Hallo ihr Lieben,
meine Meinung möchte Ich hier nun doch noch einmal zum Ausdruck bringen und auch zum Thema Krankheiten nochmal meine Meinung sagen, denn was dass betrifft, habe Ich eine etwas andere Ansicht, als die meisten hier
Gesetzlich gesehen ist man mit Erreichen des 14 Lebensjahrs Jugendlich, dieses Alter habe Ich mit meinen 13 Jahren noch nicht erreicht, somit zähle Ich noch zu den "Kindern". Nun die Frage: Hat man in dem Alter bereits eigene Tiere? -> Gesetzlich gesehen nicht, da man Tiere (zumindest ist es bei Hunden so) erst dann sein "Eigen" nennen kann, wenn man sowohl Unterkunft als auch Tierarztkosten selber begleicht.
Anderer Seits kann man bereits Früher die volle Verantwortung für ein Tier übernehmen, es somit allein versorgen. Gesetzlich Gesehen ist es jedoch immer noch das "Eigentum" der Eltern. Ich selber habe auch "eigene" Tiere, die Ich allein versorge, meine Eltern jedoch finanzieren dies. Sowohl um meine Beiden Hunde, die beiden Meerschweinchen und die zehn Kaninchen kümmere Ich mich selbstständig. Sie bekommen Futter, Wasser und im Krankheitsfall gehe Ich mit ihnen zum Tierarzt (das Geld dafür stammt von meinen Eltern).
Nun wurde oben gesagt, dass einem Kind die Krankheit eines Tieres nicht auffalen würde. Aber ist es nicht so, dass Kindern die sich intensiv mit den Tieren beschäftigen, eine Krankheit früher auffällt? Viele Erwachsene sind doch so, dass sie sich sagen, dass wird wieder. Beispiel: Ein Kaninchen humpelt. Viele Erwachsene denken sich: Ja, hat sich versprungen, wird wieder. Doch Kinder sind bei soetwas doch wesendlich feinfühliger, und laufen wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt. Es ist der Weg, den die Kinder einschlagen, jeden Falls sicherer.
Auch sind Kinder in den meisten Fällen doch wesendlich lernfähiger als Erwachsene?! Wie oft, hört man hier von unwissenden Erwachsenen die Worte "Ich hab das immer so gemacht" oder auch "Jahrelang ging das so gut". Und wie oft hört man solch Worte aus einem Kindermund?
Ich muss sagen: Ich bin bei einem rellativ unerfahrenen Tierarzt mit meinen Kaninchen. Er ist ein super Tierarzt bei der Behandlung, die Diagnostik ist nicht immer so sicher. Meistens ist es dann doch so, dass Ich bei den Tieren eine Krankheit fest stelle, die Krankheit diagnostiziere (meist allein, manchmal mit Hilfe von Bekannten), zum Tierarzt gehe und meinem Tierarzt auf die Füße trete, bis Er die Krankheit dann auch erkennt. Sicher wäre es sicherlich, einen Tierarzt aufzusuchen, der selber auf manch eine Krankheit kommt, aber die Kaninchen im Krankheitsfall 1 1/2 Stunden im Auto sitzen zu lassen, um den nächst gelegenen, guten Tierarzt aufzusuchen, das Risiko gehe Ich nur bei Fällen ein, wo Ich nicht weiter weiß und auch mein Tierarzt kein Rat weiß.
Liebe Grüße,
Kim