Wie beschäftige ich Hauskater am besten?

Diskutiere Wie beschäftige ich Hauskater am besten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Und wieder einmal muss ich mich mit einer Frage an euch wenden ... :) Ich habe ja einen 1-jährigen Hauskater. Da mein Freund und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #1
S

Steffi_20

Hallöchen!

Und wieder einmal muss ich mich mit einer Frage an euch wenden ... :)

Ich habe ja einen 1-jährigen Hauskater. Da mein Freund und ich jedoch den ganzen Tag berufstätig sind, ist er größtenteils alleine (obwohl wir immer versuchen uns nach der Arbeit und am Wochenende ausgiebig mit ihm zu beschäftigen und bei ihm zu sein). Wie kann ich ihn denn am besten beschäftigen? Kratzbaum und Spielsachen hat er genügend. Wir hatten es auch schonmal mit einem Zweitkater versucht, hat jedoch nicht geklappt, da ich allergisch auf ihn reagiert habe (Perserkater) :( ... Ihn als Freigänger zu halten möchte ich eigentlich wenns geht nicht, da wir mehr oder weniger an einer Hauptstraße wohnen und ich einfach allgemein viel zu viel Angst habe. Obwohl er oft am Fenster sitzt und man merkt das er raus will (mir bricht das immer das Herz, aber ich kann ihn einfach nicht rauslassen). ERwähnen möchte ich noch das wir bei den Eltern von meinem Freund in der Dachetage "wohnen", spricht zwei Zimmer, ca. 20 qm. Dort ist er den ganzen Tag über, Abends darf er runter. Im ganzen Haus können wir ihn leider nicht lassen, da noch der Opa mit ihm Haus wohnt und ihn lauslassen würde - was ich ja eigentlich nicht will. :(

Ich will eben das es ihm gut geht und das er ein so gutes Leben wie möglich führen kann.

Was meint ihr?

LG Steffi

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #2
Wir hatten es auch schonmal mit einem Zweitkater versucht, hat jedoch nicht geklappt, da ich allergisch auf ihn reagiert habe (Perserkater) :( ...

Und wenn ihr es nochmal mit einer anderen probiert? Das ist die allerbeste Möglichkeit, so einen jungen Kater zu beschäftigen.

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #3
Mein Freund hat ein bisschen Bedenken deswegen. Unser Kater ist ziemlich verspielt und lebendig. Der Perserkater war ziemlich ruhig und wollte seine Ruhe. Gut, war vielleicht auch ein Fehler von uns, einen Perser anzuschaffen, da dieser zum Wesen her ja schon ganz anders sind.
Und er hat eben Angst, dann wieder eine ganze hergeben zu müssen...aus dem gewohnten Umfeld raus in ein neues, dann klappt es nicht und dann muss er wieder weg.
Aber meint ihr die 20 qm sind okay für zwei Katzen? Ich würde es gerne mit einem aus dem Tierheim versuchen

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #4
Ich sehe das auch so:
Eine Zweitkatze ist die einzige Möglichkeit, den Kater zu beschäftigen.

Du kannst bei deinem Arzt, soweit ich weiß, einen Allergietest auf eine bestimmte Katze machen lassen. D.h. wenn ihr im TH eine Katze findet, die zu euch passt, nehmt ihr eine Probe (Haare, Speichel, wird euch der Arzt sagen ;)) und du lässt dich darauf testen.
Da du ja anscheinend auf euren Kater nicht reagierst, stehen die Chancen gut, dass ihr eine andere, allergiefreie Katze findet.

Im Moment langweilt sich der Kleine Kerl, wie du ja schon bemerkt hast, bei euch zu Tode. Gerade junge Katzen möchten den ganzen Tag spielen und raufen. Selbst mit ständig anwesenden Menschen geht das nur bedingt (ich möcht euch mal auf dem Kratzbaum erleben ;)), da sollte dringend ein Katzenkumpel einziehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, zu langsam ;)

Eigentlich ist hier die Regel: Wo eine Katze passt, passen auch zwei.
Ich persönlich hätte mir bei 20 qm schon vorher überlegt, dass das etwas eng sein könnte, aber da der eine nun da ist, sollte der zweite auch passen. Außerdem gibt es ja so viele Möglichkeiten, die Wohnung katzengerecht einzurichten. Kratzbäume, "Catwalks" (einfach Bretter an den Wänden, auf denen sie toben können), Spielhöhlen, Kartons... der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. Außerdem sollten sie dann auch zu allen Räumen dauerhaft Zugang haben.

Was die Zweitkatze angeht:
Wenn ihr zum Tierschutz geht, sucht nach einem Tier, das eurem vom Charakter her ähnlich ist, also lebhaft und verspielt, ähnliches Alter - am besten noch recht sozial, aber ich denke, in dem Alter wird die Vergesellschaftung recht schnell gehen.
Innerhalb kürzester Zeit werden sie feststellen, dass man mit dem "bedrohlichen Fremden Katzentier" ganz toll fangen spielen und toben und sich putzen lassen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #5
Unser Kater ist immer auf den Perserkater losgegangen, wollte mit ihm spielen, hat ihn aber auch hin und wieder in den Schwanz oder so gebissen. Ist das die erste Zeit "normal", dass er sozusagen erstmal sein Revier verteidigen will oder so. Nicht das er so einer ist der lieber alleine ist und eine zweite Katze/Kater nicht akzeptieren wird. Der Perser war halt immer ruhig und hat sich nicht gewehrt, er bräuchte schon jemanden der "auch mal zurückhaut" ;) blöd gesagt

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #6
20qm sind zwar nicht der Renner, aber in viel mehr halten sich bei uns die vier Katzen auch nicht auf. Die meiste Zeit verbringen sie hier bei mir im Wohnzimmer :lol:. Allerdings wenn sie von der Tarantel gestochen sind, düsen die wie die irren durch die ganze Bude. Ein einjähriger ist garantiert noch kein eingefleischter Einzelgänger. Das sie sich am Anfang zoffen und auch mal prügeln, ist normal.

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #7
Unser Kater ist immer auf den Perserkater losgegangen, wollte mit ihm spielen, hat ihn aber auch hin und wieder in den Schwanz oder so gebissen. Ist das die erste Zeit "normal", dass er sozusagen erstmal sein Revier verteidigen will oder so.

Genau so ist es! Am Anfang wird er ersteinmal klarmachen, dass das sein Revier ist und dass der Neue nix zu melden hat. Das gehört dazu.

Nicht das er so einer ist der lieber alleine ist und eine zweite Katze/Kater nicht akzeptieren wird.

Mit einem Jahr ist das ganz sicher noch nicht so. Das passiert eigentlich nur mit Katzen, die über viele Jahre alleine in der Wohnung gehalten werden. Letztendlich ist das sehr traurig für die Katzen, weil es nichts artgerechteres und schöneres gibt, als das Spielen und Kuscheln mit Artgenossen.
guck mal: ;)

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #8
Danke für eure Antworten!

Ja, das mit der zweiten Katze denke ich ist auch die beste Lösung.

Oder seit ihr auch der Meinung das er evtl. doch ein Freigänger werden soll, da er ja immer vor Fenster und Türen sitzt und man schon merkt, dass er gerne raus will ...
Mir tut es ja auch echt leid, ich hab eben Angst das ihm was passiert.
Meint ihr ich sollte über meinen Schatten springen, ihm zuliebe?!

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #9
Ich kann dich da verstehen, ich hätte auch zu viel Angst meine rauszulassen. Allerdings sind die Meinungen hier im Forum dazu gespalten - die einen sind absolut für Freigang, die anderen absolut dagegen. Und die meisten meinen, dass muss jeder für sich entscheiden ;)

Im Moment, denk ich, sitzt er weniger aus richtigem Freiheitsdrang sondern vor allem aus Langeweile am Fenster. Mit Kumpel ist er sicherlich beschäftigter. Aber stundenlang am Fenster sitzen oder liegen und rausstarren tun fast alle Katzen gern :)

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #10
Ich habe hier 2 Kater die in der Wohnung zusammen leben aber unheimlich gerne raus gehen und das bei jedem Wetter.
Meine Erfahrung ist dass auch Freigänger zufriedener sind wenn in der Wohnung auch noch Einer da ist mit dem man spielen, sich gegenseitig putzen und dies in eine handfeste Keilerei ausarten lassen kann:p
Bei 20qm wäre es schon gut wenn die auch raus könnten.

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #11
Nun hat sich die Situation ziemlich verändert ... :(

Hatte gestern Abend mit meinem Freund noch eine heiße Disskusion wegen unserem Kater. Da wir ja in der Dachgeschosszimmer leben und es momentan ziemlich warm draußen ist, merkt man das hier im Haus natürlich auch deutlich. Sprich mein Freund ist der Meinung, wir müssen ihn rauslassen, "sonst geht er drauf" :(
Ich lüfte natürlich früh und abends immer wie verrückt, haben Ventilator an der Decke etc. Aber natürlich müssen wir ja ab morgen beide wieder arbeiten, und er ist von 9 bis mind. 16 Uhr alleine hier oben.
Wie seht ihr das? :( Mir ist schon ganz übel bei dem Gedanken ihn rauszulassen sag ich euch, auch wenn ich weiß, das es für ihn vllt das Beste ist

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #12
Wir haben hier eine Wohnung auf zwei Etagen. Das Dachzimmer ist ein ziemlicher Backofen und trotzdem liegen die zwei recht oft hier oben.
Allerdings können sie auch nach unten oder auf den Balkon, wenn es ihnen zu viel wird.

Vielleicht kannst du tagsüber die Rollos runtermachen, damit es nicht ganz soo heiß in der Wohnung wird? Und die Tür zum Bad auflassen, die Bodenfliesen sind ja meist auch recht kühl. Ich hab auch schon von Leuten gehört, die ihren Katzen ein wenig kühles Wasser in die Badewanne gelassen haben, damit sie sich bei Bedarf abkühlen können.

Ich denke auch, dass die Hitze für Katzen nicht so schlimm ist. Meine zwei liegen gerne stundenlang in der prallen Sonne.

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #13
Ich denke auch, dass die Hitze für Katzen nicht so schlimm ist. Meine zwei liegen gerne stundenlang in der prallen Sonne.

Und ich denke genau das Gegenteil ;)
Wir haben ja eine schwarze und eine schwarzgrau-geräderte Katze... die beiden meiden die Sonne, wo es nur geht. Die bewegen sich auf der Terrasse z. B. immer geschickt hinter den Blumentöpfen her, um nur ja nicht auf eine sonnenbeschienene Stelle zu kommen....
Und jetzt bei der Hitze liegen sie im Arbeitszimmer auf dem Kratzbaum, weil das momentan der kühlste Ort der Wohnung ist.... (und unsere Wohnung ist insgesamt nicht allzu warm.... wir haben vorher im DG gewohnt, da knabberte das Thermometer auch mal an den 40 Grad....)

Und ja, ich finde 20qm für 2 Katzen arg klein...
Wie wäre es denn, wenn Ihr mit Eurem Opa mal redet? Also dass die Katzen den ganzen Tag das ganze Haus nutzen dürfen, und dass Opa verspricht, sie nicht rauszulassen? Könnte man diesbezüglich mit ihm verhandeln?
Das fände ich nämlich toll für die Katzen, denn ich kann andererseits auch verstehen, dass Du Angst hast, sie rauszulassen...

LG, seven

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #14
hi, also zur wohnraumsituation kann ich auch was beitragen: ich hatte damals zwei katzen und habe in einer 1-zimmer-whg mit knapp 30 m² gewohnt. die beiden waren reine wohnungskatzen. das war kein problem, wir haben dort ca. 2 jahre gewohnt. klar, die dann folgende größere wohnung fanden sie natürlich wesentlich spannender, aber auch auf dem kleinen raum ging es gut mit 2 katzen.

und was nun sonne + wärme angeht: meine beiden waren "heiß" auf hitze ... gerade die große hat sich mit vorliebe bei mir auf der terrasse in die pralle sonne gelegt und zwar den ganzen tag lang! das ganze getoppt hat dann noch die tatsache, dass meine terrasse mit einem anlehngewächshaus versehen war ... dementsprechend herrschten dort im sommer in der mittagssonne ziemlich hohe temperaturen ... miez fand das klasse :D

mein jetziger kater scheint aber auch nicht so der wärme-liebhaber zu sein, auf den balkon in die sonne geht er auch nur für ca. 30 sekunden und dann gaaaaanz schnell wieder rein.

sie scheinen also alle unterschiedlich gepolt zu sein.

und rauslassen? hm ... wie wohnt ihr denn? ländlich oder eher städtisch? wenn ihr in einer ländlicheren, ruhigeren gegend wohnt, würde ich ihn schon rauslassen, wenn ihr euch gegen eine 2. katze entscheidet. da ich ein wenig probleme habe, eine zweite katze für meinen zu finden (eine, die "passt" ... er ist nicht so ganz ohne), lasse ich ihn derzeit auch immer mal raus (er will aber nicht *gg* ... eine kleine runde auf der terrasse, vielleicht nochmal 2 m in den garten hinein und dann aber vollspeed wieder ins haus zurück und ab unter den lieblingssessel :D. so ganz wohl ist mir dabei auch immer nicht (er wird sicher seine runden bald vergrössern, wenn er ein wenig mutiger wird) ... aber ich denke, dass es für ihn besser ist, als ständig allein in der wohnung zu hocken.

wünsch euch viel glück

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #15
Vielen lieben Dank für eure Antworten ;)

Die beiden Zimmer können wir abdunkeln, das ist kein Problem. Da wir aber direkt unter dem Dach sind, ist es trotzdem einfach nur warm hier drin, spätestens ab 12 Uhr mittags. Ich schätze jetzt mal so ca 25-27 Grad.
Mit dem Opa zu reden ist sinnlos, haben wir schon 1000 Mal probiert. Er ist stur wie ein Esel, Südländer noch dazu :) Er würde den Kater ab liebsten rauslassen, und er würde es auch tun wenn wir nicht da sind. Wenn auch nicht absichtlich, dann unabsichtlich, da er auch nicht mehr der jüngste ist und immer mal schnell vergisst, das hier noch eine Katze unterwegs ist.

Wir wohnen ländlich, 3000 Einwohner Dorf. Aber eben mehr oder weniger direkt an der Hauptstraße des Ortes. Es liegt noch eine unbebaute Wiese zwischen unserem Grundstück und der Hauptstraße. Die Eltern meines Freundes hatten auch schonmal eine Katze, die ist damals hier "entführt" worden und einige Wochen später in einem Tierheim 30 km entfernt wieder aufgetaucht. Gut, das war ein Perser, vllt deswegen.

Ich habe nochmal ein bisschen im Internet recherchiert und da haben welche geschrieben, dass sie ihren Katzen Decken in einen Kühlschrank legen und diese dann im Zimmer hinlegen. Hat jemand Erfahrungen damit? Sehr lange wird sich diese auch nicht kalt halten oder??

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #16
Ist sicherlich ´ne Idee mit der Decke im Kühlschrank, du wirst ja sehen, ob er es nutzt. Meidet er die Sonne denn oder liegt er genüsslich auf Sonnenplätzen?
Einen Tod wirst du wohl sterben müssen denke ich, Zweitkatze oder Freigang und ich finde 20 qm auch wahnsinnig klein...

Off-Topic
Kann mir das gar nicht vorstellen, hatte am Anfang ´ne 34qm-Ein-Zimmer-Wohnung mit meinem Mann, da hat er vorher allein gewohnt und da wäre für kein Tier außer meinen Nins noch Platz gewesen...

• Wie beschäftige ich Hauskater am besten? Beitrag #17
Also ich wohne in der 4. Etage... Kannst dir ja sicher vorstellen wie schön warm es im Sommer wird... Meine beiden halten es aber relativ gut aus mit Rollo unten usw. Allerdings finde ich, wenn man auf dem Land wohnt, sollten Katzen die Möglichkeit bekommen raus zu gehen. Meine Eltern wohnen auch auf dem Land und dort streunern alle Katzen rum. Wenn der Opa sowieso zuhause ist, wäre es für deine Katze doch perfekt! Sie könnte jederzeit raus und rein und ihr braucht euch doch keine Sorgen machen, wenn ihr arbeiten seid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie beschäftige ich Hauskater am besten?

Wie beschäftige ich Hauskater am besten? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben