Epilepsie bei Katze Roxy

Diskutiere Epilepsie bei Katze Roxy im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, ich habe ein mehr oder weniger grosses Problem. Es ist nicht das Tier an sich sondern das was Tier und Mensch plagt. Epilepsie. Ich...
  • Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #1
D

_Digger

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe ein mehr oder weniger grosses Problem. Es ist nicht das Tier an sich sondern das was Tier und Mensch plagt. Epilepsie. Ich weiss gerade nicht wirklich wie ich das Thema beginnen soll, weil es mich auch sehr mitnimmt.

Meine Katze Roxy, gerade süße 10-11 Monate alt, ist heute zum zweiten Mal Opfer der unvorhersehbaren Krampfanfälle geworden.

Am 31.05.2010 wollte ich gerade um 07.30h das Haus verlassen, als Roxy plötzlich nur noch im Kreis lief. Auf Zurufe hatte sie nicht mehr reagiert. Sie fiel nach ca. 10-20 Sekunden auf die Seite und krampfte mit dem ganzen Körper.
Was ich bis dahin nicht wusste; weil ich es weder beim Menschen noch beim Tier bisher miterlebt habe; es sollte ein epileptischer Anfall sein.

Anfangs dachte ich sie hätte irgendetwas verschluckt und würde vor Atemnot nun mit dem Leben ringen.
Ich glaube einige von euch verziehen gleich ihr Gesicht wenn ich sage, ich hab versucht nachzusehen ob dem wirklich so ist. Ich wurde ziemlich übel von dem Tier dabei im rechten Zeigefinger gebissen. Sie konnte nichts dafür und ich nehme es der Katze auf gar keinen Fall in irgendeiner Weise übel, sie konnte in dem Moment nicht anders.
Ich habe sie hochgenommen und versucht sie auf mich aufmerksam zu machen. Ohne Erfolg. Ehrlich gesagt dachte ich sie überlebt es nicht.
Nach ca. 5 Minuten (gefühlte 5 Stunden) war der Anfall vorbei. Sie sah mich ganz verwundert und hilflos an. Schaum vor dem Mund lies mich so langsam an Epilepsie denken. Sie erweiterte Ihre Pupillen immer wieder, bis sie realisierte wo sie ist.
Arbeitgeber angerufen und sofort zum TA. Diesem haben wir den Anfall so gut wie nur möglich (selbst geschockt) beschrieben.
Wir liessen Roxy beim TA. Eine Untersuchung sollte Licht ins Dunkel bringen. Nach mehreren Stunden haben wir sie dann wieder abgeholt. Total verstört und schreckhaft allem gegenüber was Krach macht oder sich bewegt. Der Spieltrieb ist aber trotz allem unverändert.
Zwei Tage später kam der Anruf es könne an einer Schilddrüsenüberfunktion liegen, das der sogenannte T4 Wert bei 3,4 liegen würde.
Wir mussten also Roxy´s Ernährung umstellen. Kein Dosen-, oder Discount Futter mehr. Nur noch Royal Canin CALM um die Katze etwas zu beruhigen und immer Frischwasser.
Dies war genau vor zwei Wochen.

Am 10.06.2010 haben wir eine zweite Blutprobe nehmen lassen um den T4 erneut bestimmen zu lassen. Am Samstag den 12.06.2010 nun das Ergebnis. T4 = 3,0 immer noch zu hoch.
Wir bekamen zusätzlich FELIMAZOLE 2,5mg 100er Tabletten um die Schilddrüsenfunktion zu senken. (Einnahme 1x früh täglich)
Dieses haben wir am Sonntag 13.06 früh erstmals gegeben.
Am Montag 14.06 hört ich früh ein Würgegeräusch. Sie hatte gespuckt. Eine transparente Flüssigkeit mit einem kleinen Halm Katzengras.
Trotzdem nochmal die Tablette mit dem Frühstück.
Da ich die Rechnung bei TA bar begleichen wollte machten wir uns also auf den Weg um noch kleine Fragen zu klären.

Da die Katze seit nunmehr 2 Wochen ausschliesslich dieses braune einfarbige Trockenfutter bekommt, wollten wir wissen ob eine Zufütterung möglich sei. Sie tat uns beim Abendessen so leid, da sie immer schnüffelte was wir gerade essen.
Zufütterung also möglich, Gekochtes Hühnchen, Fisch, Milchreis.

Katzengras und sämtliche Pflanzen müssen wir nun entfernen um auszuschliessen das Roxy von dem Grünzeug gespuckt hat, oder auf die Tabletten.

Wir haben eine Hähnchenkeule gekauft, für Roxy gekocht und ohne Fett mundgerecht zusammengeschnippelt. Nur das sie eben auch mal einen anderen Geschmack bekommt.

Nur ganz soweit sollte es erstmal nicht kommen. Als ich ihr Essen zubereiten wollte, fing sie auf der Couch erneut das krampfen an. (17:45h) Wieder der ganze Körper und liegend im Kreis. Ich habe gefühlte 1000 Seiten über Epilepsie bei Katzen gelesen, aber es fährt mir durch Mark und Bein wenn ich die Kleine so hilflos erleben muss. Ich kniete mich vor die Couch um zu verhindern das sie herunter fällt. Sie kratze mich ziemlich dabei, aber ich wollte ihr helfen. Meine Freundin stellte den Fernseher stumm und ich versuchte unter Tränen beruhigend auf die Katze einzureden.

Ca. drei Minuten und eine Kralle später hörte es auf. Sie blieb erstmal regungslos liegen und sah mich total leer an. Sie hatte flachen schnellen Atem und sah sich nur um. Ich streichelte die Katze redete immer noch mit ruhiger Stimme mit ihr. Meine Freundin holte ihr Wasser und etwas zu Fressen. Dies verweigerte sie zunächst, nahm aber nach ein paar Minuten trotzdem etwas zu sich. Erst etwas kraftlos versuchte sie aufzustehen und suchte. Fragt mich nicht nach was. Sie stöberte von Eck zu Eck immer unter unserer Beobachtung, lief von einem Raum in den anderen. Sie wirkte nicht unbedingt apathisch war aber ansprechbar.
Da ich in mehreren Foren nun gelesen habe wie kraftraubend so ein Anfall sein kann, lies ich die Katze bei meiner Freundin und machte mich weiter ans Hähnchen. Davon hat sie sofort ein paar Brocken gegessen, nicht viel aber trotzdem was.
Entgegen den Beschreibungen die ich bisher gelesen habe, rannte die Katze eine halbe Stunde nach dem Anfall wieder herum, spielte am Kratzbaum und mit Ihrer hängenden Maus. Auffällig dabei war nur das sie nicht zur Ruhe kam.

Gerade eben hat sie sich hingelegt und schläft tief und fest.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, die ich viell durch euch beantwortet bekomme.

-Wie Wirksam ist die Alleinfütterung durch Royal Canin CALM ?
----> lt. TA Beruhigung der Katze und spezielles Eiweiss fürs Gehirn

-Welche Erfahrungen habt ihr mit FELIMAZOLE 2,5 mg Tabletten
----> soll Schilddrüsenfunktion senken

-Ist eine Schilddrüsenüberfunktion zwingend Grund für so einen Anfall?
----> absolut keine Ahnung von solchen Dingen

Vorgeschichte von Roxy:

Sie wurde frühzeitig geimpft und bereits kastriert. Sie ist keine Freigängerin und bei uns einziges Haustier. Keine weiteren Krankheiten bekannt. Familiärer Umkreis der Katze nicht bekannt.

Vielen Dank für eure Beiträge.
_Digger

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #2
Ich kann Dir jetzt nur einen Tipp geben .
Beim Anfall bitte die Katze in Ruhe lassen möglchst ncht anfassen und nicht sprechen.
Hinterher haben die Tiere oft Durst und Hunger und man hat den Eindruck als erkennt einem das Tier nicht mehr.
Ich kann Dir zu der Diagnose Schilddrüsenüberfunktion und behandlung nichts sagen damit habe ich keine Erfahrung.
Nur wenn es mit dem Futter nicht besser wird liegt die Krankheitsursache möglicherweise woanders. Im Zweifel noch eine andere Tierklinik aufsuchen. Mit Tabletten gegen die Anfälle kann man der Katze nur helfen wenn sie öfters auftreten.

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #3
Beim Anfall bitte die Katze in Ruhe lassen möglchst ncht anfassen und nicht sprechen.
Hinterher haben die Tiere oft Durst und Hunger und man hat den Eindruck als erkennt einem das Tier nicht mehr.
.
bitte bitte bitte, wenn ihr in der nähe seit, haltet das Tier fest und achtet darauf, das der Kopf unten ist! Das Tier Verkrampft sich, fängt an durch die gegend zuschlagen und knallt überall gegen!
Das ist noch viel schlimmer, als das es fest gehalten wird!
Raum ab dunkeln, über das Tier eine decke legen und fest halten, so, das der Kopf sich nicht bewegen kann, die gefahr, das die Zunger verschluckt wird ist enorm gross!
Ich habe hier selber einen Epileptiker Hund, ich habe jahre lange erfahrung mit Epileptikern.
Mein Hund ist nun gott sei dank seit ein paar jahren wieder anfall frei!
Er hat es auch mit der Schilddrüse, aber diese in den zusammenhang zu bringen, davon höre ich zum ersten mal.
Man kann mit der Epilepsie leben!und man kann sie auch gut in den griff bekommen!

Das dein Tier apathisch rum rennt, ist absolut normal, sie muss sich erst komplett neu Ordnen und schauen, wo sie ist!

Habt ihr die Tablette komplett ganz gegeben, oder habt ihr sie langsam darauf eingestellt?
Das könnte erklären, warum sie gespuckt hat!
Für uns Menschen ist es natürlich genau das selbe, wenn wir bestimmte Tabletten nehmen, das wir dann auch schnell mal übelkeit empfinden und das wir uns schlecht fühlen!
Mein Hund wurde langsam an die Tabletten ran getastet, erst ne halbe, dann drei tage später ne halbe mehr...das müsstet ihr evtl mal schauen, wie sie das verträgt!

Warum genau wurde sie nun auf das andere Futter umgestellt?!
Ich kenne mich mit Katzen nicht aus und kann dazu nicht viel sagen, beim Futter, aber mein Hund kriegt auch kein Spezielles futter, wegen der Schilddrüse!:eusa_think:
gut, man muss dann aufpassen, wegen dem Jod, das da nicht zuviel drin is!
Währe evtl ne Alternative, Barfen...
Meinem Hund bekommt das besser, als das Fertig futter...!

Was hat der Tierarzt zu euch gesagt, wegen Epilepsie Medikamenten?!
Habt ihr da ein Notfall Medikament bekommen?

Erstmal liebe grüsse,
Knopfstern

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #4
@ Knopfstern auch ich hatte einen Hund der Epileptiker war.
Aber eine Katze festzuhalten ist viel schwieriger als beim Hund. Mein Arzt hat gesagt das festhalten verursacht den Tieren zusätzliche Schmerzen.
Richtig ist das die Gefahr besteht das das Tier beim Anfall die Zunge in den Rachen bekommt. Das muß man verhindern> Seitenlage und den Kopf leicht nach unten hängen lassen.Unbedingt Rückenlage verhindern.

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #5
Genau, und in dieser seiten lage muss das Tier festgehalten werden -> Decke!
Somit passiert viel weniger!
Es wäre schlimm, wenn das Tier von der Couche knallt und sich evtl auch noch durch die Empfindlichkeit den Kopf aufschlägt!
Wenn man einen Epi zuhause hat, dann findet man sich schon mit der richtigen grifftechnik!

Meine bekannte hat auch einen Epi Kater daheim und ihr wurde ebenfalls das gesagt, was uns gesagt wurde bei unserem Hund : Festhalten, die gefahr ist einfach zu gross, das das Tier beim Verkrampfen durch die gegen knallt! Da sind die Schmerzen beim festhalten viel weniger und der Schaden nicht ganz so gross!

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #6
Habt ihr die Tablette komplett ganz gegeben, oder habt ihr sie langsam darauf eingestellt?

Warum genau wurde sie nun auf das andere Futter umgestellt?!

Was hat der Tierarzt zu euch gesagt, wegen Epilepsie Medikamenten?!
Habt ihr da ein Notfall Medikament bekommen?

Knopfstern

Danke erstmal für eure Beiträge.
Ich bin heute nacht auch mal aufgestanden und hab mich ein bisschen zu ihr ins Wohnzimmer gelegt. Hat tief und fest geschlafen.

Die oben beschriebenen Tabletten sollen wir ihr einmal morgens im Ganzen geben. Der Wirkstoff Thiamazol ist in einer Konzentration von 2,5mg enthalten. Das erste mal am Sonntag 13.06.10.

Die Futterumstellung sollte erfolgen, weil sich die Schilddrüsenwerte wohl zuerst aus dem Discount Futter erklären. Millionen Katzen vertragen es, unsere vielleicht nicht. Eine genaue Erklärung kann ich nicht so ganz liefern, bis auf das das Futter die Katze eben beruhigen soll. Durch spezielles Eiweiß. Futter ROYAL CANIN CALM soll wohl eine Streßkontrolle für die Katze sein.

Über die Epilepsie direkt hat er nichts weiter gesagt nur eben das die Schilddrüse wohl hierfür verantwortlich ist. Ich habe weiter gelesen und in irgendeinem Forum etwas gefunden. Es gibt wohl die primäre und sekundäre Epilepsie. Primär ist wohl die Krankheit an sich und sekundär wohl eine Krankheit die Epilepsie auslöst, lapidar geschrieben.

Ein Notfallmedikament haben wir nicht erhalten, nur eben Tipps der Katze bei einem Anfall so gut wie möglich zu helfen.

Am Donnerstag sollen wir uns nochmal beim TA melden. Da das Medikament erst den dritten Tag heute im Einsatz ist, können wir nur abwarten und hoffen.
Ich denke das wir nach zehn bis vierzehn Tagen erneut einen Bluttest zur Bestimmung des T4 machen werden.
Hoffen wir mal das die Katze weitestgehend verschont bleibt.

MFG
_Digger

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #7
Huhu Digger!

Schau dir mal diesen Link hier an :
Da steht einiges zu den Arten, der Epilepsie!

Ich kann dir leider bei dem Futter nicht weiter helfen, ich hoffe, das das unsere Katzen Spezialisten heute abend tuen :)

Ich drücke euch die Daumen!

Lg, Knopfstern

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #8
Mein Kater hat epilepsie.

Spezialfutter hat nichts geändert,wir füttern ihn seitdem mit normalem hochwertigen futter: Bozita, Animonda Carny, Grau... auch um die gefahr von Blasensteinen zu minimieren, die gerade bei Anfällen auch problematisch sein können.

an der Schilddrüse hat er aber nichts.

Ich halte ihn bei anfällen fest wenn er sich zu arg bewegt, oft ist es aber auch nur ein kleines zittern und anspannen bei demer sich gar nicht weh tun kann. nachdem er nach den Anfällen einfach nur hungrig ist, sich sonst aber 5 Minuten später wieder wohl zu fühlen scheint machen wir in absprache mit unserer tierärztin gar nichts dagegen. er erinnert sich nicht dran, ist nur kurz verwirrt, und macht dann weiter wie vorher.

er hat so etwa 2-5 anfälle die Woche, seit 5 Jahren, keine verbesserung oder verschlechterung mit Soezialfutter, medis etc. also ists so das beste.

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #9
Danke Knopfstern für deine rasche Antwort...
Hallo SusanneC,

Sind diese Katzen bei euch unter ständiger Aufsicht?

Wir sind jetz momentan der Meinung wir lassen sie nicht aus den Augen. Anfälle sind unberechenbar und ich möchte nicht das sie sich arg weh tut oder gar schwer verletzt.
Sie tut mir einfach nur leid.
---------------
Ich habe bisher Meinungen gehört, das kostet doch alles oder macht das überhaupt Sinn?
Meine Freundin hat es wohl treffend ausgedrückt. ICH WÜRDE FÜR SIE TÖTEN!

Nachdem mein Hund eingeschläfert werden musste vor einigen Jahren wollte ich keinerlei Tiere mehr, weder Hund noch Katz noch Vogel.
Als aber Roxy zu uns kam war sie der Mittelpunkt, sie spielt ist lebendig, hat Spaß.
JA ES MACHT SINN DIE KATZE JEDEN TAG LEBEN ZU SEHEN !!!
Als Aussenstehender tierloser manchmal schwer zu verstehen, aber es ist eine emotionale Bindung zu dem Tier da.
---------------
Aktuell trifft es uns ziemlich sie halt so zu sehen, aber wir werden alles tun was sie braucht. Ich denke eben wenns beim Menschen geht, dann auch beim Tier.

_Digger

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #10
Huhu Digger!

Euer Tier hat bisher selten anfälle gehabt;)
Mein Hund hat ne zeit lang tag täglich anfälle gehabt und ich würde jedem Epi diese Chance geben!
Und die chance aufbesserung ist ja da, es heisst ja nich, nur weil sie Epi ist, das sie ihr leben lang anfälle haben wird.
Meiner ist nun seit fast 3.5Jahren anfall frei! und war davor 4 Jahre nicht anfall frei.
Diesen Monat wird er 12 der gute!
Dazu kommt, schilddrüse und Anämie!

Wenn man sich ein Tier holt, dann heisst das auch, das man dafür da ist und auch notfalls ein wenig mehr Geld ausgeben muss.
Wir haben jeden monate Tabletten kosten bei rund 100 euro!;)
seit jahren!

Ich finde es klasse, das ihr euch informiert und das ihr so um das Tier kämpft!

Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt!:)

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #11
Hallo!

Was für ein Zufall...meine Katze heisst auch Roxy, genannt Rotzi und leidet auch unter Epilepsie.
Angefangen hat das letztes Jahr im August.
Genauso wie du es beschrieben hast.
Insgesamt hatte sie jetzt 10 Stück, wobei wir es aber glauben im Griff zu haben.
Das war ein langer erschwerlicher Weg dahin.

Roxy bekommt abends nun immer im Wechsel eine halbe Luminalette/eine viertel Luminanette und auf den Tag verteilt 15 Kügelchen von einem Homöophatischen Mittel.
Seit dieser Kombination ist sie praktisch anfallsfrei. ( TOI TOI TOI!!! )

Ich vermeide Krach und Disharmonie im Haus.
Sie kommt nicht mehr raus.

Für alle Fälle habe ich im Haus überall Decken verteilt.
Es hat sich bewährt, diese vorsichtig über die Katze zu breiten, damit sie sich nirgendwo stößt. Auch ist es gut die Augen vor grellen Reizen zu schützen.
Auf keinen Fall die Katze heben, schütteln oder irgendwie manipulieren, einfach krampfen lassen, bis es überstanden ist.
Dann ganz ruhig mit sonorer sanfter Stimme das Tier begleiten, gucken wo es hinläuft und aufpassen.
Unsere Roxy lief dann super gelaunt durch die Gegend und hat sich an die anderen Katzen geschmiegt und wollte schmusen.

Da sie sich wärend des krampfens immer heftig bepinkelt hat, habe ich sie vorsichtig mit Babyfeuchttüchern gereinigt.

ZU fressen bekommt sie viel Huhn/Pute/Fisch, aber auch Dose und Trockenfutter.
Die TÄ denkt nicht das es am Futter gelegen hat.
Sie hat ein paar Male Blut genommen, es wurden alle nur möglichen Tests gemacht, aber den Grund für die Krämpfe konnte sie nicht herausfinden.
Sie sagt es gäbe eine vielzahl von Möglichkeiten.

Wir sind nunmehr mit diesem Zustand sehr zufrieden. Roxy tobt wie früher und kein Anzeichen für einen Anfall in Sicht.
Habe übrigens Anfallsprotokolle geführt.
Das ist für den TA eine sehr große Hilfe.

Wenn du noch Fragen hast, frag gerne, möchte dich hier nicht ellenlang zutexten ;)

Wünsche deiner Roxy baldige Genesung und alles Gute!!!

P.S. Ein Krampfanfall bei einer Katze sieht immer entsetzlich aus, besonders wenn sie dabei schreien, so schlimm aussehen und man nichts tun kann.
Wenn man die Ruhe bewahrt und für das Tier da ist, hat man schon sehr viel getan!
Vieles scheint schlimmer als es aussieht.
Einzig wenn der Anfall ungewöhnlich lange dauert und die Katze nicht mehr rauskommt wird es Zeit für den Doc.
Für solche Notfälle habe ich Diazepham Zäpfchen und Tropfen da.

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #12
Nein, wir sind nicht dauernd da. Bei Victor istder Auslöser wohl seine Athaxie - dadurch haben wir haben den großen vorteil,dass er kaum höher als bis auf Sofa oder Bett kommt. in Phasen mit Schlimmeren Anfällen können wir da einfach weiche decken rundrum auslegen, so dass er falls er vom bett fällt bei einem Anfall auf 4 Schichten Wolldecke fällt und sich so nicht weh tut. meistens sind die anfälle aber eher schwach er liegt eben leicht zuckend und zitternd da und merkt nichts mehr für ein paar Minuten, dann steht erauf schüttelt sich, guckt verwirrt und schaut obs futter gibt. Er ist in den jahren kaum fünf mal wirklich gefallen und hat sich nie größer verletzt.

trockenfutter wäreaber zu gefährlich weil sich eben bei anfällen auch die blase zusammen ziehen kann - wären da dann scharfkantige steine drin in der blase könnte er sich schwer verletzen, also lieber nassfutter und gelegentlich den urin untersuchen lassen ob sich zu viele kristalle bilden.

ich kann aber eben keine 5 jahre tag und nacht hier sitzen und auf anfälle warten damit ich da bin. geht einfach nicht.

ich finde, er erinnert sich ja nicht,gefährliche stellen kann ich absichern damit er sich nicht allzu sehr weh tun kann, und damit ists gut.

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #13
@SusanneC: Mich würde interessieren welche Medikation bei eurem Kater angewendet wurden. Du schriebst ja einen Beitrag darüber das alle Medis nichts geholfen haben.

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #14
Vielen Dank für die gedrückten Pfoten und Daumen,

ich habe heute mit dem TA telefoniert.
Erbrochen hat sie nicht mehr seitdem wir das Grünzeug das sie so mag weggeräumt haben. Denke daher das das nicht von den Tabletten kam.
Eher machen die Tabletten sie etwas kraftlos, sie schläft ziemlich lange und ist manchmal etwas unkoordiniert. Ansonsten aber keine weiteren Anfälle mehr. Wir müssen jetzt die Wirksamkeit der FELIMAZOLE überwachen, die aber erst nach 4-6 Wochen lt. TA beim Tier anschlägt. Wenn die Anfälle weg sein sollten haben wir die Ursache, wenn nicht.... Antiepileptika... Oh Mann... die kleine und jetz schon täglich Medikamtente... Ich hoffe das wird noch...

Brändelman auch danke für deinen Beitrag. Der TA hat mir ebenfalls gesagt es ist hilfreich für ihn zu wissen wann die Anfälle waren und eben alles was man dabei so sieht. Wegen der Ernährung bin ich etwas ratlos. Der TA meinte eigentlich eine Zufütterung wäre möglich, ich will es aber nicht übertreiben.

Knopfstern es ist für uns glasklar das wir der kleinen helfen wie wir nur können. Wir stehen hier in der Pflicht. Ich habe heute erst von einem Bekannten erfahren das er einen Hund (Collie) aus dem Tierheim hat. Was man ihm nicht sagte war, das das Tier schwer mißhandelt wurde, ganze Wirbel sind irreparabel beschädigt. Solche Leute gehören sich.... ihr wisst schon.

Das Tier sollte immer ein wenig im Vordergrund stehen auch wenn keine Krankheiten in Sicht sind. Es dankt es euch auf seine Art.

Weitere Berichte über unsere Roxy folgen. Denke aber bevor wir zu Antiepileptika greifen sollten wir den T4 nochmals bestimmen.

Liebe Grüße
_Digger
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Guten Abend,

-Ist eine Schilddrüsenüberfunktion zwingend Grund für so einen Anfall?
----> absolut keine Ahnung von solchen Dingen

_Digger

Einzig welche Frage offen bleibt ist diese hier.
Da ich mich mit solchen Dingen absolut nicht auskenne, hoffe ich jemanden zu finden er damit evtl. schon Erfahrungen hat.

LG
_Digger

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #15
Ja und frage den Doc unbedingt nach den Homöophatischen Globuli. Habe an sowas nie geglaubt, ich doch nicht...tja, seitdem sie die bekommt ist schluß damit. Die Luminaletten bekommt sie ja nur ganz reduziert dosiert, anfangs war das wesentlich mehr, was sie aber nicht vertragen hat. Schaden tun sie nicht, egal was letztendlich der Auslöser sein sollte bei deiner Katze. Aber sie können tatsächlich wundersame Linderung bringen.

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #16
Hallo,

hat schon jemand Ideen zur Schilddrüsenfunktion ???
Bisher ist Roxy anfallfrei geblieben... TOI TOI TOI...

Nach dem nächsten Besuch beim TA informiere ich euch natürlich wieder...

MFG
_Digger

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #17
Epilepsie

Hallo,

bis zu Ihrem Blutabnahmetermin am Donnerstag 15.07.2010 war Roxy anfallfrei. Sie war recht eingeschüchtert als es schon ins Auto ging... Beim TA hatte sie den Schwanz schon eingezogen, sie wusste wohl das wir ihr wieder Blut abnehmen.
Ging auch ganz schnell, und wir sind auch gleich danach wieder heim gefahren. Ziemlich genau 2 Std danach um 14:00 hatte sie dann wieder einen Anfall, ca. 3 Minuten. Speichelausfluss und der ganze Körper krampfte wieder. Sie tut mir einfach so leid.
Am Samstag dann das Blutergebnis T4 = 2,7 Richtwerte von 0,9-2,9 also im Bereich des normalen... Wir führen weiterhin hier das Tagebuch und helfen der Kleinen wo sie es braucht. Ich denke der Auslöser diesmal war Streß...

Euer
_Digger mit Roxy
---
Bisherige Anfälle:
31.05.2010 07:30h 5Min., 14.06.2010 17:45h 3Min., 15.07.2010 14:00h 3 Min.

Medikation gleich geblieben. 1x Felimazole 2,5mg täglich
Fütterung: nur ROYAL CANIN CALM
ab und an mal was für nen anderen Geschmack

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #18
31.07.2010 13:00h 3 Min.

Roxy hat geschlafen, wachte auf, rannte vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer und krampfte wieder. Bei dem Versuch sie unter der Couch vorzuholen hat sie meine Freundin gebissen.

_Digger

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #19
Ich würde sie mit den Händen nicht anfassen nimm eine Decke. Die Katze kann da nichts dafür das ist beim Anfall so das egal ob Hund oder Katz gebissen wird wenn man die Tiere anfasst. Mußt Du nicht vom TA aus aufschreiben wie oft und wie lange so ein Anfall ist/anhält ?
Epilepsie kann mehrere Ursachen haben z.B. Neurologisch das müßte der TA untersuchen.
Wenn die Anfälle häufig sind kommt Ihr um die Antiepileptika nicht rum manchmal sogar lebenslang.
Es dauert eine Zeit bis die Tabletten wirken aber in der Regel ist die Katze fast Anfallsfrei.

• Epilepsie bei Katze Roxy Beitrag #20
Nein wir geben der Katze keine Schuld. Sie kann ja nichts dafür. Das mit der Decke
machen wir schon.
Notieren tun wirs auch, so will es der TA auch, beim letzten Besuch fragte er
ob wirs filmen können, er möchte gern die Art der Krämpfe sehen. Schwierig wenn
man erst schauen muss ob die Katze sich nicht verletzt da noch nachm Handy zu
greifen. Grad wars zu dunkel, aber sie rannte wieder los und krampfte 2 Minuten lang, zuckte kurz nach und jetzt erkundet sie wieder die Wohnung. Sie tut mir einfach so leid die Kleine.

Bisherige Anfälle:
31.05.2010 07:30h 5Min., 14.06.2010 17:45h 3Min., 15.07.2010 14:00h 3 Min.
31.07.2010 13:00h 3Min., 17.08.2010 22:30h 2Min.
---

Jetzt ne habe Std. später reibt sie ihr ganzes gesicht am kratzbaum und leckt sogar daran, als würde ihr alles jucken, das macht sie auch zum ersten mal... Sie geht nicht ans Wasser ran und bleibt nur am Kratzbaum...
Ich hoffe das ist nur von kurzer Dauer weil unser TA auch noch Urlaub hat derzeit...

MFG
_Digger

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Epilepsie bei Katze Roxy

Epilepsie bei Katze Roxy - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
15 jähriger Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion.: Hallo, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zum Thema Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen. Letzte Woche Freitag haben wir festgestellt...

Neueste Beiträge

Oben