Kinder / Jugendliche und Kaninchen

Diskutiere Kinder / Jugendliche und Kaninchen im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebe Kaninchenfreunde! Wie manche von euch vllt. wissen, habe Ich dieses Thema bereits in ein paar anderen Foren eröffnet und bekam dort auch...
  • Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #1
Kim R.

Kim R.

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Liebe Kaninchenfreunde!
Wie manche von euch vllt. wissen, habe Ich dieses Thema bereits in ein paar anderen Foren eröffnet und bekam dort auch schon viele zahlreiche Antworten. Da das Thema "Kinder und Jugendliche als Kaninchenhalter" nun in einem anderen Thread bereits aufgetaucht ist, habe Ich mich dazu durchgerungen dieses Thema auch hier im Forum mal anzusprechen (eigentlich habe Ich mir vorgenommen, hier keine Threads mehr zu eröffnen, die zu "härteren" Disskusionen führen konnen :eusa_doh:). Es geht im Grunde genommen darum, wie eure Meinung zu Kindern und Jugendlichen ist, die Kaninchen halten und ab wann Ihr den Kindern eine solche Verantwortung im Dreh zu schreiben würdet.

Ich selber bin der Meinung, dass man das doch sehr von den Eltern abhängig machen sollte. Kinder die aus einer Familie kommen, wo Die Eltern nicht an Kaninchen interessiert sind (man hat ja oft genug hier Thread mit dem Thema "Ich möchte Kaninchen -> Meine Eltern erlauben es nicht!!"), sollten meines Erachtens nach, den Wunsch nach Kaninchen zurück stellen, da man ja finanziell von den Eltern abhängig ist und auch evtl. mal anderweitig Hilfe von den Eltern in Anspruch nehmen muss. Und wenn die Eltern sich dann quer stellen, hat man auf gut Deutsch gesagt, die Ar***-Karte gezogen.

In einer Familie, wo die Eltern selber interesse an Kaninchen haben und Verantwortungsbewusst sind, würde Ich Kindern aller Altersklasse Kaninchen anvertraun. Bedingung wäre: Die Eltern müssen zu 100% dahinter stehen, sowohl finanziell als auch affektiv. Die Eltern sollten dort, finde Ich, darauf achten, dass die Kinder sind verantwortvoll um die Tiere kümmern und wenn sie es nicht tun sollten, den Kindern klar machen, dass sie die Verantwortung für die Tiere haben!

Wie ist denn eure Meinung zu diesem Thema?

Liebe Grüße,
Kim

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #2
Ich finde es kommt aber auch auf die Kinder an. Ich hab auch mehrere Freundinnen mit "Ohhhh sind die süüüß kann ich das mal auf den Arm nehmen?" Man muss halt einsehen dass Kaninchen kein Spielzeug oder Kuscheltiere sind. (Und ich glaube das fällt manchen Kindern etwas schwer.) Wenn die Kinder noch ganz klein sind sollten aber auch immer Eltern dabei sein. Ich hab auch schonmal zu meinem 5jährigen Bruder gesagt er darf den Ninchen eine Karotte geben...naja er meint es halt gut und bewirft sie mit sämtlichen Karotten und Grünzeug. Da sollten die Eltern dann schon ein Auge drauf haben.

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #3
Hey
Mein Sohn wächst mit den Tieren auf und lernt was der Darf und was nicht !
Und mit dem Füttern meint er es auch nur gut,sobald er Gemüse oder so inner Hand hat kriegen es die Ninchen ;)
Aber Ich denke es ist die Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen das Die lernen wie man mit den Tieren umzugehen hat!

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #4
Also ich finde, dass Kaninchen ueberhaupt nicht in die Haende von Kindern gehoeren. Wenn dann in die Haende der Eltern und die Kinder duerfen sich auch mit drum kuemmern..
Ich glaube mit 17 zaehle ich selbst noch als Jugendliche. Da ist das Problem glaube ich weniger die Verantwortung oder die Gefahr, dass man die Tiere schlecht behandelt, sondern einfach nur Geldprobleme. Weil man als Jugendlicher Schueler natuerlich nicht wirklich viel verdient ausser Taschengeld was ja wohl kaum fuer TA Kosten reicht. Bei mir stehen allerdings meine Eltern voll und ganz dahinter und bezahlen alles an Kosten was ich nicht selber bezahlen kann. Dann finde ich das schon okay.
lg Lydia

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #5
Ich denke auch, dass das auch von den Kindern abhängt.
Ich habe auch schon mit 6 mein erstes Kaninchen gekriegt... Damals war es natürlich alleine und lebte in einem 100er Käfig.
Natürlich habe ich mich darum, gekümmert und es aber immer auf den Arm genommen, ich wusste es aber auch nicht besser, da alle meine Freundinnen das genauso machten.
Jetzt weiß ich natürlich, dass das alles total falsch war. Meine Eltern hätten nie etwas verändert. Doch nur dadurch, dass ich mich informiert habe, leben meine Beiden jetzt artgerecht. Deswegen fiinde ich, sind die Jugendlichen und Kinder sehr wichtig.
Eltern hören oft nicht auf das, weil sie das früher genauso gemacht haben.
Nur sollten die Eltern finanziell dahinter stehen, da ich selber nicht genug Geld für eine OP hätte. Aber sonst habe ich kein Problem mit jugendlichen Kaninchenhaltern. solange sie es richtig machen, was aber bei vielen leider nicht der Fall ist=(.

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #6
Also ich finde, dass Kaninchen ueberhaupt nicht in die Haende von Kindern gehoeren. Wenn dann in die Haende der Eltern und die Kinder duerfen sich auch mit drum kuemmern..
Ich finde das kann man nicht so pauschalisieren. Ich kümmere mich ohne die Hilfe meiner Eltern um die Ninchen und ich denke doch dass sie es hier ganz gut haben.
Wenn es ums Geld geht müssen natürlich die Eltern herhalten. :lol: Ich glaube kein Kind hat so viel Geld dass man schnell 200€ für den TA bezahlen kann.

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #7
Also ich denke man sollte sich Eltern und die Kinder dazu genau anschauen. Ich habe schon 4-5 jährige Kinder gesehen, die es mit der Kaninchenhaltung schon sehr gut hinbekommen haben. Die wussten, dass Kaninchen Platz brauchen, nur FriFu+Heu bekommen sollen und keine Kuscheltiere sind. Ich habe es auch schon erlebt, dass Kinder dazu absolut nicht geeignet sind. Bei einer Kaninchenaustellung hatten wir einen "Streichelzoo", da waren ein paar Kaninchen von mir drinnen. Es war erlaubt die Tiere, wenn die am Rand von der Umzäunung standen anzufassen oder mit Futter zu locken. Betreten oder Kaninchen hochnehmen war Veboten. Das stand auch auf Schildern um das Gehege rum. Das Ende vom Lied war, die Eltern haben ihre Kinder 6-9 Jahre in das Gehege gehoben und die Kinder haben die Kaninchen gejagt, gefangen und Hochgenommen. Ich habe etliches Geld bei TA gelassen: gebrochene Läufe, Verletzungen von Schuhen/Tritten und ein Tier musste ich einschläfern lassen wegen einem gebrochenen Rückrat. Das Kaninchen mit der gebrochen Wirbelsäule hat so laut geschrien, das war schon richtig schlimm. (Durch den Schrei des Kaninchens wurde erst gesehen, das jemand IM Gehege war, da es recht versteckt stand)

Ich finde die Einstellung von Kindern und Eltern zum Tier und der Haltung sehr wichtig. Aus Erfahrung viele suchen Kaninchen als "Spielzeug" für die Kinder.

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #8
Also ich finde, dass Kaninchen ueberhaupt nicht in die Haende von Kindern gehoeren. Wenn dann in die Haende der Eltern und die Kinder duerfen sich auch mit drum kuemmern.

Meinst Du, dass man das so pauschalisieren kann? Ich habe mich auch schon immer um meine Tiere allein gekümmert und war/bin im Grunde genommen nur aus den selben Gründen auf meine Eltern angewiesen wie Du auch: Aus rein finanziellen Gründen.

Warum sollte man sich als Kind, nicht auch allein um die Kanichen kümmern, wenn man verantwortungsbewusst dazu ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Kim

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #9
Dazu kann ich mal ein schreckliches Erlebnis schilderm: War gestern mal wieder in der Zoohandlung um Stroh für meine beiden Hoppel zu kaufen, da war da so ein nervtötendes, rothaariges Mädchen, das ich jetzt spontan mal so auf 8 Jahre schätzen würde. Besagtes Mädchen rannte erstmal zu den Meerschweinchen und meinte "Guck mal Mama, sind die Kaninchen nicht süß?" und dann meinte die Mutter "Das sind doch Meerschweinchen, die Kaninchen sind da hinten", dann rannte dieses furchtbare Kind zu den Kaninchen und brüllte durch den Laden "Ohh Mama sind die süß! Können wir nicht eins mitnehmen? Die kosten doch nur 29 Euro."
Sorry für den Ausrdruck, aber bei sowas könnt ich echt kotzen!! Ich weiß nicht ob die jetzt ein Kaninchen mitgenommen haben oder nicht, weil ich vorher bezahlt habe und gegangen bin, aber ich hoffe, dass die Mutter von dem Kind das nicht mitgemacht hat!!
Ich kann Kinder sowieso nicht leiden, die sofort immer alles bekommen, was sie wollen, aber das mal nur am Rande.....
Generell bin ich jedenfalls der Ansicht, dass es für Kinder gut ist mit Tieren aufzuwachsen, aber ich finde das Drumherum muss auch stimmen! Man kann nicht einfach eben in den Zooladen gehen und irgendein Kaninchen mitnehmen nur weil das Kind das grade süß findet und das sofort haben will! Da weiß man (oder ich jedenfalls) doch von vorneherein, wie das arme Tier endet: Das ist dann mal ne Woche interessant vllt auch 2, aber sobald es dann anfängt Arbeit zu machen, hat das verwöhnte 8jährige Kind keinen Bock mehr sich damit zu befassen. Und dann gammelt das arme Tier jahrelang alleine in einem viel zu kleinen Käfig vor sich hin, weil sich vor der Anschaffung vermutlich auch niemand über Haktungsbedingungen oder ähnliches informiert hat.
Wenn Kinder ein Tier wollen, dann muss das vorher gut geplant und durchgesprochen werden! Und den Eltern muss klar sein, dass sie die Verantwortung für das Tier übernehmen müssen, wenn das Kind es aus irgendwelchen Gründen hinterher nicht macht. Wer dazu nicht bereit ist, sollte seinem Kind auch kein Tier anschaffen. Auf ein Alter würde ich mich auch nicht festlegen. Das kommt ganz auf das Kind an. Sobald es in der Lage ist zu erkennen, dass es Verantwortung für ein LEBEWESEN hat und dass das Tier darunter leidet, wenn es sich nicht darum kümmert, finde ich kann ein Kind ein Haustier haben. Bei manchen Leuten setzt dieser Zustand sehr früh ein, bei anderen nie. Also ich denke, da muss man wirklich auf das Kind achten!
Ich selber habe mein erstes Haustier (einen Wellensittich) zu meinem 7ten Geburtstag bekommen. Dazu bekam ich ein Buch über Wellensittich-Haltung, das ich mir durchlesen musste (das ist noch etwas wichtiges: Sowohl Kind, als auch Eltern müssen sich über das Tier informieren, dass sie sich anschaffen wollen). Als ich das Buch dann gelesen hatte, wusste ich auch, dass ein Wellensittich allein Tierquälerei ist und so bekamen wir bald einen zweiten (später auch noch einen dritten und vierten). Rückblickend würde ich sagen, dass ich mit 7 noch zu jung für die alleinige Verantwortung für ein (bzw. 2) Lebewesen war, da ich doch viel Hilfe von meiner Mutter in Anspruch genommen habe (hatte nicht immer Lust den Käfig sauber zu machen, etc). Solange die Eltern jedoch bereit sind sich um das Tier zu kümmern, wenn das Kind mal nicht kann oder will, finde ich das aber auch noch in Ordnung, hauptsache das Tier wird nicht sich selbst überlassen.
Heute bin ich 18 und hatte schon ein Reihe an Haustieren: 4 Meerschweinchen, 3Farbmäuse, 1 Hund, 1 Katze, 5 Wellensittiche, 4 Hamster, ein Aquarium.
Bis auf Katze und Hund habe ich mich um alle Tiere allein gekümmert (und als ich noch so klein war,um die Wellensittiche auch nicht immer), was aber auch daran lag, dass ich das immer unbedingt wollte. Ich war schon immer sehr Tiervernarrt. Und meine Mutter hat mich schon seit frühster Kindheit zu Selbstständigkeit und Verantworungsbewusstsein erzogen. Ich denke das sind auch 2 wichtige Eigenschaften über die ein Kind einigermaßen verfügen sollte, wenn man ihm ein Tier anvertraut.
Momentan leben in unserem Haushalt 1 Katze und 2 Kaninchen, wobei die Katze meiner Mutter gehört und die Kaninchen mir. Wer sich da um wen kümmert ist genau festgelegt. Wer was finanziert auch. Ich muss Futterkosten, Tierarztkosten und alle anderen Kosten für die Kanickel selber tragen (von meinem Taschengeld. Das sind zwar ca. 130 Euro im Monat, aber davon muss ich auch alles andere bezahlen z.B. Benzinkosten, Praxisgebühr, Schulsachen und was sonst noch so anfallen könnte). Meine Mutter steuert nur etwas dazu bei, wenn es wirklich GAR NICHT anders geht. Genauso bezahle ich ja auch nichts wenn die Katze mal zum TA muss.
Zusammen mit Freunden habe ich ein 12m² großes Außengehege für die beiden Kaninchen gebaut (und bezahlt ;) ). Und für die tägliche Pflege bin ich natürlich auch verantwortlich. Wenn die Kinder bzw. Jugendlichen es sich nicht leisten können das Tier in dieser Richtung zu versorgen, müssen die Eltern auch damit leben, wenn wie Futter, Ta, Einsteru etc bezahlen müssen. Wer das auch nicht will, sollte seinen Kindern ebenfalls kein Tier anschaffen.
Kurzum: Tiere sind gut für Kinder, aber man sollte den Kindern nur ein Tier gönnen, wenn auch (in welcher Form auch immer) gewährleistet ist, dass es dem Tier gut geht.
Was ein langer Beitrag ;)
lg begogg

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #10
Ich würde das auch nich pauschaliesieren, das Kaninchen nicht in Kinderhände gehören!
Es kommt immer auf das Kind an, es gibt Kinder die sind hypoaktiv und jagen die Kaninchen oder tuen ihnen weh weil sie kein einfühlungsvermögen besitzen, dan gibt es wieder Kinder die lassen sich das gern von Erwachsenen zeigen und sind in dem punkt lernfähiger!

Aber einem Kind unter 10 Jahren würde ich die alleinige Verantwortung für ein Kaninchen nicht überlassen! Da Kinder schnell das Interesse an dem "neuen" verlieren das läuft dan meist darauf hinaus das, das Kaninchen vernachlässigt in einem verdrecktem Stall ohne regelmäßge Fütterung und frisches Heu frustriert in der Ecke hockt! Auch ab 10 Jahren müssen die Eltern auch bei alleiniger verantwortung immer ein Auge auf die Pflege des Ninchens werfen, ich denke falls man irgendwan seinem Kind ein Kaninchen anschafft kommen die Eltern nicht drumherum sich selbst auch über die Haltung informieren zu müssen um ggf einzugreifen!

Meine Tochter ist jetzt zwei jahre alt! Ich versuche ihr den Umgang mit den Ninchens beizubringen sage ihr das sie sich einfach auf den Boden setzten und warten soll bis die Kleinen von allein kommen, aber ich muss immer auf der Hut sein weil sie auch trotz mehrmaligen warnen sehr grob sein kann aber ich denke ab einem gewissem alter wird sie den richtigen Umgang drauf haben! sie weiß ja auch jetzt schon das die Kaninchen nicht auf den Arm gehören und auch keine Schmusetiere sind und ihren eigenen Kopf haben aus Erfahrung! Die Medien verschlimmern meist alles immer weil sie die Kaninchen als streicheltiere vorstellen und geeignet für Kleinkinder einstufen!

Bei jugendlichen ist das Problem wie schon erwähnt das Finanzielle!
Da müssen die Eltern dan 100% hinter der anschaffung stehen!

Ob meine tochter evt irgendwan mal die alleinige verantwortung für die Ninchens mal übernehmen möchte wird sich dan ja zeigen (Stall säubern, Heu auffüllen etc)
Aber ich würde trotzdem nicht aufhören immer ein Auge darauf zu werfen! wie gesagt, Kinder sind sprunghaft znd haben immer wechselnde Interessen!

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #11
Es kommt auf jeden Fall auf das Kind an, würde ich sagen.
Wenn ich mir zum Beispiel meine Cousine mit Kaninchen vorstelle, dann wär ich davon nicht begeistert. Sie ist einfach sehr aufgedreht und verspielt.
Andererseits habe ich zwei meiner Kaninchen an eine Familie mit vier jüngeren Kindern gegeben und ich bin mir sicher, dass es ihnen dort super geht, weil die Kinder alle sehr zurückhaltend, vorsichtig und sanft sind.
Aber ich finde, dass bei Kindern immer die Eltern etwas mithelfen müssen. Bei Jugendlichen kann man meistens schon denen die Verantwortung überlassen.

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #12
Also ich finde schon, dass man das so pauschaliesieren kann. Es stimmt bestimmt, dass es viele junde Kinder gibt, die Gefuehl fuer Tiere haben und damit vorsichtig umgehen. Aber ich denke, dass zb. so ein kleines 8 jaehriges Kind vielleicht nicht erkennen kann, ob das Kaninchen krank ist, ihm etwas fehlt. Ich finde, dass Kinder mit Tieren aufwachsen sollten, aber ihnen sollten die Tiere nicht alleine gehoeren. Ihnen sollte von Anfang an klar gemacht werden, dass die Tiere den Eltern gehoeren aber sie sich drum kuemmern duerfen. Ich faende es verantwortungslos einem kleinen Kind ein paar Kaninchen zu kaufen und es dann damit alleine zu lassen. Die Eltern sollten sich trotzdem auch jeden Tag um die Tiere kuemmern. Finde ich.
Meine Meinung ;)

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #13
@Pinky23: Meiner Meinung nach, bezieht sich deine Antwort mehr auf "Kinder"! Als "Jugendlicher" kann man eine Krankheit sehr wohl schnell erkennen! Ich würde auch bei dem leisesten Krankheitszeichen sofort zum Tierarzt rennen und kontrolliere die Kaninchen auch regelmäßig!
Außerdem habe ich auch das Geld für einen 200€-Tierarztsbesuch! Ich verdiene mir 100 € im Monat zu meinem Taschengeld dazu und lege davon monatlich 50€ für meine Kaninchen für den Krankheitsfall weg, da habe ich jetzt auch schon um die 500 € zusammen, die ich ja gerne für einen Laptop ausgeben würde, aber ich bin so verantwortungsvoll und kauf mir keinen von dem Geld! ;)
Ich denke, es kommt nie auf die Kinder draufan! Auch Erwachsene können sich ein Tier anschaffen und es von morgens bis abends knuddeln, mit ihm aber gleichzeitig nicht zum TA zu gehen, weil es ja so viel kostet :roll:
Als Erwachsener sollte man also genau überlegen, ob man seinem Kind wirklich zwei Kaninchen anschafft und man es im Notfall auch finanziell unterstützen kann!
Aber ehrlich gesagt, würde ich meine Kinder später mal auch nicht um die Kaninchen vollständig alleine kümmern lassen, wenn sie unter 10 Jahre alt sind!

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #14
Haeschenmamii, ich meine ja auch nur Kinder. Ich bin ja selber sozusagen noch jugendliche ;) Bei Jugendlichen sehe ich da gar kein Problem ausser eben das mit dem Geld, aber das muss man sich eben vorher ueberlegen ob man genug dafuer hat. Das ist bei Erwachsenen ja auch nichts anderes. Ausser eben, dass die meistens arbeiten gehen und mehr verdienen ;)

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #15
Und bis wann ist man eurer Meinung nach ein Kind? ;)
Ich bin 11, also nicht wirklich "jugendlich". Ich würde aber trotzdem behaupten dass ich sehr wohl erkennen kann wann meine Kaninchen krank sind. Ok, das Geld für den TA hab ich nicht, dafür sind dann ja meine Eltern da.

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #16
Also ich denke auf keinen fall das man das nicht pauschalisieren kann!

Beispiel:

Nachbarsjunge ist vor kurzem 8 geworden und hatte Jahre lang ein Kaninchen, nun ist es an Altersschwäche gestorben.

Er ist meiner Meinung nach das beste Beispiel wie verantwortungsbewusst Kinder auch sein können. Er kümmerte sich um das Kleine als wäre es sein Sohn :p
Fütterte auschließlich nur Grünzeug und lies niemanden Fremden an es heran mit der Begründung du magst es doch auch nich wenn man dich immer antatscht, wenn sie zu dir will dann kommt sie von allein.
Sein großer Bruder ist 11 und er(der kleine) erklärte ihm jedesmal rührend das man Kanichen kein Trockenfutter geben dürfte, weil in der Natur hätten sie es auch nicht kriegen.
Wer es ihm beigebracht hat keine Ahnung! Eltern und Bruder hatten NULL Ahnung.
Naja ich könnte nun stundelang weiter schreiben.

Was ich damit sagen will Kinder sind unterschiedlich!

Liebe grüße

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #17
  • Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #18
Das ganze hin und her mit pauschaliesieren ist doch sinnlos!
Es kommt wirklich immer auf das Kind an einigen wird die ruhige Ader und das Einfühlungsvermögen das Verantwortungsgefühl mit in die Wiege gelegt, bei anderen kann man sich den Mund trocken reden erklären zeigen und trotzdem wird das Tier gejagt grob angefasst!

Das mit den TA Besuchen ist immer abhängig von den Eltern, ein 10 jähriger wird wohl kaum genug Taschengeld bekommen so das er sich das zusammenparen kann!
Ich versuche meine Tochter jetzt schon selbstständig und verantwortungsbewußt zu erziehen! Ich will das sie mit Tieren aufwächst damit sie sieht das wir Menschen für die Umwelt, Natur (dazu gehören die Tiere aller art mit zu) die verantwortung tragen!
Als Stadtkind wird sie um das zu praktizieren sonst nicht viel Gelegenheit dazu haben!

Aber wie sie sich später einmal entwickelt ob sie sich gerne um Tiere kümmern wird oder nicht das kann ich jetzt noch gar nicht abschätzen, vielleicht entwickelt sie ja ganz andere Interessen als Tiere da kann man dan auch nicht viel machen!

wen die Haustiere von Kindern vernachlässigt oder nicht Artgerecht gehalten werden, ist das die Schuld der Eltern! Meine Eltern waren als ich 12 Jahre alt war immer noch nicht bereit dazu mir ein HAustier anzuschaffen obwohl ich es unbedingt wollte, dafür haben wir sehr oft besuche im Tierheim abgestattet damit ich Hunde ausführen und ein paar Hilfsarbeiten mit leisten konnte! Jetzt verstehe ich das meine Mutter die verantwortung für ein Haustier nicht mit übernehmen wollte!

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #19
Also,ich bin 12 Jahre alt...und meiner meinzung nach noch nicht jugendlich....Ich habe vor knapp 3 Monaten einen Hamster bekommen ....das ist zwar was ganz anderes aber ich kümmere mich jetzt noch immer um das Tier wie am ersten Tag....Ich würde auch sehr wohl behaupten das ich sehr wohl erkenne wenn mein Tier krank ist....War neulich selbst inder Situation..und meine Eltern stehen voll hinter mir wenn es um das wohl der Tiere geht so haben die mir auch einen größeren Käfig finanziert ...Ich spare immoment für einen noch größeren Käfig und da würde ich auch behaupten das es auf das Kind an kommt..Wie unser kleiner Nachbar mit 6 Jahren ....hat vor 3 Jahren Kaninchen bekommen und vor 3 Wochen auch noch einen Roborowski Zwerghamster..der in einem viel zu kleinem Käfig wohnt ...ich denke den Tieren geht es nicht ganz so gut ...

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #20
Er ist meiner Meinung nach das beste Beispiel wie verantwortungsbewusst Kinder auch sein können. Er kümmerte sich um das Kleine als wäre es sein Sohn :p
Fütterte auschließlich nur Grünzeug und lies niemanden Fremden an es heran mit der Begründung du magst es doch auch nich wenn man dich immer antatscht, wenn sie zu dir will dann kommt sie von allein.

Aber einen Partner hat das Kaninchen nicht ;) Oder wie?

Thema:

Kinder / Jugendliche und Kaninchen

Kinder / Jugendliche und Kaninchen - Ähnliche Themen

Bereit für ein Kind?: Huhu :) Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll....Also eigentlich war für meinen Freund und mich von vorn herein klar, dass wir keine Kinder...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Fred jagt Mila!!!: Hallo! Ich habe schon diverse Threads zum Thema "aggressive Kaninchen" durch und nichts passt auf meine Situation, denn dort ging es nur um...
Oben