- Rattenhaltung Beitrag #41
seven
- Punkte Reaktionen
- 16
Weil sie größer sind und auch mal was aushalten?
Bei Mäusen habe ich auch immer das Gefühl, sie könnten "zerbrechen", wenn man mal ungeschickt streichelt, da sie ja doch arg klein sind. :eusa_shhh:
Ja, zum einen das - man hat tatsächlich was "in der Hand", wenn man die Ratte hochnimmt
Aber mit "handfester" meine ich eben auch, dass man quasi MIT ihnen lebt, dass sie sich für einen interessieren und dass man das Gefühl hat, dass sie einen ziemlich gut verstehen und mit einem kommunizieren...
(Unsere Haroumi und unsere Nezumi waren echte Schlingel
Den Mäusen sind die Menschen relativ egal - viele kommen zwar an, wenn man ein Leckerchen anbietet, und unsere Kami war eine echte "Menschenmaus", die stand immer schon Spalier am Gitter und wartete, dass die Tür aufging, um auf uns herumzukrabbeln... Aber die meisten Mäuschen interessierte es eigentlich nicht wirklich, die haben lieber ihr eigenes Leben gelebt... Süß waren sie trotzdem - aber seit wir die Ratten hatten, haben wir gemerkt, wie es ist, wenn sich Tiere auch auf uns beziehen und sich für uns interessieren...
(Nichtsdestotrotz: Wenn meine Allergie nicht wäre, hätten wir weiterhin auch Mäuse - allein schon, um den Tierheimmäuschen ein schönes neues Zuhause zu bieten... Wenn wir uns jedoch für eine Tierart entscheiden müssten, dann würden wir uns wohl für die Ratten entscheiden...)
LG, seven