Katze alleine halten

Diskutiere Katze alleine halten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie schon gesagt, die Familie hat 3 RU-Blau Katzen, 2 Katzen (Geschwister) und ein Kater und das ist der erste Wurf den sie haben. Ich dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze alleine halten Beitrag #21
Wie schon gesagt, die Familie hat 3 RU-Blau Katzen, 2 Katzen (Geschwister) und ein Kater und das ist der erste Wurf den sie haben.

Ich dachte auch so ab der 12ten Woche ist es ok, haben ich jedenfalls schon in verschiedenen Foren gelesen. Der kleine wurde am 10 Dez. 2009 geboren somit wäre er dann genau 12 Wochen alt wenn wir ihn holen.

• Katze alleine halten

Anzeige

• Katze alleine halten Beitrag #22
Holle den kleinen mit einer Schwester zusammen, oder las es! Ein Kitten alleine in Wohnungshaltung ist ein NOGO!

• Katze alleine halten Beitrag #23
Mit dem alter passt alles, 12 Wochen sind okay man sagt halt länger wäre schöner.

Geschwisterchen geht ja so wie es ausschaut nicht mehr, aber es gibt doch auch wo anders Kitten. Was spricht denn so sehr gegen eine zweite von Anfang an?

• Katze alleine halten Beitrag #24
Wir wollen halt erst mal schauen wie wir mit einer Katze zurecht kommen, weil wir hatten vorher noch keine, bzw. noch nie irgendwelche Tiere und da habe ich einfach Angst mit 2 überfordert zu sein.
Deswegen jetzt auch die Lösung das wir ihn erst mal ein Jahr alleine halten und dann noch einen kleinen dazuholen...habe irgendwo auch mal gehört das es besser wäre, wenn der eine etwas älter wäre.

• Katze alleine halten Beitrag #25
Mit dem alter passt alles, 12 Wochen sind okay man sagt halt länger wäre schöner.

achso oki. dacht ich mir, dass da irgendwas war. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe irgendwo auch mal gehört das es besser wäre, wenn der eine etwas älter wäre.

dann hast du wohl blödsinn gehört.
wie viele leute müssen dir jetz noch klarmachen, dass einzelhaltung in der wohnung absolut unfair und gemein dem katerchen gegenüber ist. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze alleine halten Beitrag #26
Wir wollen halt erst mal schauen wie wir mit einer Katze zurecht kommen, weil wir hatten vorher noch keine, bzw. noch nie irgendwelche Tiere und da habe ich einfach Angst mit 2 überfordert zu sein.
Deswegen jetzt auch die Lösung das wir ihn erst mal ein Jahr alleine halten und dann noch einen kleinen dazuholen...habe irgendwo auch mal gehört das es besser wäre, wenn der eine etwas älter wäre.
In der zeit leidet das Kitten aber!
Wenn ihr euch schon darauf versteift habt nur eine zu wollen nehmt eine ältere Einzelgängerin oder einen älteren0 Einzelgänger, aber tut das nicht einem Kitten an.

• Katze alleine halten Beitrag #27
Ich hatte auch noch nie ne Katze und habe nach kurzer Zeit zwei stück gehabt. Es ist wesentlich leichter mit zweien. Überfordert werdet ihr mit einer alleine sein. Das Kitten wird euch rund um die Uhr in anspruch nehmen und ich meine rund um die Uhr.
Wenn ihr es nicht auslasten könnt wird es sich andere wege suchen. Es kann anfangen Möbel/Tapeten zu zerkratzen, Protestpinkler, aggressives/gestörtes Verhalten....die Verhaltensstörungen die bei Einzelhaltungen auftreten sind lang. Aufjedenfall wird es für keinen schön. Wenn ihr keine zwei Kitten haben wollte dann holt ein etwas älteres Tier als Zweitkatze. So 1 - 2 Jahre lassen sich auch noch gut vergesellschaften mit Kitten. Eine Katze alleine in der Wohnungshaltung vereinsamt und langweilt sich zu tode glaub uns. Ich kenne einen Aggrokater der ist total bekloppt geworden dadurch. Macht nicht so nen Fehler.

Wenn es echt nicht anders geht, dann nimmt ein älteres Tier aus dem Heim wo unverträglichkeit mit Artgenossen bescheinigt wird.

• Katze alleine halten Beitrag #28
Glaub mir, du wirst mit einer überfordert sein! Eine Katze musst du ständig beschäftigen in dem Alter, ich habe es bei Bekannten gesehen. Es war schrecklich, man konnte keinen Schritt machen, ohne von ihr bespielt zu werden, sie war anstrengend, weil sie keinen Spielpartner hatte. Und das Tier wird leiden!

Bitte, such dir ein Tierheim (denn dein Züchter hat sich eh schon disqualifiziert) und nimm zwei Katzen auf!
Wenn ihr Angst habt überfordert zu sein, nehmt euch zwei ältere, die sind nicht so anstrengend!
Caterina

• Katze alleine halten Beitrag #29
Wir wollen halt erst mal schauen wie wir mit einer Katze zurecht kommen, […]

Dann kannste es gleich lassen, denn du wirst nicht mit ihr zurecht kommen. Das wird so anstrengend sein, dass du erst recht keine Zweite haben willst. Eher willst du den kleinen wieder abgeben, denn er wird dir ÜBELST auf die Nerven gehen. Wenn nicht du, dann wird dein Freund früher oder später die Nase absolut gestrichen voll haben. Der arme Kater... Der wird am allerwenigsten etwas für sein Verhalten können.

EDIT: Kannste ja mal lesen:

Eine Krankheit wurde in dem Fall ja ausgeschlossen. Und dieses Verhalten nur, weil ICH keine zweite Katze will, na herzlichen Glückwunsch. Da muss man sich nicht wundern. Und beschweren schonmal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze alleine halten Beitrag #30
Dann kannste es gleich lassen, denn du wirst nicht mit ihr zurecht kommen. Das wird so anstrengend sein, dass du erst recht keine Zweite haben willst. Eher willst du den kleinen wieder abgeben, denn er wird dir ÜBELST auf die Nerven gehen. Wenn nicht du, dann wird dein Freund früher oder später die Nase absolut gestrichen voll haben. Der arme Kater... Der wird am allerwenigsten etwas für sein Verhalten können.

Ich kann dass nur noch mal unterschreiben und betonen. ICH habe ebenfalls diesen Fehler gemacht und das Ergebnis oft fauchend nun zu ertragen :?. Damit habe niemandem einen Gefallen getan, am allerwenigsten der Katze selbst. Allerdings habe ich aus Unwissenheit falsch gehandelt und wäre extrem dankbar gewesen, damals so viele Tipss zu kriegen wie du sie jetzt bekommst. Und du ignorierst das einfach und das arme Tier muss es schließlich ausbaden. Finde ich wirklich schade :(.
Noch mal zur Verdeutlichung: ein Kitten allein in Wohnungshaltung ist NICHT artgerecht und grenzt meiner Meinung nach an Tierquälerei.

• Katze alleine halten Beitrag #31

Ich verstehe ja irgendwie die Bedenken, aber glaub mal, Du wirst nicht mit 2 Katzen überfordert sein, sondern garantiert mit einem einzelnen Kitten:(
"Katzenanfängern" empfehle ich ja immer gerne eine etwas ältere Katze und keine Kitten, weil die schon etwas "vernünftiger" sind und nicht mehr nur ans Spielen und Raufen denken... (in den Tierheimen sitzen so viele liebenswerte Katzem sogar einjährige haben es schon schwer, ein Zuhause zu finden, habt Ihr Euch da schonmal umgeschaut?)
Aber gerade die kleinen sind ziemlich anstrengend und ein einzelnes Kitten ganz besonders, weil er niemanden hat, mit dem er spielen und raufen kann:(
Und wenn man dann gar nicht weiss, was so alles auf einen zukommen kann, dann steht da plötzlich der genervte neue Dosie und weiss nicht mehr weiter...

Also ich wage mal eine Prognose: der kleine ist bestimmt ganz süss...
Aber: findet Ihr das auch noch, wenn er Euch nachts um 3 in die Zehen beisst, an den Gardinen hochturnt, quer übers Bett die tollsten Bocksprünge vollführt, Euch aus lauter Übermut in die Waden beisst, an Euren Beinen hochturnt und bis zum Hals hochkraxeln will (und auch die Kittenkrallen sind schon ziemlich spitz...), sämtliche Blumentöpfe "umgräbt", seine Zähne und Krallen vorzugsweise an Euren Händen ausprobiert..
eben den ganzen "Kittenquatsch.....:? Das meiste davon kommt erst gar nicht vor, wenn das Kerlchen einen kätzischen Spielkameraden hat.
Ach ja, und bei solchen Zwergen geht auch so manches mal noch ein Pfützchen neben das Klo statt rein...

Also Prognose weiter: nach einer Weile seid Ihr von dem Zwerg so genervt, dass Ihr gar nicht mehr an eine 2. Katze denkt, weil Ihr meint, dann "verdoppelt" sich das Übel..
Und der kleine leider weiter unter seiner Einsamkeit.
Dann geht das Protestpinkeln los..und so weiter und so weiter...
Und dann kommt der "Hilfeschrei": unser Kater ist verhaltensgestört, was sollen wir nur tun.....:?

Bitte tut ihm das nicht an und findet bitte eine andere Lösung. Dem Katerchen und EUCH zuliebe!

• Katze alleine halten Beitrag #32
Ich verstehe ja irgendwie die Bedenken, aber glaub mal, Du wirst nicht mit 2 Katzen überfordert sein, sondern garantiert mit einem einzelnen Kitten:(
"Katzenanfängern" empfehle ich ja immer gerne eine etwas ältere Katze und keine Kitten, weil die schon etwas "vernünftiger" sind und nicht mehr nur ans Spielen und Raufen denken... (in den Tierheimen sitzen so viele liebenswerte Katzem sogar einjährige haben es schon schwer, ein Zuhause zu finden, habt Ihr Euch da schonmal umgeschaut?)
Aber gerade die kleinen sind ziemlich anstrengend und ein einzelnes Kitten ganz besonders, weil er niemanden hat, mit dem er spielen und raufen kann:(
Und wenn man dann gar nicht weiss, was so alles auf einen zukommen kann, dann steht da plötzlich der genervte neue Dosie und weiss nicht mehr weiter...

Also ich wage mal eine Prognose: der kleine ist bestimmt ganz süss...
Aber: findet Ihr das auch noch, wenn er Euch nachts um 3 in die Zehen beisst, an den Gardinen hochturnt, quer übers Bett die tollsten Bocksprünge vollführt, Euch aus lauter Übermut in die Waden beisst, an Euren Beinen hochturnt und bis zum Hals hochkraxeln will (und auch die Kittenkrallen sind schon ziemlich spitz...), sämtliche Blumentöpfe "umgräbt", seine Zähne und Krallen vorzugsweise an Euren Händen ausprobiert..
eben den ganzen "Kittenquatsch.....:? Das meiste davon kommt erst gar nicht vor, wenn das Kerlchen einen kätzischen Spielkameraden hat.
Ach ja, und bei solchen Zwergen geht auch so manches mal noch ein Pfützchen neben das Klo statt rein...

Also Prognose weiter: nach einer Weile seid Ihr von dem Zwerg so genervt, dass Ihr gar nicht mehr an eine 2. Katze denkt, weil Ihr meint, dann "verdoppelt" sich das Übel..
Und der kleine leider weiter unter seiner Einsamkeit.
Dann geht das Protestpinkeln los..und so weiter und so weiter...
Und dann kommt der "Hilfeschrei": unser Kater ist verhaltensgestört, was sollen wir nur tun.....:?

Bitte tut ihm das nicht an und findet bitte eine andere Lösung. Dem Katerchen und EUCH zuliebe!

Das unterschreibe ich zu 100%

Überdenkt lieber noch mal ob Katzen das richtige Haustier für euch ist, denn Einzelhaltung und das noch in dem Alter geht gar nicht!

Wie schon geschrieben ist unser Tierschutz leider noch nicht so weit wie in der Schweiz, wo die Einzelhaltung gesetzlich verboten ist....meinst du nicht die Schweizer wissen warum?

Und glaubst du nicht, das wir die seid Jahren Katzen halten (Ich seid fast 39 Jahren), nicht wissen wovon wir reden...doch wissen wir, denn auch wir habe schon Fehler gemacht und wären Glücklich darüber gewesen, wenn wir ein solches Medium gehabt hätten, wo wir alle unsere Fragen beantwortet bekommen hätten.

Ich hoffe sehr das ihr noch mal in euch geht und zu gunsten des kleinen Katers und einem Katerkumpel entscheidet

• Katze alleine halten Beitrag #33
Ich bin das von Petra beschriebene Beispiel: meine beiden sind meine ersten eigenen Katzen (ich kannte Katzen aus der Kindheit, aus der Nachbarschaft, klar, aber ich hatte eben nie eigene). Ich hatte auch "Angst", 2 zu nehmen. Aber da waren eben die beiden bei Bekannten, 1 1/2 Jahre alt und nur gemeinsam abzugeben... ich würde es immer wieder so machen und kann es auch jedem nur empfehlen - grad nachdem was ich so über junge Einzelkitten lese - Himmel, hab ich's da gut und immer gut gehabt, auch wenn sie vielleicht heillos verzogen sind ;)

• Katze alleine halten Beitrag #34
ich schließe mich den anderen an.

Tu deinem Käzchen dem gefallen und hohl ein zweites dazu.

Es muss doch keins von den leuten sein, du kannst doch ein Kätzchen von einer Tiernothilfe in Spanien oder so hohlen.

Deine Katze interessiert es nicht ob sie mit einer rasse katze oder nicht spielt

Die leute aus dem Forum sind besonders von den Anaa Katzen begeistert schau doch da mal, da wist du bestimmt fündig.

• Katze alleine halten Beitrag #35
Kann mich nur anschliessen...
Meine Züchterin hat mir auch auf jedenfall geraten, unseren Tiger nicht alleine zu halten. Haben dann ein bissl älteren Mischling (Rettungsfall) dazugeholt. Und das Beste ist, dass wir uns nicht mehr um einen streiten müssen... ;)

• Katze alleine halten Beitrag #37
Ich habe hier das Gefühl, das ihr anderen unbedingt eure Meinung aufdrücken wollt und wenn man dann nicht irgendwann nachgibt, ist man der böse "Mensch" der seinem Tier nichts gutes will. Es hat nunmal nicht jeder die selbe Meinung ok, aber dann versuche ich nicht auf brechen und biegen jemanden meine Meinung aufzudrücken. Ja vielleicht klappt es ja nicht und es kommt noch ein Kitten dazu, aber vielleicht klappt es auch und der Kater fühlt sich alleine glücklich, das weiß niemand vorher.

• Katze alleine halten Beitrag #38
Artgerechte Haltung von Tieren ist keine Meinungsfrage... :?

• Katze alleine halten Beitrag #39
Woher willst du denn wissen das dein kater glücklich ist?

Und warum willst du so egoistisch sein und deinem Tier erst einmal leid zufügen wenn du es dir einfach machen kannst.

Ich gebe CoonieMama komplett recht.

• Katze alleine halten Beitrag #40
Ich habe hier das Gefühl, das ihr anderen unbedingt eure Meinung aufdrücken wollt und wenn man dann nicht irgendwann nachgibt, ist man der böse "Mensch" der seinem Tier nichts gutes will. Es hat nunmal nicht jeder die selbe Meinung ok, aber dann versuche ich nicht auf brechen und biegen jemanden meine Meinung aufzudrücken. Ja vielleicht klappt es ja nicht und es kommt noch ein Kitten dazu, aber vielleicht klappt es auch und der Kater fühlt sich alleine glücklich, das weiß niemand vorher.

Ich kan mich an deine Anfangsthread erinnern, in dem du uns um unsere Meinung gebeten hast!

Tierhaltung hat nichts mit versuchen zu tun, endweder man hält sein Tier Artgerecht oder man lässt es bleiben!

Ich hoffe sehr das du dich hier beleeren lässt und für deinen kleinen Kater nur das Beste möchtest.

Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, das dein kleiner ohne Partner aleine in deiner Wohnung sitzt.

Stell dir doch mal vor, du müsstest allein unter Elefanten leben und hättest keinen kontakt zu Menschen, du wärest einfach mitgenommen worden und hättest keine Familie mehr ausser den Elefanten, die dich zwar lieben aber die dich nicht verstehen....mir tut es in der Seele weh, das du weist das du deinem Kater schadest und es nicht ändern möchtest es sei denn er dreht durch und wird zu Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze alleine halten

Katze alleine halten - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben