Kastration der Hündin - Ja oder Nein?

Diskutiere Kastration der Hündin - Ja oder Nein? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Das Problem ist dass sie nicht bei mir wohnt sie wohnt bei meinem Freund und wenn er nicht daheim ist und die Mutter auch nicht lässt der Opa sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #41
Das Problem ist dass sie nicht bei mir wohnt sie wohnt bei meinem Freund und wenn er nicht daheim ist und die Mutter auch nicht lässt der Opa sie immer raus in den Garten, aber von dort aus kann sie wenn sie will macht sie nicht aber ich kann mir vorstellen wenn sie läufig ist würde sie es machen abhauen, sie ist kein normaler Hund;) wie soll ich das sagen die kann sehr gut klettern über Zäune usw.
Ich hab einfach Angst dass was passiert

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #42
Kastration ja oder nein?

Ich wüsste gerne mal eure Meinung dazu! Ich habe eine einjährige Schäferhund-Dobermann-Mischlingsdame, die noch nicht kastriert wurde. Was spricht dafür? Was dagegen? Mal abgesehen davon was es kostet und ob ich aufpassen muss, dass kein Rüde draufgeht. Mir gehts hier um ihre Gesundheit. Was ist besser für sie? Kenns sich jemand aus? Vielen dank.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #43
  • Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #44
Danke für den Link. Ich bin jetzt auch dafür, dass sie nicht kastriet wird. (Hatte auch gehofft, dass ich irgendwelche Gründe finde, warum ich das nicht tun muss). Man vertraut ja sonst immer nur auf den Tierarzt!!!

Wie machst du das, wenn sie läufig ist. Beim letztes mal wars ganz schön anstrengend. Ständig musste ich alles waschen und hinterherputzen. Mit dem Schlüpper um die Hüften sah sie so ... aus, na eben nicht so hübsch und tat mir so leid. :? Hat jemand Tipps?

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #45
Ich musste auch ständig hinterherputzen beim 1. Mal.
Beim 2. Mal habe ich erst ein paar Tage gewartet und dan hatte ich keinen Bock mehr, weil sie hält sich leider gar nicht sauber. Dann hat sie eine Hose bekommen und die hält sie auch schön an;)

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #46
Hallo ,unsere Hündin wurde mit 3 Monaten kastriert und wir haben es nie bereut.Sie hat schönes Fell und spielt ganz normal.Wir können ohne groß Angst zu haben das wenn sie auf der Wiese spielt mit ihr raus gehen,und man braucht nicht ständig auf Rüden suche gehen.Ich finde es ist alles einfacher.
Beim Rüden würde ich es auch machen.Lg. Sylvi

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #47
  • Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #48
Ist 3 Monate nicht ein bisschen früh?

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #49
Ist 3 Monate nicht ein bisschen früh?

Ich würde mal darauf denken, dass es ein Tippfehler ist, oder nicht?
Mit drei Monaten kann man sowas doch noch gar nicht machne lassen?!?
Oder doch?

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #50
Nee es ist kein Tippfehler,unser Tierarzt hatte eine neue Methode aus den USA ,und wir haben es machen lassen.Nie bereut.Und warum soll man sich Probleme ins Haus nehmen wenn sie für das Tier und den Menschen zu lösen sind. Ja ich habe gelesen das die Hündin erst mal Läufig werden müssten vor einer Kastration ,aber das war in unserem Falle nicht nötig.Müsst bei eurem Tierarzt mal nach fragen !!!!

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #51
Alsi ich finde 3 Monate auch arg jung! Das ist ja als wenn man nen Klein Kind Sterilisiert! :shock:

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #52
Werde ich mal machen. Wir sind sowieso immer einmal im Monat beim TA.
Aber nicht alles, was aus den USA kommt, ist gut.
Der Hund kann sich doch garnicht richtig entwickeln, da ihm ja noch vor der "Pubertät" die Hormone genommen wurden. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich wieder Arbeit habe und genug verdiene, wird Kuschel auch kastriert. Nicht, weil mich das nervt, dass sie blutet (wozu habe ich einen Feudel und Wasser), sondern dass die anderen beiden "entlastet" werden. Blacky muss immer diese Hormonspritze bekommen, wenn sie läufig wird und Sandy passt ständig auf sie auf und kommt nicht zur Ruhe.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #53
Und warum soll man sich Probleme ins Haus nehmen wenn sie für das Tier und den Menschen zu lösen sind.

Weil es NATUR ist, es ist nunmal ein TIER und es ist eine OPERATION!
Wenn du keine Kinder willst, lässt du bei dir auch nicht aus Bequemlichkeit alles entfernen..
Jeder hat natürlich seine eigene Einstellung zur Kastration. Ich kann verstehen, wenn Leute ihre Hündinnen kastrieren lassen wegen dem Krebsrisiko etc. Das bleibt ja jedem selber überlassen, aber seinen Hund aus eigener Bequemlichkeit extra unters Messer legen zu lassen.......:?

Könntest du diese Methode vll. etwas mehr erläutern?
Was genau wurde gemacht?

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #54
Und Probleme ist haus holen? Wenn ich nicht will, dass mein Hund blutet, hole ich mir einen Rüden. Die Probleme macht sich der Mensch, nicht der Hund.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #55
Eben aus Bequemlichkeit würde ich sowas auch net tun! Wenn dann nur Fürs Krebsrisiko und das auch erst nach der 1sten Läufigkeit!

Mittlerweile habe ich mir aber auch schon gesagt shit hapens, damit muss man als besitzer einer Hündin zurecht kommen! Muss man halt aufpassen und 2x im Jahr nen Höschen tragen lassen! Wo ist den da des Problem!

Zumal ohne Pupertät zu kastrieren finde ich schlimm! Ne Bekannte des Kind wurde auch die Gebärmutter etc entfernt mit 7 Jahren wegen eines verkehrsunfalls sie wähe sonst verblutet! Dieses Kind muss nun Ständig Tabletten schlucken damit der Hormonhaushalt stimmt! Denke bei nem Hund der So Jung wegen der Faulheit/Bequemlichkeit seiner Besitzer Unters Messer Musste wird es net anders sein! *Kopfschüttel*

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #56
den tierarzt, der das gemacht hat, sollte man anzeigen.

das tierschutzgesetz verbietet es, tiere ohne medizinische indikation zu operieren. trotzdem werden jeden tag millionen von hunden aus bequemlichkeit verstümmelt.

ich kann das einfach nicht verstehen, wie man aus purem egoismus und faulheit und grenzenloser unkenntnis die tiere, die man ja angeblich ach so sehr liebt, als babys unters messer legen kann. ihnen der gefahr einer operation aussetzt.

ein hundebaby kastrieren. das ist echt der hammer. ein welpe, der nichts im kopf hat außer spielen und toben und die welt kennenlernen, darf sich mit einer operationsnarbe und bestimmt auch einem kragen herumplagen.

ganz toll, applaus applaus.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #57
Also nun ist aber mal Schluss,sie hatte keinen Kragen und hatte auch keine große OP Narbe.Hallo wo bin ich hier überhaupt.Ich dachte man kann sich normal austauschen.Wenn es doch so BÖSE war,wäre mein Hund nicht 11 Jahre alt und würde sich bester >Gesundheit freuen oder?Sie hatte eine sehr schöne Welpenzeit und ist normal aufgewachsen.
Also verbitte ich mir diese Feindseligkeit,ihr kennt sie doch gar nicht.
Ich werde dieses Forum sicherlich nicht mehr besuchen.Danke

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #58
Schade, dass keine Antwort kommt auf die Frage, was gemacht wurde bei dem Eingriff..

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #59
Solche "Feindseligkeiten", wie du es nennst, wirst du in jedem Forum finden. Hier ist es noch harmlos, sage ich mal. Ich habe in anderen Foren schon schlimmeres erlebt mit wüsten Beschimpfungen und Beleidigungen.
Man muss auch ein wenig mit Kritik umgehen können.

Eine Kastration ist nun einmal ein Eingriff ins Leben, egal ob große Narbe oder kleine, ob mit oder ohne Kragen. Aber mit 3 Monaten ist nun einmal sehr sehr früh, das heißt nicht, dass es dem Hund im Alter schlecht geht. Das müsste dein TA eigentlich wissen.
Viele TÄ sind nur aufs Geld aus und kastrieren ohne jeglichen Grund. Blacky wird nicht kastriert, weil er zu alt ist und mein TA es nicht riskieren will, dass er nicht mehr aus der Narkose aufwacht. Dann eher Kuschel, die ist jünger.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #60
die reaktion kenne ich schon...

wenn du so davon überzeugt bist, dass du das richtige getan hast, dann führ doch hier mal auf, was dich genau dazu bewegt hat, dein hundebaby kastrieren zu lassen.

ich bin mal so "frech" und nehme dir die antwort vorweg:
-du musst bei läufigkeiten nicht mehr putzen
-du musst nicht mehr im freilauf aufpassen
-du hast keine evt. welpen zu versorgen

tja, somit liegen die vorteile für dich klar auf der hand.
und wo liegen die vorteile für den hund??

das schlimme ist eigentlich nur das alter in dem du sie hast kastrieren lassen.

dein hund hat nie die chance gehabt, sich vollständig zu entwickeln. alle hormongebenden organe, die hunde erwachsen und reif werden lassen, hast du ihr entnehmen lassen.

ewige welpen werden herangezüchtet. damit proparieren tierärzte heutzutage ja gerne.

ich kann sowas echt nicht verstehen, dass man so einem thema so leichtfertig und egoistisch um geht.

ich bin nicht mal ein kastrationsgegner, aber das mindeste ist doch, dass der hund zumindest seine geistige und körperliche reife erlangt hat und nicht so früh wie möglich aus purer bequemlichkeit kastriert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration der Hündin - Ja oder Nein?

Kastration der Hündin - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Wann ist eine Kastration gerechtfertigt?: Hallo zusammen! Wir haben eine 5 jährige Labrador Hündin. Sie wurde sehr spät läufig, das erste Mal erst mit ca 18 Monaten und seitdem auch nur...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben