Kaninchenleinen

Diskutiere Kaninchenleinen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich kann nur von meiner Milla sagen, dassie auch manch mal an der Leine "Gassi" gefürht wird und dass super toll findet, wenn ich z.B sie...

Möchte hier jmd. diskutiern oder nur beleidigen?

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaninchenleinen Beitrag #141
Also ich kann nur von meiner Milla sagen, dassie auch manch mal an der Leine "Gassi" gefürht wird und dass super toll findet, wenn ich z.B sie morgens in ihr Außengehege bringe brauche ich gar nichts, sie läuft mir einfach so hinterher auch wenn wir draussen auf unserem Hof sind. Und meine beiden Hunde sind meist auch dabei und bellen und toben rum.

• Kaninchenleinen

Anzeige

• Kaninchenleinen Beitrag #142
Ich bin der Meinung von Love und Bambina...
Zu den Hunden: wir wohnen total abgelegen und ich gehe mit ihnen (wie gesagt nur wenn sie nicht in den Auslauf können, was natürlich besser ist) auch nur auf eine von unseren Wieson und lass sie rumhoppeln...

eben...da laufen ja nicht hunde rum weil es EURE wiesen sind!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

meintet ihr mich, was ich denn tue, enn ein hund kommt?

ich gege mit den bunnies ja nicht auf der straße spazieren, sondern auf einer wiese hier bei uns am haus, die ist uzäunt und da kommen nur selten leute vorbei. Wenn mal einer mit einm Hund kommt ist er weit weg, da ich in die hinterste ecke mit dem Kaninchen gehe, von der ich den weg immer genau im auge habe. Ich habe immer meine tragebox mit, so können die beiden immer schnell rein, wenn sie sich unwohl fühlen. Sehe ich dennoch einen Hund, dann bin ich ja immer bei meinem kaninchen und kann es schnell in die Box tun.

Auf einer wiese, wo viele Hunde und enschen sind, würde ich die Bunnies nicht laufen lassen, das wäre zu viel Stress für die Bunnies und mich, schon allein wegen kindern, die ständig die tiere streichelm wollen.

ich sehe das mit den leinen auch so, dass es nur bei bestimmten Kaninchen geht und auch nur unter ruhigen bedingungen. aber ohne leine ist erst recht gefährlich, wenn ein Hund kommt.

ich bin schon fast bei der exakten meinung von dir ;-)
---

Demnach wäre ich auch so ein "hyperkrasser Tierschützer"....Nein, ich würde Trinkflaschen nicht als Tierquälerei bezeichnen, aber sie sind so unnatürlich und die Ninchen müssen den Kopf so verbiegen, wenn sie trinken wollen....aber darüber wollen wir jetz auch nich diskutieren, das ist OT.
Für mich steht die Sicherheit meiner Tiere eben an erster Stelle, deswegen würde ich nie sowas wie Kaninchenleinen benutzen. Mag sein dass manchen Kaninchen Hunde schnuppe sind...aber sogar auf einer eingezäunten Wiese, wo gar kein Hund draufkommt, kann sich das Ninchen erschrecken, z.B. vor einem Geräusch. Dann rennt es panisch weg und könnte sich strangulieren. Warum sollte ich meinen Tieren sowas antun, wenn ich doch weiß, dass es gefährlich sein kann?
Ich glaub übrigens nich, dass wir hier jemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen. ;)

ja ich meinte damit, dass ichs übertrieben finde, wenn jemand zu dir Tierquäler direkt oder indirekt sagt, weil du eine Flasche hast!
Das sollte jetzt keinen von euch beleidigen...
tut mir leid, wenn ihr es SO verstanden habt
---

Zitat von Love "Ich sehe ja ein, dass du nicht mit einem verstörten oder einfach verängstigten, panischen ninchen mit leine gehen kannst,"

Also ich habe keine ahnung wie du auf die Idee kommst das, dies auf meine Nin´s zutreffen könnte. Meine sind richtig zahm und trotzdem würde ich sowas nie mit ihnen machen. Es ist nun mal gefährlich, ob du dir das jetzt schön redest oder nicht.
Es geht einfach darum das Nini´s Fluchttiere sind und sich (für uns manchmal aus unersichtlichem Grund) erschrecken können und dann rennen sie nun mal los. DAS LIEGT IN IHRER NATUR. Ganz egal was du hier sagst.
Und nur weil ich eine Gefahr realistischer als du einschätzen kann, bin ich noch lange kein "hyperkrasser Tierschützer". Es gibt viele Dinge bei denen man verschiedener Meinung sein kann, aber es gibt eben auch Dinge die Fakt sind. Oder würdest du deinem Nin Trockenfütter aus der Tierhandlung geben? Das ist das selbe in grün. Es ist ungesund, also lässt man es. Punkt.
In diesem Tema geht es eben nicht um meinungen sondern Fakten. Man kann darüber streiten ob Wohnungshaltung oder Aussenhaltung Besser ist. Oder ob man besser ein Pärchen hat oder eine ganze Gruppe. Denn das sind subbjektive Dinge,
hier geht es aber um objektive.
Zietat von Love "aber wenn du ein Ninnchen mit dem du sowas durchaus machen kannst hast, geht das!"

Die Aussage erinnert mich ein bisschen an "Mein Hund würde niemals, unter gar keinen Umständen jem. beissen"

ich hab ja nicht DEINE gemeint, weil ich ja deine nicht kenne.
Das sollte ein anspruch an alle sein und die solche ninis haben wissen was ich meine.
Ja wenn du um alles bei deinen ninis angst hast, brauchst du dir keins kaufen.
Es kann auch sein, dass dein nini im stall an irgendeinem strohfussel erstickt.
---

Dann bin ich wohl auch einer von diesen "krassen" Tierschützern. Aber warum auch nicht?
Ich stell mich ja auch nicht auf Stiefel mit 15cm hohen absätzen, wenn ich nicht drauf laufen
kann. Also warum dem Nini eine trinkflasche hinhängen, wenn es so zum trinken eine total
verkrüppelte Körperhaltung einnehmen muss? In der Natur trinken Ninis auch aus Pfützen und nicht
aus hängenden Trinkflaschen. Und ich versuche meine Tiere so Naturnah wie Möglich zu halten.

Manchmal glaube ich, dass einige Menschen einfach zu unreif für Haustiere sind.

wie gesagt, ich sag ja nicht, dass man SOFORT einer ist, wenn man des denkt. sondern mich nerven diejenigen die alles aber auch alles als TQ ansehen!
---

Also ich kann nur von meiner Milla sagen, dassie auch manch mal an der Leine "Gassi" gefürht wird und dass super toll findet, wenn ich z.B sie morgens in ihr Außengehege bringe brauche ich gar nichts, sie läuft mir einfach so hinterher auch wenn wir draussen auf unserem Hof sind. Und meine beiden Hunde sind meist auch dabei und bellen und toben rum.

da siehst du ja auch. Du hast ein nini, was sowas mitmacht und sich nicht gequält fühlt!
---

lol, naja es gibt aj soviel unsinniges zeug das ch denke, werbung lockt und die menschen kaufen das, da klingelt die kasse jegliche käfige und zubehör was es gibt ist ja auch nicht geeignet und das sagt ja auch viel die leute kaufen das weil sies toll finden und die kasse klingelt undd er tierschutz macht dagegen nichts, sehr schade.
wie kann man nur einen 80cm käfig herstellen und darin noch ninchen und meeris setzen, naja auch wenn sie nur alleine drin sitzen, dennodh, 1meter fand ich schonzu klein aber 80 cm?
alleine die bloße vorstellung gestern für 30 euro beim futterhaus gesehen.

das stimmt. Total. das gibt es ja nicht nur bei ninis sondern auch bei anderen tieren.,..die industrie will geld verdienen egal an was. Nur was positiv und negativ ist- darum lässt sich bei einigen dingen wirklich streiten!
---

Ich persöhnlich biete (im thema drinkflaschen oder leckerlies etc) meinen ninis beides an.
Bei mir im stall hängt eine Trinkflasche und einTrinkschälchen. Weil zb mein jonny trinkt lieber aus dem schälchen, meine Lugina dagegen fast ausschließlich aus der Flasche. Warum sollte ich dann die Flasche wegtun, wenn Lugina das mehr mag??? Auch wenn es gegen ihre natur liegt...ich denke an das nini nicht nur an seine natur!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenleinen Beitrag #143
dann macht weiter... Also ich geb die Diskussion auf. Ihr denkt über die Gründe nicht mal nach. Die Argumente, die gegen eine Leine sprechen, haben ja nichts mit dem Charakter der einzelnen Tiere zu tun, sondern mit Kaninchen allgemein. Aber wenn die Tiere euch sowieso hinterherlaufen, weiss ich nicht, was ihr noch mit der Leine wollt. Dann könntet ihr sie weglassen. Ich wünsche euch allen aber, dass den Süßen nie was passiert, weil sie sich erschrecken. Sowas kann nunmal einfach böse ausgehen.

• Kaninchenleinen Beitrag #144
dann macht weiter... Also ich geb die Diskussion auf. Ihr denkt über die Gründe nicht mal nach. Die Argumente, die gegen eine Leine sprechen, haben ja nichts mit dem Charakter der einzelnen Tiere zu tun, sondern mit Kaninchen allgemein. Aber wenn die Tiere euch sowieso hinterherlaufen, weiss ich nicht, was ihr noch mit der Leine wollt. Dann könntet ihr sie weglassen. Ich wünsche euch allen aber, dass den Süßen nie was passiert, weil sie sich erschrecken. Sowas kann nunmal einfach böse ausgehen.

woher willst du wissen, ob wir nicht nachdenken???? Ich hab auch ab und an mal zugestimmt etc. Aber es gibt halt nunmal auch gegenargumente!
Ja...die Frage kann ich dir beantworten: was ist, wenn dein nini dir hinterherläuft und dann abhaut??? Wenn es dann angefahren wird? Angegriffen wir? Gegen etwas gefährliches stürtzt? Sich beine bricht???!! Des willst du also verantworten??? Nene du! Dafür gibts mehr gründe, als die gefahren MIT Leine!!!!!!!!!!!!

• Kaninchenleinen Beitrag #145
Wenn es dann angefahren wird? Angegriffen wir? Gegen etwas gefährliches stürtzt? Sich beine bricht???!! Des willst du also verantworten??? Nene du! Dafür gibts mehr gründe, als die gefahren MIT Leine!!!!!!!!!!!!
Das kann alles auch mit leine passieren.
Aber nehmen wir mal an, dein Kaninchen hat die Leine um und plötzlich kommt ein Hund und greift es an. Du reißt es weg, z.B. zu dir auf den Arm. Das kann gut gehen, kann aber auch das Todesurteil sein.
Es wäre nicht das erste Kaninchen, das wegen einer Leine verendet. Ich würde das meinem Tier nicht antun wollen. Dafür bedeuten sie mir zu viel.

• Kaninchenleinen Beitrag #146
Das kann alles auch mit leine passieren.
Aber nehmen wir mal an, dein Kaninchen hat die Leine um und plötzlich kommt ein Hund und greift es an. Du reißt es weg, z.B. zu dir auf den Arm. Das kann gut gehen, kann aber auch das Todesurteil sein.
Es wäre nicht das erste Kaninchen, das wegen einer Leine verendet. Ich würde das meinem Tier nicht antun wollen. Dafür bedeuten sie mir zu viel.

ja aber ich denke halt, dass es (hart gesagt9 sterben könnte mit oder ohne Leine...
Es ist nunmal gefährlich und zwar mit oder ohne leine

• Kaninchenleinen Beitrag #147
Ja, aber ich muss mein Kaninchen doch gar nicht mitnehmen?! Ich lasse es im gesichertem Gehege und dort kann ich es auch beruhigt unterbringen. Abwechslung gibt es dann im, ebenfalls gesichertem, Auslauf.
Wenn ich ein Tier möchte, das ich mitnehmen kann etc, ist ein Kaninchen einfach die falsche Wahl.

• Kaninchenleinen Beitrag #148
Oh Mann! EIN KANINCHEN IST KEIN HUND!!!! Ich verstehe sowieso nicht, warum ihr die Tiere mit rausschleppt. Das bedeutet immer Stress. Und wenn du doch schon verstehst, was passieren kann, wenn du ohne Leine gehst, dann stell dir denselben Sachverhalt doch mal mit Leine vor: Was würdest du tun?? An der Leine ziehen wahrscheinlich, weil du ja auch Angst um das Tier hast. Und was passiert, wenn du das Tier an der Leine ziehst?? Du strangulierst es!! Wenn du Glück hast, passiert dem Tier dabei nichts, aber das Risiko einzugehen....
Die Aussage ist doch wohl nicht dein Ernst?? Warum machst du es dann? Ich setz mein Tier doch keiner Gefahr aus, die ich nicht kontrollieren kann?? Wenn ich keinen Garten habe, in dem ich einen festen Auslauf aufstellen kann, dann kann ich dem Tier das nicht bieten. Ich kann doch nicht mit dem Tier rausgehen mit dem Gedanken, dass es nunmal sterben kann.
Sorry, da hab ich kein Verständnis für!!! Und zwar garkeins. Ich geh ja mal davon aus, dass du dein Tier liebst, aber diese Aussage...

• Kaninchenleinen Beitrag #149
ja aber ich denke halt, dass es (hart gesagt9 sterben könnte mit oder ohne Leine...

Ich vergleiche sowas immer mit den Menschen. Warum das Kaninchen an
die Leine nehmen, wenn es bei uns Menschen mit einer Geißelnahme bzw.
einer Entführung/Fesslung vergleichbar ist. Das ist doch pure Qual.

Und unfälle (auch ohne Leine!) können immer passieren, aber dann dürftest
DU auch nicht mehr auf die Straße gehen. Du könntest jederzeit von einem
betrunkenen Autofahrer totgefahren werden. Aber du setzt dich doch auch
nicht der Gefahr aus, totgefahren zu werden, indem du über eine befahrene
Autobahn läufst, oder? Die Autobahn könnte man mit der Leine vergleichen.

• Kaninchenleinen Beitrag #150
Off-Topic
Immer mit der Ruhe ;)

@Love: Ich finde, das hat nix mit dem Charakter eines Ninchens zu tun. Ich glaube dir und den anderen sogar, dass es den Kaninchen gefällt. Aber trotzdem könnte es sich vor irgendeinem unerwartetem Geräusch erschrecken und wegrennen. Kaninchen sind Fluchttiere, ohne Ausnahme.

Ich finde die Aussage von dir "Wenn du vor allem Angst hast, brauchst du dir gar kein Ninchen holen" schon ziemlich hart....DolceTopolina hat ja schon ein Beispiel genannt. Ich könnte auch in der Badewanne ausrutschen und mir den Hals brechen, sowas kann immer passieren. Aber deswegen muss man doch nicht noch zusätzliche Gefahrenquellen schaffen, oder? Umsonst stehen Kaninchenleinen bestimmt nicht auf der Liste für tierschutzwidriges Zubehör...

• Kaninchenleinen Beitrag #151
Also so wie es aussieht wurde mein obriger Beitrag etwas falsch verstanden, denn ich gehe keines Falls mit meinem Nin auf Straßen oder irgendwelche Wiesen, wo uns Hunde oder ähnliches begegnen können. Sondern ich bleibe auf unserem Hof und das Tor ist dann auch immer zu. Und ich bin eigentlich gegen Leinen oder ähnliches (Auch bei meinen Hunden) doch wenn ich mit dem Nin "arbeite" (da irgendwie mehr einem Collie ähnelt muss ich es auch geistig sehr fördern) möchte lieber ich bestimmen wann wir wieder in den Auslauf gehen,denn sie hat einen ganz schönen dick Schädel

• Kaninchenleinen Beitrag #152
[QUOTE
Ich persöhnlich biete (im thema drinkflaschen oder leckerlies etc) meinen ninis beides an.
Bei mir im stall hängt eine Trinkflasche und einTrinkschälchen. Weil zb mein jonny trinkt lieber aus dem schälchen, meine Lugina dagegen fast ausschließlich aus der Flasche. Warum sollte ich dann die Flasche wegtun, wenn Lugina das mehr mag??? Auch wenn es gegen ihre natur liegt...ich denke an das nini nicht nur an seine natur![/QUOTE]

Meine haben auch eine Trinkflasche am Stallgitter und dennoch einen Wassernapf, aber oft verschmutzen die den aus lauter jagerei und rumollerei und da haben sie eben noch eine saubere trinkquelöle für alle fälle aber generell trinken sie lieber aus dem napf.

• Kaninchenleinen Beitrag #153
Meinst du mit "arbeiten" KaninHop? Aber das geht doch auch gut ohne Leine, in einem eingezäunten Stück eures Grundstücks oder so! Das geht auch ohne... ;)

• Kaninchenleinen Beitrag #154
Nee Kaninhop findet sie doof aber sie macht viele andere Sachen, die meine beiden Hunde auch machen wie z.B. ein leckerchen suchen oder Pfote geben

• Kaninchenleinen Beitrag #155
cool! Aber wieso brauchst du dafür die leine?

• Kaninchenleinen Beitrag #156
Sie ist zwar nicht schreckhaft oder so aber manchmal etwas unkonzentriert und dann möchte sie lieber mal mit meinem Berner-Sennen Hund spielen, was der aber meist nicht so witzig findet, die Leine habe ich ja auch nur dann mit, wenn die Hunde draussen sind ansonsten läuft sie immer frei

• Kaninchenleinen Beitrag #157
Okay, ich gebe zu, ich habe mir nicht alles durchgelesen.
Aber ich rate jedem von diesen Kaninchenleinen ab- außer man will das Riskio ein gehen, dass sie sterben o. sich arg verletzen.
Wer ihnen frische Wiese bieten will, kauft entweder Gitterelemente, wo sie hoppeln können, baut gleich ein richtiges Gehege oder pflückt es einfach ab- aber auf keinen Fall diese dummen Leinen verwenden!

Die Gefahr bei den Leinen ist groß.
Stellt euch vor, ihr seit auf der Wiese, Hund kommt. Das Kaninchen rennt dann um sein Leben, da hält kein mensch mit, auch manche Hunde nicht!
Also gibt es zwei Möglichkeiten: A) Los lassen o. B) hinterherrennen
Im Falle A) wird das Kaninchen entweder getötet vom Hund oder so weit verjagt, dass es nicht mehr wieder kommt.
Im Falle B) wird der Mensch an der anderen Seite der Leine nicht mithalten können und somit höchstens das Kaninchen stoppen. Das Nin wiederum wird sich in das Geschir schmeißen. Folgen: Ersticken, Knochenbrüche, Tod, etc.

Wer schon unbedingt mit einem Tier an der Leine durch die Gegend laufen will, der besorgt sich doch bitte einen Hund oder meinetwegen auch eine Katze.
Aber lasst die Kleintiere von dieser tödlichen Folterwaffe!!

LG

• Kaninchenleinen Beitrag #158
Moment, verstehe ich das richtig. Du nutzt die Leine um deinem Kaninchen Disziplin beizubringen??
---

@ Mascada: Das haben wir hier auch alles schon angepriesen! Aber sie wollen es einfach nicht einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenleinen Beitrag #159
einfach mal einmischt,
fakt ist, leinen für kaninchen sind genau so besch**** wie bälle für hamster, haltis für narrenhafte hundebesitzer, deos für nagertoiletten u.s.w. könnte hier ewig weiter machen. man kann ja auch seine kinder an die leine machen um sicher zu gehen das sie nichts falsches auf dem spielplatz machen. die ganzen tausend argumente gegen leinen muss ich ja nimmer nennen, nur sind die dinger ebend nicht ohne grund tierschutzwiedrig ;)

@ anna-lena: was machst du denn wenn dein kaninchen weg will, einmal an der leine ziehen?
ich würde sagen wenn es weg will, hat es keine lust irgendwelche gezwungenen kunststücke zu absolvieren, sry aber sowas ...

• Kaninchenleinen Beitrag #160
Wer schon unbedingt mit einem Tier an der Leine durch die Gegend laufen will, der besorgt sich doch bitte einen Hund oder meinetwegen auch eine Katze.

Eine Katze an die Leine zu nehmen finde ich genauso wenig gut. Dann doch lieber ein Kuscheltier.

Vorallem: Wie kann man mit einem Tier "ARBEITEN" ...???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaninchenleinen

Kaninchenleinen - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben