Kinder / Jugendliche und Kaninchen

Diskutiere Kinder / Jugendliche und Kaninchen im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; hier ist wieder der Klassiker! Also da hat das Kind keine Schuld, die eltern hätten sich in diesem Falle besser über die Haltung der Tiere...
  • Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #21
hier ist wieder der Klassiker!
Also da hat das Kind keine Schuld, die eltern hätten sich in diesem Falle besser über die Haltung der Tiere informieren müssen! Ich denke nicht das ein 6 jähriger abschätzen kann wie gut es einem Tier geht, den Käfig hat es ja auch der Tierhandlung schätze ich mal!
Das verlässt er sich doch vollkommen darauf das dieses so ok ist! aber wen die Eltern sich mal über den Platzbedarf der Tiere informiert hätten, hätten sie dem Kleinen ganz einfach begreiflich machen können das der zu kleine Käfig nicht in ordnung ist!

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #22
Tja hab der Mutter auch gesagt das der käfig zu klein ist un mindestens doppelt so groß sein muss..."Nein,so ein käfig reicht für so ein kleines tierchen!"

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #23
Hallo ihr Lieben,
meine Meinung möchte Ich hier nun doch noch einmal zum Ausdruck bringen und auch zum Thema Krankheiten nochmal meine Meinung sagen, denn was dass betrifft, habe Ich eine etwas andere Ansicht, als die meisten hier ;)

Gesetzlich gesehen ist man mit Erreichen des 14 Lebensjahrs Jugendlich, dieses Alter habe Ich mit meinen 13 Jahren noch nicht erreicht, somit zähle Ich noch zu den "Kindern". Nun die Frage: Hat man in dem Alter bereits eigene Tiere? -> Gesetzlich gesehen nicht, da man Tiere (zumindest ist es bei Hunden so) erst dann sein "Eigen" nennen kann, wenn man sowohl Unterkunft als auch Tierarztkosten selber begleicht.

Anderer Seits kann man bereits Früher die volle Verantwortung für ein Tier übernehmen, es somit allein versorgen. Gesetzlich Gesehen ist es jedoch immer noch das "Eigentum" der Eltern. Ich selber habe auch "eigene" Tiere, die Ich allein versorge, meine Eltern jedoch finanzieren dies. Sowohl um meine Beiden Hunde, die beiden Meerschweinchen und die zehn Kaninchen kümmere Ich mich selbstständig. Sie bekommen Futter, Wasser und im Krankheitsfall gehe Ich mit ihnen zum Tierarzt (das Geld dafür stammt von meinen Eltern).

Nun wurde oben gesagt, dass einem Kind die Krankheit eines Tieres nicht auffalen würde. Aber ist es nicht so, dass Kindern die sich intensiv mit den Tieren beschäftigen, eine Krankheit früher auffällt? Viele Erwachsene sind doch so, dass sie sich sagen, dass wird wieder. Beispiel: Ein Kaninchen humpelt. Viele Erwachsene denken sich: Ja, hat sich versprungen, wird wieder. Doch Kinder sind bei soetwas doch wesendlich feinfühliger, und laufen wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt. Es ist der Weg, den die Kinder einschlagen, jeden Falls sicherer.

Auch sind Kinder in den meisten Fällen doch wesendlich lernfähiger als Erwachsene?! Wie oft, hört man hier von unwissenden Erwachsenen die Worte "Ich hab das immer so gemacht" oder auch "Jahrelang ging das so gut". Und wie oft hört man solch Worte aus einem Kindermund?

Ich muss sagen: Ich bin bei einem rellativ unerfahrenen Tierarzt mit meinen Kaninchen. Er ist ein super Tierarzt bei der Behandlung, die Diagnostik ist nicht immer so sicher. Meistens ist es dann doch so, dass Ich bei den Tieren eine Krankheit fest stelle, die Krankheit diagnostiziere (meist allein, manchmal mit Hilfe von Bekannten), zum Tierarzt gehe und meinem Tierarzt auf die Füße trete, bis Er die Krankheit dann auch erkennt. Sicher wäre es sicherlich, einen Tierarzt aufzusuchen, der selber auf manch eine Krankheit kommt, aber die Kaninchen im Krankheitsfall 1 1/2 Stunden im Auto sitzen zu lassen, um den nächst gelegenen, guten Tierarzt aufzusuchen, das Risiko gehe Ich nur bei Fällen ein, wo Ich nicht weiter weiß und auch mein Tierarzt kein Rat weiß.

Liebe Grüße,
Kim

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #24
Pauschalisieren kann man sowas nicht denke ich, es kommt immer auf die Eltern und die Kinder an.

So würde ich die Kaninchen nicht ins Kinderzimmer stellen. Je nach Alter des Kindes bzw. "Reifezustand" (ich denke mal das können die Eltern am besten abschätzen) würde ich dem Kind nur mit mir zusammen erlauben zu den Tieren zu gehen bzw sie zu versorgen und sich mit ihnen beschäftigen, sie zu beobachten. Wenn die dann älter/reifer sind würde ich ihnen mehr Verantwortung übertragen, aber nur unter Nachkontrolle bis ich 100% weiß das es mit dem Tier "artgerecht" umgeht.

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #25
Ich lese auch hier im Forum sehr oft beiträge in denen "Kinder" oder Jugendliche Krankheitsymptome von ihren Kaninchen beschreiben und nicht mit ihnen zum TA gehen können weil die Eltern das nicht erlauben oder sie hinfahren!
Oder wie oft kriegt man hier auch zu lesen das ein Kaninchen jahrelang allein gehalten wurde weil die Eltern nicht mit einem zweiten Kaninchen einverstanden waren?
Ich glaube das waren schon so einige Threads! Da sieht man das es auch sehr stark von der mithilfe der Eltern abhängt die Tiere als Kind oder Jugendlicher zu halten!
Überhaupt kann man doch kein Kaninchen artgerecht in der Wohnung halten wen z.b die Mutter oder der Vater nicht so recht dahinterstehen, die Tiere baruchen nähmlich auch ihren Auslauf in der Wohnung oder einen Teil eines Zimmers was hergerichtet werden muss was auch mit hohen Finanziellen kosten zusammenhängt!

Ich denke aber das ein Teil der schuld warum soviele Kaninchen in TH landen oder zur Abgabe stehen auch in den Medien liegt!
Dort wird immer behauptet das ein Kaninchen für Kinder sehr geeignet ist und das die Ninchens auch anspruchslose Zeitgenossen sind! Was dan viele mit einem Schmusigen ruhigen sauberen Wesen in verbindung bringen! Ich glaube manchmal sogar das ein Kaninchen viel anspruchsvoller als eine Katze ist! Eine Katze hat eine Katzentoilette die ist klein und sehr leicht zu reinigen! Eine Katze kann den ganzen Tag in der Wohnung auch ohne Aufsicht rumlaufen etc! Bei kaninchen ist das ja anders! Den Käfig/Stall zu säubern ist ein großer Aufwand, die Kaninchen dürfen innerhalb der Wohnung nur unter Aufsicht oder nur durch absichern von Kablen und Gefahrquellen Auslauf bekommen! Was alles mit einem Anspruchslosem Tier nicht zu vergleichen ist!

• Kinder / Jugendliche und Kaninchen Beitrag #26
Ich lese auch hier im Forum sehr oft beiträge in denen "Kinder" oder Jugendliche Krankheitsymptome von ihren Kaninchen beschreiben und nicht mit ihnen zum TA gehen können weil die Eltern das nicht erlauben oder sie hinfahren!
Das ist finde ich auch ein ganz entscheidender Punkt. Solche Threads liest man so oft und ich ärger mich jedesmal aufs Neue....wenn die Eltern nicht zum TA wollen und man selber auch kein Geld hat sollte man auch keine Tiere halten, sowas ist verantwortungslos.

Thema:

Kinder / Jugendliche und Kaninchen

Kinder / Jugendliche und Kaninchen - Ähnliche Themen

Bereit für ein Kind?: Huhu :) Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll....Also eigentlich war für meinen Freund und mich von vorn herein klar, dass wir keine Kinder...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Fred jagt Mila!!!: Hallo! Ich habe schon diverse Threads zum Thema "aggressive Kaninchen" durch und nichts passt auf meine Situation, denn dort ging es nur um...
Oben