Hallo Brillenschlange,
also ich weiß nun nciht wie weit du mit den infos bist udn ob Chipii dir schon die Liste geschickt hat, aber es gibt eingie gute Auflistungen zum thema "frischfutter", was sie dürfen udn was nicht. Dabei soltlest du schon drauf achten, dass mehr gemüse als Obst gefuttert wird (wegen zucker), wobei sich das manchmal als schwieriger entpuppt als es ist. ich habe meine 3 Nasen zb von einer klassenkameradin bekommen udn es scheitn, alsob sie nicht viel gesundes bekommen haben und daher mögen sie auch ncith vieles. Tomate udn Gruke ist bei mir standart und dann an obst janachdem was gerade da ist, apfel, trauben, granatapfel, litschis. Möhren, Paprika mögen meine zb garnicht. Sahen wie Mais, Banane, Reis und Nudeln sidn dickmacher, daher da ein auge draufhalten, das bekommen sie bei mir nur selten.
Bei dem "körnerfutter" habe ich mich auch ziemlcih durchgetestet, weil sie am anfang auch sehr wählerisch waren, bin dann auf JR-Farm Wellnessfood gekommen, das mochten sie, aber es macht halt dick und da habe ich dann rattenschmaus mit reingemischt und nun bin ich komplett auf Rattima umgestiegen.
Ich habe auch eine Voliere in der größe und mir dann im baumarkt einfahc ein paar holzplatten geholt (man kann sie dort ja auch shcon zurecht schneiden), und 4-5 schichten mit sabbellack lackiert (gegen den urin, damit er nicht ins holz einzieht) an den seiten jeweils zwei hackschrauben zum reindrehen udn fertig ist die etage. da bruacht man kein großes Handwerkliches können

Chipi hat da auch ncoh gute tipps für. Bei der Einrichtugn kannst auch sparen (abgesehen von kartons und handtücher, die du entberen kannst), kannst auch noch in andere rattenforen gehen, da findest oft welche, die käfig einrichtugen neu/gebraucht für kleines geld abgeben. ( und es finden auch regelmäßig Ratten-stammtisch-treffen statt,wo man sich aus austasuchen kann etc. so habe ich auch eingie neue freunde kennengelernt und habe immer jdm den ich anrufen kann, wenn mal was mit meinen nicht stimmt. find die toll). Als Häusschen würde ich dir wirklich die Iglos von ferplast empfehlen (tipp von chipi), denn das verhindert, dass sie direkt auf die etage pinkeln beim schalfen (wenn sie aus holz sind) und du mußt sie nicht so häufig erneuern. meine finden die total toll udn stopfen sich die immer bis obenhin mit zeitungspapier zu

Von Gras-nestern würde ich gedoch abraten, weil die Milbengefahr sehr hoch ist (ich habe den fehler gemacht und hatte gleih alle 3 mit milben befallen), oder du frierst das ding vorher ein, dann sterben die auch ab.
Also seven hat schon recht, dass man eignentlich kein streu braucht für Ratten udn zeitungspapier vollkommen ausreicht (eigntlich), mchen auch viele andere die ich kenne. Jedoch ist es bei meinen extrem schwer, denn meine chandini nimmt dann wirklich alles was ich auf dem boden gelegt habe udn stopft es in die häuschen, verbuddel tfressnäpfe (habe 2, weil die 3 etwas zickig sind und sie sich gerne ärgern), bis nichts mehr aufm boden leigt. Also nehme ich auch das Hanf-streu, weil das staubt auch nicht soviel, wie das "normale" kleintierstreu udn saugt super auf. komme damit super klar und die ratten mögen es auch.
Wenn du keinen auslauf hast udn ,so wie ich keine, möglichkeit hast das wohnzimmer "rattensicher" zu machen, dann lass sie am besten im Badezimemr laufen, denn dort gibt es ja eigntlich keine kabel, steckdosen , tapete etc. ich habe meine am anfang immer im flur laufen lassen (weil ich keine türen habe in meiner wohnung, außer 2 stk und ich dort das ganze mit kartons abgrenzen konnte), aber es hat keine 2 min gebraucht, da war schon der erste fitzel tapete angeknabbert. also habe ich das bad zum "Rattenauslauf" ummodelliert. nun haben sie eine schöne große fläche mit eingien klettermöglihkeiten (badewanne, waschbecken, handtuschhalter und große kartons), wo sie ihren spaß haben udn auch gut laufen könne. Bei einem mini-bad geht das natürlcih schlecht.
Ich würde dir auch eher zu mind. 3 ratten raten, denn neben den anderen argumenten, die dir die anderen schon geschrieben haben, hat es noch den "positiven" nebenefffekt, dass wenn eine ratte mal stirbt (

), dann ist die andere nicht gleich total alleine, sondern hat immernoch einen "kammeraden".
so, ich hoffe ich habe hier nun ncith zuviel gequascht und hoffe du kannst mit den Infos was anfangen.