Nach der OP

Diskutiere Nach der OP im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Halli Hallo! Also unser süßer kleiner Scully hat die OP gut überstanden, nur ein paar Dinge frage ich mich jetzt noch. - Die TÄ hat gesagt, er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach der OP Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo!

Also unser süßer kleiner Scully hat die OP gut überstanden, nur ein paar Dinge frage ich mich jetzt noch.

- Die TÄ hat gesagt, er muss alleine bleiben, mindestens 10 TAge bis die Fäden gezogen sind - ist das wirklich der einzige Weg? Der wird uns ja total kirre!

- Die TÄ hat gesagt, wir sollen versuchen ihm aus einem Socken oder so was zu basteln, was die "Narbe" bedeckt, damit er nicht dran nagt (sie hat auch versucht, ihm so eine Halskrause wie für Hunde zu machen oO Hätte ich ihr vorher sagen können, dass er das nicht zulässt), hat jemand da einen Rat für mcih? Und wenn ich ihm wirklich sowas anziehe, wie oft muss ich es dann wechseln damits nicht eklig wird? (zumal die Narbe nur Milimeter über seinem Penis ist =/)
Oder kann man irgendwie sonst verhindern, dass er dran geht?

- Er soll heute erstmal im Transportgefäß bleiben, damit er sich möglichst wenig bewegt und darf danach auch für die nächsten paar Tage so wenig wie möglich laufen - macht es Sinn, ihn in einen kleinen Käfig zu setzen so lange, oder wird er dann nur noch mehr Bewegungsdrang bekommen?

- Er soll nur in kleinen Portionen fressen, hab ihm grad ein Stück Gurke und zwei Teelöffel Babybrei gegeben - ist das die richtige Menge? (ich Blödie hab vor lauter Aufregung nicht nachgehakt =/)

Danke schonmal für jede Antwort und jeden RAt!! =)

freake

Ps.: Die Wunde nässt oO Da hat die TÄ nichts von gesagt! Ist das normal und sie hat es nur nicht erwähnt oder ein Grund zur sorge?

• Nach der OP Beitrag #2
Es ist nicht nötig, die Ratte alleine zu setzen, wenn die anderen die Naht in Ruhe lassen. Das bekannte Rudel und die Kumpels tun Patienten i.d.R. gut, nur wenn es zu wild zugeht, kann es sinnvoll sein, die Ratte die ersten 1-2 Tage alleine oder mit nur einem Partner zu lassen, bis sie sich soweit erholt hat, daß sie im Rudel wieder "mithalten" kann.
Nach spätestens 2 Tagen ist eine Wunde üblicherweise auch soweit geschlossen, daß da nicht sofort bei jeder Berührung durch andere die Gefahr besteht, daß sie wieder aufgeht, meistens wollen die anderen Ratten die Wunde zumindest inspizieren und gucken, was da ist, immerhin merken sie, daß etwas anders ist und so nicht hingehört.

Einige Halter haben auch beobachtet, daß Ratten, wenn sie in Einzelhaft sitzen, viel eher dazu neigen, sich selber an die Wunden zu gehen, weil sie sich unwohl fühlen und ihnen langweilig ist.
Wenn die anderen Ratten also die Patientin tolerieren (einige dulden frisch operierte Ratten auch nicht sofort wieder im Rudel, weil sie anders riechen, dann muß man auch 1-2 Tage warten, bis sich alles wieder normalisiert hat) und die Wunde in Ruhe lassen (die ersten Stunden gut beobachten), spricht nichts dagegen, ihn wieder zu den anderen zu lassen, im Gegenteil.

Idealerweise könnte man die Wunde die ersten Tage mit einem dieser weißen medizinischen Textilpflaster abkleben - weißt du, welche ich meine? Die lösen sich oft nach wenigen Tagen auch fast von selber, oder die Ratten putzen sie sich weg (die erste Ratte, der ich es abziehen musste, war meine Pingu nach der Kastration, die hat ihren gepflasterten Bauch sogar gepflegt und das Pflaster geputzt; alle anderen haben sich das Pflaster spätestens 2 Tage nach der OP selber entfernt).

Alternativ könnt ihr der Ratte auch einen Rattenbikini basteln bzw. eine . Ob die Ratte das dranlässt, müsst ihr einfach probieren.

Ansonsten den Käfig am besten mit Handtüchern und Zewa auslegen, Streu nur ganz wenig in den Klos, Heu etc. überhaupt nicht, und verdreckte Handtücher/Zewa täglich wechseln.

• Nach der OP Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Ist es normal, dass die Wunde etwas nässt und blutet? Also wenn er eine Zeit lang an einer Stelle gesessen hat ist da ein Hellroter Fleck auf dem Küchenrollenpapier.

Ich bastel ihm jetzt erstmal so eine schicke Bikini-Hose! Gerade sitzt er noch in Einzelhaft und ich muss ihn quasi ununterbrochen beaufsichtigen, weil er immer mal wieder aus seinem Dösen erwacht und sich an die Wunde gehen will. Also er geht immer mit dem Kopf bis kurz davor, hält dann inne und entscheidet sich mal dagegen, mal dafür dran zu gehen.

Wegen dem Futter, die TÄ meinte, er darf noch nicht so viel am STück fressen (bis morgen hat sie gesagt), auch wenn er es selber will, kann ich ihm denn was (z.B. ein Schälchen Brei, etwas Gurke und ein bisschen Körnerfutter) über Nacht reinstellen? Er frisst eh nur wenig am Stück und extrem langsam. Oder muss ich echt alle zwei Stunen aufstehen und füttern? (würde ich natürlich auch machen!!!)

Nur wenn er bei den anderen wäre (würde es ggf gleich noch probieren, ob sie sich benehmen), dann ist ja auch Futter da, ich kann ja jetzt nicht alle hungern lassen. =/
*hilflos*

• Nach der OP Beitrag #4
Futter kannst du ihm natürlich reinstellen, das ist gar kein Problem. Wenn er fressen will und Hunger hat, soll er fressen können. Ich vermute die TÄ hat Bedenken, daß er, wenn er unbeaufsichtigt frisst und die Narkose noch nicht verrdaut hat, sich verschlucken könnte, so erkläre ich mir jedenfalls ihre Warnung :102: Wenn er aber fit ist, soll er auch fressen.

Grundsätzlich ist es nicht unbedingt schlimm, wenn die Wunde nässt, aber das hängt auch davon ab, wie viel bzw. wie stark. Wenn das bis morgen nicht nachlässt, solltest du sicherheitshalber nochmal nachschauen lassen.

• Nach der OP Beitrag #5
Ich hab beim Untersuchen grad auch am Rand der Wunde eine Schwellung entdeckt, nur ganz klein aber ich bin mir recht sicher, dass es geschwollen ist. Ich werd auf jeden Fall morgen noch mal zum TA gehen, bzw wenn es sich verschilmmert heut Nacht zum Not-TA.

Ich bekomm es einfach nicht hin mit diesem Bikini =( Und mein Freund kommt erst in 1-2 Stunden heim, so lang ist keiner da, der mir helfen kann *verzweifel*
Und nachdem wir es versucht haben (hab recht schnell wieder aufgegeben, weil ich ihn nicht so stressen will) ist er jetzt total apathisch und sieht total fertig aus, ich hab Angst, dass ich ihn überfordert habe =(
Vor allem hab ich Sorge, weil er nicht trinkt. =/ Weder aus der Flasche, noch aus einem Napf, dabei hat er schon mindestens drei mal Pipi gemacht. Ein paar Stücke Gurke hat er genommen und etwas Dosenmais-Flüssigkeit, aber ich glaub, zusammen war das nichtmal so viel Flüssigkeit wie er ausgeschieden hat =(

• Nach der OP Beitrag #6
Also wir waren gleich heute Morgen noch mal beim TA, weil die Narbe an eienr STelle geschwollen war und er sich über Nacht 2-3 Fäden gezogen hat.

Es ist aber alles in Ordnung, trotz gezogener Fäden ist die Haut schon so weit aneinander gewachsen, dass nichts wieder aufgegangen ist, und Entzündungen gibt es auch keine.
Wir haben jetzt so ein Spray bekommen, davon hatte ich auf einer dieser von dir empfohlenen Seiten (ich weiß nicht mehr welche, hab sie alle gelesen ^^) gelesen, und sie hat es nach dem Untersuchen für uns mit so einem Pflaster abgeklebt (gestern war die Apotheke schon zu und ich hab mich nicht getraut, zur Not-Apo zu fahren, weil ich ihn nicht so lang alleine lassen wollte) und uns mehr mitgegeben und meint, wir sollten das mit dem Spray nur versuchen, wenn nix anderes wirkt. Bisher hat er das Pflaster auch dran gelassn, er fummelt immer nur ein bisschen dran rum, wahrscheinlich irritiert ihn auch das, weil es ja direkt an seinem Penis ist.
Fressen tut er auch schon wieder einigermaßen, wenn auch nur weiches. Wenn er sich von der Fahrt erholt hat, darf er mal vorsichtig ein bisschen laufen und wenn das geht die anderen im Auslauf treffen. =]

• Nach der OP Beitrag #7
Daß ihn das Pflaster ein bissche stört, ist normal, es ist ja ein Fremdkörper. Solange es 1-2 Tage dranbleibt und die Wunde so schützt, reicht das auch vollkommen aus, wenn er es sich danach abmacht, dürfte nichts mehr passieren.

Was wurde aus der Schwellung? Ist die noch da?

• Nach der OP Beitrag #8
Ja, es sieht ganz am Rand geschwollen aus, aber die TÄ hat gesagt, dass es nur die Haut ist, die am Rand so zusammengezogen ist und dass es noch dicker aussieht, weil er sich da einen Faden gezogen hat und es nicht 100%ig so zusammenwächst wie es sollte (also so wie ich das verstanden hab, ist es halt ein bisschen verschoben, aber es ist schon so gut zusammengewachsen, dass sie da nicht nochmal drangehen und irgendwas öffnen wollte (wenn es wirklich nur um Optik geht ist es ja auch Spökes)). Sie meint, es sei kein gesundheitliches Risiko, es könne nur sein, dass ein kleiner Hubbel bleibt, der würde ihn aber - sagt sie - nicht stören.
Ansonsten hat sie gesagt, sieht es sehr gut aus, trotz der gezogenen Fäden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also bisher sieht alles gut aus, unter dem Pflaster scheint sich nichts zu verändern und er lässt es auch dran. Ich hab ihn jetzt mit den anderen zusammen gelassen und sie haben alle mal geguckt und ihn "untersucht", haben aber nicht versucht, das Pflaster abzumachen oder sonstwie dran zu gehen. Ich werd sie jetzt noch was beobachten (hab ihn jetzt zu den anderen in den großen Käfig gelassen), endlich frisst er auch wieder annähernd normal viel (aber er meidet immernoch das Körnerfutter und nimmt lieber frisches und Brei) und scheint vor allem froh zu sein, wieder in den Köfig zu dürfen. Wenn sie jetzt den ganzen Abend nicht dran gehen, kann ich ihn dann über Nacht bei den anderen lassen? Ich hab die Klos jetzt erstmal rausgenommen (wegen Streu) und einfach viel Zeitung an die Stellen getan.
Grad futtern sie alle zusammen Dosenmais (das absolute Ultra-Event, es gibt nichts auf dieser Welt was sie lieber mögen ^^) =)
---

Ah, mir ist noch was eingefallen: Nämlich pinkelt er total oft, also richtige Pfützen, nicht nur so ein bisschen.
Ich bin mir sehr unsicher, woran das liegen könnte. Einerseits hat er in den letzten zwei Tagen jede Menge Gurke gefressen, und die ist ja sehr wässrig, aber andererseits hat er auch fast nichts getrunken.
Kann es am Stress liegen, oder daran dass er noch geschwächt ist, oder sowas? Oder kann es sein, dass es direkt mit der OP zusammenhängt, weil es ja so dicht über dem Penis war? Und vor allem - sollte ich mich darüber noch mal mit der TÄ in Verbindung setzen, oder erstmal abwarten? *unsicher*

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach der OP Beitrag #9
Ich hab noch eine Frage zu diesem Pflaster, nämlich wenn er es sich nicht selbst abmacht (bisher hat er es nicht angerührt), sollte ich es dann regelmäßig wechseln, wegen der Hygiene, oder einfach dran lassen?

• Nach der OP Beitrag #10
Wie sieht das Pflaster denn aus? Wenn er sich damit in den Urin setzt (zu der Menge kann ich nicht wirklich was sagen, es könnte natürlich sein, daß das mit der OP zu tun hat, evtl. kannst du beim TA einfach mal anrufen, dafür mußt du die Ratte nicht unbedingt hinbringen, vielleicht kann die TÄ auch so etwas dazu sagen) würde ich es wechseln, ansonsten einfach dranlassen, bzw. wenn er es sich selbst nicht abmacht, kannst du es nach 4-5 Tagen auf jeden Fall entfernen.
Dann fängt auch das Fell wieder an zu wachsen, danach wird es evtl. unangenehm, es abzuziehen.

• Nach der OP Beitrag #11
Ok, danke. Es sieht eigentlich ganz sauber aus. Er ist auch mit diesem ganzen Bereich unheimlich reinlich, leckt sich auch die rasierte Haut immer wieder ab.

Ich hab ihn grad untersucht und was schreckliches festgestellt: Er hat über der OP-Narbe (einige Milimeter, aber immernoch im rasierten Bereich, daher konnte ich es direkt sehen) eine neue Schwellung. Sie ist nur leicht geschwollen, fühlt sich aber so an, als wäre sie unter der Haut (also in richtung innen) noch viel größer. Sie ist hart und sieht durch die Haut gräulich-dunkel aus. =(
Wahrscheinlich ist das noch ein Abszess, oder? Oder kann es noch was anderes sein, blutungen oder so? (er verhält sich ganz normal) Er hat im rasierten Bereich einige ganz kleine Wunden, wie von Krallen, aber ich hab das Gefühl, diese Schwellung sitzt zu tief um davon zu sein.
Heute mittag war es noch nicht da. =( Sollte ich zum Not-TA oder reicht es morgen früh zu gehen?
Will das denn eigentlich nie aufhören? Der arme Kleine *heul*

• Nach der OP Beitrag #12
Wenn die Stelle dunkel aussieht, würde ich spontan auf Eiter oder eine Einblutung tippen - beides muß nicht dramatisch sein, aber um einen erneuten TA-Besuch wird der Kurze wohl nicht herumkommen...

• Nach der OP Beitrag #13
Tja, also wir habens wieder geschafft... =/
a) ist die neue Schwellung tatsächlich ein zweiter Abszess (jedenfalls ist der TA sich ziemlich sicher, eine genaue Diagnose hat er nicht gemacht, da mehr Behandlung als das momentane AB und viel Ruhe und Pflege eh nicht möglich sind und Scully sich kaum anfassen lies vor Schmerzen =( ), aber an öffnen oder operieren ist im Moment nicht zu denken, der Kleine ist total geschwächt, ich bekomme ihn immernoch kaum zum fressen, es gibt ein paar Dinge (Dosenmais, Gurke, Babybrei, sowas halt), die er nimmt, aber ich kann jetzt schon jeden Wirbel und jede Rippe fühlen. Trinken tut er auch kaum aus eigenem Antrieb (es wird eher schlechter als besser =/) und ich füttere ihn ständig mit Gurke und ganz viel Dosenmaisflüssigkeit (das einzige flüssige, was er freiwillig zu sich nimmt)
und b) hat er sich heute kurz bevor wir zum TA aufgebrochen sind dann dochnoch das Pflaster abgemacht und genug Fäden gezogen, als dass die Wunde wieder ein Stück aufgegangen ist. Ich hatte ihn um zwei gecheckt und alles war ok, als ich ihn dann um fünf in die Transportbox setzen wollte traf mich der Schlag, als der Kleine einen völlig Blutverschmierten Unterleib hatte!

Jetzt bekommt er erstmal weiter Baytril (etwas mehr als vorher), hat ein sehr großes Pflaster bekommen, muss wieder von den anderen getrennt werden (der neue Abszess könnte von einer Kratzspur sein, die einer seiner Rudelgenossen versehentlich auf der rasierten Haut hinterlassen hat =( =( =( ) und muss vor allem gepeppelt werden. Am Mittwoch ist der nächste Termin, und wie es weitergeht...mal sehen.

Jetzt hab ich aber grad auchnoch eine Schwellung unter seinem Hinterfüßchen entdeckt, dick und rot. (Bumblefeet? (oder wie diese Krankheit heißt))

Aber da wir am Mittwoch eh wieder beim Doc sind...
Man es wird immer mehr und er ist so schwach =( Ich mach mir vielleicht Sorgen...!

• Nach der OP Beitrag #14
Kann er sich einfach das Bein vertreten haben? Bumbles sehen recht typisch aus, eine relativ runde Stelle an der Fußsohle (meist an der Ferse).

• Nach der OP Beitrag #15
Ich weiß nicht, es ist rund, an der unterseite der Pfote, so ungefähr in der Mitte meine ich (ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich will ihn jetzt nicht wecken um nachzusehen) und halt ziemlich dick. Und rot.
Aber es scheint nicht so weh zu tun, jedenfalls hat er sich kaum gewehrt, als ich es untersucht habe, also denke ich, ist es ok, wenn das auch bis Mittwoch wartet, wo wir ja eh mal wieder beim Tierarzt sind.
(ich such jetzt mal nach Bildern von Bumbles zum Vergleichen)

Er frisst immerhin ganz brav so dies und das, war sogar vorhin am Körnerfutter (er hat zwar nur ein einziges Korn gefressen, aber immerhin), aber er sieht fürchterlich aus! Einfach total geschwächt und so. =( Wir haben jetzt neue Brei-Sorten: Joghurt auf Früchten und Frühkarotte-Kartoffel =]

• Nach der OP Beitrag #16
So sieht ein Bumble im Anfangsstadium aus. Falls er sowas hat, haben wir recht gute Erfahrungen mit Druckschutzringen für Hühneraugen gemacht, die man auf den Fuß aufklebt und die wunde Stelle damit entlasten kann. Das geht allerdings nur im Anfangsstadium, solange die Haut um die entzündete Stelle, auf die man die Ringe klebt, intakt ist.

• Nach der OP Beitrag #17
Hmm, also was er hat ist quasi zwischen den Zehen, hab es grad ncohmal angeschaut, es sieht auch anders aus. Ich hab keine Ahnung, was es sein könnte, wir zeigen es morgen dem TA und hoffen, dass es nichts schilmmes ist. Ich hab aber das Gefühl, dass es seit gestern kleiner geworden ist. Vielleicht ist es auch eine Entzündung von irgendeiner kleinen Verletzung, die durch das AB besser wird?

Sein Zustand hat sich gottseidank ein bisschen verbessert, er frisst jetzt schon etwas mehr (immernoch zu wenig, aber genug um nicht zu verhungern) und mit ständig wechselnden Babybrei-Sorten und ganz viel Frischem (vor allem Gurke und Melone, wegen des Wassers) lässt sich sein Apetit ein bisschen anregen.

Ich hab ihn vorhin mal unter Aufsicht mit den anderen laufen gelassen und das hat mir etwas Sorgen gemacht. Nämlich fängt Blitzchen jetzt mit dem geschwächten Scully immer Rangkämpfe an (Scully war rangoberstes Tier) und ich mache mir halt Sorgen, ob das zu viel STress für ihn ist.
Was strengt ihn mehr an, alleinsein, oder "angepöbelt" werden?
Ich hatte aber ansonsten das Gefühl, dass er sich über den Auslauf mit den anderen gefreut hat, mit allen außer Blitzchen hat er auch gespielt und wirkte so lebendig wie lang nicht mehr. Danach hat er auch viel freudiger gefressen als vorher. Denkst du, ich sollte das mit dem Auslauf trotzdem beibehalten, so lang er noch allein sein muss? Sollte ich ihn und Blitzchen vielleicht voneinander fernhalten oder sowas?

• Nach der OP Beitrag #18
Bekommt er denn Schmerzmittel? Wenn nicht, fragt vielleicht den TA mal und teste, ob es mit einem Tropfen Metacam nicht besser wird, es kann schon sein, daß er einfach Schmerzen hat.
Alternativ könnte man auch etwas Cortison geben; das wirkt ebenfalls schmerzlindernd, entzündungshemmend und appetitanregend.

Ich weiß nicht, wie sehr ihn Blitzchen stresst - es kann auch sein, daß die beiden nun deshalb Ärger haben, weil Scully nach der OP anders riecht und sich das Verhältnis der beiden mit öfteren Treffen wieder bessert. Du wirst es wahrscheinlich ausprobieren müssen, wie es besser läuft.

• Nach der OP Beitrag #19
Er bekommt einen Tropfen Metacam am Tag, aber ich werde gleich beim Tierarzt mal fragen, ob es nicht besser wäre mit Cortison und ob wir welches haben können.

Ich habe mich gestern noch entschlossen, das mit dem Auslauf vorerst so beizubehalten wie es ist, denn Stress oder kein Stress, nach diesem Auslauf hat er endlich wieder ordentlich gefressen. (werde gleich auch mit dem TA nochmal rücksprache halten, wegen Bewegung und so, weil er meinte, nicht zu viel Bewegen)

Das mit dem Geruch glaub ich nicht, zwischendurch war er ja bei den anderen (musste nur wieder raus =( ) und da war alles ok. Danach wurde er ja nicht operiert, sondern nur Pflaster gewechselt und solche Sachen (so richtig was tun scheint der TA in der Momentanen Lage garnicht zu können =/) Die anderen behandeln ihn auch normal.
Ich werd es heute so probieren, dass ich Blitzchen ein bisschen bei mir halte und beschäftige, während Scully draußen ist, das ist eh nur ne halbe Stunde oder so, dann kann er nicht mehr und zieht sich freiwillig zurück.
Blitzchen hat halt jetzt im Rudel Scullys Posten eingenommen, ich vermute fast, das wird auch so bleiben, wenn Scully zurück ist.

Naja, mal sehen was sich gleich ergibt, ich mach grad ncoh ein Körnerkissen warm udn dann gehts mal wieder auf Reisen.
---

Also Cortison meinte die TÄ könnte die Wundheilung hemmen, daher hat sie davon abgeraten. Wir sollen aber kein Metacam mehr geben, sie meint, schmerzhaft sollte die Wunde nicht mehr wirklich sein solang er nicht dran geht und Metacam könnte auch schonmal auf die Verdauung schlagen.

Das am Fuß ist wahrscheinlich entweder ein Tumor oder ein eingetretener und abgekapselter Fremdkörper =(
Solange es sich nciht verändert (wächst, oder anfängt wehzutun (grad reagiert er nicht wirklich wenn man dran rumdrückt)), sollen wir erstmal nichts machen.

Seine Wunde (sie ist inzwischen wieder ein Stückchen geöffnet -.-) müssen wir jetzt mit so einer Iod-Lösung abtupfen und mit Acridinsalbe einreiben und verpflastern und wenn er es dran lässt (ha-ha-ha -.-), dann muss es alle zwei Tage gewechselt werden. (er hatte es das erste mal abgerissen, kaum waren wir vom TA zurück, die Socke! Aber momentan ist es noch dran.)
ABer diese Schwellung oberhalb der Narbe ist weg (dafür hat es aus der Narbe etwas geeitert, hing wahrscheinlich doch zusammen), mit etwas Glück kommt da nichts mehr nach. Immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach der OP Beitrag #20
Also nur um mal den Stand zu korrigieren...

Scully hat sich grad (bzw zwischen der letzten Kontrolle (um neun) und vorhin) die Narbe wieder auf gerissen, und zwar ganz tief. Also zwar immernoch nur die eine Hälfte (auf der anderen Seite ist es schon richtig schön verheilt) aber so tief, dass ich bestimmt nen cm in ihn reingucken konnte (und da drin sah es auchnoch nach Eiter aus, aber vllt war es auch nur totes Gewebe)
Hab sofort beim TA angerufen und ihn jetzt hin gebracht. Die waren grad in ner OP, gucken sich ihn aber gleich an (musste ihn da lassen =( ) und ich hoffe mal, dass sie ihn einfach wieder zu nähen können. =(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach der OP

Nach der OP - Ähnliche Themen

Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben