Nach der OP

Diskutiere Nach der OP im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Na der macht ja Sachen! Falls er die Wunde gar nicht in Ruhe lassen will, müsstet ihr vielleicht überlegen, ihm eine Halskrause zu verpassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach der OP Beitrag #21
Na der macht ja Sachen!

Falls er die Wunde gar nicht in Ruhe lassen will, müsstet ihr vielleicht überlegen, ihm eine Halskrause zu verpassen (die ich persönlich immer gar nicht gut finde) oder eine Bauchschiene.
Dafür müsstest du dir eine Neopren-Armschiene aus der Apotheke holen und ein Stück rattengerecht zuschneiden - gerade so, daß man die Ratte mit dem Bauch darauf mit einem Verband festbinden kann, ggf. Pfotenausschnitte anbringen, damit er laufen kann. So kann er dann zwar fressen und sich den Kopf putzen, sich aber nicht soweit beugen, daß er an die Wunde kommt.

Das ist zwar alles nicht ideal, aber besser, als wenn er sich die Wunde immer wieder eröffnet. Da Ratten eine sehr schnelle Wundheilung haben, sollten 2-3 Tage damit eigentlich auch reichen.

• Nach der OP Beitrag #22
Halskrause hatte die TÄ ganz am Anfang versucht, aber die hatte er sich schon ausgezogen, eh wir da waren, ihn abholen. Sonst probier ich das mit der Schiene mal.

Der Teil der Wunde, an den er nicht gegangen ist ist auch schon völlig zu. Es ist aber die Seite, von der ich am Anfang geschrieben hatte, dass sie geschwollen ist, an die er sich da immer geht. Vielleicht war es wohl entzündet und hat einfach geziept oder so, was meinst du?

Grad hab ich vor allem Angst, dass ich was falsch gemacht hab, bevor ich ihn zum TA gebracht hab. Nämlich sollte ich die Wunde wie sie vorher war ja mit so einer Jod-Lösung abtupfen und dann ein Salbenpflaster drauf machen. Und weil die Wunde nun so weit offen war wollte ich direkt ein Pflaster drauf haben, damit da nichts rein gerät, auf dem Weg zum TA oder so. Aber dann hab ich sie vorher trotzdem vorsichtig (nur außen natürlich) mit dieser Lösung abgetupft, weil er ja schon ohne Pflaster rumgelaufen ist. Aber danach ist mir klar geworden, dass sich davon ja das Gewebe zusammenzieht und ich weiß garnicht, ob sie es dann anständig nähen können? Nicht dass ich es in meiner Panik noch viel schlimmer gemacht habe =(
(Man, ich bin total am Ende)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh und danke nochmal für die vielen schnellen Ratschläge!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

HIIILLFFFEEE! =(

Also beim TA wurde die Wunde gespült und gereinigt und so und wir sollen jetzt verpflastern und Aluminiumspray drauftun (Aluminium oO ist das nicht total giftig?).

Das Problem: Er geht sich immernoch dran wie blöde und nichts hilft. Wir haben Bauchschienen in allen Varianten, Größen und Formen versucht, die uns sinnvoll vorkamen, haben es sogar (also die TÄ) mit so einem Kragen versucht, aber er zieht sich ALLES aus. (und zwar unter großem Geschrei und so, dass wir ihn regelmäßig raus retten müssen, weil er sich fast stranguliert, etc)
Ich bin völlig ratlos und hab einfach keine Idee mehr.
Weißt du noch irgendwas, was man machen könnte? Irgendeine Variante, die ich vllt noch nicht probiert hab? Momentan sitz ich einfach direkt neben ihm und lenke ihn jedes mal ab, wenn er am Pflaster knibbelt, nur irgendwann muss ich ja schlafen. (Uni blau machen ist schon vorprogramiert, so lang es nötig sein mag.)
Bewegen soll er sich eigentlich wenn machbar so wenig wie möglich, aber ich werd auf jeden Fall versuchen, ihn immer mal ne halbe Stunde laufen zu lassen, damit er möglichst müde wird und möglichst viel schläft. (also in Absprache mit der TÄ)

Weißt du, Chipi, oder jemand der vllt mitliest und sowas schonmal erlebt hat irgendeinen Rat?

Die TÄ meinte sogar schon, wenn nichts hilft, könne man versuchen, Tabasko ans Pflaster zu machen (kleineres Übel, sagt sie), woran er sich dann die Zunge verbrennt, wenn er dran geht und es danach lässt. Ich traus mich nicht so richtig, einerseits weil ich Angst habe, dass er es sich irgendwie in die Wunde schmiert (oder in die Augen, ins Näschen, etc), andererseits weil ich nicht weiß ob ihm das nicht das Mäulchen richtig verätzen kann oder so.

Ich weiß echt nicht weiter =(

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach der OP Beitrag #23
Also heute Morgen sah es ausnahmsweise besser aus als am Vorabend (ist sogar ein stückchen verheilt - oder sah wenigstens so aus). Er hat sich zwar schon wieder das Pflaster abgemacht, ist aber nicht mehr so heftig drangegangen, sondern hat nur geleckt. Werde jetzt 2-3 mal am Tag das Pflaster erneuern, immer bevor er es ganz abgeknibbelt hat, vielleicht wirkt das ja. Alles andere hab ich aufgegeben.

• Nach der OP Beitrag #24
Versuch das nochmal mit der Schiene in Ruhe zuhause, wenn er generell ruhiger ist und sich nicht so aufregt, beim TA ist das ja ohnehin schon eine Stressituation; Krägen/Halskrausen scheinen bei Ratten generell schlecht bis gar nicht zu funktionieren. Das Aluminium-Desinfektionsspray ist schon in Ordnung.
Von der Tabasco-Methode würde ich allerdings wirklich lieber die Finger lassen - stell dir vor, ein bisschen davon kommt an die Wunde, das würde ihm ordentlich wehtun...

• Nach der OP Beitrag #25
Hab das mit der Schiene gestern Abend noch mal daheim probiert, ganz in Ruhe, aber er zieht sie sich einfach aus. Ich weiß nicht wie ich sie festmachen soll, dass er das nicht kann, er wurschtelt sich einfach immer irgendwie raus. Hab extra in der Apotheke noch so ganz elastischen Verband gekauft, weil man den ja enger machen kann, damit gings aber genauso schlecht. Und am Ende verfängt er sich völlig drin und ich muss ihn unter Gequieke und Gekratze da raus retten. Inzwischen kann ich ihn kaum berühren, ohne dass er irgendeine für ihn unangenehme Absicht vermutet und entsprechend rumzappelt =/

• Nach der OP Beitrag #26
Noch mal ein kleines Update: Ich habe es letztendlich dabei belassen, das Pflaster immer zu wechseln, bevor er es abbekommen hatte (also sobald ne Ecke lose war). DAs war jetzt gestern zwei und vorgestern drei mal, ist zwar unangenehm für ihn, hat aber gewirkt. Über Nacht hab ich was zu wenig kontrolliert, (vier oder fünf mal *müde*), da hat er es sich in frühen Morgenstunden abgezogen, in beiden Nächten, ist aber kaum an die Wunde gegangen.
Gerade waren wir zur Kontrolle und die TÄ war hellauf begeistert über seinen Fortschritt, wenn es so weitergeht, sagt sie, kann er in ein paar Tagen vielleicht schon zurück zu den anderen.
Scully ist immernoch ziemlich übellaunig, das viele Reisen, das ständige kontrolliert werden und das Alleinsein passen ihm natürlich gaaarnicht, aber er ist sehr tapfer. =)

• Nach der OP Beitrag #27
Das klingt doch schon mal vielversprechend - man kann Ratten ja leider nicht erklären, daß sie die Wunden in Ruhe lassen sollen und sich damit diverse TA-Besuchen ersparen würden ;)

Lässt du ihn noch mit den anderen zusammen laufen?

• Nach der OP Beitrag #28
Ja, aber immer nur ein bisschen. Er kann leider nicht von selber in "seinen" Käfig zurück, desshalb ist es immer etwas problematisch (also der Käfig ist einfach kacke). Und zu viel Bewegen soll er sich ja auch nicht. Ich setze ihn immer dann zurück wenn ich das Gefühl hab, er ist erschöpft, sitzt eh nurnoch in einer Ecke oder knibbelt wieder an seinem Pflaster rum. Je nach dem wie lang die anderen draußen sind kann er ja nach zwanzig Minuten oder so nochmal.
Manchmal kommt es mir schon etwas problematisch vor, also die anderen scheinen schon immer etwas unsicher zu sein ob er noch dazugehört oder nicht. Gerade eben haben gleich zwei ihn richtig angefochten, also so in Rangkampf-Manier. Aber er hat sich mit Karacho durchgesetzt, langsam hat er wieder was mehr Power ^^

Wo ich nur immer etwas unsicher bin ist, dass er ja automatisch in den Schrank kann (kann es den anderen ja auch nicht versperren). Anfangs hab ich ihn immer davon abzuhalten versucht, da rein zu gehen. Aber ich bekomms nicht so wirklich hin. ich nehm jetzt die Klos (wegen Streu) immer raus und erlabe es ihm so für fünf Minuten oder so, dass er mal überall markieren kann und so, ich dachte, das ist veilleicht für seine Stellung im Rudel auch nciht so falsch. Und danach versucht ers auch garnicht mehr, wenn er einmal auf jeder Etage war, ists ok. Was denkst du dazu?

• Nach der OP Beitrag #29
Ich finde es eigentlich gut, wenn sie sich immer wieder noch sehen. Du solltest ihn dann nur, wenn er wieder gesund ist, vielleicht sofort ganz wieder in den Käfig setzen, sondern den Auslauf über ein paar Tage auf 1 Stunde oder länger steigern, und sie erst dann wieder ganz zusammen lassen (wie bei einer Inti). Das finde ich persönlich dann die sicherere Methode.

• Nach der OP Beitrag #30
Danke für den Rat, so werd ichs machen. Ich bleib dann auch am Anfang auf jeden Fall die ersten paar Stunden dabei, wenn er dann wieder rein darf.

Du, hör mal, die Wunde hat angefangen ein bisschen zu eitern, also jedenfalls glaub ich, dass es Eiter ist. In der Wundauflage klebte gestern Abend und heute Morgen so ein schmieriges hellgelbes Sekret. Meinst du, ich sollte damit zum TA? Sonst wär der nächste Termin halt Mittwoch. Ich behandele die Wunde ja immernoch mit Alu-Spray, aber ich weiß nicht so genau, ob das auch gegen Entzündungen hilft.

• Nach der OP Beitrag #31
Es könnte Eiter sein, wenn es gelblich ist; auch wenn es Scully nervt, ich würde damit zum TA gehen, er hat sich die Wunden ja öfter wieder aufgemacht, nicht daß da nochmal ein Eiterherd entstanden ist.

• Nach der OP Beitrag #32
Hm, ich werd dann morgen statt Uni gehen ^^

Er hat sich eben auch im Auslauf irgendwie wehgetan. Er war auf meinem Schoß und ist runter gegangen (meine Beine sind sehr rund, das ist eigentlich ein sanfter Abstieg ^^) und hat sich dabei irgendwie falsch bewegt oder so. Jedenfalls hat er ganz fürchterlich geschrien und ist mit hochgerecktem Hinterteil in eine Ecke gerannt und hat sich hecktisch den Unterleib geleckt. Ich hab dann die anderen rein geschickt, gewartet bis er sich beruhigt hat und vorsichtshalber das Pflaster gewechselt (er hatte es sich eh schon halb ausgezogen) und die Wunde nochmal behandelt. Das Alu-Spray war noch fast komplett drauf, darum konnte ich nicht viel erkennen (es war auch nichts aufgerissen, nichts blutig oder so, dass er trotzdem so Schmerzen hat spricht auch für Entzündung, oder?), aber es schien mir wieder schmierig zu sein und die Wundauflage war verklebt =(
Aber er frisst besser denn je (er nimmt sogar wieder Körnerfutter!!!) und ist total aktiv, darum denke ich, es ist ok erst morgen früh zu gehen.

Der Auslauf mit den anderen klappt irgendwie immer schlechter, heute war es ganz schlimm! Er hatte ständig stress und ein paar mal musste ich dazwischen gehen, weil es so wild wurde dass ich Angst um die Wunde hatte. Denkst du, ich soll es trotzdem weiter machen? Also wie es scheint, werd ich wenn er endlcih wieder darf eh neu integrieren müssen, aber glaubst du, es wird besser oder schlechter dadurch, dass sie jetzt schon/noch täglich aufeinander treffen?
Man, der arme Kleine =(

• Nach der OP Beitrag #33
Also die Wunde sah heute Morgen top aus, kein Eiter, keine Feuchtigkeit, eine durchgängige gesunde Kruste... wirklich unglaublich. Bin trotzdem zur TÄ, zur Sicherheit und weil die Schwellung an seinem Fuß gewachsen ist.
Also über die Wunde sagte sie auch, das entwickelt sich hervorragend, sogar die Schwelung darunter ist weg. (er ist eben leider noch mal dran gegangen, die Kruste ist eingerissen udn es hat was geblutet, aber nicht schlimm)

Das Füßchen muss dafür wahrscheinlich am Donnerstag operiert werden, falls er bis dahin in einer Verfassung ist, in der man ihn narkotisieren kann =( Was auch immer es ist, es ist knochenhart, wächst schnell und tut ihm nicht wirklich weh :102: Die TÄ hat versucht, es anzustechen, aber es ist nix passiert.
Jetzt heißt es wohl mal wieder abwarten. =(

• Nach der OP Beitrag #34
So, gut, dass ich diesen Threat schon hab... ^^

Also Scullys Füßchen wurde heute operiert, sie mussten ihm einen Zeh amputieren, weil die Schwellung so groß geworden war.

Jetzt hab ich die übliche Frage, nur für ein anderes Körperteil: Wie kann ich verhindern, dass er sich drangeht? Die TÄ sagte Verband und/oder "Socken", ich wollte nur trotzdem noch mal hier posten, weil ich schon so viele originelle und gute Ratschläge bekommen habe und hoffe, dass es für die Füßchen auch so einen netten trick gibt.
Bisher ist er noch ganz brav, aber ich fürchte, wenn der einmal richtig wach ist...

• Nach der OP Beitrag #35
Wirklichen Trick gibt es eigentlich nicht - einige Ratten tolerieren Verbände an Füßen, andere arbeiten sie sich sofort runter. Wenn er den Verband gar nicht leiden mag, gilt eigentlich dasselbe wie vorher auch: Handtücher und Zewa in den Käfig, so oft wie nötig wechseln, damit er möglichst sauber sitzt.

• Nach der OP Beitrag #36
Naja...ich komm grad vom Not-TA. *seufz*
Allerdings war er "undschuldig", die Wunde war so wegen der Amputation so groß, dass beim Nähen eine Abschnürung entstanden ist, weil sie die Haut so eng ums Beinchen zusammengezogen haben. Dann ist sein Füßchen unter dem Verband fürchterlich angeschwollen und muss höllisch wehgetan haben, er hat angefangen, es abzufressen, hat sich die Krallen zweier Zehen so weit runtergenagt, dass er daran fast verblutet wäre und hätte - laut TÄ - wahrscheinlich den ganzen Fuß abgefressen, wenn wir nicht direkt super viel Verband drum getan und ein Taxi zum TA gerufen hätten...
Man ey, dem bleibt echt nix erspart.

Aber jetzt hat er von der Not-TÄ (eine geniale Frau!) einen ganz großartigen Verband bekommen, und den rührt er nicht an. (ist natürlich auch sehr geschwächt) Allerdings musste sie mehrere Fäden ziehen/lösen, damit es wieder geht. Und die Krallen veröden.
Ich hoffe nur, der wird wieder.

Sollte ich ihm - außer Flüssigkeit - noch irgendwas bestimmtes geben um den Blutverlust wieder wett zu machen?

• Nach der OP Beitrag #37
Eisenhaltige Nahrung wird nicht verkehrt sein - Babybrei mit Fleischeinlage ist da bestimmt nicht schlecht, und schmecken wird es ihm auch. Er macht ja auch wirklich eine Menge mit, der Arme.

• Nach der OP Beitrag #38
@freak
Ich wünsche dir und deinem Kleinen-kummer-zwerg alles gute
ihr zwei macht schon ne menge mit
und ich finds echt klasse wie du das alles meisterst

• Nach der OP Beitrag #39
Danke =]
Wir sind dann heute wieder bei der behandelnden TÄ. Die Not-TÄ hatte uns so einen riesigen phantasievollen Verband gemacht, den hat er zwar angenagt, hätte aber noch drei weitere Nächte gebraucht, um durch zu kommen.
Sowas können wir natürlich nicht (gestern waren wir schon froh, überhaupt irgendein Provisorium um das Füßchen zu bekommen).
Meine Überlegung ist, dass wir uns das von der TÄ machen lassen und halt alle zwei Tage zum wechseln hinlaufen, das müsste ja nach vier-fünf Tagen so zu sein, dass es nicht mehr nötig ist, oder? Und es wäre besser, als wenn er es sich wieder ständig aufmacht, dann müssen wir eh genauso oft hin. Was haltet ihr davon? Oder mute ich ihm damit zu viel zu?

• Nach der OP Beitrag #40
Ich würde alle 2 Tage zum TA gehen. Solche Kandidaten hatte ich auch schon, die kurzfristig alle 2 Tage zum TA mussten, um ihr AB gespritzt zu bekommen, weil ich das selbst einfach nicht hinbekommen habe (Hyperaktivratz ;)). Unterm Strich ist das weniger anstrengend und stressig, und es ist ja für einen überschaubaren Zeitraum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach der OP

Nach der OP - Ähnliche Themen

Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben