neu und Fragen

Diskutiere neu und Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hatte mein ganzes Leben lang Haustiere und weiß, dass man auf manche Dinge wie Spontanausflüge verzichten muss, mal nen paar Stunden früher...
  • neu und Fragen Beitrag #41
Ich hatte mein ganzes Leben lang Haustiere und weiß, dass man auf manche Dinge wie Spontanausflüge verzichten muss, mal nen paar Stunden früher heim als einem lieb wäre, auf Klamottenkauf verzichten, weil das Tier zum Arzt muss oder sonstiges...

Ist ähnlich wie in ner Beziehung, man muss eben Rücksicht nehmen, aber komplett auf ein eigenes Leben verzichten doch wohl sicher nicht...:roll: (Naja OK, bei über 20 tieren vielleicht schon, aber doch nicht bei 2...)

Ich habe halt die Meinung, das zwei Hunderter besser sind als ein 120er, die hätte ich auch wenn ich den Platz hätte... Und bis auf eure Einzelmeinungen hier teilt die jeder und ich habe noch keine seriöse gegenteilige Quelle gefunden...

Ihr könnt froh sein, dass ich noch ein bisschen Verstand hab, was die Tierhaltung betrifft: Wie viele Leute sperren ein einzelnes Schwein in einen 60cm langen Käfig... Und würden die hierherkommen und sich beraten lassen wollen, solltet ihr lieber euren Ton gleich vom ersten Post an überdenken, der führt nämlich dazu, dass die Leute kein Bock drauf ham sich anspacken zu lassen, nur weil sie anderer Meinung sind und, dass das einzelne Schwein weiter im Minikäfig vor sich hinvegetiert... Konstruktivve Kritik vertrage ich sehr gut, aber ihr habt euch ja nicht mal die Mühe gemacht meine Beiträge richtig zu lesen, so dass ich vieles mehrmals wiederholen musste und immer nur drauf los geschimpft ohne ein nettes Wort und vor allem ohne Quellen, die mir eure Meinung als gerechtigtfertigt erscheinen lassen...

Mal abgesehen davon, hat man in der Labortierhaltung festgestellt, dass ausgewogene Ernährung und ein interessant eingerichteter Käfig wichtiger sind als Mindestmaße... Das würd mich natürlich nie dazu verleiten, meine Haustiere wie Labortiere zu halten, zeigt mir aber dennoch, dass es nicht unbedingt auf 20cm ankommt...

• neu und Fragen Beitrag #42
HI und willkommen im forum!

ich muss caro da vollkommen recht geben!
wenn du nicht das geld für einen artgerechten käfig aufbringen kannst wo nimmst du dann das geld für den tierarzt her???
und für das artgerechte futter ohne getreide?

das ist schon ne ziemlich verzwickte lage!

Hallo Jule!!!

es ist schön das du dich so informierst!
und wir geben hier auch unsere kritik ab weil wir schon viele gesehen haben die gesagt haben "Nein geld für nen käfig habe ich nicht"und dann kam eben auch die fragen der Tierarzt kosten auf und dann hiess es"nein das geld habe ich nich was soll ich tuen?"

darum hinter fragen wir hier lieber und stellen kritik an!
aber du hast uns ja jetz das gegenteil bewissen und uns gezeigt das du verantwortung hast!es geht hier um die tiere

Hi dornröschen!!!

wenn du den tieren diesen platz nicht bieten kannst solltest du es lieber sein lassen!
die tiere brauchen diesen platz mindestens!
also 4std ist in nem 100er zuwenig*auch wenn es 2übereinander sind*
meeries sind boden tiere und wollen rennen rennen rennen!!!am besten wäre wirklich ein eigenbau und drauf zu verzichten solche käfige im zoohandel zu erwerben!
meine schweine haben jeweil zu 2t eine grundfläche von 140*80 !!!

dann muss man eben das zimmer einbissel um bauen und improvisieren
zudem kommt so ein stall eh billiger

ich sagte doch bau nen eigenbau von 1m*1m dann haben se jeder 0,5qm und gut ist

Juhu da deine meeries nur 4 std am tag auslauf haben würden in etwas müsstest du eh pro tier 1pm rechnen

nun liebes "dornröschen"
ich finde du nimmst das theme ich will ein haustier einfach zu leich dahin!

bedenkst du das es hier um lebewesen geht?
und das wir hier alles menschen sind die meinungen haben?
scheinbar kannst du keinerlei kritik bzw meinungen ab!
wir sind der Tiere hier und ich kann dir sagen ich habe genug erfahrungen mit menschen gemacht die geschrien haben "ich will!"ABER"ich habe mein eigenes leben auch noch!"

wenn du dir ein Tier holst hast Du kein eigenes leben mehr dein leben ist geregelt nach dem was für die tiere am besten ist!

Bist Du dir 100% sicher dann mach das mit den 100er käfigen!
ICH habe nur meine meinung dazu gesagt wie ich denke und was ich besser finde!

klar für 2meeries wäre es sicher klasse bei dir zu leben!
aber kannst du das auch ohne das du dein eigenes leben hast?
das musst du nämlich ab dann teilen!

so und nun erzähl mir mal das ich hier irgend wo unhöfflich war!
ich habe meine meinung gesagt!

ich sehe oft genug misshandelte tiere und ICH denke nun mal über Tierhaltung anders!
ich sage hier meine meinung und nichts von irgend welchen seiten!
ich gehe nach dem was ich hier bei mir habe und was für das tier gut ist das nennt man erfahrung!

so und was andere user betrifft mit "unserem"umgangs ton da mach dir keine sorgen wir haben schon viele leute umgestimmt den man sollte niemanden mit samthandschuhen anfassen ;)

und noch etwas!!!

wir sind der TIERE wegen hier und drum zu kämpfen das es ihnen gut geht und nicht dem menschlichen egoismuss!!!

übrigens sollte man auch die smileys beachten ;)

• neu und Fragen Beitrag #43
Dein erster Post war sofort ein Angriff, besonders wenn man die fragen noch gleich mit 3 Fragezeichen versieht.

Der zweite post war nett, aber du bist auf keine meiner Fragen eingegangen, was in so nem fall auch nervt.

Nummer 3: neutral, bis auf die agressiven 3 Ausrufungszeiche in der Anrede.

Nummer 4: Sternchen und 3 ausrufungszeichen ziehen einen agressiven Unterton mit sich, der lette abbschnitt klingt, als ob du denkst, dass ich mir nur net die Mühe machen will...

Zitat 5 beweist, dass du nicht gelesen hast, was ich schreibe, zeugt also von Desinteresse.

Und wie du auf Zitat 6 kommst ist mir ein rätsel. Quelle? ;)

Das letzte lassen wir mal raus, weils nur ne Reaktion auf mein Gezicke war (dem aber in nichts nachsteht) ;)

wir sind der TIERE wegen hier und drum zu kämpfen das es ihnen gut geht und nicht dem menschlichen egoismuss!!!

Sag bloß... Das ist mir auch klar, aber um dem wohl der tiere zu dienen, muss man den menschlichen Egoismus knacken, sonst hört der Mensch weg und erfährt nie was sienem tier gut tut...

desweiteren habe ich nicht nur von deinem Ton geredet...

• neu und Fragen Beitrag #44
na dann bin ich ja beruhigt ;)

und zu meinen ???!!!
das mach ich ständig das ne macke von mir das wird aber meist ausgeglichen durch die hier ;):)

so und dasmit den 0.5qm das ist nun mal so das es ein mindestmass ist!
das steht überall!
ich sehe das aber anders meeries brauchen viel platz zum laufen und sollten aber her lieber mehr haben!

zudem deinteresse!
ich habe da auf den käfig bau geantwortet bzw den käfig!!!;)

im übrigen zu der eigentlichen frage:)

das streu solltest du nach augen mass machen ;)
mach ich auch immer!

so nun hoffe ich das wir hier wieder auf neutralem boden landen und uns nich mehr anzicken!
das hilft hier grade auch nicht weiter!

so wenn du meeries holst was ich ja nun hoffe dann aber bitte ausm Tierheim ;)

und kein getreidefutter :)

• neu und Fragen Beitrag #45
so, ich bin jetzt also ein fanatiker, nur weil ich meine möglichkeiten habe und nutze. is ja echt ne frechheit. ich frag mich, wer hier seinen ton überdenken sollte.

Ihr könnt froh sein, dass ich noch ein bisschen Verstand hab, was die Tierhaltung betrifft: Wie viele Leute sperren ein einzelnes Schwein in einen 60cm langen Käfig...
wow, und für ein bißchen gesunden menschenverstand willst du jetzt noch gelobt und bewundert werden oder wie?

• neu und Fragen Beitrag #46
Hi,
möcht mich kurz einklinken:
@shelby,
ich kann nicht erkennen, dass Dornröschen dich direkt als Fanatiker bezeichnet hat und glaube auch nicht, dass sie es so meinte. Ich selbst habe bemerkt, dass ein paar Satzzeichen zuviel und Smilies zu wenig einen Satz anders lesen lassen, als er gemeint ist (damit meine ich niemanden speziell).
Emotionen schwillen schnell an und man neigt dazu, alles über einen Kamm zu scheren. Bitte kommt doch wieder runter, ihr seid doch auf dem Weg ;)

Wölfi

• neu und Fragen Beitrag #47
naja, ich hab sie in keiner art und weise angegriffen. hab nur versucht zu helfen und ideen einzubringen und dann kommt auf einmal sowas. ich weiß doch nicht, wie es bei ihr aussieht. ich mache nen vorschlag und als antwort lese ich dann sowas. da fühl ich mich schon angesprochen...

und noch zu der sache mit den labortieren. zeig mir bitte das labor, wo die tierkäfige interessant eingerichtet sind. mir is bei meiner arbeit keins begegnet und ich habe einige auch modern eingerichtete gesehen...

• neu und Fragen Beitrag #48
@ Wölfi: Danke für deinen Vermittlungsversch, glaub allerdings kaum, dass er noch was bringt ;)

Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich dogsoul, caro und shelby in meiner Kritik ausschließen und von sanni akzeptieren, dass es an ihrem Schreibstil lag und bei mir falsch angekommen ist!

Generell wollte ich niemanden persönlich angreifen, sondern nur mal über den Tonfall nachdenken lassen... Sorry, wenns etwas aufbrausend war...

@Shelby: stimmt, so n labor is mir auch selten begegnet (ein mal bei ner Pharmafirma, aber da gings um Alzheimermittel und das war der Versuchsaufbau - Wege merken ;) ), dennoch gibt es da Studie drüber! Müsste für Quellen aber erst nen Prof fragen.
Und in meinem Zimmer wäre eine offene Haltung so gut wie nicht möglich, weil ich keine ablagefläche und keinen geschlossenen Schrank hab, deshalb müsste ich mich mehr als einschränken und wer das so arg tut kann schon ein wenig fanatisch sein. vielleicht sieht das bei dir aber ganz anders aus, da du dich aufgruind diener Einrichtung und Möglichkeiten vielleicht von vorneherein nicht komplett einschränken musst ;) war also net persönlich gemeint! Ich könnt netr ma mehr für die Uni lernen...

@sanni: klar aus m Tierheim oder ner Notstation und kein Getreidefutter ist auch klar! Wie gesagt, ich informier mich ja ;) aber danke für die Tipps, besser ein Mal zu viel gesagt als ein Mal zu wenig, gell?!:D

• neu und Fragen Beitrag #49
@sanni: klar aus m Tierheim oder ner Notstation und kein Getreidefutter ist auch klar! Wie gesagt, ich informier mich ja ;) aber danke für die Tipps, besser ein Mal zu viel gesagt als ein Mal zu wenig, gell?!:D

wart man ab was du noch alles zu hören bekommst von mir :mrgreen:

• neu und Fragen Beitrag #50
Hm, wenn du die 110cm hast, würde ich diese aber auch ausnutzen. Und die 60cm in der Tiefe auch. Ich finde das hört sich schon viel besser an und als dann noch eine zweite Ebene rein, dann fände ich das schon viel besser.
Ich sehe schon das du dich informierst und dich bemühst, aber du hast genauso schnell auf Abwehr geschalten, wie die meisten hier auch, also es liegt garantiert nich nur an den anderen ;)
Ich will dir da jetzt garnicht mehr reinreden, wenn du die Maße oben komplett ausnutzt, fänd ich das schon nicht schlecht.

• neu und Fragen Beitrag #51
Hey. Du könntest ja einfach einen eigenbau bauen. Vielleicht kannst du da ja dann auch drei ebenen reinbringen. Oder sonst zweimal 110*60 wären ja auch okay. Als ob die meeries die 10cm bemerken würden ;)

Hab mal Beispiele rausgesucht...

Maße kann man ja so machen wie mans braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • neu und Fragen Beitrag #52
und wer das so arg tut kann schon ein wenig fanatisch sein. vielleicht sieht das bei dir aber ganz anders aus
also, wie gesagt, ich bin nur von mir ausgegangen und du wohl von dir. Wie schon gesagt, sind bei mir die vorgaben anders als bei dir. ich habe geschlossene schränke, schreibtisch und ablagenflächen, wo die tiere nicht rankommen. einschränken muß ich mich hier also kaum für die tiere. hatte auch nur eine stelle, wo kabel so freiliegen,dass man sie sichern mußte und das war schnell gemacht. naja und mit dem klappsofa, da muß man halt aufpassen. is ja kein ding. also, wie du siehst, muß ich wirklich nix einschränken und finde es deshalb gemein :)012: :089:), gleich als fanatisch da zustehen..wollte dir wirklich nur ein paar anregungen geben. hätte ja sein gekonnt, dass das bei dir auch so einfach klappt?! wie gesagt, ich hab für nen größeren käfig keinen platz, also geht es nur so...

Thema:

neu und Fragen

neu und Fragen - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze unsauber wegen neuer Katze: Hallo liebe Tierforum-Nutzer! Diesmal geht es um unsere mittlerweile 6 jährige Katze Jule, die wir 2013 vom Tierschutz geholt haben. Sie war von...
Oben