Rottweiler - Erfahrungsberichte usw,

Diskutiere Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @Hamsterbraut Natürlich kannst Du Deine Erfahrungen posten, so lange es keine Vorurteile sind (was ich Dir jetzt nicht unterstelle). Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #21
@Hamsterbraut

Natürlich kannst Du Deine Erfahrungen posten, so lange es keine Vorurteile sind (was ich Dir jetzt nicht unterstelle). Es geht aber darum, dass Deine Erfahrungen sich zum Großteil auf Erziehungs- und Halterprobleme fixieren (mir fällt gerade kein anderer Ausdruck ein) und nichts mit Rassecharakter zu tun haben.

@Braunini

Genauso ist es. Sicherlich entwickelt ein Rotti, der nicht vernünftig erzogen, sozialisiert ist, in Problemsituationen mehr Kraft als ein kleiner Hund, aber jeder größerer Hund entwickelt in solchen Situationen enorme Kraft. Kleine Hunde werden vom Kraftpotential ebenfalls oft unterschätzt.

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #22
Also, extrem viel Erfahrung hab ich nicht mit Rottweilern. Wir hatten zwar einen gehabt, aber das ist jetzt, grob geschätzt schon 15 Jahre her. Ich muss zugeben, mein Vater hat bei der Anschaffung wohl so ziemlich alle Fehler gemacht, die man machen kann :uups: Er hatte ihn damals spontan auf einem Viehmarkt in Belgien gekauft, weil (O-Ton Papa) "der hat soooo süß aus der Box rausgelinst". Wie genau das abgelaufen ist, weiß ich nicht, da ich nicht dabei war und eben auch noch zu jung war, um mir über sowas Gedanken zu machen. Ich weiß also nicht, in wieweit der Züchter "vertrauenswürdig" war. Max (der Rottweiler) hatte aber immerhin einen Impfpass und ein Besuch beim TA später in Deutschland hat auch ergeben, dass der Kleine (damals war er wirklich klein;)) kerngesund ist. Leider hatte er einen coupierten Schwanz und coupierte Ohren - ich hab erstmal komisch geschaut, als ich das erste Mal einen Rottweiler mit langem Schwanz gesehen habe :shock:. Ich weiß gar nicht, ob das in Deutschland überhaupt noch erlaubt ist:eusa_think: Ich hoffe nicht.

Vom Gemüt her war Max ein unheimlich angenehmer Hund; wir haben lange überlegt, ob er überhaupt bellen kann:lol:; gehört hat man von ihm fast kaum was (außer, wenn er nachts ungewohnte Geräusche gehört hat - dann kam ein lautes "Wuff", damit jemand von uns reagiert und das wars).
Mit anderen Tieren kam er wunderbar klar; einzig vor Yorkshire-Terriern hatte er Angst (was ein wunderbares Bild war - ausgewachsener Rottweiler rennt vor so ner "Fußhupe" weg :lol:). Liegt aber wahrscheinlich daran, dass er Tiere wie Hühner, Tauben, Enten, Hasen etc. von klein auf kannte (da die mein Vater hobbymäßig hält) und die dementsprechend auch überhaupt nicht gejagt hat; wobei ich ehrlich sein muss und nicht weiß, wie ausgeprägt der Jagdtrieb bei Rottweilern allgemein ist.
Wir Kinder (ich war damals 12, meine Neffen 6 und 2 Jahre alt) haben die Nerven von Max damals schon häufig strapaziert; wenn ich mir überlege, wie oft der 2jährige den armen Hund an der Ohren gezogen hat :? aber Max hat da nie "aufgemuckt"... der hatte die Ruhe weg und konnte sogar als Pony "benutzt" werden ;)

Fazit: Ich habe unseren Rottweiler (obwohl damals mit Sicherheit einiges schief gelaufen ist, was die Erziehung angeht) als unheimlich gutmütigen, treuen und gemütlichen Hund kennengelernt und kann mir vorstellen, später selbst einmal einen zu haben.

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #23
Gegen Rottweiler könnte ich jetzt absolut gar nichts sagen. Ich kenne aber auch nur genau einen, aber auch nur vom sehen her. Der scheint aber total gut erzogen und sehr "menschenlieb" zu sein. Finde diese Hunde vom äusseren her total toll.
Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass es auf den Besitzer und die Erziehung ankommt wie ein Hund wird/ist.

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #24
so melde mich jetzt auch mal zu wort! was kann mann zum rotti sagen für mich persönlich der perfekte hund :). also von sport her mache ich mit meinen vpg das ist genau das richtige da ich sie auch in der arbeit benötige! agility würde ich abraten das geht auf dauer in die gelenke! rottis sind im großen und ganzen sehr ruhige ausgelichene zeitgenossen mann braucht viel konsequenz in der erziehung und manchmal sind sie ein bischen sturr! aber wenn sie einemvertreuen gehen sie mit einem durch dick und dünn! ja die ewige soka debatte wenn du einen rotti an der leine hast und die leute dich nicht kennen hast du die straßenseite für dich! von unwiesenden menschen wird mann auch manchmal ziemlich dumm angemacht aber wer die rasse liebt steht da drüber! achso mit einem ausie zusammen seh ich da kein problem! mann glaubt gar nicht was für eine power rottis haben! so hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Grüßle katja

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #25
hallo=)
wir hatten damals auch mal rottis.der erste war 8 jahre alt als wir ihn gekriegt haben (von privat).ein super hund gewesen.allerdings hatten wir ihn nciht so lange nur ein halbes jahr,weil wir ihn wegen einem tumor einschläfern lassen mussten =(
kurz danach haben wir dann wieder eienn rotti bekommen und er war da ca. 6 jahre alt..aber auch ihn mussten wir nach ca. einem halben jahr einschläfern lassen =(
aber beide waren echt voll lieb.haben super gehört und haben auch nie genurrt oder so.selbst fremde leute haben sie schwanzwedelnd ins haus gelassen.aber wir wurden oft von fremden leuten angemacht,dass rottis doch soo böse hunde seien und sie unbedingt ein maulkorb brauchen und alles ..
naja liebe grüße =)

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #26
...

Dazu fallen mir noch zwei Rottweiler an, die uns auf einem Spaziergang mal begegnet sind.
Volle Kanone kamen die zwei auf meine beiden 'Hemdchen' zugeschoßen und mir wurde innerlich schon ganz anders. :silence:

Aber letztlich waren die beiden Rottweiler absolut lieb und einfach nur toll! :)

Von meinem kleinen Terrier liesen sie sich verjagen und von meiner anderen zum Spielen auffordern. Allerdings waren sie beide nicht so schnell und haben es dann lieber abgepasst, wenn Tacka im wilden Lauf mal an ihnen vorbei kam. *lach*
~§~

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #27
Den Grundgehalt von Hamsterbrauts Erfahrung kann ich teilen.

Bei uns ists auch so, dass ein großer Hund bestimmter Rassen - selbst wenn er ruhig an der Leine läuft - die Leute veranlasst, die Straßenseite zu wechseln oder zumindest einen Bogen zu machen.

Führt sich ein kleiner weißer Wuschelhund an der Leine auf und bellt und kläfft nen anderen an, reagieren die Leute häufig amüsiert und sprechen den Halter zum Teil noch an.

Damit muss man als Mensch - je nach Gegend, in der man wohnt - durchaus umgehen können.

Für mich war es schon eine riesen Umstellung von meinem West Highland White Terrier zu meinem grauschwarzen Cairn. Und da sind Größe, Frisur und alles gleich. Nur die Farbe ist anders.
Der grauschwarze wurde schon als Welpe seltener gestreichelt und angesprochen.
Der weizenfarbene Cuno wird nun wieder von allen geknuddelt, gemocht und angequatscht.

Je nach Haltergemüt sollte man sowas schon in die Überlegung mit einbeziehen.
Wem's egal ist, der kann sich natürlich jeden Hund holen.

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #28
Naja man holt sich ja keinen Hund für die Anerkennung fremder Leute. Obwohl ich mit Pina auch stolz wie Bolle durch die Gegend renne und jeden entzückten Blick genieße=)

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #29
Ja da habt ihr recht...
ich habs heute wieder bei uns in der Stadt beobachen können (Verkaufsoffener Sonntag)

Da war zum einen eine wunderschöne Rottidame die ganz brav an der Leine ging und ganz freundlich geschaut hat und ein riesen großer wunder schöner Richback Rüde auch ganz brav...
Und ihr glaubt garnicht wie die leute das nen riiiesen Bogen um die 2 gemacht haben...
Einmal hat die Rottidame interessiert an einem vorbeilaufenden Mann geschnuppert und der hat die Besitzerin gleich ganz böse angeschaut...

Und auf der anderes seite hab ich nen ganz kleinen süße wuschelmix gesehen der wirklich alles gemacht hat nur noch gefolgt und der war den leuten wursch...
Echt traurig...

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #30
Ich hab zwar nur nen Mix, aber der Rotti überwiegt Charakterlich doch sehr stark. Meine ist absolut Kinderlieb, hats nicht so mit anderen Hunden, was wohl daran lag, das sie sowas nie kennenlernte, sie ist in der Familie sehr ruhig, aber sowie sie weiß, das wir raus gehen, wir zum "arbeiten" gehen, ist sie mit Freude und lust dabei. Allerdings ist meine nicht für ein Leben im Haus geschaffen, sie bevorzugt es lieber draußen zu sein, hin und wieder kommt sie dann mal schaun, ob jemand da ist, holt sich nen knuddler ab und geht dann wieder raus

Wir haben den Begleithund gemacht, welchen sie super gemeistert hat, allerdings wollte mich mit meinem Rottweiler keine Hundeschule haben, daher mußten wir vieles anhand von Anleitung machen, wir gehen auch Fährte lesen, gingen Joggen und Rad fahren, Sportlich steht sie keinem nach. Als Wachhund ist sie klasse, ich glaub das Dorf hat Angst vor meinem Hund, weil sie doch stark Bellt, wenn sie alleine draußen ist und jemand vorbei geht, aber das ist eben der Rotti in ihr. Im Haus ist sie absolut nicht zu hören. An der Leine laufen ist gar kein Thema, ich glaub ich hab den einzigen Hund, der neben seinem Besitzer läuft an der Leine...

Vom Wesen her ist sie sehr ausgeglichen, auch wenn wir mal 2 Tage nichts gemacht haben und nur Gassi waren, sie lässt sich auch von meinem Sohn alles gefallen und hat sich, als er noch kleiner war, sogar unter ihn geworfen, wenn der kleine gefallen ist. Wenn ihr alles zu viel wird geht sie einfach weg und dann darf auch keiner hinterher, da achte ich sehr drauf. Leider merke ich immermehr das sie alt wird, für meinen Ersten Hund ist sie das beste was mit passieren konnte, auch wenn ich anfangs arg dran gezweifelt habe, das wir beide je ein Team werden und nah dran war, sie abzugeben wieder.

Ich muß aber dazu sagen, das meine die ersten 2 Jahre ihres Lebens rein an der Kette gehalten wurde und ich wie bei einem Welpen mit ihr angefangen habe.

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #31
Rottweiler welpe

Hallo wer von euch hat erfahrung mit Rottiwelpen. Wir haben einen welpen gekauft der mit 7 wochen 1.,8 kilo wog und sehr klein war nun ist er knapp 12 wochen und wiegt 6.1 kilo. Denkt ihr es handelt sich um einen reinrassigen rottweiler oder um einen Mischlingshund. Wer kann mir helfen?

mfg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo habe einen rottiwelpen mit 7 wochen gekauft und er wog 1.8 kilo und ist er 12 wochen alt und wiegt 6,1 kilo ist das normal oder isr es kein reinrassiger rottweiler?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #32
Wo habt ihr den Welpen denn her?Wie groß ist er denn?
Villeicht kannst du auch mal ein Bild zeigen.

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #33
Wir haben den Hund von einen Besitzer gekauft der 2 dörfer weiter wohnt. habe auch die beiden eltern gesehen es waren 2 rottweiler gewesen. würde gerne ein foto schicken aber wie mache ich das.

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #34
Ein reinrassiger Rotti wäre mit zwölf Wochen eigentlich fast doppelt so schwer. Ich glaube, sechs Kilo haben die bereits mit ca. sieben Wochen. Somit wäre ein Foto wirklich mal ganz gut.

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #35
wie kriege ich ein foto hier rein helft mir mal bin neu hier

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #36
Da unten wo man antwortet klickst du auf erweitern und dann auf die Büroklammer oben,dann kannst du deine Bilder hoch laden.

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #37
so habe bilder reingemacht und jetzt folgen welche wie er heute aussieht.

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #38
Hallo,
also von Gewicht her kann das schon mal nicht hinkommen.
Kira, heute 18 kg, wog im Alter von 8 Wochen 6 Kg. Mal zum Vergleich.
Eine reinrassigkeit kann man eh nur mit Papieren belegen.

Wo hast du deinen Hund denn her?

Habe die Bilder gesehen, bestätigt den Eindruck. Der Kopf sieht nicht sehr nach Rotti aus, die Ohren sind klein und recht hoch angesetzt.

was hat dein Kleiner denn mit seinen Vorderläufen?

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #39
Hallo es waren auf alle fääle 2 rottweiler die es miteinander getan haben und es waren insgesamt 11 welpen und unser war der kleinste gewesen aber mitlerweile ist er genauso grao wie die anderen welpen. die besitzer haben nur auf geld spekuliert und haben den hunden kaum zu fressen gegeben und nur das billigste aber das habe ich alle später erfahren vielleicht liegt es daran. Unser welpe hatte probleme mit seinen vordergelenken aber die sind mitlerweile wieder gerade gewachsen und die binden die er jetzt drum hat sind nur zur vorsichtsnahme und noch als kleine stütze für die gelenke aber ansonsten geht es dem welpen super je nach dem was es jetzt ist für ein hund habe aber hoffnung das es noch einer rotti wird.

• Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, Beitrag #40
Selbst wenn es kein Reinrassiger Rotti ist,ist doch auch nicht schlimm oder?Es kommt doch nicht auf die Rasse an,sondern wie er ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rottweiler - Erfahrungsberichte usw,

Rottweiler - Erfahrungsberichte usw, - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Gedanken für die Zukunft...: HuHu, soo, wie ihr ja wisst, haben wir schon eine Hund - Welpenschreck, Oberzicke, Diva, Schauspielerin, Sensibelchen, Rüdin, Stinktier oder...
Oben