neu und Fragen

Diskutiere neu und Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe vor mir in nächster Zeit zwei Meereis anzuschaffen. Nun lese ich überall andere Platzbedürfnisangaben... So wie...
  • neu und Fragen Beitrag #1
D

dornröschen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe vor mir in nächster Zeit zwei Meereis anzuschaffen. Nun lese ich überall andere Platzbedürfnisangaben... So wie mein Zimmer momentan eingerichtet ist, könnte ich nur eine Grundfläche von 100*50cm bieten. Reicht das aus (evtl für welche Geschlechterkombination)? Ich würde den Käfig gern in ein paar Monaten aufstocken, aber jetzt sofort 2 100er Käfige zu kaufen scheint mir zu teuer, also: gehts auch erstmal so?
Und braucht eigentlich jedes Schwein sein eigenes Haus?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG, Jule
 
  • neu und Fragen Beitrag #2
huhu :D
eigentlich is es zu klein. hol dir doch wenigstens gleich nen doppelstockkäfig. das wäre vllt ne variante.
besser is erstmal auch 2 häuser. die brauchen aber 2aus/eingänge zur flucht, falls es streß gibt. falls das zu viel platz im käfig wegnimmt reicht zu not auch eins denk ich, aber versteckmöglichkeiten müßen schon da sein. dann mach ihnen evtl noch ne kleine heuecke, wo sie sich verkrümeln können.
 
  • neu und Fragen Beitrag #3
Puh, ich hab befürchtet, dass das zu klein ist... Ein Doppelstockkäfig ist gleich zu teuer, dafür würd mir im Moment nioch das geld fehlen... Muss ioch mich wohl in geduld üben... :-(

Noch beine Frage: Wie viel Liter Streu benötigt man in etwa zum einstreuen bei zwei 100*50cm Käfigen? Nicht, dass meine Mülltonne zu klein ist... ;-)

LG, Jule
 
  • neu und Fragen Beitrag #4
Was ist, wenn die Tiere mal zum Tierarzt müssen? Ist das dann auch zu teuer?? 100*50 is ziemlich klein, eigentlich sagt man 0,5qm pro meerie, also 100*100 für zwei.
 
  • neu und Fragen Beitrag #5
Das kann man auch auf den kompost shütten und schau mal bei und infomier dich dort erstmal über meerschweinchen bevor du dir welche anschaffst
 
  • neu und Fragen Beitrag #6
HI und willkommen im forum!

ich muss caro da vollkommen recht geben!
wenn du nicht das geld für einen artgerechten käfig aufbringen kannst wo nimmst du dann das geld für den tierarzt her???
und für das artgerechte futter ohne getreide?

das ist schon ne ziemlich verzwickte lage!
 
  • neu und Fragen Beitrag #7
Unter 120cm Länge sollte kein Käfig gewählt werden, den auch Meerschweinchen wollen sich mal etwas bewegen und das ist selbst bei 120cm nicht gerade sehr viel. Es wird bestimmt eine Möglichkeit vorhanden sein einen 20cm größeren Käfig aufzustellen.
 
  • neu und Fragen Beitrag #8
Als Versteckmöglichkeit würde ich Weidenbrücken nehmen. Da können sich die Meeries nicht ganz von der Außenwelt abkapseln und bekommen auch etwas mehr vom Geschehen außerhalb mit. Zudem kann man sie so auch besser sehen....^^
 
  • neu und Fragen Beitrag #9
Hallo,

ich bin etwas enttäuscht über euren Ton. Ich habe mich schließlich in diesem Forum angemeldet, um mich zu informieren. DieBrain kenne ich auch in- und auswendig, aber ich habe sehr viele verschiedene seriös erscheinende Seiten gesehen und da hieß es beispielsweise auch bei manchen, dass 100*50 ausreicht... Seid doch froh, dass ich dieser Information nicht einfach so traue, sondern nachfrage.
Wildkaetzchen schreibt was von 120cm Kantenlänge. Heißt das 2 100*50-Käfige übereinander wären inakzeptabel?
Ich bin gerade knapp bei Kasse, da ich meinen Hamster nach 180Euro Tierarztkosten verloren habe... Es ist also nich so, dass ich kein Geld für den Tierarzt ausgeben würde... Die nächsten 3 Monate wird das so bleiben, aber bis dahin hätte ich das Geld wieder drin. sollte in den nächsten Monaten ein teurer tierarztbesuch anstehen, würde mich mien Freund unterstützen. Er würde dies auch bei der Anschaffung tun, aber so vernünftig, dass ich da noch ein paar Wochen warten könnte bin ich auch.

Einen Kompost haben wir nicht. Wie viel Streuabfall muss ich denn rechnen?
Und wie hoch muss ein Meerieauslauf sein? Wie hoch springen die? Vielleicht könnte ich nämlich den 3*2m Auslauf meines Hamsters wieder verwenden?! Ist halt nur 37cm hoch.
Wenn ihr Links wisst, wo ich genau diese Fragen beantwortet krieg (und zwar nicht widersprüchlich), dann gebt sie mir doch bitte.

LG, Jule
 
  • neu und Fragen Beitrag #10
Hallo Jule!!!

es ist schön das du dich so informierst!
und wir geben hier auch unsere kritik ab weil wir schon viele gesehen haben die gesagt haben "Nein geld für nen käfig habe ich nicht"und dann kam eben auch die fragen der Tierarzt kosten auf und dann hiess es"nein das geld habe ich nich was soll ich tuen?"
darum hinter fragen wir hier lieber und stellen kritik an!
aber du hast uns ja jetz das gegenteil bewissen und uns gezeigt das du verantwortung hast!es geht hier um die tiere ;)
 
  • neu und Fragen Beitrag #11
Auch zwei 100er Käfige übereinander ändert nichts an der größe der Rennstrecke, welche die Tiere nicht haben. Wenn der Auslauf natürlich 24h dran gebaut werden könnte, würde auch ingesamt nur ein 100er Käfig reichen, aber auch nur dann. Es ist ja so das man den Tieren desn Auslauf meist nur über Tag zur Verfügung stellen kann, das heisst sie sind meist mindestens noch 8 Stunden im Käfig und auch nachts sind sie zeitweise aktiv und da wären 1oocm Kantenlänge einfach nicht genug.
Ein Auslauf von 37cm Höhe ist absolut ausreichend, ist gibt zwar auch Schweinchn die schaffen es darüber zu springen, aber sie trauen sich meist nicht, da sie nicht wissen was hinten dran ist.
Mit dem Streuabfall kann ich dir nicht helfen, da ich kein Problem mit der Entsorgung habe und es zum Bauern bringe, vielleicht hast du da ja einen in deiner Nähe und kannst fragen.
Du wirst nie Seiten finden, die sich 100%ig decken, jeder hat etwas andere Meinungen. Aber ich kann dir wirklich sagen diebrain gehört mit zu den besten!
ist auch sehr schön
 
  • neu und Fragen Beitrag #12
Mit dem Streuabfall kann ich dir nicht helfen, da ich kein Problem mit der Entsorgung habe und es zum Bauern bringe, vielleicht hast du da ja einen in deiner Nähe und kannst fragen.

Aber ich will doch nur wissen wie viele Liter streu man rechnen muss, eben um dann zu klären, wie ich das regeln kann...

Eine Kantenlänge von 120 kann ich zur zeit nicht bieten. Heißt das definitiv keine Meeries für mich?:(

Die information mit dem 100*50 Käfig als ausreichend habe ich übrigens von der Meerschweinchenhilfe Filderstadt

LG, Jule
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neu und Fragen Beitrag #13
Ja, dann rechne mal 120cm *60* ca. 10cm Streuhöhe ergibt: 72L wenn ich mich nicht verrechnet habe und das hast du dann jede Woche an Abfall, da man bei solch einem Käfig auf alle Fälle einmal die Woche sauber machen musst.
 
  • neu und Fragen Beitrag #14
Huhu,

iwie ist meine Frage scheinbar untergegangen, deshalb nochmal:
Eine Kantenlänge von 120 kann ich zur zeit nicht bieten. Heißt das definitiv keine Meeries für mich?:(

Und dann noch? Ist es sinnvoll bei Meeries 10cm tief einzudtreuen? Buddeln die etwa auch?

LG, Jule
 
  • neu und Fragen Beitrag #15
Hi dornröschen!!!

wenn du den tieren diesen platz nicht bieten kannst solltest du es lieber sein lassen!
die tiere brauchen diesen platz mindestens!
 
  • neu und Fragen Beitrag #16
Hallo,

naja, aber ich kann ja zwei Mal 100*50 bieten, was eine viel größere grundfläche als 120*60 ergibt! Ic finde nicht viele Quellen, die auf 120 bestehen, und kann mir kaum vorstllen, dass zwei Meeries leiber in 120*60 leben als in 2 100*50... Oder?
 
  • neu und Fragen Beitrag #17
Stehen die 2 Käfige dann so, das es 1*1m ergibt? Vom Platz wäre es dann schon besser.

Wir von den SOS Meerschweinchen vermitteln nur wenn mindestens ein 120er Käfig für 2 Meerschweinchen zur Verfügung steht.
 
  • neu und Fragen Beitrag #18
Wie bereits geschrieben ständen die 2 Hunderter übereinander! Was anderes geht nicht!

Und cih kann nicht verstehen, dass das schlechter sein soll, als 120*60, da is doch viiiiel weniger Platz drin...

Die Meerschweinchenhilfe Filderstadt vermittelt ab 100*50cm, sooo schlimm kanns wohl net sein...

Is meine Einstreufrage auch überlesen worden?
 
  • neu und Fragen Beitrag #19
Nein, sie schreiben nur das sie in 100er Käfige vermitteln, da sie sonst bei einer Streitfrage ihren Vertrag nicht bei Gericht durchbekommen würden. Aber ansonsten sagen sie, das sie den neuen Haltern auch sagen das 120er besser sind. ich bin auch in der Meerschweinchenhilfe als Mitglied.
100er Käfige über einander sind zwar mehr Platz, aber sie halten sich ja nicht gleichzeitig auf zwei Stockwerken auf und auf einem Stockwerk ist eindeutig zu wenig Platz. Irgendwo muss ein Mindestmaß gesetzt werden, das den Tieren etwas Raum lässt.
Ich hab 10cm Streu gesagt, da bei den kleinen Käfigen einfach schnell 5cm, Streu mit Pipi durchtränkt sind und wenn du diese nicht jeden Tag rausmachst sind 10cm einfach besser.
Überleg doch einfach mal selbst wieviel Platz zwei große Meerschweinchen auf einer Etage von einem 100er Käfig noch haben + Einrichtung, da bleibt nicht mehr viel übrig. Du musst an die Tiere denken.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Die Meerschweinchenhilfe Filderstadt vermittelt ab 100*50cm, sooo schlimm kanns wohl net sein...

Übrigens soll es sooo schlimm nicht sein, oder soll es richtig gemacht werden? ;) Denk mal bitte drüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neu und Fragen Beitrag #20
Natürlich soll es richtig gemacht werden, aber ich hab ja auch nicht vor einen Hunderter-Käfig zu nehmen, sondern eben 2 übereinander... Und sie vermitteln definitiv in Hunderter-Käfige: Sie bieten sie sicher nicht umsonst auf ihrer HP an und ich habe ja schon mit ihnen telefoniert! Von 120cm kantenlänge hat mir keiner was gesagt, nur dass sie sich freuen würden, wenn ich 2 hunderter nehm, aber einer wäre auch ok...

Und überleg doch du mal, wie viel Platz einem Schweinepaar noch bleibt in einem 120er Käfig mit 2 Häuschen, Hängematte, wasweißich: um einiges weniger als in 2 Hundertern mit gleicher Einrichtung... Und wenns den Schweinen zu eng wird, dann werdn sie sich schon auf 2 Ebenen aufhalten... Die Viechers sind doch net dumm. Vielleicht ist das gemeinsam auf einer Ebene sein ein zeichen dafür, dass eine reichen würd... Ich kann nicht verstehen, wie man sich so sehr an 20cm Rennstrecke halten kann, wo in meiner Variante viel mehr Platz ist und auslauf kommt ja sowieso auch noch dazu...

Desweiteren beruft ihr euch ständig auf diebrain. Und wo da stzeht was von 120cm Kantenlänge? Im Gegenteil: "Bei Platzmangel empfiehlt sich ein Etagenkäfig." Außerdem steht da mindestens 0,5m² pro Tier: Wie bitte rechnet ihr das in einem 120*60 Käfig??

Naja, wenn ihr meint, dass 2 Hunderter nicht reichen, schmoren 2 Meerschweinchen eben weiter in einer Notstation oder einem Tierheim... So richtig?

LG, Jule
 
Thema:

neu und Fragen

neu und Fragen - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze unsauber wegen neuer Katze: Hallo liebe Tierforum-Nutzer! Diesmal geht es um unsere mittlerweile 6 jährige Katze Jule, die wir 2013 vom Tierschutz geholt haben. Sie war von...
Oben