Welches Nass- und Trockenfutter??

Diskutiere Welches Nass- und Trockenfutter?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi @ all..... ich habe seit 2 Wochen 2 süsse Katzenkinder, weiblich, 12 Wochen alt und hab meiner Meinung nach noch nicht das richtige Nass- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #1
iris81

iris81

Punkte Reaktionen
0
Hi @ all.....

ich habe seit 2 Wochen 2 süsse Katzenkinder, weiblich, 12 Wochen alt und hab meiner Meinung nach noch nicht das richtige Nass- und Trockenfutter für meine beiden Süssen gefunden.
Wie komme ich darauf?? Es fällt mir eben auf, das wenn sie ihr Geschäft erledigen, es immer sehr krass stinkt und dann aber auch gleich in der ganzen Whg. und das sie oft pupsen und das dann eben auch gewaltig stinkt. Sie bekommen von mir 2 mal täglich Nassfutter von Whiskas oder Kitekat und ein volles Schälchen mit Trockenfutter steht sowieso immer bereit und natürlich ein Schälchen mit Wasser.
Jetzt hab ich schon mal vorab Kollegen, die auch Katzen haben befragt, was Sie für Futter benutzen und sie gaben mir den Tipp, mal Schmusy oder Animonda als Nassfutter zu nehmen und für Trockenfutter bekam ich jetzt nur des Activa empfohlen.
Was könnt ihr mir denn so raten?? Welches ist vlt auch für meine Katzis gut verträglich?? Damit es vlt in Zukunft auch etwas weniger krass stinkt :eusa_think:....

Über Eure Tipps bzw Antworten freut sich Katzenmami
Iris

• Welches Nass- und Trockenfutter??

Anzeige

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Fellnasen :D

Also ich fang mal an.Am besten lässt Du das trockenfutter ganz weg denn das ist alles andere als gut für Katzen.Whiskas und Kitekat sind leider keine guten futtersorten wie übrigens alles aus dem Supermarkt denn darin ist zuwenig Fleisch und gaaaanz viel anderer Müll und getreide und Zucker enthalten.Alles das was für katzen eben nicht gut ist.Gutes futter findest Du zum Bsp im Internet.wenn Du aber günstig füttern wills dann kann ich Dir noch das Shah/Lux vom Aldi empfehlen.Das ist Mittelklassefutter zum kleinen Preis.

Lg Steffi

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #3
Hallo Iris,
Gesunde Ernährung ist eins der großen Themen wenn es um Katzen geht.
Die allseits bekannten Marken aus der Werbung muss man ganz bestimmt kritisch sehen.
Getreide, Soja, sogar pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker sind beliebte Zutaten der berühmten Markenhersteller. Das braucht aber keine Katze. Blabalblubb hat ja schon welche genannt...
"Marke" ist nicht gleichbedeutend mit "Qualität"

Katzen sind Beutetierfresser und benötigen tierische Proteine zur Energiegewinnung, ein kleiner Anteil Reis oder Gemüse darf als Ballaststoff auch enthalten sein und ist sogar wichtig. Aber nur ungefähr 5% und nicht etwa 60%. Lies mal die Inhaltsangaben auf den Dosen, es ist viel für die Katze unverwertbares, billiges Füllmaterial da drin.

Die guten Sorten gibt es nur im Fachhandel, manche kriegt man am besten im Internet.
Guck mal bei sandras tieroase, da stehen auch zu allen Sorten Inhaltsangaben bei. Im Gegensatz zu dem Hersteller der hübschen violetten Dosen und Tüten, dort findet man auf der Homepage keine Inhaltsangaben. -?- komisch, nicht wahr?

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #4
So, jetzt nicht auf mir rumhauen, ich hab ne komplizierte Frage (macht zumindest mir den Eindruck)

Und zwar brauch ich ne Ernaehrungsberatung fuer die zwei dicken Katerchen meiner Eltern .. Mit Barf brauch ich nicht zu kommen, da wuerden die nur auch Schweinefleisch bekommen - no way .. Aber sie bekommen jetzt schon Thunfisch und Rinderhack jeweils eine Malzeit ..

So das Problem ist, die bekommen derzeit morgens Felix Dosenfutter und abends Royal Canin (wenn euch jetzt auch die Nackenhaare hochstehen, wisst ihr, wie es mir geht ..) und der Tierarzt findet das auch super - naja, verstaendlich ..
Beide Kater sind reine Wohnungskater, kastriert, faul Britisch Kurzhaar und etwas zu dick, fressen aber gern - jeder seins .. Sollte also nicht zu kalorienreich sein, das Futter, damit sie genug in den Magen bekommen und nicht betteln, sonst gibt es irgendwas, was dick macht zusaetzlich :/

So, das groesste Problem ist, dass der eine Kater morgens am NaFu nur nippt und eigentlich hauptsaechlich abends das Trofu frisst, der andere frisst beides .. Letzterer hat auch irgendeine Allergie (angeblich gegen billige Eiweisse im Futter aber mit dem RC klappt es grad super .. Obwohl sie das auch bekommen hatten, als er reagiert hat, aber lassen wir das, ich hab es jetzt erst mal auf dem Mais geschoben, der ja im Hundefutter oft Allergien ausloest und konnte so meine Mutter ueberreden, dass ich mal nach anderem Futter schauen darf)

Soweit so gut, ich braeuchte ein TroFu (ist das ueberhaupt moeglich) fuer die Abendmahlzeit und ein Leckeres NaFu (sollte es doch geben, lecker Fleisch mag doch jede Katze) fuer morgens - evtl wenn es sooo lecker ist, koennte man den einen Kater hoffentlich ganz auf NaFu umstellen und etwas Trofu mal als Leckerle - muesste man sicher ausprobieren ..
Budget ist nicht ganz knapp. RC kostet ja auch ein Heidengeld bei dem Inhalt *seufz*
Koennt ihr mir helfen ?
(Ach ja, das Zeugs sollte im Netz oder in Ostdeutschland erhaeltlich sein ;) )

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #5
Trofu Orijen und Nafu Grau, Mac's, Schmusy, Animonda, Lux/Shah (Aldi) Porta 21, Bozita ab und zu Thunfisch und Rindergoulasch oder Hühnchen/Pute.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #6
Danke schonmal, das Orijen TroFu werde ich ihnen an Herz legen, das kostet ja nur minimal mehr und ist um mind 1000 % besser ..
Mir ist gerade eingefallen, dass es NaFu ja mit Sauce und in Gele gibt, soweit ich mich erinnere frisst der Maekler lieber mit Sauce - gibt es alle diese Sorten mit Sauce oder gibt es da nur welche in Gele ?

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #7
Wenn sie etwas zu dick sind fällt mir immer als erstes Porta ein.
Ist mit allen nötigen Zusätzen angereichert, aber zu mager.
Bei "normalen" Katze rate ich imme retwas Fett drunter zu mischen, wäre in dem Fall ja aber ideal, wenns etwa smagerer ist.
Gibts in dutzend Sorten, mit Huhn, Fisch und Rind.
Erhältlich auf jedenfall online, bei fast jedem Zoohandel und auch in vielen Geschäften, beim Futterhaus z.B.

Bei dem huhn pur ist keine Soße oder Gelee drin, sondern die Hühnerbrühe, fahren meine beiden total drauf ab.
Die Fischsorten sind meist etwas fester und Geleeartiger.

Bei (Hersteller und Vertrieb) bekommt man, wenn man nett fragt, auch immer super schöne Probierpakete kostenlos mit viel Inhalt zum ausprobieren, ob die Katze es mag.
Die sind wirklich super freundlich dort.

Die Schmusy Beutel sind viel Soße mit wenig Inhalt :mrgreen:, finde ich zumindest.
Aber wenn de rKater so auf Soße steht, wäre das ja passend.
Bozita, die Tetra Packs zumindest, sind auch Stückchen in Gelee.
Wurden hier auch gern gefressen, aber nicht vertragen, gab Durchfall hier.

TroFu, wenns denn sein muss, Orijen oder Acana.
Acana hab ich kürzlich mal getestet, so ein kleiner Beutel von Sandras Tieroase, das kam ganz gut an hier abends zum knabbern, und wäre zumindest noch akzeptabel, wenn man denn nu partout nicht aufs TroFu verzichte kann, bzw. will.

Wenn es auch etwas mehr kosten darf, dann würd ich noch Auenland (NaFu) empfehlen, kam bisher hier super an.
Ist ein sehr grobes Paté mit noch richtigen Bröckchen drin.
Das Rind ist recht matschig von der Konsitenz, Pute und Huhn eher fest und "trocken", aber etwas Wasser oder Brühe (Suppenknochen auskochen, und logisch nicht würzen) drüber, dann wirds auch matschig-soßig-lecker.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #8
So, mal ein Zwischenbericht :

Die verwoehnten Samtpfoten bekommen jetzt Orijen Trofu und moegen es super .. Zusaetzlich gibt es jetzt auch Bozita Nafu und wer haette das gedacht, der kleine graue Maekler mag jetzt sogar gern das Nafu fressen .. Vertragen wird alles .. Danke fuer die Hilfe, jetzt muss die Bande nur noch abnehmen :silence: und dann koennen sie hofffentlich gesund hundert Jahre alt werden ..
Ich muss jetzt nur noch meine Eltern dazu bekommen, den Katzen einmal die Woche nen Stueck Fleisch fuer die Zaehne zu geben, aber das wird schon, schliesslich ist das auf Dauer besser als regelmaessige ZahnOPs (der Graue neigt extrem zu Zahnstein), die Kater sind ja auch nicht mehr die Juengsten mit Baujahr 98 ;)

Danke fuer die Tipps.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

versuch heut schon die ganze Zeit beim Thema Futter durchzusteigen und bin ziemlich verunsichert was die Sache angeht.
Unsere Katzen fressen Nafu nur von Whisk*s oder Fel*x. Hab schon alle möglichen Sorten probiert (K*ttK*tt, Ald*, Penn*, D* usw.), das landet aber dann immer im Müll und wird fast nie angerührt.
Die Beiden bekommen zusammen zwei Beutel (Whisk*s oder Fel*x) am Abend und haben den ganzen Tag über Trofu.
Hier haben wir keine bestimmte Sorte, sondern das, wo wir grad einkaufen sind (oft aber von Ald*, weils Stiftung Warentest sehr gut hat).

Dachte bis gerade eben, dass Trofu viel besser ist als Nafu :eusa_doh:

Die Futtermarken, von denen ihr schreibt habe ich noch nie gehört :roll:

Hab jetzt natürlich Angst, dass ich sie falsch füttere und sie dadurch krank werden.
Beide Kater sind ca. 1 1/2 Jahre und reine Wohnungskatzen.

Könnt ihr mir vllt. nen Tipp geben?
Möchte natürlich auch nicht Unmengen für Nafu ausgeben und es dann in den Müll werfen...

Danke schon mal ;)

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #10
Hi,
schön, daß Du Dich mit dem Thema Ernährung auseinander setzt!
Hier mal ein erster Tip: lesen.

Die Sorten, von denen hier immer geredet wird und die Du noch nicht kennst, gibt es nicht im Supermarkt. Die findet man nur im Fachhandel oder im Internet.
stöbere doch mal bei

Katzen sind neophobisch, das heißt, sie fressen nur das, was sie kennen und neue Sorten werden nicht angerührt.. es könnte ja "giftig" sein. Deswegen muss man sie langsam an einen anderen Geschmack gewöhnen. Erst ein Teelöffel voll von dem neuen Futter untermischen, wenn sie es fressen, wird die Menge langsam aber sicher gesteigert.
In der Übergangszeit muss man zwangsläufig leider viel Futter wegwerfen.
Es erfordert auch einen langen Atem, die an Geschmacksverstärker im Futter gewöhnten Biester an gesunde Nahrung -die ohne apettitanregende Zusatzstoffe auskommt- zu gewöhnen.

Gutes Futter besteht zu über 80% aus Fleisch und tierischen Nebenprodukten (oder Fisch).
Ein geringer Anteil von Reis oder Gemüse darf, Taurin ist essentiell und muss drin sein.
Soja, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Caramel, Mais, Stärke und weiss der Geier was sind alles Füllmaterialien, die der Katze nicht gut tun. Katzen fressen das zwar gerne, aber es ist nicht gesund, belastet die Organe und kann auf Dauer zu Organschäden führen. Für die Futtermittelhersteller gelten ja Katzen schon mit 7 Jahren als alt, obwohl sie locker über 20 Jahre alt werden können!
Bei den guten Sorten steht genau drauf, welches Fleisch drin ist und man findet auch Hinweise wie "ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe, ohne Soja, ohne künstliche Aromen" . Die Fütterungsempfehlungen sind geringer als bei den "Supermarktsorten" - die Katze muss weniger fressen, um ihren Nährstoffbedarf zu decken.
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #11
WÜnsche dir auch eine schöne Zeit mit den Kleinen.
Ich habe vor kurzem auch auf Bozita Gelee umgestellt.
Ab und an verfüttere ich meien Kleinen auch mal Rinderherz,Pute,Huhn oder Thunfisch (im eigenem Saft).Das Futter hat meiner Meinung ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #12
Danke für die Antworten, werde ich heute abend genau mal lesen :D

Darf man echt Thunfisch im eigenen Saft füttern?? (sry, aber bin ganz erstaunt :eusa_think:)
Einfach Dose auf, Fisch in Napf und fertig?

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #13
Genauso Dose auf und in den Napf, meine sind ganz verrückt danach.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #14
  • Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #15
Wollte mal nen kurzen Zwischenbericht abgeben.
Haben jetzt auf Bozita umgestellt. Animonda wird überhaupt nicht angerührt, aber die Beiden mögen auch keine Pastete (oder wie das heißt), es müssen immer Bröckchen dabei sein.
Bozita haben sie bis jetzt aber alles gegessen.
Thunfisch wird auch gerne gegessen (wobei ich hier wieder aufpasse, wg. den Delphinen, die in den Netzen verenden)
Heute gabs zum Ersten mal Rindergulasch. Haben am Anfang doof geschaut, aber dann fleißig gegessen. Simba hat das Fleisch dann mit zu uns ins Wohnzimmer gebracht und es "gejagt" und dann uns vor die Füße gelegt.
Ist das so ähnlich wie mit den Mäusen, die Katzen bringen?
Morgen muss ich dann mal das ganze Wohnzimmer absuchen, nicht dass er noch Fleisch versteckt hat.
Trockenfutter gibts jezt gar keins mehr, sie vermissen es aber auch nicht wirklich ;)

Eine Frage noch:
Reicht eine Packung Bozita für meine Beiden Katzen zusammen?
Habe nicht den Eindruck, dass sie danach noch Hunger haben.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #16
Wie eine Packung für beide Katzen, welche Abpackung meinst du denn?

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #17
eine Packung Bozita, ist so'n TetraPack. 400g oder so

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #18
Dann ist es ja in Ordnung, ich dachte du meinst für beide eine 100 g. Packung.
Mehr bekommen meine beiden auch nicht, und bevor ich ins Bett gehe noch ein paar Krümelchen Trofu.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #19
gut, dann bin ich ja beruhigt :)
Dachte schon, dass 400g für zwei Kater zu wenig sind.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #20
Aber auf das Alter kommt es auch darauf an, wenn du noch Kitten hast so 3/4/5 Monate ist es zu wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Nass- und Trockenfutter??

Welches Nass- und Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Nass- und Trockenfutter füttern???: Hallo zusammen :), ich habe zwei 12 Wochen alte Kitten bei mir daheim die zurzeit nur Nassfutter bekommen ( sie wiegen etwas mehr als eine Kilo :)...
Kater erbricht Nass- wie Trockenfutter: Hallöchen, ich bin seit jetzt erst gerade eben mitglied hier und habe gleich mal eine frage. mein Kater (1 jahr) erbricht seit heute Nass- wie...
kater frisst kein nassfutter mehr: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem Stubentiger und hoffen auf eure Hilfe. Vorab muss vielleicht erwähnt werden, dass es sich bei...
Vorstellung und Frage zur Ernährung bei Harngries: Hi Leute, ich habe jetzt schon soviel zu dem Thema gelesen, das ich (leider) noch mal eine Bestätigung brauche was ich machen soll. Sorry aber...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben