Schäferhündin soll zunehmen

Diskutiere Schäferhündin soll zunehmen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir leben in Namibia und haben eine Schäferhündin, Tara (2 Jahre). Bei uns gibt es leider nicht so eine große Futterauswahl. Ich füttere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #1
Sybille mit Tara

Sybille mit Tara

Hallo,
wir leben in Namibia und haben eine Schäferhündin, Tara (2 Jahre). Bei uns gibt es leider nicht so eine große Futterauswahl. Ich füttere Pedigree ist das in Ordnung oder sollte ich da irgendwas noch dazu füttern? Sie ist auch etwas mager aber der Tierarzt sagt sie dürfte zwar mehr wiegen aber ist sonst gesund. Ich füttere sie morgens und abend, wenn ich mehr gebe lässt sie es stehen. Sie ist sowieso nicht so wild auf das Trockenfutter. Bei Schäferhunden muss man ja aber leider auch vorsichtig sein weil sie einen sehr sensieblen Magen haben. Von zu viel frisch Fleisch zum Beispiel bekommt sie immer Durchfall. Irgendwelche Ratschläge?

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #2
mmhh....
pedigree ist ja net so das wahre, dazu aber mehr in ernährungstheard... :)

ansonsten find ich nassfutter eh besser.

warum ist sie denn überhaupt so dünn geworden? wieviel soll sie zunehmen???
wieviel wiegt sie eigentlich?

lammfett oder geflpgelfett.... zum beispiel

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #3
Grundsätzlich ist ein untergewichtiger Hund noch immer gesünder als ein übergewichtiger, somit alles halb so wild.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Nahrungspalette in Namibia so aussieht, insbesondere, was Fleisch betrifft, aber man kann auch schon eine Gewichtszunahme durch Nudeln oder Reis bewirken. Dann vielleicht noch mit etwas Hüttenkäse, Ei oder auch Öl/Schmalz und ein paar Fleischresten aufpeppen und schon ist die Pedigree-Presspappe nicht mehr ganz so nährstoffarm.

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #4
wobei nudeln ja aus getreide bestehen... wenn man ne andere mäglichekit hat, dann lieber was anderes...

ohja öl, hab ich vergessen... :)

in namibia??? hab ich was verpasst?

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #5
Hallo,
mein Mädel (Schäferhund) ist ca im gleichen Alter wie deine....und ebenfalls ein schlecht Fresser und Dünnerle.
So, gestern war ich beim TA check....der auch meinte da könne noch "was" drauf...aber MUSS nicht. Wie groß ist denn dein Mädel und wieviel wiegt sie?

Nun nehme ich ja mal an dass es bei Euch in Namibia knall heiß ist - selbst in der "kalten" deutschen Sommerhitze mag mein Hund nichts fressen. Erst wenn es dunkel ist und abkühlt kommt ihr Appetit.

Wenn sie frisches Fleisch nicht verträgt...dann koch es und mische es z.B. mit Haferflocken und bissel Gemüse, wenn es in Namibia Quark gibt kannst du es noch darunter mischen - die meisten Hunde lieben den kühlen Quark...Habt ihr Tuhnfisch aus der Dose (mit Öl) oder Ölsardinen (mit Öl) ? - Mein Mädel liebt Fisch und frißt dann bißchen besser....probiers mal.

Apropo Trockenfutter - weichst du das auch mal ein - vorher mit lauwarmem Wasser - Thunfisch mit Öl drunter mischen und einen hübschen Löffel Quark drauf....vielleicht mag sie das ja?

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #6
beim mischen mit trofu sollte man schon n och erwähnen das davor überlal gewarnt wird. trofu bleibt WESENLTICH länger im hundemagen liegen als der rest, das KANN magendrehungen fördern, genauso wie unwohlsein oder bauchweh... die betonung liegt auf kann ;)

suno, kann man da einfach sardinen und thunfisch ausm supermarkt nehmen???? *neugier*

würd chiara auch gerne mal fisch geben ;)

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #7
Hy,
inzwischen barfe ich....und daher bekommt sie auch rohen Fisch (Sushi Schäferhund:)),
aber bevor ich gebarft habe , ja habe ich den Thunfisch in Öl ( mea culpa - habe nicht an die Delphine gedacht) und Sardinen aus der Dose gegeben. (Lidl, Penn, Aldi und Co)
Inzwischen frißt sie so gut wie jeden Fisch wie gesagt roh....ich gebe ab und an Distelöl und auch Leinsamöl dazu.

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #8
Wenn man das Trockenfutter nur aufpeppen will, mischt man ja nicht 1:1 mit anderen Sachen sondern eher löffelweise. Bei einem höheren Mischungsverhältnissen reicht es schon, das Trockenfutter in Wasser einzuweichen oder aber wenn man Fleisch zufüttern möchte, das Trofu z.B. morgens und das Fleisch abends zu geben. Hab mich wohl zu schwammig ausgedrückt vorhin.

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #9
ja wenn man trocken morgens füttert ud nass/Roh abends ist doch noch okay...

aber es kann schon sein das das gemische nicht gut vertragen/verdaut wird.... in einigen broschüren wird dringlichst daraufhingewiesen beim roh füttern NICHT in einer mahlzeit zu mischen...

deshalb erwähne ich es hier nur. damit es einfach mal hier steht und daraufhingewiesen wurde.

suno, seit wann das? *gg* :clap:

hehe, das werd ich doch gleich mal ausprobieren heute :)

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #10
Danke, danke das geht ja schnell hier :D.
Also abgenommen hat sie nicht sie ist ja noch recht jung und war halt immer so schlank. Sie war auch noch nie ein besonders großer Esser. Aber das scheint mir ein Schäferhund Ding zu sein. Unsere Mischlinge die wir als Kinder hatten haben alles verschlungen was ihnen vor die Nase gesetzt wurde :).
Wie gesagt der Tierarzt meinte sie sei gesund und dürfte halt noch ein bisschen mehr auf die Rippen bekommen. Allerdings hatte er mich auch gewarnt das insbesonders Schäferhunde halt eine sehr sensitive Verdauung haben und insbesonders Mehlspeisen schlecht vertragen. Reis soll halt gut sein, aber davon wird sie ja auch nicht dicker..

Vielen Dank für den Tip mit dem Fisch, muss man da wegen Greten aufpassen oder wie gibt man das am besten. Wir wohnen an der Küste und da hab ich immer reichlich frischen Fisch, hab mich nur nie getraut ihr den zu geben..

Also Suno, da wir an der Küste leben ist es bei uns nicht besonders heiß (kalter Benguela), im moment sogar sehr kalt.

Schmalz habe ich auch, dass werd ich dann auch mal untermischen.
Eier geb ich ihr bereits. Wie ist das mit Milch ich habe schon oft gehört das das nicht so gut ist und Durchfall macht, stimmt das?

Achso und noch eine Frage, auf den Futterpackungen steht immer drauf, man soll bei dem gleichen Futter bleiben und nicht so oft wechseln, ist da was wahres dran oder nur ne Werbemasche?

Also wenn ich meiner schlauen (;)) Tara morgens Trockenfutter gebe und Abends Fleisch dann hat die das ganz schnell raus und hungert lieber den ganzen Tag weil sie weiß, am Abend gibt es was besseres..

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #11
...

Milch vertragen viele Hunde wegen der Lactose nicht. Besser sind da Milchprodukte, wie Quark, Naturjoghurt, Käse (körniger Frischkäse ist da z.B. wirklich klasse.)
Aber manche Hunde vertragen auch die normale Milch ohne Verdauungsprobleme zu bekommen.

Futter kann man häufiger wechseln. Auf der Verpackung steht das in erster Linie, weil die Hersteller ihre 'Kunden' schließlich behalten wollen.
Bei Futterumstellungen sollten man aber wenn möglich mehrere Wochen zwischen liegen. Nach mindesten 4-8 Wochen weiß man meistens auch erst wie der Hund nun auf dieses Futter reagiert.

Wenn deine Hündin das Trockenfutter so ablehnt - hast du mal überlegt sie komplett mit rohem Fleisch/Gemüse zu ernähren? Dazu müsstest du dich dann in die Barf-Ernährung noch etwas einlesen. Aber zum einen ist es nicht viel teurer als ein mittelklassiges Trockenfutter und zum anderen hat man sozusagen die natürlichste und gesündeste Ernährung für seinen Hund.
UND - man weiß, was man dem Hund füttert und kann. (Bei Trockenfutter, etc. weiß man ja eigentlich nie was da alles für ein 'Müll' mit drin ist.)

Aber ansonsten versuche einfach erst mal mit morgens Trockenfutter und Abends 'Frisches'. Das morgendliche Trockenfutter kannst du ja dennoch etwas aufpeppen. (Also nen Teelöffel Hüttenkäse oder ein rohes Eigelb unter mischen, etc.)
~§~

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #12
Off-Topic
darf man nur eigelb füttern oder auch ein ganzes ei (ohne schale natürlich ;))

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #13
Also ich habe mich jetzt erst einmal informiert was Barf-Ernährung überhaupt ist.. Davon hab ich überhaupt noch nichts gehört. Aber toll, ich möchte es auf jeden Fall versuchen. Villeicht kann mir jemand ein paar gute Links verraten wo ich mehr dazu erfahre. Zb. wiviel Fleisch, Gemüse u.s.w Gehalt braucht ein Hund pro Körpergewicht.
Ich hatte halt immer eher das Trockenfutter gekauft weil ich dachte da sind eher die richtigen Nährstoffe drin als wenn ich selber koche.. steht ja so auf der Packung :uups: (ich Dummkopf). Im Nachhinein denke ich mir, ganz schön dumm, ich füttere meine Kinder ja auch nicht mit Fertig Produkten, nur weil drauf steht das es sie schlau und starkmacht. Würde mich über ein paar weitere Tips vorallem für einen sensieblen Magen freuen.

Achso Entschuldigung habe gerade das Diskusions Forum über Barfen entdeckt. dort werde ich jetzt mal näher rein schauen. Bin noch neu hier..

Zuletzt bearbeitet:
  • Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #14
@ Brini, du kannst sogar die Schale mitfüttern ;)

@ Sybille, hier gibts schon einige Threads zum Thema B.A.R.F... einfach mal durchblättern... und lass dich nicht abschrecken. Es gibt Barfer, die machen da ne ganze Wissenschaft draus und welche, die füttern fast schon nach Gefühl und eher aus dem Bauch heraus. Wie bei Menschen auch, kommts beim Barfen halt auf Ausgewogenheit an. Vom Grundsatz her kannst du eigentlich fast(!) alles füttern, was für Menschen auch gesund ist, nur halt ungewürzt. Man muss sich halt ein wenig einlesen, aber es ist einfacher, als es anfangs den Anschein macht. Wenn man einmal raus hat, was gut oder Gift für einen Hund ist, ist das schon die halbe Miete.

Zu deiner Frage mit dem Fisch. Grundsätzlich kannst du Fische tutti kompletti füttern, also mit Gräten und Kopf. In der Natur kann ein Hund seinen Fisch ja auch nicht tranchieren. Jetzt weiß ich wieder nicht, welche Fische bei euch vermehrt vorkommen, aber wenn sie dir zu groß erscheinen und du sie eh zerstückeln musst, kannst du ja Kopf, Gräten und Haut mitsamt Schuppen einfach entfernen.

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #15
...

@Brini
Was das Ei betrifft, kann der Hund das rohe Eiweiß schlechter verdauen, während das rohe Eigelb im rohen Zustand noch mehr Nährwerte hat als im gekochten/gebratenen Zustand.
Ich gebe meinen also immer das Eigelb roh und brate das Eiweiß dann noch kurz an.
Die Schale wird gemahlen und als Kalzium-Lieferant untergemischt. Je feiner die Schale, desto besser kann der Hund dessen Nährwerte aufnehmen.

Aber natürlich kann man auch das komplette Ei roh oder gekocht mit oder ohne Schale verfüttern. :)

--
@Sybille
Wir haben hier im Forum z.B. diesen Thread: über das Barfen. Da stehen schon eine Menge Tipps.
Ansonsten kann ich dir Bücher und Hefte von "Swanie Simon" über das Barfen empfehlen. :) (Einfach mal googeln.)
~§~

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #16
Off-Topic
wieder was gelernt, dankeschön ;)

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #17
beeser ist nur das eigelb roh geben... ca 3 mal in der woche.

im eiweiß ist irgendwas drinne was das gute im eigelb wohl wieder aufhebt, oder so gut wie aufhebt... hab das so im kopf, steht irgendwo in nem buch (Swanie)

zum barf würde ich die s. swanie auch empfehlen *g* grade für anfänger ist das super, hat mir den einstieg fast kinderleicht gemacht

chiara war als junghund und welpe ein wahnsinnig schlechter fresser, die war auch knochendürr.... geschadet hats auch net... ;)

mach dir also keine gedanken..:)

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #18
schmarrn hilft :mrgreen: schnell und einfach zu kochen...
musste meinen rüden auch päppeln...

ich denke nicht, das es bei euch das trockenfutter " husse " gibt.
er bekommt lachs & reis ....fisch haltet sehr lange ein...
für nsoah war dies genau das richtige...
er wiegt 45kg bei einer schulterhöhe von 71cm :angel:

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #19
Huhu,
jepp Fisch bekommt Rosi auch ab und an im Ganzen - obwohl ich am Anfang echt Angst hatte - naja ich gebe zu sehr oft bekommt Madame den Fisch von mir "filetiert"
(Wir haben doch alle einen an der Erbse - oder:))

Ganz wichtig: NIEMALS Schweinefleisch füttern!!

Alles andere ist ok vom Huhn Fisch Lamm Rind Antilope(??!!) oder weiß Gott was da bei Euch so zur Verfügung steht (Das ist der pure Neid - war eine Weile in Ghana und wie sagt man so schön EINMAL AFRIKA IMMER AFRIKA....träum)....

Liebe Babsi...was ist Schmarrn? Bei uns sagen wir zu saurereR Sahne Schmarrn (bzw zu einer komplett falschen Aussage, hihi) ...- aber das kanns ja nicht sein das kocht man ja nicht selbst - oder?

• Schäferhündin soll zunehmen Beitrag #20
würd auch gern wissen was schmarrn ist. kenne das auch nur als redewendung... istr bei uns gleichgesetzt mit "Quatsch" *gg*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schäferhündin soll zunehmen

Schäferhündin soll zunehmen - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben