Zwei Kastraten dazu holen?

Diskutiere Zwei Kastraten dazu holen? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich bin über Nacht Rattenpapa geworden. Ist längere Geschichte bei interesse hier zu lesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #1
B

Benjamin_Alexander

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin über Nacht Rattenpapa geworden. Ist längere Geschichte bei interesse hier zu lesen:

Jetzt meine Frage: Es sind zwei Weibchen, beide noch sehr unsozial, sprich sie beißen wo es nur geht. Haben noch keinen Bezug zu Menschen.

Jetzt sollen Ratten ja in Rudel leben. Ich überlege jetzt hole ich noch zwei Kastraten dazu oder nicht?

Was meint ihr?

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #2
Hallo,

Ratten kann man problemlos zu zweit halten, allerdings gibt es einige Nachteile von dieser Haltung:

• zwei Ratten = Zwangsgemeinschaft
Die beiden Damen können sich zwar aus dem Weg gehen, haben allerdings niemanden, mit dem sie sich sonst *beschäftigen* können - der Mensch ist auf Dauer kein Ersatz!

• Wenn eine Ratte vor der anderen stirbt...
Auch das ist ja nicht gerade selten. Die eine Dame stirbt und die andere bleibt einzeln zurück.
Was dann?
Soll man seinem *alten* Tier noch eine Vergesellschaftung zumuten?
Das ist dabei immer noch die Frage (mit der ich mich nicht herumschlagen muss, da ich ja noch junge, agile Tiere habe und daher auch nichts Großartiges dazu sagen kann).

Generell würde ich keine Kastraten hinzu holen, zum einen ist das für die Damen eine neue, unbekannte Umgebung mit fremden Menschen, zum anderen würde ich ihnen keine Vergesellschaftung zumuten wollen, wenn sie sehr bissig und scheu sind.

Wenn sie kein Vertrauen zu *ihrem* Menschen haben, dann werden sie auch den Eindringling nicht mit ausgebreiteten Armen begrüßen.

Ergo würde ich dir raten, die beiden erst einmal handzahm zu machen, danach könnt ihr immer noch weitersehen. ;)

Liebe Grüße

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #3
Hallo Brillenschlange!

Danke!

Ich hatte mir auch gedacht: " Was wenn eine stirbt?" usw. usw. 100 Gedanken in einen Kopf aber keinen gescheiten.

Dann werde ich wohl erstmal die Damen zähmen und dann kann man ja immer noch VG.

Ich bin halt manchmal zu ungedutlig und muss auch schauen das ich meinen Dad bei Laune halten :mrgreen:

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #4
Ich hoffe für dich nur das die Mädels nicht wegen einer Trächtigkeit so bissig sind... ne Freundin hatte auch Ratten aus ner Zoohandlung und eine war bissig und kurz darauf Mutter von 8 Rattenbabys. (Die 3 Böcke sind jetzt bei mir *g*)

Und da die beiden ja nur ne Woche bei ihrem verantwortungslosen :)x) erstbesitzer waren kann ne Trächtigkeit ja schon möglich sein... :?
Und falls das eintritt kann man ja ein-zwei babymädels behalten.

Aber super das du dich so Klasse um die 2 bemühst :clap:

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #5
MMhhh.., das erfahre ich dann wohl Morgen wenn wir beim TA waren alles.

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #6
Ich hoffe für dich nur das die Mädels nicht wegen einer Trächtigkeit so bissig sind... ne Freundin hatte auch Ratten aus ner Zoohandlung und eine war bissig und kurz darauf Mutter von 8 Rattenbabys. (Die 3 Böcke sind jetzt bei mir *g*)

Und da die beiden ja nur ne Woche bei ihrem verantwortungslosen :)x) erstbesitzer waren kann ne Trächtigkeit ja schon möglich sein... :?
Und falls das eintritt kann man ja ein-zwei babymädels behalten.

Aber super das du dich so Klasse um die 2 bemühst :clap:

Was soll ich dazu sagen: [SCHILD] Der Kanditat hat 2x 1000 Punkte![/SCHILD]

Mein Dad ist beinah aus den Schuhen gekippt als der TA sagte das beide schwanger sind. Ich muss aber zugeben, ich war und bin noch immer genauso entsetzt. Eine hätte ich noch verstanden, aber beide?

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #7
*seufz*
und darfst du sie behalten?
bei werdenden mamis bitte immer zusätzliches eiweiß füttern

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #8
*seufz*
und darfst du sie behalten?
bei werdenden mamis bitte immer zusätzliches eiweiß füttern

*doppel seufz*

Danke

Hab ich heute schon gemacht, heute gab es Quark. Soll ich jeden Tag was geben? Habe ich ganz vergessen die TÄ zu fragen. Ich will nicht das sie die Babys fressen.

Habe jetzt noch Heu und Stroh reingetan. Morgen kommen noch zwei Häuser rein. Die TÄ empfahl es als eine Art Geburtshaus.

Ich kenne mich mit Ratten garnicht also noch nicht aus. Die TÄ gibt den werdenten Mamas noch 4 -6 Tage,dann soll es wohl soweit sein. So schnell ich bin total geschockt. Stimmt es das ich den Käfig nicht mehr reinigen soll jetzt?

Ich glaube das ist das erstemal das ich überfordert bin mit einen Tier.

Wegen behalten ist das letzte Wort noch nicht gesprochen mit meinen Eltern,das muss noch ausgefochten werden und ich muss schauen wieviele es dann sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #9
Ich wuerde lieber Toiletten und Kuechenpapier zum Nestbau geben, Heu und Stroh staub zu sehr und Ratten haben sehr empfindliche Atemwege.
Bis zur Geburt kannst du den Kaefig noch reinigen, nur das Nest in Ruhe lassen, sofern es die Muetter nicht zu sehr stoert, versteht sich. Nach der Geburt erstmal nur die Toilettenecken reinigen, bis die Zwerge durch die Gegend tapseln ..

Ja taeglich Eiweiss zufuettern, aber da gibt es ja genug Moeglichkeiten das zu variieren wie Joghurt, Quark, Ei, milder Kaese, Babybrei mit Fleisch, Huettenkaese, evtl sogar die Futterinsekten deiner Spinne (was fuetterst du ihr denn ?), Mehlwuermer ...

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #10
Ach Mensch... ich hatte so die Daumen gedrückt, aber um ehrlich zu sein hab ich nichts anderes erwartet... :( Aber du machst das schon! Keine Panik, die Mamas werden das mit deiner Hilfe schon hinkriegen. ;)

DieBrain.de ist zwar nicht so die super Seite in Bezug auf Ratten aber ich find grad keine andere und ich glaube die Aufzucht ist da ganz gut erklärt.

Nimm zum Nestbau lieber Klopapier, das Staub nicht.

Und mit dem Käfig reinigen solltest du es so machen das du jetzt jeden Tag soweit sauber machst das es wenn die Kleinen da sind eine Woche (glaub ich) ungesäubert stehen kann. Kloecken kannst du natürlich sauber machen.

Ihr packt das schon. :)

Edit: Nienor war schneller ^^

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #11
Meine Spinne frisst zur Zeit nicht, steckt noch immer in der Häutung.

Okay ich tue dann noch Küchenpapier und Klopapier dazu.

Danke für die Tipps. Ich werde bestimmt noch öfter was fragen. Geht doch schneller, vorallen Nachts.

Achja muss ich die Ratten trennen? Sind ja nur die zwei Mädels. Ich war bei der TÄ so verwirrt as ich garnicht alles gefragt habe.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Edit: Nienor war schneller ^^

Ist egal...lieber einmal zuviel als zuwenig! Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #12
Solange die beiden sich nicht anzicken, also nicht schlimmer als sonst, kannst du sie zusammen lassen. Wenn du Glück hast machen sie sogar ein "Gemeinschaftsnest" in dem sie dann beide Werfen und sich auch beide drum kümmern.

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #13
Lass sie zusammen, mit etwas Glueck legen sie die Wuerfe zusammen und kuemmern sich zusammen um alle Zwerge, ansonsten sollte der Kaefig gross genug sein, dass sie sich aus dem Weg gehen koennen, dann ist auch gut ...

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #14
Okay also zusammenlassen, mache ich ... groß genug ist er. [SCHILD]Noch[/SCHILD]

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #15
Woran erkenne ich eigentlich, wann es soweit ist? Sie sind ja noch nicht zahm so das ich selber nicht mal schauen kann wg. Zitzen angeschwollen usw. Nestbau machen sie noch nicht. Ist das das einzige Zeichen oder gibt es noch andere.

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #16
Falls es jemanden interessiert:

Die ersten Babys sind unterwegs.. drei sind schon da.
---

Soweit wir es sehen können sind es jetzt 5....dauert das immer so lange?
---

Soweit wir es sehen können sind es jetzt 5....dauert das immer so lange?
---

8 ...wieviel Babys bekommt den bitteschön eine Ratte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #17
So im Durchschnutt bekommen Ratten zwischen 8 und 14 Babys, es gibt aber auch Fälle von bis zu 20 Babys oder eben auch wenigster als 8.

Ist die Geburt denn inzwischen zuende? Sollte das noch nicht der Fall sein müsste ein TA kommen, weil dann besteht akute Lebensgefahr für die Mutter.

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #18
Mein Bruder hat jetzt bei der TÄ angerufen...sie setzt sich gleich ins Auto kommt vorbei.

Es sind jetzt 9 aber irgendwie dauert das so lange? Ist das normal?

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #19
Nein das ist absolut nicht normal... eine Geburt sollte (laut DieBrain) in weniger als einer Stunde zuende sein. Wenn das nicht stimmt bitte korrigiert mich.

• Zwei Kastraten dazu holen? Beitrag #20
Benjamin ist auch total Rattenunerfahren. Gelesen hat er ja viel aber jetzt ist er echt runter mit den Nerven und total nervös.

Er kann sie zwar sehen und die Tiere zählen aber so kann er ja nichts machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Kastraten dazu holen?

Zwei Kastraten dazu holen? - Ähnliche Themen

Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Kaninchen nach Kastration agressiv: Hallo, Ich bin neu im Forum und habe auch direkt ein Anliegen. Vor fast 4 Wochen wurde unser 1 jähriger Zwergwidder Hansi Spätkastriert, zusammen...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Oben