erst einmal bei euch nachfragen, wie das so abläuft.

Wie sieht's mit der Vergesellschaftung aus?
Kann man die Ratten sofort in die Voliere setzen oder müssen sie sich erst einmal nur sehen und riechen und dürfen nach einer Woche oder so in eine gemeinsame Voliere ziehen? :eusa_think:
Das ist vollkommenes Neuland für mich.

LG

• Rattenhaltung Beitrag #28
Rattinintegrationen sind schon etwas aufwändiger, bei "einfach zusammensetzen" kann es Verletzte geben. Einen Zeitaufwand von einer Woche aufwärts muß man einrechnen (bei Ratten über 8-10 Wochen Alter). Damit ich nich alles nochmal schreiben muß ;)

@Rattengirl: natürlich müssen es keine 3 Ratten oder mehr sein, auch mit 2 Ratten kann alles gutgehen. Wenn aber jemand den Platz und die Möglichkeiten hat, eine 3er Gruppe aufzunehmen, würde ich immer eher dazu raten (und 3 Ratten machen nicht mehr Aufwand als 2), einfach aus der Erfahrung heraus, daß 2er Gruppen instabiler sein können (nicht müssen). Dann die Lage zu entspannen und ein drittes Tier dazuzuvergesellschaften ist immer ein Aufwand, abgesehen davon, daß man entweder ein Einzeltier finden muß oder dann gleich 2 dazuvergesellschaften sollte, denn ein einzelnes Tier würde ich nie ohne zwingenden Grund aus einer Gruppe herausreißen, und dann ist wieder die Frage, ob er Käfig noch groß genug ist etc.
Abgesehen davon sind Ratten einfach echte Rudeltiere, es gibt nichts schöneres, als wenn die zu mehreren toben oder kuscheln ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #29
Danke für den Link! (Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :mrgreen:)

Gibt es rassetypische Krankheiten? Was muss man in einem solchen Falle machen (außer zum TA zu gehen, sprich: häusliche Pflege)?

• Rattenhaltung Beitrag #30
Rein typische Rattenkrankheiten gibt es eher weniger; was häufiger mal vorkommt sind Atemwegsinfekte (da sind Ratten i.d.R. relativ anfällig), Krebserkrankungen (die man aber bei Ratten im Gegesatz zu anderen Kleintieren oft gut operieren kann, da Ratten ja doch größer sind als z.B. Mäuse oder Hamster), ältere Ratten neigen zu Hinterhandlähmung. Die hinsichtlich Verbreitung häufigste Krankheit ist sicher Mycoplasmose, wobei die ja nicht zwingend ausbricht; die meisten Ratten sind Träger des Erregers, aber beschwerdefrei.

Die Pflege hängt von der Krankheit ab, das kann von ganz normaler AB-Gabe über Abszess spülen bis hin zum Smegma-Abmassieren bei älteren Herren gehen.

• Rattenhaltung Beitrag #31
Hallo Brillenschlange,

also ich weiß nun nciht wie weit du mit den infos bist udn ob Chipii dir schon die Liste geschickt hat, aber es gibt eingie gute Auflistungen zum thema "frischfutter", was sie dürfen udn was nicht. Dabei soltlest du schon drauf achten, dass mehr gemüse als Obst gefuttert wird (wegen zucker), wobei sich das manchmal als schwieriger entpuppt als es ist. ich habe meine 3 Nasen zb von einer klassenkameradin bekommen udn es scheitn, alsob sie nicht viel gesundes bekommen haben und daher mögen sie auch ncith vieles. Tomate udn Gruke ist bei mir standart und dann an obst janachdem was gerade da ist, apfel, trauben, granatapfel, litschis. Möhren, Paprika mögen meine zb garnicht. Sahen wie Mais, Banane, Reis und Nudeln sidn dickmacher, daher da ein auge draufhalten, das bekommen sie bei mir nur selten.
Bei dem "körnerfutter" habe ich mich auch ziemlcih durchgetestet, weil sie am anfang auch sehr wählerisch waren, bin dann auf JR-Farm Wellnessfood gekommen, das mochten sie, aber es macht halt dick und da habe ich dann rattenschmaus mit reingemischt und nun bin ich komplett auf Rattima umgestiegen.

Ich habe auch eine Voliere in der größe und mir dann im baumarkt einfahc ein paar holzplatten geholt (man kann sie dort ja auch shcon zurecht schneiden), und 4-5 schichten mit sabbellack lackiert (gegen den urin, damit er nicht ins holz einzieht) an den seiten jeweils zwei hackschrauben zum reindrehen udn fertig ist die etage. da bruacht man kein großes Handwerkliches können :) Chipi hat da auch ncoh gute tipps für. Bei der Einrichtugn kannst auch sparen (abgesehen von kartons und handtücher, die du entberen kannst), kannst auch noch in andere rattenforen gehen, da findest oft welche, die käfig einrichtugen neu/gebraucht für kleines geld abgeben. ( und es finden auch regelmäßig Ratten-stammtisch-treffen statt,wo man sich aus austasuchen kann etc. so habe ich auch eingie neue freunde kennengelernt und habe immer jdm den ich anrufen kann, wenn mal was mit meinen nicht stimmt. find die toll). Als Häusschen würde ich dir wirklich die Iglos von ferplast empfehlen (tipp von chipi), denn das verhindert, dass sie direkt auf die etage pinkeln beim schalfen (wenn sie aus holz sind) und du mußt sie nicht so häufig erneuern. meine finden die total toll udn stopfen sich die immer bis obenhin mit zeitungspapier zu :) Von Gras-nestern würde ich gedoch abraten, weil die Milbengefahr sehr hoch ist (ich habe den fehler gemacht und hatte gleih alle 3 mit milben befallen), oder du frierst das ding vorher ein, dann sterben die auch ab.

Also seven hat schon recht, dass man eignentlich kein streu braucht für Ratten udn zeitungspapier vollkommen ausreicht (eigntlich), mchen auch viele andere die ich kenne. Jedoch ist es bei meinen extrem schwer, denn meine chandini nimmt dann wirklich alles was ich auf dem boden gelegt habe udn stopft es in die häuschen, verbuddel tfressnäpfe (habe 2, weil die 3 etwas zickig sind und sie sich gerne ärgern), bis nichts mehr aufm boden leigt. Also nehme ich auch das Hanf-streu, weil das staubt auch nicht soviel, wie das "normale" kleintierstreu udn saugt super auf. komme damit super klar und die ratten mögen es auch. :)

Wenn du keinen auslauf hast udn ,so wie ich keine, möglichkeit hast das wohnzimmer "rattensicher" zu machen, dann lass sie am besten im Badezimemr laufen, denn dort gibt es ja eigntlich keine kabel, steckdosen , tapete etc. ich habe meine am anfang immer im flur laufen lassen (weil ich keine türen habe in meiner wohnung, außer 2 stk und ich dort das ganze mit kartons abgrenzen konnte), aber es hat keine 2 min gebraucht, da war schon der erste fitzel tapete angeknabbert. also habe ich das bad zum "Rattenauslauf" ummodelliert. nun haben sie eine schöne große fläche mit eingien klettermöglihkeiten (badewanne, waschbecken, handtuschhalter und große kartons), wo sie ihren spaß haben udn auch gut laufen könne. Bei einem mini-bad geht das natürlcih schlecht. :)

Ich würde dir auch eher zu mind. 3 ratten raten, denn neben den anderen argumenten, die dir die anderen schon geschrieben haben, hat es noch den "positiven" nebenefffekt, dass wenn eine ratte mal stirbt ( :( ), dann ist die andere nicht gleich total alleine, sondern hat immernoch einen "kammeraden".

so, ich hoffe ich habe hier nun ncith zuviel gequascht und hoffe du kannst mit den Infos was anfangen. :)

• Rattenhaltung Beitrag #32
also ich weiß nun nciht wie weit du mit den infos bist udn ob Chipii dir schon die Liste geschickt hat, aber es gibt eingie gute Auflistungen zum thema "frischfutter", was sie dürfen udn was nicht

Nein, die Liste habe ich noch nicht bekommen, wäre nett, wenn sie jemand reinstellte. :)

Ich habe auch eine Voliere in der größe und mir dann im baumarkt einfahc ein paar holzplatten geholt (man kann sie dort ja auch shcon zurecht schneiden), und 4-5 schichten mit sabbellack lackiert (gegen den urin, damit er nicht ins holz einzieht) an den seiten jeweils zwei hackschrauben zum reindrehen udn fertig ist die etage. da bruacht man kein großes Handwerkliches können :)

Etagen sind schon drin. ;)

Wie vielleicht einige gelesen haben, habe ich mich auch noch im Mäuse-Forum erkundigt bzw. bin noch dabei und mein erster Eindruck ist, dass Ratten wesentlich "pflegeleichter" im Allgemeinen sind als Mäuse, was die Krankheiten betrifft.

Außerdem seien Mäuse keine Kuscheltiere (wie Hörnchen auch). Das kann man von Ratten doch nicht sagen, oder? Immerhin habe ich grundsätzlich zahme Ratten in Erinnerung, die sich auch mal gerne streicheln lassen.

LG

(Und danke, dass ihr mich so belehrt, so unwissend, wie ich im Moment noch bin :p)

Off-Topic
By the way:
Werden bei euch auch 2 Seiten angezeigt, aber wenn man auf die 2. Seite klickt, kommt man wieder auf die erste? Bisschen verwirrend, heute...

• Rattenhaltung Beitrag #33
hmm..kuscheltiere kann man nun nicht sagen,aber du hast das bestimmt nicht so gemeint oder ;-)

aber es stimmt,dass ratten viel menschenbezogener sind,als mäuse !! :)

• Rattenhaltung Beitrag #34
hier waeren dann mal die frischfutterlisten :

was das zahm sein angeht .. manche ratte werden sicher zahm andre gar nicht wirklich und manche sind mal so mal so .. meine zwei sind eher mal so mal so ^^ es sei denn ich hab nen leckerchen in der hand dann sind sie zahm und brav und haben keine dummheiten im kopf :D

was die krankheiten angeht weiss ich nicht so .. aber so unterschiedlich sind ratten und maeuse in der anatomie nich also denk ich ma das sie recht aehnlich sind was krankheiten angeht .. und atemwegkrankheiten, tumore ohrenentzuendung treten sicher bei beieben gleichhaeufig auf .. aber ratten leben normalerweise laenger als maeuse ;)

• Rattenhaltung Beitrag #35
zu den etagen: ich habe immer gern verscheidene größen und kann dann den käfig öffters mal komplett umgestalten, denn dann ahebn die 3 wieder was neues zu erkunden un dfinden es totalaufregend udn spannend :)

Also mit dem, dass ratten meist zutraulich und vermust sidn, haste recht, jedoch kann es auch passieren, dass es nie "kuschelratten" werden, meine sidn es nicht udn werden es auch nicht mehr. chandini konnt eich das beißen abgewöhnen, aber wirklich gerne auf dem arm /schos (what ever) mögen sie nciht gerne gestreichelt werden. an mir hochklettern run sie gerne und auf der schulter rumwuseln und von oben alles erkunden, was in die nähe kommt, aber verschmust sidn meine nicht. hängt natürlich auch eingies davon ab, wie sie von kelin auf behandelt wurden udn erzogen wurden. ich habe die 3 bekommen, da waren sie schon über 1 jahr alt udn chandini wurde sogar aus der zoohandlung gekauft (ich wars nicht! ).

wollte nur nochmal deutlich machen, dass es durchaus sein kann, dass sie niemals gerne schmusen wollen (gerade wenn du dir schon ältere tiere ausm tierheim hoslt). aber toll sind sie trotzdem :) und vorallem intelligent udn meine 3 haben 3 sehr utnerscheidliche characktere, was ich total toll finde.

• Rattenhaltung Beitrag #36
hmm..kuscheltiere kann man nun nicht sagen,aber du hast das bestimmt nicht so gemeint oder ;-)

Nein, also... Im Sinne von kuscheln wie Meerschweinchen, die können ja nicht weghüpfen oder schmiegen sich ja auch mal an einen. Ihr wisst doch, wie ich das meine. :mrgreen:
Pferde sind ja auch keine Kuscheltiere in dem Sinne, aber sie lassen es doch über sich ergehen - in dem Sinne.

aber es stimmt,dass ratten viel menschenbezogener sind,als mäuse !! :)

Kommen die auch mal von selbst an?
Es war immer mein Traum, dass das Tierchen auch mal von selbst kommt, um gestreichelt zu werden, aber bei einem Hörnchen kannst du das vergessen. ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 1 Minute und 50 Sekunden:

und vorallem intelligent udn meine 3 haben 3 sehr utnerscheidliche characktere, was ich total toll finde.

Muss man sie denn auch fördern und sich mit ihnen intensiv beschäftigen wie mit einem Hund oder reichen "nur" einige Spielzeuge? Kann man auch beruhigt den ganzen Tag aus dem Haus gehen, ohne fürchten zu müssen, dass sie darunter leiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #37
da sie nachtaktiv sind stoert sie das gar nich wenn tagueber keiner da is .. ganz im gegenteil dann koennen sie in ruhe schlafen .. nur abends waers toll wenn sie dann rausduerfen ;)
foerdern musst du sie glaub ich nicht aber kannst du machen .. schau ma bei agility fuer ratten nach da gibts nen tolles video zu sowas ;) und ein paar spielzeuge reichen sicher aber immer mal etwas abwechslung tut auch gut ;) wenn nich suchen die sie sich selbst :D zb durch zeitungrupfen ;)
und ja sie kommen von selbst .. und zwar immer wenn man nicht rechnet und dann sind sie anscheinend ueberall :D zumind wuseln meine immer um mich rum wenn sie ankommen und das in einer geschwindigkeit da traut man sich kaum noch sich zu bewegen weil sie immer da sind wo man hintreten wollte :D aber wie gesagt fuer leckerchen tun sie (fast) alles und ein mensch der sich bewegt is sowieso das beste spielzeug also warum sollten sie einem auch fern bleiben wo doch sockenbeissen soooooo mega viel spass macht :D

• Rattenhaltung Beitrag #38
oooh ja, in schueh udn socken beißen meine auch total gerne, darum gehe ich immer ohen socken udn offenen latschen rein, das itneressiert die net. :)

öhm, also wenn ich sie abends im bad laufen habe un dreingehen will kommen sie meistens gleich angestürmt und chandini klettern an mir hoch, die anderen wuseln zwischen den füeßne. schlimm ist nur, wenns dann selsbt mal auf klo mußt :p und zwischen den füßen die ratten wuseln hast udn chandini an dir hochklettern, gottsei dank kann man sie auch gut mit nem leckerlie wegschicken :) sie sit ne kleine bunkertante und hat viel mehr spaß dran sie zu verstecken, als sie zu essen :)

Also spaß bekommst mit den nasen auf jedenfall :)

• Rattenhaltung Beitrag #39
Nochmal zum "Unterschied" von Mäusen und Ratten...
Wir hatten ja nun sowohl Farbmäuschen als auch Ratten - und auch wenn Ratten aussehen wie große Mäuse, sind sie doch ganz anders.
Krankheitsanfällig sind sie wohl beide gleichermaßen , denke ich - sowohl was Tumore angeht, als auch was Atemwegsinfekte betrifft.
Wie Chipi schon schrieb, kann man Tumore bei Ratten aber oftmals gut operieren, das geht bei Farbmäusen in den allermeisten Fällen nicht, weil sie einfach zu klein sind.
Wir waren öfter mit unseren Farbmäusen beim Tierarzt, was aber natürlich auch daran lag, dass bei insgesamt 31 Mäusen (maximal lebten 24 Mäuse gleichzeitig bei uns) natürlich öfter mal eine kranke Maus dabei ist, als wenn man "nur" 2 oder 3 Ratten hat.

Unterschiede gibt es dann aber, was die "Zahmheit" und den "Kuschelfaktor" betrifft ;)
Wie ich schon schrieb, kommen Farbmäuse ganz gut allein klar - klar kann man auch versuchen, sie zutraulich zu bekommen, und manche krabbeln dann auch gern auf dem Menschen herum. Anfassen lassen sie sich aber eigentlich alle nicht wirklich gern.
Ratten hingegen brauchen täglich Auslauf, und sie brauchen auch Aufmerksamkeit. Sicher gibt es da auch scheuere und zutraulichere Exemplare. Unsere Ratten haben es geliebt, in unsere Pulli-Ärmel zu krabbeln (Chiqui hat mal einen ganzen Abend darin geschlafen, und ich konnte mich nicht mehr bewegen ;) ). Wenn wir auf der Couch saßen und z. B. Kekse oder irgendwas anderes Knuspriges gegessen haben, kamen sofort die Ratten angeflitzt - es könnte ja was für sie abfallen ;) (Für solche Zwecke hatten wir auch immer Bananenchips parat liegen ;) ) Zwei unserer Ratten haben es auch genossen, wenn man sie gekrault hat - die anderen beiden fanden das nicht so toll...

Insgesamt würde ich also sagen: Mäuse kann man überwiegend beobachten (aber Maus-TV kann auch sehr spannend sein :003:), mit Ratten kann man einfach mehr "anfangen" - sie sind irgendwie "handfester", wenn Du verstehst, was ich meine ;)

Last not least:
Sowohl Mäuse als auch Ratten haben ja eine recht kurze Lebenserwartung - aber während man bei Farbmäusen schon glücklich sein muss, wenn eine Maus mehr als 1,5 Jahre schafft, werden Ratten im Schnitt doch immerhin ungefähr ein Jahr älter...
(Farbmäuse ca. 1-2 Jahre, Ratten ca. 2-3 Jahre... Rennmäuse ca. 4 Jahre, aber mit denen habe ich noch keine Erfahrung, daher lasse ich die meist außen vor ;) )

LG, seven

• Rattenhaltung Beitrag #40
(Chiqui hat mal einen ganzen Abend darin geschlafen, und ich konnte mich nicht mehr bewegen ;) )

Was süß. :D
So etwas möchte ich ja - ein zutrauliches, nettes Tier, was auch mal allein sein kann. Dass es auch mal beißt oder in Ruhe sein möchte, verstehe ich und kann ich nachvollziehen.

sie sind irgendwie "handfester", wenn Du verstehst, was ich meine ;)

Weil sie größer sind und auch mal was aushalten?
Bei Mäusen habe ich auch immer das Gefühl, sie könnten "zerbrechen", wenn man mal ungeschickt streichelt, da sie ja doch arg klein sind. :eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben