Rattenhaltung

Diskutiere Rattenhaltung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Ja, zum einen das - man hat tatsächlich was "in der Hand", wenn man die Ratte hochnimmt ;) Die Mäuschen sind dagegen ja echte Fliegengewichte, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenhaltung Beitrag #41
Weil sie größer sind und auch mal was aushalten?
Bei Mäusen habe ich auch immer das Gefühl, sie könnten "zerbrechen", wenn man mal ungeschickt streichelt, da sie ja doch arg klein sind. :eusa_shhh:

Ja, zum einen das - man hat tatsächlich was "in der Hand", wenn man die Ratte hochnimmt ;) Die Mäuschen sind dagegen ja echte Fliegengewichte, und sie kommen einem im Vergleich zu den Ratten wirklich zerbrechlich vor. (Wir mussten uns erstmal umstellen, als wir unsere ersten Ratten bekamen - ist schon ein Unterschied, ob da 30g über die Hand hüpfen oder man 400-500g in der Hand hat ;) )
Aber mit "handfester" meine ich eben auch, dass man quasi MIT ihnen lebt, dass sie sich für einen interessieren und dass man das Gefühl hat, dass sie einen ziemlich gut verstehen und mit einem kommunizieren...
(Unsere Haroumi und unsere Nezumi waren echte Schlingel ;) Die beiden wussten ganz genau, dass sie nicht am Weinregal hochklettern und auf der Spüle herumlaufen durften. Sie WUSSTEN es... Sie haben sich immer schon schelmisch umgeschaut, um zu sehen, ob wir gerade gucken... Und wenn sie meinten, man sieht´s nicht, sind sie schwupps hoch aufs Weinregal und wir konnten sie wieder von der Spüle pflücken. Bemerkte man es rechtzeitig und rief laut "Nein!", dann drehten sie ganz unschuldig vorher ab und taten so, als könnten sie kein Wässerchen trüben ;) Um es fünf Minuten später erneut zu probieren :003:)
Den Mäusen sind die Menschen relativ egal - viele kommen zwar an, wenn man ein Leckerchen anbietet, und unsere Kami war eine echte "Menschenmaus", die stand immer schon Spalier am Gitter und wartete, dass die Tür aufging, um auf uns herumzukrabbeln... Aber die meisten Mäuschen interessierte es eigentlich nicht wirklich, die haben lieber ihr eigenes Leben gelebt... Süß waren sie trotzdem - aber seit wir die Ratten hatten, haben wir gemerkt, wie es ist, wenn sich Tiere auch auf uns beziehen und sich für uns interessieren...

(Nichtsdestotrotz: Wenn meine Allergie nicht wäre, hätten wir weiterhin auch Mäuse - allein schon, um den Tierheimmäuschen ein schönes neues Zuhause zu bieten... Wenn wir uns jedoch für eine Tierart entscheiden müssten, dann würden wir uns wohl für die Ratten entscheiden...)

LG, seven

• Rattenhaltung

Anzeige

• Rattenhaltung Beitrag #42
Und wenn sie meinten, man sieht´s nicht, sind sie schwupps hoch aufs Weinregal und wir konnten sie wieder von der Spüle pflücken. Bemerkte man es rechtzeitig und rief laut "Nein!", dann drehten sie ganz unschuldig vorher ab und taten so, als könnten sie kein Wässerchen trüben ;) Um es fünf Minuten später erneut zu probieren :003:)

Was goldig. :mrgreen:

Andere Frage (ich bin heute echt unsättlich): Wer kann mir Garantie geben, dass ich mir keine schwangere Ratte ins Haus hole? Vertragen sich denn 3 Weibchen auf Dauer? (Hoffe, ich habe nichts überlesen)
Das Geld für die Kastra wäre für 3 Rattenjungs ja auch nicht ohne.

• Rattenhaltung Beitrag #43
Klar vertragen sich auch 3 Weibchen ;) natürlich kann es vorkommen, daß es plötzlich Probleme mit einem Tier in der Gruppe gibt, auch unter Ratten gibt es Antipathien, aber das ist, wenn sie sich entweder von Anfang an kennen oder ordentlich vergesellschaftet wurden, eher selten.

Garantiert keine schwangere Ratte bekommst du von einem guten Vermittler, da die Ratten erst dann weitergegeben werden, wenn klar ist daß sie nicht trächtig sind, falls sie aus unklarer Haltung stammen.

• Rattenhaltung Beitrag #44
Garantiert keine schwangere Ratte bekommst du von einem guten Vermittler, da die Ratten erst dann weitergegeben werden, wenn klar ist daß sie nicht trächtig sind, falls sie aus unklarer Haltung stammen.

Da ich gerne 3 Nasen retten würde, habe ich mich entschieden, wenn ich irgendwann mal entsprechend alle Forderungen einhalten kann, um ihnen ein schönes Leben bieten zu können, sie aus dem TH zu holen.
Da sollte auch nichts passieren, oder?

• Rattenhaltung Beitrag #45
Ich finde es leider etwas unverantwortlich,
Ratten und Hörnchen zusammen zu halten.
Die Hörnchen sind extrem empfindlich.

• Rattenhaltung Beitrag #46
So, angeregt von der Diskussion im Mäuse-Forum, nun auch hier die Frage zu den Etagen:

Müssen die Etagen voll sein, also über die Gesamte LxBxT gehen oder können sie auch nur 2/3 oder 1/2 sein?
Und: Laufrad muss/darf/soll (nicht) rein?!

• Rattenhaltung Beitrag #47
Auch hier kannst Du es so halten, wie Du möchtest ;)
Bei der Höhe Deines Käfigs würde sich mindestens eine Volletage auf jeden Fall auch anbieten. Und wenn Du halbe oder sonstige Teiletagen machst, solltest Du Hängematten (z. B. aus alten Handtüchern) aufhängen, denn Ratten sind nicht ganz so geschickte Kletterer wie Mäuse, und dann haben sie einen Fallschutz, falls sie mal irgendwo runterplumpsen. (Einen Fallschutz sollten Mäuse allerdings trotzdem auch haben, z. B. einfach kleine Holzleisten an den Rändern der Etagen, damit sie nicht aus Versehen mal abstürzen...)

Ein Laufrad brauchen Ratten nicht - es gibt auch gar keine Laufräder, die hinreichend groß für Ratten wären - die bräuchten einen riesigen Durchmesser, damit die Tiere keine Rückenschäden bekommen...

LG, seven

• Rattenhaltung Beitrag #48
Als Fallschutz bzw. Abpraller könnte man ja auch Streu in großer Menge auf den Holzetagen verteilen, oder? :eusa_think: Die Idee kam mir gerade so spontan...

• Rattenhaltung Beitrag #49
Ein Laufrad brauchen Ratten nicht - es gibt auch gar keine Laufräder, die hinreichend groß für Ratten wären - die bräuchten einen riesigen Durchmesser, damit die Tiere keine Rückenschäden bekommen...

Ich hab das mal anhand einer "Standardratte" ausgerechnet, demnach müsste ein rattengerechtes Laufrad einen Durchmesser von mindestens 90 cm haben.
Was ginge, wäre das Flying Saucer Exercise Wheel, allerdings sind die aus Metall sehr teuer, die Kunststoffvariante muß man auf einer Etage festkleben (z.B. mit Blue Tac, dann ist es wieder abnehmbar). Ich habe eins aus Plastik geschenkt bekommen, meine Ratten interessiert es nicht die Bohne, die kötteln nur manchmal rein und schaukeln ein bisschen, aber das war's.

Volletagen sind sehr praktisch, weil die Ratten nicht nur selbst nicht runterfallen können, sie verhindern auch, daß sämtliche Häuser und Näpfe bei rattigen Umräumaktionen (Menschen können einfach keine Rattenkäfige einrichten, wir machen immer alles falsch!) von ganz oben nach ganz unten geworfen werden. Außerdem sind sie super für ältere Tiere, die nicht mehr so gut klettern können.

Streu würde ich außer in die Klos überhaupt nicht in den Käfig geben, auf den Etagen bliebe davon ohnehin nichts liegen.

• Rattenhaltung Beitrag #50
Nee ;)
Bei Mäusen ja, gern. Bei Ratten eher nicht... Viele Ratten sind entweder allergisch auf Streu/Heu oder aber bekommen dadurch Atemwegsprobleme, weil sie sehr staubempfindlich sind....
Ratten sind auch nicht solche "Buddler" wie Mäuse, die vermissen Streu auch nicht...
Wir haben es so gemacht, dass wir alte Handtücher in den Käfig gehängt haben - das finden Ratten nämlich auch total toll, unsere haben da liebend gern dringelegen und ein wenig geschaukelt ;)

LG, seven

• Rattenhaltung Beitrag #51
Viele Ratten sind entweder allergisch auf Streu/Heu oder aber bekommen dadurch Atemwegsprobleme, weil sie sehr staubempfindlich sind....

Okay, gut zu wissen.
Will ja noch nichts falsch machen. ;)

Wie sieht's mit artgerechten Zubehör aus? Von Hamstern weiß ich, dass das nicht aus Plastik sein sollte - kann man das auch über eine Zoohandlung beziehen oder muss man bei zooplus etc. bestellen?

• Rattenhaltung Beitrag #52
Es gibt auch in Zooläden viel Holzzubehör.
Und witzigerweise sind Rattenhalter viel weniger empfindlich, was Plastik im Käfig betrifft, als Mäusehalter...
Viele haben z. B. Drainagerohre im Käfig oder Plastikhäuschen...
Drainagerohre hatten wir zwar auch, aber ich war immer skeptisch... Bei uns gab´s Holzhäuschen und Keramiknäpfe... Und später haben wir die Drainagerohre auch durch andere Röhren ersetzt - Moment, wie hießen die nochmal? Ach ja - Ferplast... die sahen dann doch etwas vertrauenswürdiger aus ;) (Gibt´s auch in gutsortierten Zooläden...)

LG, seven

• Rattenhaltung Beitrag #53
Ratten können Plastikeinrichtung haben, gerade einige Dinge wie Iglu-Häuser oder Sputniks finde ich extrem praktisch. Sie haben eine Art Hautfalten im Maul, mit denen sie den Hals verschließen um beim Nagen versehentlich nichts zu verschlucken.
Bei Plastikhäusern ist nur wichtig, daß die Belüftung gut ist, also rundum komplett geschlossene Behälter sind jetzt nicht unbedingt das beste.

Unbehandeltes Holz wird oft sehr schnell angepieselt und eingestunken (der Klassiker: Flachdach-Holzhaus auf dem die Nasen schlafen - hatte ich einmal, würde ich mir nie wieder holen), daher sollte man schon überlegen, was man sich aus Holz in den Käfig stellt, zu teuer sollte es vielleicht nicht sein, denn du kannst davon ausgehen, daß es entweder zernagt wird oder bald müffelt oder beides. Meine Nasen bekommen aus Holz immer Weidenbrücken in diversen Größen und eben Kletteräste etc.
Ansonsten ist es gut, wenn alles, was du im Käfig hast, entweder gut abwischbar oder waschbar ist (Hängematten, Kuschelhäuser etc.). Viel an Käfigzubehör kannst du echt selber machen, eben Hängematten aus Handtüchern, Klettertunnel aus Jeansbeinen, Höhlen aus alten Töpfen oder Schuhkartons, Hängehäuser aus Körben...

• Rattenhaltung Beitrag #54
[...] Hängehäuser aus Körben...

Das ist eine tolle Idee. :D

Also ist Plastik hier wohl doch die bessere Alternative... Mhm, soweit hört sich das doch schon ganz gut an.
Saubermachen ist wie normal bei anderen Tieren auch: Wasser und Futter jeden Tag, besser noch das Wasser 2x am Tag wechseln und Streu alle 3 Tage, oder?

• Rattenhaltung Beitrag #55
Beim Wasser kommt es darauf an, wie du es anbietest. Flaschen wechsle ich nur einmal am Tag, das reicht, wenn die Nasen einen Napf haben und den auch als Klo oder Lagerort für unerwünschtes Futter nutzen (alles schon gehabt), dann natürlich öfter ;)

Toiletten werden nach Bedarf gereinigt, also auch mehrmals die Woche, wenn nötig, Großputz bitte nicht öfter als einmal die Woche, Ratten brauchen "ihren" Reviergeruch; wenn man den dauernd entfernt, markieren sie umso intensiver nach (Männchen wie Weibchen), und dann riecht es erst recht. Meist sehe ich zu, daß ich z.B. ein Handtuch oder eine Hängematte, die jetzt nicht irgendwie eingepieselt oder allzu stark verdreckt ist, nach dem Putzen wieder in den Käfig lege, damit der vertraute Geruch noch vorhanden ist. Meiner Meinung nach sind die Ratten dann, wenn sie wieder in den Käfig kommen, ruhiger als wenn ich alles tausche.

• Rattenhaltung Beitrag #56
Appropos Flaschen: Was ist nach eurer Erfahrung besser: Flaschen oder Näpfe? Bei den Hamstern habe ich immer Näpfe, das klappt gut. Flaschen an sich haben den Vorteil, dass sie sehr sauber sind (Stichwort Streu).

Gut, das mit dem Wechseln zu wissen.
Was würde ich nur ohne euch machen. :)

Hier sind nochmal die Links bezüglich der Volieren (die Frage kam hier ja gestern auf). Ich hoffe, ich darf zu eBay verlinken:

Die 900 € Variante ohne Möglichkeit des Kletterns an den Gitterstäben, der Rohbau für schlappe 600 € und das Schnäppchen für 325 €.

Bei Fressnapf gibt es einen Käfig, der infrage käme, wenn die alte Voliere nicht mehr funktionstüchtig sein sollte. :eusa_doh: Kann gleich mal die Maße reinstellen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 48 Minuten und 16 Sekunden:

Naive Frage noch: In welchen Farben gibt's Ratten eigentlich? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rattenhaltung Beitrag #57
Farbratten gibt es in vielen Farben und Zeichnungen,
ich mag Black Hooded´s, Albinos und Creme-farbende Headspotts.

• Rattenhaltung Beitrag #58
  • Rattenhaltung Beitrag #59
Ich schreib´s nochmal - zum Mitmeißeln :003: : Ratten brauchen KEINE Streu ;)
Also auch nix mit Zubuddeln ;)

Ich finde Trinknäpfe einfach natürlicher - wir hatten zwei schwere Keramiknäpfe, die haben sie nicht ein einziges Mal verschoben, und zugebuddelt haben sie sie auch nicht. Ab und zu landete mal ein Fetzen Zeitungspapier oder ein paar Hanfmattenfasern im Wasser, aber wenn man das sah, konnte man ja problemlos das Wasser wechseln, und außerdem war ja immer noch genug Wasser da...
Allein dieses permanente Klappern, wenn die Ratten an den Flaschen nuckeln, nervt mich schon tierisch - und wie gesagt, ich finde es halt einfach unnatürlich.
Trotzdem schwören natürlich zahlreiche Rattenhalter auf die Trinkflaschen, und sicher kann man die auch benutzen, wenn man gern möchte... ist halt ein bisschen auch eine Geschmackssache ;)

LG, seven

• Rattenhaltung Beitrag #60
Der Name der Seite ist ja... ähm, kreativ. :mrgreen:

Spontan begeistert bin ich ja von der Farbe "Pearl" und "Silver Black".

EDIT:

Seven, meißel' dich nicht tot, ich brauch' dich hier garantiert noch. :D

Allein dieses permanente Klappern, wenn die Ratten an den Flaschen nuckeln, nervt mich schon tierisch - und wie gesagt, ich finde es halt einfach unnatürlich.

Ich finde die Körperhaltung während des Trinkens sehr unnormal. Dieses Durchdrücken des Rückens (weißt doch mit Sicherheit, wie das gemeint ist...) ist auf Dauer - mM nach - mit Sicherheit nicht gesund... Darüber kann man mit Sicherheit streiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenhaltung

Rattenhaltung - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben