Katze alleine halten

Diskutiere Katze alleine halten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Einzelhaltung von Katzen in der Wohnung - das steht auf eienr Stufe mit Einzelhaltung von Wellensittichen, Meerschweinchen, Kaninchen, Mäusen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze alleine halten Beitrag #41
Einzelhaltung von Katzen in der Wohnung - das steht auf eienr Stufe mit Einzelhaltung von Wellensittichen, Meerschweinchen, Kaninchen, Mäusen, Unzertrennlichen... all diese Tiere verkümmern, wenn man sie alleine hält. Sie verlernen die eigene Sprache, werden Apathisch oder hyperaktiv, zeigen kein Arttypisches Verhalten mehr.

Sowas kann ebenso wenig diskutiert werden wie gewisse Mindestmaße bei Kleintierkäfigen. Nur weil die Tiere nicht schreien und toben heißt es nicht, dass sie nicht dennoch absolut leiden.

Wenn ejmand wirklich nur eine Katze halten kann: da gibt es passende im Tierheim. Aber ein kitten einzeln halten ist Tierquälerei, da wirst Du nciht drum rum kommen.

Und was ist das für eine Einstellung: "ich probier erst mal bewusst die Tierquälerei aus, und wenn meine Katze dann so offensichtlich leidet, dass ich mich davon gestört fühle ändere ich es doch noch". Wenn der Kater zu denen gehört, die still und apathisch werden ändert ihr es dann nie, oder wie?

• Katze alleine halten Beitrag #42
Ich habe hier das Gefühl, das ihr anderen unbedingt eure Meinung aufdrücken wollt
Wenn wir dir erzählen wollten, die Erde sei eine Scheibe, hättest du Grund dich zu beklagen. Aber hier geht es nicht um Meinungen, es geht um Wahrheiten und dass Katzen keine Einzelgänger sind, ist nunmal so eine Wahrheit.

Es wurde dir schon mehrfach gesagt, dass als Anfängerkatze eine ältere geeignet wäre und da gibt es auch manche, die alleine gehalten werden möchte. Ich habe z.B. so eine und ich habe sie ganz bewusst so ausgesucht, wie sie ist, weil mein Freund auch nur eine wollte. Sie ist eine ganz tolle Katze und sie hat noch nie irgendwo gekratzt, Möbel, Deko oder Wände zerstört. Das ist toll! Und das wird dir mit einem Einzelkater sicherlich nicht so ergehen. Wir wollen dir was Gutes, nichts Schlechtes. Aber vor allem sprechen wir im Namen des Katers, der sich nunmal nicht äußern kann. Und grade als Anfänger wirst du nicht beurteilen können, wie dein Kater drauf ist, wenn er eine andere Katze vermisst.
Caterina

• Katze alleine halten Beitrag #43
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Mein Charly hatte zwar kein Geschwisterchen, aber wir hatten ihn damals mit seiner Mama zusammen.
Bitte hol dir noch ein weiteres Käzchen.
Ansonsten hättest du doch gar nicht erst das Thema eröffnen brauchen, wenn du von vorn herein schon deine Meinung hattest. Hier will dir doch niemand etwas böses. Nur bitte sei so einsichtig und denk an das Wohl des Kleinen.
Das ist hier echt nicht alles so böse gemeint, wie du vielleicht denkst.

• Katze alleine halten Beitrag #44
Also, ich kann mich den anderen NICHT anschließen, denn ich habe selbst eine Einzelkatze!

Ich holte Gina zu mir, da war sie auch noch ziemlich klein, weiss jetzt nicht mehr genau wie alt aber ich schätze so um die 12 Wochen.

Ich hab mir auch gedacht sie langweilt sich bestimmt alleine und so kam nach ein paar Monaten ein Geschwister-Päärchen dazu (ebenfalls noch ganz jung)!
Was soll ich sagen, es dauerte Wochen bis sich die drei endlich zusammengerauft hatten und mit dem Kater wurde Gina nie ganz warm.
Sie vertrugt sich eher noch mit dem Weibchen.
Alle drei hatte ich ca 2 Jahre, dann musste ich in der Schwangerschaft die beiden Kleinen abgeben, da die Wohnung einfach zu klein war für 3 Katzen und 2 Kinder! (Sie haben aber jeweils tolle Einzelplätze bekommen und wir haben nach wie vor Kontakt zu den neuen Besitzern)

Tja und nun ist Gina wieder alleine seit ca einem Jahr!Und ich kann nicht sagen, dass sie unglücklich ist.Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl sie ist froh, dass sie mich nicht mehr mit den beiden anderen Katzen teilen muss.

Außerdem hat mein Freund in der Nebenwohnung auch eine junge Katze und die beiden sehen sich eigentlich jeden Tag mal für ein paar Stunden.
Gina ist das aber auch nicht gerade recht hab ich den Anschein, aber die andere freut sich schon wenn sie zusammen sind.

So gesehen kann ich nicht bestätigen, dass Katzen unbedingt zu zweit gehalten werden müssen, denn es kommt immer auf die Katze an.Meine war von Anfang an eine Einzelgängerin und konnte bez. kann mit anderen Katzen nicht viel anfangen.Sie ist viel mehr auf Menschen fixiert.

• Katze alleine halten Beitrag #45
So gesehen kann ich nicht bestätigen, dass Katzen unbedingt zu zweit gehalten werden müssen, denn es kommt immer auf die Katze an.Meine war von Anfang an eine Einzelgängerin und konnte bez. kann mit anderen Katzen nicht viel anfangen.Sie ist viel mehr auf Menschen fixiert.

Deswegen wurde hier ja auch schon zu einer etwas älteren Einzelgängerkatze geraten. Bei einem Kitten ist es halt schwer absehbar, ob es sich zum Einzelgänger entwickelt oder nicht.

Und ich behaupte mal Einzelgänger sind gegenüber den Katzen, die Gesellschaft bevorzugen eher in der Minderheit. (Aussage diverser Züchter und der Damen im Tierheim, die dauernd mit den verschiedensten Katzen zu tun haben).

Es spricht ja nichts dagegen eine Katze allein zu halten, sofern sich eben mit der Zeit herausgestellt hat, dass sie allein sein möchte.
Aber ein Kitten allein halten ohne es probiert zu haben? :?

• Katze alleine halten Beitrag #46
Hallo RU-Girl!

Wenn euer Neuzugang eine reine Wohnungskatze werden soll, würde ich auf jeden Fall einen Katzenfreund dazuholen.
Auch wenn ich hier noch Neu bin, kann ich über Katzen doch einiges berichten.
Noch nie hatte ich eine einzelne Katze, da ich immer Wohnungskatzen hatte/habe.

Bei den Kleinen ist es Prägsam, wenn ein Partner dabei ist. Bei den Grossen ist da jemand, der deren Sprache spricht!
Oftmals ist die Zusammenführung Zeitraubend, aber zu 90% klappt es. Je kleiner der Neuzugang, desto besser.
OBWOHL, auch da gibt es Ausnahmen, denn mein Findus (Alter unbekannt) hatte den Lütten NICHT angefaucht, sondern abgeschleckt!
Und bis heute, sie leben seit 5 Monaten zusammen, gibt es gefauche, wenn überhaupt.

Aber ich wollte dir eigendlich auch nur zu einem Kumpel raten!

Ciao,
Corinna

• Katze alleine halten Beitrag #47
Dir will hier keiner eine Meinung audrücken

Ich habe auch nur 1 katze die mit nem hund von geburtan zu sammen lebt und der hudn ist für ihn sein artgenosse rum toben balgen udn schmusen.
Aber würde ich mir jemals nochmal katzen anschaffen dann nur 2
Ich würde kein Jahr warten denn bis dahin kann es auch passieren das dein kater eine zweite nicht annehmen wird.
Und du hast angst du wärst überfordert mit einer katze ich kann dir nur ans herz legen glaub mir du wärst mit 1 katze mehr überfordert als mit 2 denn die katze vergreift sich an euch wenn er niemand anderen hat.
Mein Mann zumbeispielt hasst meinen kleinen Muffin mittlerweile denn wenn er langeweile hat atterkiert er ständig meinen Mann am liebsten nachts weil da schläft ja dnan auch der hund also nehmen wir das herrchen.
Und genau dies wird er mit euch tun er wird aus dem hinterhalt einfach mal spielerisch angreifen udn ihr habt dann ne krallende katze im arm zu hängen oder sonst wo. Denn nur eine Andere katze kann ihm beibringen wie weit er gehen kann und die kann auch richtig mit ihm toben.
Ich würde nie jemanden eine zweite aufzwingen hatte mien ganzes leben imem rnur einzelne katzen aber ich kann es empfehlen denn es ist echt besser.

Und zum alter ich kenne es so mindestens 8 wochen aber besser 12

• Katze alleine halten Beitrag #48
Ich verstehe bei dem Ganzen einfach nicht, warum man auf einen 2. Wurf warten will.. Und warum wieder eine Rassekatze von einem nicht seriösen Züchter? :eusa_think: In einem Tierheim kann man sich so viele Katzen mit verschiedenen Charakter ansehen. Wie bereits erwähnt wurde ist eine ausgewachsene oder sogar alte Katze das Beste für einen blutigen Anfänger. Katzenkinder werden so schnell krank und sind sehr anspruchsvoll. Den Charakter dieser Katze werdet ihr erst später kennen lernen. Wenn ihr so oft auf Arbeit seit, habt ihr überhaupt die Zeit wenn das Tierchen krank wird?

• Katze alleine halten Beitrag #49
Weil ich einfach Rassekatzen schöner finde.
Wir haben mehr als genug Zeit, weil bei uns eigentlich immer jemand Daheim ist, alleine schon wegen der Schicht Arbeit von meinem Freund. Und unter der Woche gehen wir eh nicht großartig weg.

• Katze alleine halten Beitrag #50
Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber gerade nach deiner letzten Antwort muss ich nun doch was dazu sagen, weil mir das alles so bekannt vorkommt. Ich füge mal ein, was ich bereits geschrieben (aber nicht abgeschickt) hatte. :001:

Es spricht ja nichts dagegen eine Katze allein zu halten, sofern sich eben mit der Zeit herausgestellt hat, dass sie allein sein möchte.
Aber ein Kitten allein halten ohne es probiert zu haben?
Das sehe ich genauso. Mir tut's in der Seele weh, wenn ich ein kleines Einzelkätzchen sehe und mir vorstelle, wie das Bild wohl mit zweien ausschauen würde.
Wer einmal Kitten spielen gesehen hat, der weiß einfach, dass man selbst sowas niemals bieten kann.

Wir wollen halt erst mal schauen wie wir mit einer Katze zurecht kommen, weil wir hatten vorher noch keine, bzw. noch nie irgendwelche Tiere und da habe ich einfach Angst mit 2 überfordert zu sein.
Ich kann mir vorstellen, dass es kein schönes Gefühl ist, wenn viele User hier dir deine "Pläne" ausreden wollen, aber lass' mich dir bitte etwas persönliches dazu sagen. Aus eigener Erfahrung.

Uns ging es ganz genau wie euch. Wir haben uns letztes Jahr dazu entschlossen, uns "eine Katze" zu holen. Nach einigen Misserfolgen bei der Suche hatte ich hier im Forum meinen Unmut kundgetan und auch gleich darauf von mehreren Seiten den Vorschlag mit der Zweierhaltung bekommen. Für mich war das total neu und überraschend, meinem Freund wäre eine allein sowieso lieber gewesen, es hätte auch eine Erwachsene sein können.
Ich bin in dem Glauben aufgewachsen, Katzen wären Einzelgänger. Von Sozialverhalten hatte ich null Ahnung, ich hatte zusätzliche Katzen immer als eine Art Luxus gesehen.

Naja, der Vorschlag stieß bei mir auf Verwunderung und wir haben die Sache gemeinsam überdacht, um uns langsam mit dieser (für mich auf jeden Fall) neuen Sicht der Dinge vertraut zu machen.
Wir hatten noch keine Katze (bzw. Katzen mit Fragezeichen dahinter) gefunden, da kontaktierte uns eine Frau, dass sie noch ein Kätzchen aus dem letzten Wurf abzugeben hätte, das bisher keiner genommen hatte und das gerade von seiner Mutter entwöhnt wurde. Du kannst es dir denken... Eigentlich kam das unserem "Plan" perfekt entgegen. Mittlerweile waren wir/war ich soweit, das Thema Zweitkatze im Hinterkopf zu behalten, aber nach regem Kontakt mit der Züchterin und einiger Überlegungszeit sagten wir zu. Für diese eine. "Erst einmal."

Manchmal frage ich mich leise, ob es richtig war, sie zu holen. Nicht falsch verstehen. Wir haben großes Glück. Unsere Kleine ist ein echter Schatz.
Wir freuen uns, sie bei uns zu haben. Jetzt kommt das berühmte "Aber"...

Wir sind überdurchschnittlich viel zu Hause, da wir von hier aus arbeiten können. Ich bin mir sicher, dass es nur bei den wenigsten Leuten der Fall ist, nahezu rund um die Uhr für ihre Katze/n da sein zu können. Aber auch das ist kein hinreichendes Argument für die Einzelhaltung eines mit aller Wahrscheinlichkeit sozialen Jungtiers.

Ich würde behaupten, dass 99% aller Kitten sozial sind. Es gibt seltene Fälle, wo eine Katze auch als Baby schon unabhängiges bzw. Einzelgängerverhalten zeigt. Aber der Löwenanteil aller "unverträglichen Einzelkatzen" wurde erst von Menschen durch die Verweigerung von Kontakt zu Artgenossen (das muss nicht mal böswillig geschehen) dazu gemacht.

Sie ist jetzt seit einem Jahr bei uns und zeigt keine Auffälligkeiten. Sie frisst und trinkt brav, ist nicht unsauber, zerstört keine Dinge und kratzt oder beißt niemals mit böser Absicht, aber ich bin mir sicher, dass ihr etwas fehlt.
Einerseits, weil sie stattdessen manchmal ein kleiner Schreihals ist, der seinem Wunsch nach Aufmerksamkeit nicht zu überhörenden Ausdruck verleiht. Andererseits... Sie ist total auf mich fixiert. Wenn ich mal für ein oder zwei Stündchen in der Stadt bin, ist hier zu Hause Holland in Not.

Manche Leute würden sowas schön finden, so eine "enge Bindung" - Ich nicht. Weil sie keine andere Wahl hat. Ich könnte hervorragend damit leben, wenn sie nur noch halb so oft schmusen kommt oder nur noch halb so oft an mir/uns klebt, wenn sie nur ein schönes Katzenleben hat, auf eine katzengerechte Weise und sich nicht an mich klammern muss, weil ich ihr einziges Highlight bin.

Der Preis, den ich dafür zahle, dass unsere Süße alleine ist, obwohl alles so gut läuft?
Es vergeht kaum ein Abend, an dem ich vor halb zwei Uhr nachts im Bett bin. Weil Madame zwischen elf und zwölf Uhr munter wird und Entertainment verlangt. Komme ich dem nicht ausreichend nach, wird sich zur besten Einschlafzeit nachdrücklich beschwert. Zu recht. Und beides ist verdammt anstrengend. Sowohl die Zwangsbespaßung (man und auch die Katze mag schließlich nicht immer), als auch der Schlafmangel.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sie sich entwickelt haben könnte, wenn wir einen ganz normalen 8-Stunden-Tag außerhalb des Hauses hätten. Wir waren seit wir sie haben (bis auf eine Ausnahme, als wir Besuch von einem Kollegen hatten) selten länger als 3 Stunden unterwegs. Aber spätestens wenn der Sommer kommt, möchte ich auch wieder ein Stück vom Kuchen des Lebens abhaben und nicht mit ständigem Blick auf die Uhr durch den Park schlendern und mich fragen müssen, wie es ihr wohl gerade geht. Mein Gewissen würde mich umbringen.

Aus diesem Grund wird, wenn alles gut geht, vielleicht nächste Woche Fernanda bei uns einziehen. Es hat alles schon viel zu lange gedauert und es kamen Dinge dazwischen, die wir nicht planen oder vorhersehen konnten und ich bin einfach nur froh, wenn unsere Süße endlich Gesellschaft hat und ich im Bestfall von zwei Seiten bekuschelt werde.

Davon abhalten kann euch hier sowieso keiner, aber ich würde mir wünschen, dass ihr die Sache zumindest überdenkt. Nicht nur im Interesse der Katze, sondern auch zur Schonung eurer Nerven. Wenn die Versorgung und Liebe zu den Tieren kein Thema bei euch sind, kann ich mir gut vorstellen, dass ihr auch zwei sehr glücklich machen könntet. :001:

• Katze alleine halten Beitrag #51
ich wollte eigentlich keine Katzen da meine Tochter eh 2 hat...
aber wenn Katze dann, aus meiner Erfahrung besonders bei Jungtieren,
unbedingt mindestens 2.....
Du kannst Deinem Katzenkind keinen größeren Gefallen tun, weder mit bestem Futter noch mit reichhaltigstem Spielzeug noch mit jedweder Zuwendung Deinerseits...
das erkannte ich erst als ich zu Merlin den Mogli holte;)

• Katze alleine halten Beitrag #52
Unsere beiden Streunermädels sind nun 10 Monate alt und spielen immer noch miteinander wie die Babys. Sie raufen und jagen sich, bis eine quiekt....das kann und will unsere erwachsene Tapsi nicht mitmachen und wir könnten das so nicht, auch nicht mit viel gutem Willen!
Ich kann und mag mir nicht vorstellen, was die mit ihrer Energie täten, wenn sie einander nicht hätten.
Ich glaube, von unserer Hauseinrichtung könnten wir uns dann verabschieden.

• Katze alleine halten Beitrag #53
Unsere beiden Streunermädels sind nun 10 Monate alt und spielen immer noch miteinander wie die Babys. Sie raufen und jagen sich, bis eine quiekt....

Nur bis dahin? Meine quiken die ganze Zeit wenns ganz wild ist :lol:
Aber das schöneste ist, wenn sie irgendwo zusammen liegen engumschlungen und sich putzen :)

• Katze alleine halten Beitrag #54
Und zum alter ich kenne es so mindestens 8 wochen aber besser 12
Mind. 12 Wochen. Gerade die Sozialisierungsphase liegt zwischen der 8. - 12. Woche.

Ich habe hier das Gefühl, das ihr anderen unbedingt eure Meinung aufdrücken wollt und wenn man dann nicht irgendwann nachgibt, ist man der böse "Mensch" der seinem Tier nichts gutes will. Es hat nunmal nicht jeder die selbe Meinung ok, aber dann versuche ich nicht auf brechen und biegen jemanden meine Meinung aufzudrücken. Ja vielleicht klappt es ja nicht und es kommt noch ein Kitten dazu, aber vielleicht klappt es auch und der Kater fühlt sich alleine glücklich, das weiß niemand vorher.
Es hat nichts mit Meinung aufdrücken zu tun. Es hat sich nunmal bei Verhaltensforschungen herausgestellt, dass die Katze nicht der Einzelgänger ist, für den sie sehr lange Zeit gehalten wurde.

Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, ob ein Mensch wirklich beurteilen kann, ob eine Katze tatsächlich glücklich ist. Wir können da einfach nicht mit unseren Maßstäben messen. Eine Katze passt sich an und nimmt vieles mehr oder weniger so hin wie es vom Menschen vorgegeben wird. Ich finde Morastbiene hat das sehr anschaulich beschrieben.

Klar, handelt letztendlich jeder künftige Tierbesitzer so, wie er es für richtig hält - und nicht unbedingt so, wie es vielleicht für das Tier richtig wäre. ;)

• Katze alleine halten Beitrag #55
Hallo, ich bin genau wie die vorherigen Beiträge der Meinung, dass es viel einfacher ist gleich zwei kleine Katzen ins Haus zu holen. Denn es geht ja nicht nur um die Frage was man selbst am besten findet, sondern darum, wie es für die kleinen Racker am besten ist. Außerdem tun sich bei der Zusammenführung zweier sich unbekannter Katzen unter Umständen auch Probleme auf und die kann man den Tieren und sich ersparen!
Alles Gute für die richtige Entscheidung!

LG. - Budsi

• Katze alleine halten Beitrag #56
Deswegen jetzt auch die Lösung das wir ihn erst mal ein Jahr alleine halten und dann noch einen kleinen dazuholen...habe irgendwo auch mal gehört das es besser wäre, wenn der eine etwas älter wäre.

Sehr schade, dass Du auf Meinungen vertraust, die Du mal "irgendwo gehört" hast und nicht auf Erfahrungsberichte von Leuten hörst, die damit wirklich Erfahrung haben:( Und von denen haben ja hier reichlich geschrieben.

Eine spätere Vergesellschaftung ist IMMER mit Stress verbunden, gleich 2 Katzen zu nehmen ist völlig problemlos..
Und sehr schade, dass Du dem Katerchen gerade in seiner Spiel- und Entdeckerphase keinen Spielkameraden gönnen willst. Der arme Wurm sag ich nur.
Aber jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze alleine halten Beitrag #57
Ich finde es schade das du einen unseriösen Züchter unterstützen musst. :? Auch manche Tierheime haben Rassekatzen (ANAA ist ebenfalls ein gutes Beispiel) und es gibt richtige Zuchtverbände wo man denen wirklich vertrauen kann. Da gibt dir jedoch niemand ein Katzenkind mit, sondern nur zu zweit.

Aber bei manchen muss ja alles sofort passieren ohne noch einmal gründlich nach zu denken. Katzenkinder sind ja so süss und niedlich. Aber auch diese werden einmal groß und ein Katzenkind kann auch einen schlechten Charakter haben. ;)

• Katze alleine halten Beitrag #58
Also, ich kann mich den anderen NICHT anschließen, denn ich habe selbst eine Einzelkatze!

Ich holte Gina zu mir, da war sie auch noch ziemlich klein, weiss jetzt nicht mehr genau wie alt aber ich schätze so um die 12 Wochen.

Ich hab mir auch gedacht sie langweilt sich bestimmt alleine und so kam nach ein paar Monaten ein Geschwister-Päärchen dazu (ebenfalls noch ganz jung)!
Was soll ich sagen, es dauerte Wochen bis sich die drei endlich zusammengerauft hatten und mit dem Kater wurde Gina nie ganz warm.
Sie vertrugt sich eher noch mit dem Weibchen.
Alle drei hatte ich ca 2 Jahre, dann musste ich in der Schwangerschaft die beiden Kleinen abgeben, da die Wohnung einfach zu klein war für 3 Katzen und 2 Kinder! (Sie haben aber jeweils tolle Einzelplätze bekommen und wir haben nach wie vor Kontakt zu den neuen Besitzern)

Tja und nun ist Gina wieder alleine seit ca einem Jahr!Und ich kann nicht sagen, dass sie unglücklich ist.Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl sie ist froh, dass sie mich nicht mehr mit den beiden anderen Katzen teilen muss.

Außerdem hat mein Freund in der Nebenwohnung auch eine junge Katze und die beiden sehen sich eigentlich jeden Tag mal für ein paar Stunden.
Gina ist das aber auch nicht gerade recht hab ich den Anschein, aber die andere freut sich schon wenn sie zusammen sind.

ICH SCHLIESE MICH MONCHICHI AN!

Ich habe auch einen EINZELLKATER.:004:
Eigentlich ist ja Gina die Schwester von Max meinem Kater!
Vor 3 Jahren habe ich mir den max gakauft, und weil sie sich gedacht hat das sie geschwister sind nimmt sie sich das Weibchen...dann kann sie ja manchmal zu uns rüber kommen, damit sie nicht getrennt sind.
Aber gleich nachdem er da war, war er der HERR im Haus.
und keiner durfte herein...:mrgreen:
Na dann, hat sich das ganze ergeben!:mrgreen:
Und er stellt auch nix an....
Kurz gesagt, er ist brav und ist nicht einsam...:004:

• Katze alleine halten Beitrag #59
so ein egoistisches Verhalten ist echt grausam..., da fehlen mir die Worte... -.-

Katzen brauchen ihre Artgenossen, sie sind keine Einzelgänger... und ne Katze ganz alleine ihr Leben lang... da könnt ich heulen... das wäre wie als wär ich ganz allein auf der Welt... und hätte vllt n paar Elefanten mit denen ich kommunizieren soll...

dass ihr kein schlechtes Gewissen habt... und jeder glaub immer er könnte beurteilen ob seine Katze glücklich ist oder nicht... ich dache auch eine Katze kann alleine glücklich sein, hatte 13 Jahre lang einen Einzelkater (weil ich damals noch recht jung war und meine Eltern keine weitere Katze wollten) und ich dache auch er ist glücklich, aber ich hab mich selbst eines besseren belehrt als ich Maja und Simba geholt hab...
Simba ist tot und ich hab für Maja wieder einen Kumpel geholt und ich hab hier die glücklichsten Katzen die man sich vorstellen kann...

sltf0y.jpg

mehr fällt mir dazu grad echt nicht ein...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

doch, mir fällt noch was ein:

Und was den Züchter angeht, es ist kein Züchter, ist eine Privatperson die selbst 3 RU-Blau Katzen und eine DE-Dogge hat und das ist ihr erster Wurf, waren auch selbst dort und haben uns alles angeschaut, also ich konnte dort nichts negatives feststellen, die Kitten, soweit ich das beurteilen kann, sahen alle super aus und hatten das ganze Haus zum herumtollen.

es ist schlicht und egreifend ein Vermehrer dem es scheissegal (tschuldigung) ist was mit seinen Tieren passiert...

sonst würde er dir niemals eine Katze in Einzelhaltung vermitteln, wenn ihm wirklich was an seinen Kitten liegen würde!!

also würde ich nur raten: Finger weg davon, sowas unterstützt man nicht!!

wenn du dir eine billige Rassekatze ohne Vorbeugung auf Erbkrankheiten holen willst, dann schau mal bei Rassekatzen in Not, da gibt es genügend, auch Einzelgänger die n Jahr alt sind oder so...

oder geh zum gscheiden Züchter, ich hab mein Birmchen auch von einer richtig guten Züchterin und würde es immer wieder so machen, aber genauso hab ich meinen Sam (Perser-Kartäuser-Mix) von einer Privatperson die ihn nicht mehr halten konnte und ihn ins TH gegeben hätte und auch das würde ich immer wieder so machen!

aber bitte bitte nicht vom Vermehrer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze alleine halten Beitrag #60
s
sonst würde er dir niemals eine Katze in Einzelhaltung vermitteln, wenn ihm wirklich was an seinen Kitten liegen würde!!

also würde ich nur raten: Finger weg davon, sowas unterstützt man nicht!!

Dem kann ich nur zustimmen.
Wir hatten anfangs auch vor, nur eine Katze zu nehmen. Ich hab mit diversen (seriösen) Züchtern telefoniert, um mich einfach mal zu informieren. Keiner davon hätte eine seiner Katzen in Einzelhaltung abgegeben.

Nachdem wir uns dann weiter informiert haben, stand für uns fest: Niemals eine Einzelkatze! Und wenn ich mir unsere beiden so anschaue, bekomme ich jeden Tag aufs neue bestätigt, dass das definitiv die richtige Entscheidung war.

Die Züchterin unserer Kleinen hätte sie auch nicht in Einzelhaltung abgegeben. Wie schon gesagt wurde: Kein seriöser Züchter vermittelt Kitten in Einzelhaltung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze alleine halten

Katze alleine halten - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben