hilfe gesucht......

Diskutiere hilfe gesucht...... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen.... ich brauch mal nen kleinen rat....am freitag hab ich erfahren das meine nelly bald von uns gehen muss :022: sie ist erst ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe gesucht...... Beitrag #1
*finchen*

*finchen*

hallo zusammen....

ich brauch mal nen kleinen rat....am freitag hab ich erfahren das meine nelly bald von uns gehen muss :022: sie ist erst ein jahr alt geworden....mein schätzchen hat einen tumor unter der zunge und der ist bösartig...ich bin total traurig....

da mein kater (ebenfalls 1 jahr) nicht alleine leben soll wollen wir uns ein drittes kätzchen holen damit sich die beiden schon kennen falls nelly uns verlässt....ich würd die kleine am liebsten gar nicht gehen lassen aber ich muss bald....der TA hat gesagt das es noch maximal ein jahr gut gehen wird.....

welche erfahreungen habt ihr gemacht mit einer neuen katze im haus? wie haben die katzen die schon länger da sind reagiert?

mein kater ist sehr neugierig....wirklich sehr....er hat damals sofort an nelly rumgeschnuppert und wollte sie ganz genau kennen lernen (nelly ist einen monat nach curtis gekommen) aber nelly wollte das nicht so wirklich....nach 2 tagen hat mit den beiden alles gut geklappt....man liebt und zofft sich....ich weiß nur nicht wie nelly auf die kleine reagieren wird...wir haben durch zufall kitten entdeckt und in 4 wochen darf einen von ihnen zu uns kommen....ich will gut vorbereitet sein obwohl ich denke das die beiden den neuzugang mit neugier und freundlich empfangen werden.....

• hilfe gesucht...... Beitrag #2
Hallo.

Du bist gut vorbereitet, wenn du dir Baldrian-Tee zulegst und wenn du den nicht magst, dann eine Flasche Wein.

Lass die Katzen einfach machen. Einfach so tun, als wäre alles das normalste der Welt.

Das mit deiner Katze tut mir sehr sehr leid. Aber bei einem Zungentumor ist wirklich leider nichts mehr zu machen. Wir haben hier einige, die damit schon Erfahrung gemacht haben, zmd habe ich das hier schon mal gelesen. Die werden dir dazu auch noch was schreiben können.

Zu dem Kitten: Bitte erst abholen, wenn es 12 Wochen alt ist! Ansonsten kann es zu Verhaltensstörungen kommen und das ist wirklich nicht schön. Weder für dich, noch für die beiden Katzen die schon da sind.
Die letzten Wochen lernen Kitten noch wichtiges Sozialverhalten von der Mutter.

Ich denke, die Vergesellschaftung wird problemlos von statten gehen. Da dein Kater sehr neugierig ist, wird das ohnehin kein Problem. Die sind noch so klein und verspielt. Mach dir keinen zu großen Kopf deswegen. Einfach nur still beobachten und machen lassen. Manchmal kanns ein bisschen rau aussehen, aber das ist für den Menschen schlimmer als für die Katzen. Auf jeden Fall nicht trennen! Das ist ganz wichtig.

Ich habe zu 2 5 und 6 jährigen Katern eine Katze von einem Jahr mitgebracht. Die zwei Kater kannten sich schon, die Kleine kannten beide nicht. Da hagelte es anfangs Ohrfeigen, es wurde gefaucht und siehe da: nach 2 Wochen war alles überstanden, nach 6 Wochen wurde gekuschelt. Alles kein Thema gewesen.

Lg

• hilfe gesucht...... Beitrag #3
danke für die antwort :)

wein und baldrian tee mag ich beides net ;) ist aber auch nicht schlimm....das mit den 12 wochen ist mir aber bekannt....man hört leider von einigen das sich die katzen nicht vertragen....aber bei unseren beiden ging ja nach ein paar tagen auch alles gut....

• hilfe gesucht...... Beitrag #4

wein und baldrian tee mag ich beides net ;) ist aber auch nicht schlimm....das mit den 12 wochen ist mir aber bekannt....man hört leider von einigen das sich die katzen nicht vertragen....aber bei unseren beiden ging ja nach ein paar tagen auch alles gut....

bei manchen Katzen dauerts halt ein wenig länger aber in diesem Alter und noch dazu wo Deine 2 Katzengesellschaft ja gewöhnt sind, seh ich da keine Probleme. 1 Woche dann ist das Schlimmste, falls es überhaupt
zu Schlägereien kommt, vorbei.

• hilfe gesucht...... Beitrag #5

Dann mach dir ruhige Musik an ;) Hilft auch.

Zu Katzen die sich nicht vertragen: Das gibt es in der Regel nur sehr, sehr selten. Meistens sind hier Fehler bei den Besitzern gemacht worden. Die Katzen wurden getrennt, oder für den Dosenöffner sah es viel zu schlimm aus und er ging dazwischen und und und...

Es gibt ganz wenige Katzen, wo die Chemie einfach nicht stimmt. Das kommt vor, ist aber wirklich selten.

Bei älteren Katzen kann eine Vergesellschaftung manchmal auch ein halbes Jahr dauern. Im Prinzip ist das alles eine Geduldssache und davon braucht man wirklich viel.

Lg

• hilfe gesucht...... Beitrag #6
ohh geduldig bin ich....unfreiwilligerweise.....babywunsch seit 2 jahren nicht erfüllt inklusive fehlgeburt....daher hab ich meine geduld....

ich denke ja mal das alles klappen wird....nelly und curtis aber sich auch gefetzt....aber nach 2 tagen war ruhe....jetzt raufen sie sich zwischendurch mal....

• hilfe gesucht...... Beitrag #7
hallo nochmal *winke*

ich wollte eigentlich nur nochmal danke sagen :)

und natürlich bescheid geben: es hat wirklich mehr als gut geklappt...die 3 lieben sich heiß und innig...mit zanken usw aber alles halb so wild ;)
maya ist eine ganz liebe und süße katze....nur mit den vorbesitzern gab es ärger...
wir haben die falsche katze bekommen...es war nicht die die wir uns ausgesucht haben...da waren wir auch arg sauer aber jetzt wollen wir auch nie wieder tauschen ;) maya ist toll...anstrengend weil sie noch so klein ist und "erzogen" werden muss...aber die beiden großen wissen sich auch zu benehmen....naja und dann sagte die vorbesitzerin die katzen sind geimpft und sie schickt mir den pass mit der post...nach vielen anrufen / sms usw...ratet mal: kam nichts! sie hat keinen pass...nie gehabt...obwohl sie dafür im schutzvertrag unterschrieben hat...frechheit...mal ehrlich...
aber unser TA ist sehr zufrieden mit maya...wir auch *freu*

• hilfe gesucht...... Beitrag #8
Freut mich, dass die Vergesellschaftung so gut klappt:D

Aber Nelly mit ihrem Zungentumor macht mir Sorgen:( Mein Möhrchen hatte ja auch einen...Und ich hab es nicht mal gemerkt:? Ich bin erst zum TA gegangen, als ich ein "leichtes Sabbeln" bemerkte und war eigentlich von einem Wackelzahn oder ähnlichem ausgegangen. Nie im Leben hätte ich mir träumen lassen, dass es ein inoperabler Tumor war. Es war alles vereitert und der halbe Kiefer war zerfressen. Und Möhrchen war munter wie immer. Sie hat gefressen und gespielt und ich hab ihr nichts angemerkt. Na ja, bin dann mit einer leeren Transportbox wieder nach Hause gefahren:( Möhrchen wurde nur 16 1/2:(

Aber bei Nelly: sie ist doch erst ein Jahr alt...da kommen Zungentumore eigentlich so gut wie nie vor:eusa_think: Bist Du sicher, dass die Diagnose stimmt?
Und wie kommt der TA auf die Prognose von einem Jahr?? Wird sie irgendwie medikamentös behandelt? Bei schmerzhaften, bösartigen, inoperablen Zungentumoren gibts eigentlich nur eins: die Katze so schnell wie möglich von ihrem Leiden zu erlösen.. Aber das sehe ich bei Nelly nicht in ihrem jungen Alter.
Ich würde da nochmal genau von einem anderen TA drauf sehen lassen. Womöglich ist es nur eine üble Zahnfleischentzündung und eine fatale Fehldiagnose...

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe gesucht...... Beitrag #9
darüber hab ich ja auch schon nachgedacht...mein schatz war letztens mit ihr wieder bei TA weil wir ein wenig sorgen hatten...die hat von klein an probleme das die pfötchen anschwellen...keiner weiß warum...keine äußern ursachen...und nach 2 tagen wird die pfote von alleine wieder klein...sie war schon immer unser sorgenmäuschen :( der TA ist sich sehr sicher mit der diagnose...aber er hat sich das letztens wieder angesehen und meinte sie lebt noch lange...schmerzen hat sich ja gott sei dank nicht...sonst wäre sie auch nicht mehr da...aber der TA hat auch ganz klar gesagt das er sie nicht einschläfert solange es ihr so gut geht....erst wenn man bemerkt da ist was im anmarsch sollen wir zu ihm kommen....oder wenn sie was anderes hat (impfung) aber das ist ja klar...
ich würd ihr ja gerne selbst in mäulchen schauen...aber das lässt sie nicht zu....und ich mag sie auch nicht ärgern....

• hilfe gesucht...... Beitrag #10
.aber er hat sich das letztens wieder angesehen und meinte sie lebt noch lange....

... was also der ersten Aussage kolossal widerspricht. Hoffen wir, daß er recht hat - aber ehrlich, ich würde mir eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen. Doppelt hält besser, und kein TA ist allwissend!

• hilfe gesucht...... Beitrag #11
@audrey: da hast du recht....wir werden mal zu dem TA fahren der uns von einer guten freundin empfohlen wurde...mal sehen was der dazu sagt....nelly hat halt gute und schlechte tage...da wird dann mal wieder ein pfötchen dick usw...dazu hatte ich auch schonmal nen beitrag drin...man kann nicht feststellen woher das kommt...nach 1-2 tagen ist ja auch schon wieder alles gut...wir haben schon alles probiert...weil wir dachten vllr ne allergie?! fussboden getauscht...futter...streu usw...nichts hat geholfen...kann auch von dem tumor kommen...aber man weiß nichts genaues...die pfoten sind weder verstaucht noch sonstwas....schon sehr seltsam...aber wir werden mal in der praxis anrufen und der andere TA soll sie mal ansehen....

• hilfe gesucht...... Beitrag #12
Also erst sagt er, sie hat noch eine Lebenserwartung von ca. einem Jahr und dann sagt er, sie lebt noch lange...
Was für ein Nonsens und Widerspruch. Ich würde sagen: der TA weiss nicht mehr weiter.

Geh zu einem anderen TA oder besser gleich in eine Tierklinik und lass Deine Katze nochmal richtig untersuchen, mit grossem Blutbild, Schilddrüsenuntersuchung und allem drum und dran.
Ich bin fast sicher, Deine Katze hat keinen Zungentumor.:?

• hilfe gesucht...... Beitrag #13
ich hatte auch schon drüber nachgedacht...problem ist das folgende: nelly sollte damals kastriert werden...in der praxis ist ein arzt (ein sehr guter) und eine ärztin (naja)...sie hat den tumor festgestellt und meinte: naja ein gutes jahr noch....dann haben wir 2 wochen später auch gesehen das nellys lippe ganz dick war...also wieder zum TA...diesmal war er da...er hat sich das angesehen und meinte: ja...wir geben ihr ne spritze wegen der schwellung...das ist wie mit den pfoten...das geht von alleine zurück und kommt aber auch vllt wieder...ihr gehts aber gut....ie lebt sicher noch ne ganze weile bei euch...
soso...aha...mein mann war mit ihr da...ich war leider arbeiten zu dem zeitpunkt...aber da hat mans wieder...2 ärzte...2 meinungen....ich werd jetzt nen termin machen in ner sehr guten praxis und die sollen mal nachsehen was da los ist...denn wie gesagt...hier mal ne geschwollene pfote...am nächsten tag wieder gut...da mal ne geschwollene lippe...auch wieder gut...ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll...und ihr tut ja nichts weh...sie benimmt sich wie eine ganz normale katze in ihrem alter....ich hab das gewächs unter der zunge ja gesehen als nelly unter narkose lag....die TÄ hat mir das gezeigt und es sah schon krass aus...halt wie ein tumor...ein gewächs unter der zunge :( seitdem konnte ich ihr noch nicht wieder ins mäulchen schauen...klar..will sie nicht und ich mag sie nicht ärgern...das tun die TÄ ja schon genug...hmpf :( aber ne dicke lippe zwischendurch?! und die pfoten?! na irgendwas stimmt auf jeden fall nicht....aber solange sie sich nicht quält soll sie leben dürfen...ach manno :( bin echt froh das curtis und maya gesund sind...naja.....ich halte euch auf dem laufenden wenns was neues gibt....

• hilfe gesucht...... Beitrag #14
Es ist die einzigst richtige Entscheidung einen anderen TA aufzusuchen. Das ganze kommt mir auch echt sehr kurios vor.. scheint keine gute TA-Praxis zu sein.
Berichte doch mal, wenn du bei einem anderen TA warst.
Ich hoffe, das alles gut für euch ausgeht!

• hilfe gesucht...... Beitrag #15
danke sunny das hoffe ich auch....nelly ist wirklich so eine tolle katze...sie hat ein ewiges leben verdient...
ich melde mich hier sicher wieder wenn sie woanders untersucht wurde....

• hilfe gesucht...... Beitrag #16
ich melde mich mal aus der versenkung :)

und zwar mit ganz tollen nachrichten....ich hatte ewig keine zeit zum schreiben sorry...viel stress...man kennt das ja....

tja was soll ich euch sagen...wir waren mit nelly nochmal hin...der erste besuch ergab das die schwellung an der zunge kleiner geworden ist....wenig später waren wir wieder beim TA (bei unserem standart-TA) weil nelly so schlimm am markieren war...das hat uns in den wahnsinn getrieben....er hat sich wieder die schwellung unter der zunge angesehen...so gut das eben geht wenn die katze beim TA ist...wieder kleiner geworden *wunder*...er sagte dann das man doch kastrieren sollte damit sie aufhört mit der pullerei.....bei der narkose hat er sie nochmal ganz genau angeschaut und musste feststellen das nelly KEINEN tumor hat....es ist nur wildes fleisch und vollkommen ungefährlich...meine kleine süße maus ist kerngesund und wir sind so erleichtert...jetzt haben wir zwar 3 katzen aber das ist so schön....besser gehts gar nicht....ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich freue....meine nelly darf leben *freu* das ist so wahnsinnig toll....viele sorgen um nichts...man was hab ich mir gedanken gemacht....jetzt bin ich einfach nur dankbar und froh....

das wollte ich euch nur mitteilen...danke an alle die mitgefiebert haben und mir tolle ratschläge gegeben haben...vielen vielen dank...

• hilfe gesucht...... Beitrag #17
Oh Finchen, das freut mich soooo für Dich, und für Nelly natürlich auch!! Hat also alles sein gutes - jetzt hat halt die kleine Maya ein liebevolles zu Hause bekommen :) (auch wenn mich all Deine Sorgen, Tränen, Bauchweh, Ängste und Sorgen, die Du also völlig umsonst hattest, jetzt direkt sauer macht ...)

• hilfe gesucht...... Beitrag #18
Das sind ja mal super Nachrichten, ich freu mich auch total für dich :)!

(Aber der TA gehört echt in den A... getreten, jemandem solche Sorgen aufhalsen über Monate... unglaublich :eusa_doh:.)

• hilfe gesucht...... Beitrag #19
ja unfassbar gel? ich stand total neben mir als ich das gehört hab....einerseits die totale freude...andererseits die wut...die wut weil ich trauern musste....weil ich mir sorgen gemacht hab usw....aber jetzt ist alles gut und wir haben 3 gesunde katzen die hier eine große wohnung und liebe menschen um sich haben...maya hab ich in dem sinne auch gerettet...die familie wo sie geboren wurde...boah heiland...ich darf gar nicht erst anfangen....impfpapiere hab ich nie erhalten und bin selber mit ihr los usw...total die assis (sorry aber war so)....

ich bin einfach nur glücklich mit den 3 fellnasen :D

• hilfe gesucht...... Beitrag #20
Happy-Ends liest man doch irgendwie immer am liebsten:D

Da kann man mal wieder sehen, wie wichtig manchmal verschiedene TA-Meinungen sind. Der eine gibt ihr noch ein Jahr (was bei einem bösartigen Zungentumor eh ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre!) und bei dem anderen stellt sich raus, sie ist kerngesund:eusa_doh:

Da bleibt hier wohl nur noch, Dir ganz viel Freude mit Deinem 3-er Rudel zu wünschen!:)

Ach ne, nicht ganz...Fotos von der Bande sind nun natürlich Pflicht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe gesucht......

hilfe gesucht...... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben