Kastration der Hündin - Ja oder Nein?

Diskutiere Kastration der Hündin - Ja oder Nein? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wir weden wohl keine Antwort mehr von ihr bekommen.. schade.. hätte gerne gehört, was in dieser tollen neuen Methoden aus den USA mit dem Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #61
Wir weden wohl keine Antwort mehr von ihr bekommen.. schade.. hätte gerne gehört, was in dieser tollen neuen Methoden aus den USA mit dem Hund passierte.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #62
ja, das hätte mich auch noch mal interessiert.

denn wenn ein tierarzt eine kastration mit 3 monaten moralisch vertreten kann, muss das ja eine bahnbrechende geschichte sein. offenbar war das ja auch schon vor elf jahren.

sonderbar, das müsste sich im laufe der jahre doch revolutioniert haben...

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #63
Stimmt, das Ganze muss ja 11Jahre her sein. Komsch, dass nun nach elf Jahren immernoch niemand hier davon bescheid weiß..?!

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #64
Das TÄ in Amiland Frühkastrationen bei Hunden und Katzen durchführen oder durchgeführt haben, ist mir aber auch bekannt.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #66
Hi!
In dem 2. Artikel von waterflea steht, dass 26% der Hündinnen die nach der 2. Läufigkeit kastriert werden, an Mammatumoren erkranken. Was heißt das?? Wieviele erkranken denn ganz ohne Kastration daran? Kann mir das zufällig jemand sagen?

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #67
Das Argument für Frühkastrationen bei Hündinnen ist häufig in erster Linie die Verringerung des Tumor-Risikos.
Wird eine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastriert sinkt das Risiko für Mammatumore nahezu auf Null.

Angeblich besteht für Hündinnen auch nicht das Risiko eines verringerten Wachstums durch Frühkastration und das sie im Wesen kindlicher bleiben ist ja sicherlich auch erwünscht.

Ich denke Sylvchen wollte auch nur das Beste für ihren Hund, also bitte poltert nicht so los (auch wenn ihr natürlich recht habt, dass es auch viele Argumente gibt die gegen eine Frühkastration sprechen)
Es gibt Gründe für und gegen eine Kastration, letztendlich muss es jeder selbst entscheiden.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #68
Huhu,
also ich bin definitiv für eine Kastration von Hündinnen.
wenn andere Hundebesitzer das nicht machen möchten ist es auch in Ordnung.
Da ich eine Hündin und einen Rüden hatte,war es ohne Seelische Schäden der Hunde gar nicht machbar die Hunde zusammen während der Läufigkeit in der Wohnung zu halten.

@ Kiki, wie machst Du denn das wenn Sophie läufig ist mit Deinen Beiden?

Aber das war nur ein Grund für mich.
Weiterhin leben unsere Hunde nicht mehr in freier Natur,sondern meist in Städten oder auf dem Land,wo es vor anderen Hunden nur so wimmelt,das heisst das die Hündin in dieser Zeit ständig bedrängt wird,man sich permanent mit Verantwortungslosen Rüdenbesitzern auseinandersetzten muss, was der Hündin auch nicht zugute kommt,wenn sie ständig Angeleint umhergezerrt wird.
Natur, gut und schön,aber so eine OP ist ja nun keine Folter.Die Hunde bekommen eine Narkose,und Schmerzmittel,das ist doch kein Drama.
Meine Hündin wurde mittags kastriert,und abends sind wir spazieren gegangen,und sie ist alleine Treppen gelaufen,also alles halb so wild.

Das mit der frühkastration machen übrigens sehr viele Tierärzte hier bei uns.
Blindenhunde werden auch so früh wie möglich kastriert,um keinen eigenen Charakter auszubilden.
Das finde ich allerdings auch nicht so schön.
Aber wie gesagt,ich empfinde das auch nicht als Verstümmeln wenn man eine Hündin kastrieren lässt.
Und ich lasse so was nicht aus Bequemlichkeit für mich machen.

Liebe Grüsse...

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #69
@ Kiki, wie machst Du denn das wenn Sophie läufig ist mit Deinen Beiden?

Buddy wurde leider im Alter von 7Monaten kastriert, als ich damals 14Jahre alt, weil der TA uns dazu geraten hat und ich damals noch so naiv war und diesem einfach voll und ganz vertraute.
Weil Buddy Futteraggressiv war:x da meint er, eine Kastration würde das ändern und nun gut, haben wir uns drauf eingelassen und Buddy wurde dann so super früh kastriert.
Das ärgert mich heute immernoch sehr:( aber ist nicht zu ändern.
Aber bei Rüde und Hündin in einer Wohnung würde ich auch auf jeden Fall den Rüden kastrieren lassen, ist der weniger aufwendige Eingriff als bei einer Hündin!
Aller andere wäre mir unter einem Dach zu gefährlich und auch eine Qual für die Tiere. Ich denke, grade für den Rüden, wenn die Hündin läufig ist.
Was mich daran nur so ärgert ist, dass Buddy so jung war...

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #70
@ Kiki,
das tut mir leid, das da bei Buddy und Dir scheinbar so einiges schief gelaufen ist.:(
sowas passiert leider immer wenn man sich auf andere verlässt,und denen Vertraut.:x
Kenne ich nur zu gut....

Rüden kastrieren ist zwar "einfacher",aber ich finde es halt wirklich eine Belastung für die Hündin,mit so vielen Hunden und teilweise Doofen "Herrchen" in dieser Zeit konfrontiert zu werden.
Wobei ich mich immer wieder frage, warum sich die Rüden nie abrufen lassen,
da scheinen die Rudelstrtegien in der Familie irgendwie nicht richtig verteilt zu sein.

Liebe grüsse....

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #71
Für mich gibts da nur eine Antwort, wenn ich überfüllte Tierheime und ungeliebte, vergessene Hunde sehe! Ich sehe auch Rüden, die weit laufen, auch über gefährliche Straßen, um zu einer läufigen Hündin zu gelangen, diese Gefahr für andere Hunde ist mit einer Kastration ebenfalls ausgeschlossen.
Gruß HelgaK

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #72
naja, bei einer läufigen hündin versagt bei vielen rüden der gehorsam, ist zumindest meine erfahrung.

also ich möchte auch nur nochmal sagen, dass ich an sich gegen kastrationen nichts habe, wenn man es nicht aus purer bequemlichkeit macht und sich mit dem thema zumindest ein wenig auseinandersetzt, und es nicht automatisch mit in die kosten einer hundeanschaffung wie ein halsband mit einberechnet.

ich habe nur extrem was gegen frühkastrationen. wenn man mit dem reifen wesen eines hundes nicht umgehen kann oder will, dann sollte man die finger davon lassen. und noch schlimmer finde ich, dass die tierärzte das so propagieren frei unter dem motto: "ach, sie kommen zur tollwutimpfung? wollen wir dann nicht auch gleich die gebärmutter mit rausnehmen?"

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #73
Hab mir hier mal so die Beiträge durchgelesen. Also teilweise war das echt gemein gegenüber Sylvchen. Klar, ist schon bissel früh mit drei Monaten, aber es ist nun wirklich jedem Besitzer selbst überlassen, ob er seinen Hund kastriert oder nicht. Und es ist auch keine Qual für den Hund. Ist doch genauso wenn wir eine OP haben. Wir überstehen es genauso. Es ist viel stressiger für die Hunde ein lebenlang nach ihrem Trieb zu leben, als wir EINE OP!! Ein Rüde kann bis zu 5 km weit läufige Hündinnen riechen. Und er kann nicht ran oder umgedreht, die Hündinnen dürfen nicht. Die haben ja schließlich auch ihren Stehtag. Und das es nun wirklich gesundheitliche Probleme vermindert, ist ja schon klar. Sowohl bei Rüde als auch bei Hündinnen.

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #74
Aufpassen und verantwortungsbewusst sein würde ich sagen hilft genau so.
Wenn jeder ein bisschen mehr auf seinen Hund achten würde, dann wäre das alles halb so schlimm. Wenn sich jeder bei der Anschaffung mehr Gedankne machen würde, wenn es keine Dissidenz mehr gäbe sondern nur verantwortungsvolle Züchter, die sich die Leute genaustens ansehen, bevor sie einen Hund bekommen, dann wären die Tierheime nicht annähernd so voll wie sie es sind.

Komisch nicht, dass kaum Hunde mit Papieren von seriösen Züchtern in den Heimen sitzen:roll:

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #75
ihr immer mit eurer qual...habt ihr mal einen hund gefragt, ob es für ihn wirklich eine qual ist, einen sexuellen drang zu verspüren? ob er es wirklich besser findet, ein leben lang als beschnittenes neutrum durch die gegend zu laufen? aus hundesicht ist das gänzlich unnormal.
wir alle führen ein tier an der leine, dessen natürliche instinkte wir zu unterdrücken versuchen. sei es das jagen, das korrekte an der leine gehen, sein futter mit jedem noch niedrigen "rudelmitglied" teilen, sich nicht in scheiße zu wälzen, nicht wie ein hund zu riechen, keine leute am zaun anbellen und und und. jeden tag beschneiden wir den hund in seinen natürlichen instinkten.
aber die läufigkeit und triebigkeit zu unterdrücken ist ja so schön einfach. man geht einfach zum tierarzt und lässt das problem entfernen.
warum laufen denn hunderte von hunden mit einem halti durch die gegend, warum bekommen millionen hunde keinen freilauf? weil wir menschen immer den leichtesten weg wählen.
zieht der hund, bekommt er ein halti um. hört der hund im freilauf nicht, leine dran.

wenn ich das schon höre, der hund leidet. keiner von uns weiß, was in einem hund vorgeht, wir maßen uns diese meinung nur einfach an, weil wir ja ach so wissend sind...

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #76
aber die läufigkeit und triebigkeit zu unterdrücken ist ja so schön einfach. man geht einfach zum tierarzt und lässt das problem entfernen.
warum laufen denn hunderte von hunden mit einem halti durch die gegend, warum bekommen millionen hunde keinen freilauf? weil wir menschen immer den leichtesten weg wählen.
zieht der hund, bekommt er ein halti um. hört der hund im freilauf nicht, leine dran.

Tja.. die armen Hunde kann man nur sagen!
Aber man kann ja auch nicht alle belehren bzw. lassen sich die meisten eh nicht belehren:(
Ich sehe auch jeden Tag im Wald div. Leute mit ihren Hunden, dessen Hunde mir mega Leid tun und keiner merkts..

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #77
Kiki..Also langsam reicht es mir das du nicht Rasse Züchter immer so Runterputzt! Es gibt genug Reinrassige Hunde im TH die schon durch Zig hände Gereicht wurden! Also spiel jetzt mal hier net einen auf scheiss Mischlinge oder so des viel mir schon länger auf! Habe Zwar nen Mischling ja und davor hatte ich nen Rasse Hund es sind alles Hunde und wenn man sie Gescheit Großzieht und die Eltern gesund sind wo ist dann dein Problem?

Ich bin auch net nur gegen Kastra aber finde das es zumindest soweit ok sein sollte bis nach der Ersten läufigkeit zu warten! Damit der Hund vollkommen ausgereift ist!

Liebe grüße Steffi

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #78
Lies doch erstmal richtig....

Es gibt genug Reinrassige Hunde im TH die schon durch Zig hände Gereicht wurden!

Ich reden nicht von reinrassigen Hunden! Auch da wird doch super viel vermehrt und in Dissidenz gezüchtet! Ich rede von Hunden, die vermehrt werden. Dass es oft Rassehund sind, das ist schon klar.

Habe Zwar nen Mischling ja und davor hatte ich nen Rasse Hund es sind alles Hunde und wenn man sie Gescheit Großzieht und die Eltern gesund sind wo ist dann dein Problem?

Und was ist mit den Generationen davor?
Was verstehst du unter gesund?

Ich bezweifle, dass alle Erbkrankheiten bei deinem Mischling bei seinen Eltern untersucht wurden und den Generationen davor!
Das hat was mit Vererbung und Genetik zutun. Nur weil die Eltern ,,scheinbar" gesund sind, heißt das ja auch noch lange nciht, dass sie gesund sind. Sie können natürlich auch Träger von vererbbaren Krankheiten sein!

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #79
Glaub mir kenne mich mit Genetik aus! und bei meiner zb war die Mama eine Von und zu Hündin die aus einer Guten Deutschen Zucht stammt und der Vater entstand auch bei ner Kreutzung 2er Zuchtstämme! ;) Also werde ich schon beurteilen können!

Aber bei Rassehunden kannste auch Erbkrankheiten drin haben und des ist es auch was beim Mischling immer beschimpft wird da dort stellenweise 2 Krankheiten rauskommen (schlechte Zucht) von 2 Rassen anstatt 1 Krankheit von einer Rasse! ;)

Nur du bist gegen Züchten/Vermehren und rennst aber auch zum Züchter, für mich ist es nix anderes jedes Züchten ist Vermehren man Kann Mischlinge Gescheit Vermehren und Rassehunde man kann aber auch beides scheisse machen!

Nur du bist Prinzipiel vpoll gegen Mischlinge und des stört mich etwas da es genauso Hunde sind wie Rasse Hunde!

Deshalb finde ich auch das Kastrieren schon gut ist! damit diese viele un Untersuchten Würfe ausbleiben aber erst nach der 1sten Läufigkeit!

• Kastration der Hündin - Ja oder Nein? Beitrag #80
ich bin absoluter vefürworter der kastration,nicht nur bei Hündinen sondern auch meinen Katzen...

ich habe zusehen müssen als meine (damals bei meinen eltern lebende Hündin)
vor drei jahren gebärmutterentzündung hatte....nur eine not OP konnte ihr leben retten....
dann die mamaleisten die man ihr wegoperieren musste wegen tumoren noch und nöcher....
und ich hab viele hündinen kennengelernt die das hatten weil sie nicht kastriert waren ....viele die viele OP´s durchhalten mussten.....
oder meine Katze die dauerrollig wurde und es von nöten war weil sie nur noch litt....

oder auch mein (reinrassiger Kurzhaarfoxterrier aus dem Tierheim (papiere bekommt man übriggens nur gezeigt und nicht mit)Timmy
der frühkastriert wurde weil sein leben abhing...

ich befürworte kastrationen nicht um weniger probleme zu haben zwecks saubermachen....
aber

ich finde aus erfahrung und auch um vermehrung zu vermeiden katration nee gute möglichkeit...

das verhalten ändert sich seltens...zumindest hab ich so die erfahrung gemacht...
das einzigste die hündin meiner eltern und auch meine katze haben wahnsinnig zugenommen.....was kontroliert werden musste....und bei meiner katze noch wird...

lg Chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration der Hündin - Ja oder Nein?

Kastration der Hündin - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Wann ist eine Kastration gerechtfertigt?: Hallo zusammen! Wir haben eine 5 jährige Labrador Hündin. Sie wurde sehr spät läufig, das erste Mal erst mit ca 18 Monaten und seitdem auch nur...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben