Oh mann, mal 24 h nicht im Forum und man kommt mit dem Lesen nicht hinterher

Also mal zu den positiv aufgeführten Argumenten. Ich seh das immernoch anders. Dass Pferde an der Leine geführt werden, kommt ja nicht von ungefähr. Sie wurden vor etlichen Jahren von dem Menschen gefügig gemacht, weil es mal ein ARBEITStier war. Das ist die Veränderung, die Love wahrscheinlich immerzu meint und die stimmt in dem Fall auch. Aber da kannst du Kaninchen nicht mit reinhauen- es gibt Kommandos die Pferde vom Menschen annehmen können. Sowas geht ja auch, wenn das Pferd steigt. Aber das Kaninchen ist nunmal anders. Dem ist das total wurscht, was du brüllst oder ihm für Kommandos gibst. Wenn du es evolutionär betrachtest, dann sind Pferde einfach bereits "veränderter" als Kaninchen. Aber das ist doch dann für die Leinenhaltung kein Pluspunkt... Ein Pferd will raus, neue Dinge sehen. Aber ein Kaninchen mag sowas nicht. Bist du mal mit einem Kaninchen umgezogen??Oh man, das hassen sie, weil dann alles zu neu ist. Das sind nunmal keine Hunde und Pferde, die täglich neues Territorium brauchen. Und du wirst die Kaninchen noch viele Jahre nicht dahingehend verändern können, dass sich die Gefahr, dass sie sich strangulieren gen 0 reduziert. Warum also das Tier quälen, wenn es anders geht? Warum das Vertrauen missbrauchen...?? Ich habe kein Pferd und ich habe sie auch nicht vor 1000enden von Jahren gefügig gemacht. Natürlich sind alle gleich viel wert, aber der Nutzen, den du beim "Ausführen" von Hunden hast, sprich die Gefahr des Straßenverkehrs und so, reifen sich ja beim Kaninchen nicht gleichermaßen aus, weil sie das so nicht brauchen. Also ich bleib dabei: Ich laufe nicht Gefahr, das Tier zu strangulieren, nur damit es dann "Veränderung" hervorruft.