Welches Nass- und Trockenfutter??

Diskutiere Welches Nass- und Trockenfutter?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hehe... Müssen sie ja fressen, gibt in dem Moment nichts anderes. Oder sie hungern bis zur nächsten Mahlzeit, da gibts dann immer was anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #41
und sie fressen es trotzdem?
Hehe...
Müssen sie ja fressen, gibt in dem Moment nichts anderes.

Oder sie hungern bis zur nächsten Mahlzeit, da gibts dann immer was anderes.

Im schlimmsten Fall heißt das für sie den ganzen Tag hungern, wenn sie ihr "Frühstück" nciht mögen.
Gibt dann erst wieder was, wenn ich abends von der Arbeit komme.

@Soraya282: Was fütterst du?
Neben dem Barf momentan hauptsächlich EaglePack, Auenland, Porta und ZiwiPeak.
Als Abwechslung gibts Miamor Bio (Schälchen), TigerCat (mögen sie aber nciht sonderlich), Macs, Grau (ist auch nicht sooo beliebt hier) und Amadeus.
Als Leckerbissen ab und zu auch mal Almo, Schesir, Applaws und Miamor Feine Filets

• Welches Nass- und Trockenfutter??

Anzeige

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #42
also wir hatten immer eine katze (auch bei meinen eltern )und die sind alle gesund und alt geworden....kite kat und co ich bin zufrieden...meine bekommen auch pute usw von mir gekocht so ist das nicht aber warum nicht geben...denke darum kann man sich streiten und verschiedener meinung sein...ich werds weiter kaufen:clap:

Es gibt auch Leute die 5 Mal die Woche Fast Food essen und genauso alt werden wie Menschen die sich ausschließlich gesund ernähren...

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, aber ich stelle dann gerne die Frage: Achtest du darauf was du isst? Hast du in jeder Mahlzeit die du isst Zucker, zuviel Fett ect. enthalten?
Wenn nein, warum müssen sich deine Katzen die ganze Woche mit Pizza, Hamburgern ect. ernähren? Nur weil es ihnen schmeckt?

Das soll jetzt keine direkte Kritik sein, vielleicht nur ein Denkanstoss...
Ich kenne auch viele Katzen die ihr Leben lang ausschließlich Trofu oder "ungesundes" Nafu bekommen haben und steinalt wurden.
Ich denke nur, dass man das Kind nicht unbedingt zum Brunnen hin schupsen sollte, gerade wenn man bei sich selbst darauf achtet...

Liebe Grüße
Jenny

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #43
Nun ja, es gibt halt verschiedene Meinungen beim Futter .......... habe im Moment Carny, hatte letzte Woche 2 andere gute Sorten ( 400g = 1,79 ) ausprobiert, haben sie beide auch gut gefressen. Werde ich auch ab und an mal kaufen und zwischendurch hol ich auch mal was anderes ............. werde möglichst nur darauf achten, das kein Zucker drin ist :?, wenn es mir gelingt.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #44
Viele Meinungen klar... Aber darüber das z.B. Zucker und Getreide für Katzen einfach nicht gut ist, ist eine Tatsache... Dann kann ich mein Kind auch gleich ausschließlich von Schokolade ernähren, da wird auch keiner anfangen zu diskutieren, dass das gut ist ^^
Ich verstehe einfach nicht, warum das bei Katzen, oder Haustieren generell etwas anderes sein soll...

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #45
ich füttere Bozita. Wird sehr gut angenommen und ist mit 99Cent pro 380-410g je nach Sorte auch nicht sonderlich teuer.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #46
Hallo Susanne,

nur eine Futtersorte zu verfüttern ist leider auch nicht gut - erstmal ist kein Fertigfutter völlig ausgewogen. Außerdem könnte es zu Problemen kommen, wenn die Marke vom Markt genommen wird, die Zusammensetzung ändert, die Katzen eine Allergie entwickeln - und einfach aus Gewohnheit kein anderes Futter nehmen. Ein bißchen Abwechslung ist besser.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #47
Sie bekommen auch alle paar Tage was anderes, aber sie lieben ihr Bozita einfach und fressen alles andere nur sehr zögerlich.

Außerdem sind "wir-mögen-kein-Paté-Katzen" sehr schwer hochwertig zu ernähren.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #48
Viele Meinungen klar... Aber darüber das z.B. Zucker und Getreide für Katzen einfach nicht gut ist, ist eine Tatsache... Dann kann ich mein Kind auch gleich ausschließlich von Schokolade ernähren, da wird auch keiner anfangen zu diskutieren, dass das gut ist ^^
Ich verstehe einfach nicht, warum das bei Katzen, oder Haustieren generell etwas anderes sein soll...

Das ist Quatsch, es geht hier um eine Menge .......... wie bei Fruchtzwergen z.B.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #49
Das ist Quatsch, es geht hier um eine Menge .......... wie bei Fruchtzwergen z.B.

Es ging mir nicht um den Vergleich sondern darum, dass hier über Tatsachen diskutiert wird ;) ... was ich sehr sehr schade finde...

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #50
Dann dürfte man den katzen aber auch nur 1-2 mal die Woche minderwertiges zeug geben - da spricht ja auch nichts weiter dagegen - aber eben hauptsächlich höherwertigere Sorten.

mache ich meistens auch, weil ich damit verhindern kann, dass ich eine heftige Futterumstellung machen müsste,wenn es finanziell schlechter aussieht.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #51
Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen...
Das man verschiedene Sorten füttert ist mit Sicherheit gut, gerade wenn man aus welchem Grund auch immer eine Futterumstellung machen muss.
Aber warum minderwertiger???
Wer sagt denn, dass minderwertig auch gleich billiger sein muss?
Das Nafu was meiner bekommt kaufe ich beim Aldi für 35Cent die Dose. Und sorry, aber wer nicht mal 70Cent am Tag für seine Katze ausgeben kann...
Und es gibt noch einige andere Sorten die teilweise sogar noch besser sind und nicht mehr/ einige sogar noch weniger kosten.

Nahrhafte/Gesunde Ernährung ist nicht gleichzusetzen mit einem großen Geldbeutel...

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #52
Eine Frage hätte ich zu der TroFu Marke :Sanabelle.

Habe mir mal die Inhaltsstoffe durchgelesen als ich heute in einem Tiergeschäft war. Ich denke mal so als Leckerlie ist diese Marke auf jedenfall besser als Perfect fit und dieses One, in der grün schimmernden Verpackung, oder? :eusa_think:

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #53
Sie bekommen auch alle paar Tage was anderes, aber sie lieben ihr Bozita einfach und fressen alles andere nur sehr zögerlich.

Außerdem sind "wir-mögen-kein-Paté-Katzen" sehr schwer hochwertig zu ernähren.

das gleiche problem hab ich nämlich auch :?
was fütterst du denn noch für marken?

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #54
Ich sag es gern nochmal: der Vergleich Fast Food Billigfutter hinkt, denn im Fast Food ist NICHT alles drin, was Mensch braucht, im Billigfutter schon, auch wenn die Quellen nicht die schönsten sind. Durch Aufarbeitung aber durchaus verdaubar.
Billigfutter ist vollwertig, aber nicht hochwertig.
Fastfood ist weder vollwertig noch hochwertig.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #55
Ich sag es gern nochmal: der Vergleich Fast Food Billigfutter hinkt, denn im Fast Food ist NICHT alles drin, was Mensch braucht, im Billigfutter schon, auch wenn die Quellen nicht die schönsten sind. Durch Aufarbeitung aber durchaus verdaubar.
Billigfutter ist vollwertig, aber nicht hochwertig.
Fastfood ist weder vollwertig noch hochwertig.

Jaa das kann man sicherlich nur im übertragenen Sinne so sehen. Wenn die Inhaltsstoffe so wie beim Fast Food wären, würden die Katzen ja auch nach kürzester Zeit Mangelerscheinungen haben.
Aber beides ist nicht gesund. Das eine eben für den Menschen, das andere für die Katze.
Dennoch finde ich den Vergleich gut, weil es einfach ausdrückt, dass wir meistens auf unsere Ernährung achten, aber meinen unserer Katze "was Gutes" oder eben "nichts Schlechtes" zu tun, was aber im Endeffekt nicht stimmt. Und das meistens aus Unwissenheit oder Mir-egal-meine-Katze-wird-auch-so-alt-Einstellung.
Ich finde es einfach schade...

Liebe Grüße
Jenny

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #56
ALso ich hab meinen beiden heut zum 1. Mal von Animonda das Carny gekauft und sie mögen es total.
Damit "Auf nimmerwiedersehen Felix und DeinBestes"
Wobei ich 1,49/400g Dose happig find....
Bozita finde ich hier in Österreich zum. beim FN nicht... mal schauen...

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #57
Hallo,
mein Freund und ich haben einen Kater, der im Februar 2 Jahre alt wird.
Bisher habe ich bei der Nahrung vor allem darauf geachtet, dass er nur wenig Getreide bekommt (klappt bei NaFu jedoch verständlicher Weise besser). Das ist dem Kater auch ganz recht so, da er NaFu eh bevorzugt. Allerdings dachte ich bisher, dass es dick macht und gab ihm deswegen nur 2 mal pro Woche NaFu.
Da ich aber tagsüber arbeiten bin und mein Freund studiert würde ich ihm morgens gerne weiterhin TroFu füttern, da er sich das besser einteilen kann.
Ich hatte mich mal erkundigt und da wurde mir immer zu Select Gold etc geraten. Wenn ich sagte, dass dies aber sehr teuer ist, wurde mir immer gesagt, dass er dafür auch weniger braucht. Ich habe mir dann mal die Inhaltsstoffe angesehen und dankend abgelehnt.
Nun suche ich gutes Futter für meinen Kater, was aber auch für den schmalen Geldbeutel geeignet ist (Habe hier viel gelesen, was gut ist, aber leider teilweise auch etwas teuer). Bisher bekommt er Futter von Felix. Alles andere mag er nicht.
Er bevorzugt NaFu in Soße bei Gelee guckt er immer nur böse und wartet auf besseres. Zudem kann er Huhn überhaupt gar nicht leiden. Am liebsten Fleischmis, wahlweise auch Fisch.

Ich bin sehr auf eure Vorschläge gespannt.

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #58
Lass das Trockenfutter ganz weg, das braucht keine Katze.

Und da du eine schmalen Geldbeutel hast, wirst du ohnehin kein Trockenfutter finden, dass man als gut bezeichnen kann. Da gibt es nur Arcana und Orijen und die kosten dementsprechend. Und wenn dein Kater sowieso Nassfutter lieber mag, warum dann überhaupt noch Trockenfutter geben.

Nassfutter kann er sich genauso gut einteilen, wenn er nicht gleich alles wegmampft und wenn doch, auch nicht schlimm. KAtzen sollten sowieso nicht rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben, damit erzieht man sich wunderbar Mäkelkatzen heran.

Felix ist auch ein gaaanz schlechtes Futter, da bitte auf hochwertiges Nassfutter umsteigen und einfach hart bleiben. Langsam umstellen, immer mehr vom neuen Futter untermischen und er wirds essen. Keine Kazte verhungert vor dem vollen Napf;)

Für schmale Geldbeutel ist Lux akzeptabel. Kostet 49 cent für 415 gramm und ist von der Zusammensetzung her ganz in Ordnung, auch wenn es lange nicht das Non plus Ultra ist. Es ist aber auf jeden Fall günstig und beinhaltet 60% Fleisch.
Daneben kannst du dann ja noch hochwertiges Nassfutter wie Macs geben. Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn du es nicht täglich gibst, ist das sicherlich auch machbar

andere gute Marken findest du auch noch bei sandras-tieroase.de oder petrprime.de

lg

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #59
Auch wenn ich meinen Freund noch nicht so ganz überzeugen konnte, da er da Ganze für zu kostspielig hält, habe ich auf sandras- tieroase mal ein wenig gestöbert.
Das Lux war, so meine ich gelesen zu haben, aus dem Aldi und das Macs finde ich so auch noch ganz ok vom Preis her. Das wäre vllt was für Sonntags :)
nach TroFu habe ich auch noch geschaut. Wenn man sich die Futtermengen so durchliest und ich bedenke, dass er davon ja nicht mehr so viel bekommen soll dann hält so eine große Packung Arcana dann ja doch recht lange. Ein kg Preis von 5,70 wäre zu verkraften. Sicher wäre sein Felix jetzt bei den größeren Futtermengen auf die Dauer gesehen, die eine große Arcana Packung halten würde nicht viel günstiger. Schließlich kostet das auch 3 Euro pro kg und hält nur 10 Tage. :eusa_think:

• Welches Nass- und Trockenfutter?? Beitrag #60
Ja, Lux ist aus Alid, je nach Alid (Nord oder Süd) gibts Cachet, da aber aufpassen, da sind nur die 200 gramm Dosen gut, die 400 gramm Dosen enthalten Zucker (ich glaub bis auf zwei Ausnahmen)

Wie viel Trockenfutter bekommt der Kater denn, wenn ein Kilo nur 10 Tage reicht?
Und wie viel Nassfutter?

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Nass- und Trockenfutter??

Welches Nass- und Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Nass- und Trockenfutter füttern???: Hallo zusammen :), ich habe zwei 12 Wochen alte Kitten bei mir daheim die zurzeit nur Nassfutter bekommen ( sie wiegen etwas mehr als eine Kilo :)...
Kater erbricht Nass- wie Trockenfutter: Hallöchen, ich bin seit jetzt erst gerade eben mitglied hier und habe gleich mal eine frage. mein Kater (1 jahr) erbricht seit heute Nass- wie...
kater frisst kein nassfutter mehr: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem Stubentiger und hoffen auf eure Hilfe. Vorab muss vielleicht erwähnt werden, dass es sich bei...
Vorstellung und Frage zur Ernährung bei Harngries: Hi Leute, ich habe jetzt schon soviel zu dem Thema gelesen, das ich (leider) noch mal eine Bestätigung brauche was ich machen soll. Sorry aber...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben